Autor |
Monitor Dell D1025HE |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 67901
Jürgen288 Inventar
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Dell
Gerätetyp : D1025HE
Chassis : 1000HS
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ein Spg.-Überschlag war von außen auch schon zu hören.
Nach dem Öffnen sah man dann auch den Lichtbogen am FBT.
Der Überschlag erfolgt vom vergossenen Teil auf den Eisenkern -oberhalb vom Trafo-.
Es sieht so aus, als ob vom vergossenen Teil ein kleiner Eisenblock (2x2mm) rausgedrückt wurde und den Überschlag auf den Eisenkern bewußt auslösen soll.
Meine Frage: Sind die FBT`s so aufgebaut, dass im Fehlerfall ein kleines Metallstück ausgedrückt wird.
Gruss Jürgen
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 67991
Nugget32 Aus Forum ausgetreten
|
|
@Jürgen288
Bei Dell wirst vergleblich hoffen können Schaltpläne oder Informationen zum Monitor zu bekommen. Das einzigstes um dir hier ein klein wenig Hoffnung zu den Informationen des Gerätes zu geben ,wäre das du mal das Gehäuse zum Monitor Akribisch untersuchst nach weiteren Hersteller Kennzeichnungen. Oft steht auch eine Info von z.B: Nokia oder Sony bei. Dieser Dell 1025HE wurde ( soweit ich mich noch erinnern kann) mit einer Black Trinitron Röhre ausgeliefert . Da kannste nur noch die ( falls gefunden) Hersteller anquatschen die dir dann vielleicht ein paar Infos geben können welches Bauteil dort eingesetzt wurde um dieses dann auszutauschen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am 6 Mai 2004 17:21 ] |
BID = 68015
igor.gm Monitorspezialist
|
FBT defekt . Sonst SUCHE benutzen .
BID = 68086
Jürgen288 Inventar
|
Danke für die Antworten im Forum.
Leider sind keine Antworten auf meine Frage dabei.
Zitat :
| Meine Frage: Sind die FBT`s so aufgebaut, dass im Fehlerfall ein kleines Metallstück ausgedrückt wird |
Genau an diesem "ausgedrückten" 2*2*2mm Metallteil ensteht der Lichtbogen zum Eisenkern vom FBT.
In der Datenbank/Archiv konnte ich über diesen Punkt kein Thread finden.
Gruss Jürgen
BID = 68166
igor.gm Monitorspezialist
|
Bei "Artverwander Beruf" sollte man wissen, dass die Funke zwischen Metalteilen schisst, und nicht zwischen Kunstoff .
Du hast schlislich 25 kV.
BID = 68172
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Bei "Artverwander Beruf" sollte man wissen, dass die Funke zwischen Metalteilen schisst, und nicht zwischen Kunstoff .
Du hast schlislich 25 kV. |
Ich weiß nicht was die Antwort soll.
Es steht doch nur die Frage im Thread, ob die FBT`s so aufgebaut sind, dass im Fehlerfall ein kleines Metallstück ausgedrückt wird und geziehlt einen Lichtbogen auslöst.
BID = 68393
Spok Schriftsteller
|
Hallo,
es werden keine Metallteile "ausgedrückt". Trafo hat einen Isolationsfehler und muß ersetzt werden, wie Igor schon sagte.
MfG