Gefunden für haartrockner - Zum Elektronik Forum





1 - kein Ton -- Receiver Kenwood KRF-V5030D




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : auch langes Ausschalten ändert nichts am VerhaltenVersuch doch mal das Gerät mit einem Haartrockner anzuwärmen.
Manchmal bringt die Wärme wieder Leben in vertrocknete Elkos. ...
2 - F17 Beim Trockenvorgang -- Waschtrockner Siemens wash&dry D12 52
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F17 Beim Trockenvorgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wash&dry D12 52
S - Nummer : E-Nr WD12D520 /01
FD - Nummer : FD8708 00003
Typenschild Zeile 1 : Typ WWD45
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Waschtrockner von Siemens Wash&Dry D12-52, E-Nr WD12D520/01.
Es tritt der Fehler F17 auf.
Aber nur kurz nach dem Start von Trockenvorgängen. Waschprogramme funktionieren (außer es geht direkt weiter mit dem Trockenprogramm).

Gelöst.

Da das Problem allerdings zweimal hier im Archiv auftaucht, aber keine Lösung mit Erfolg gepostet wurde, erstelle ich diesen Beitrag als Hilfestellung für andere.
Inklusive meiner Fehlersuche und erfolgreichen Lösung in meinem Fall.

Ein Satz zu meinem Kenntnissen: Ich bin kein Fachmann, kann jedoch nicht zu komplexe Reparaturen (insbesondere mit Hilfestellung aus Foren wie diesem) selbst durchführen.

Ähnliche Beiträge im Archiv:








3 - schaltet sich selbst aus -- Wäschetrockner   Miele    T 6200 NI LE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet sich selbst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 6200 NI EL
S - Nummer : 46687868
FD - Nummer : Art. Nr 52620003D
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 3174310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele Gewerbetrockner T6200 NI EL schaltet sich selbst aus.

Und zwar nach wenigen Minuten. Dabei geht die Kontrolllampe aus. Das Gerät lässt sich danach neu starten.
Er schaltet sich hauptsächlich bzw. ausschließlich bei Zuschaltung der Heizung selbst kurz aus. Bei „nur" drehen der Trommel, läuft er. Trommel ändert auch ihre Richtung.
Wir haben das Gehäuse geöffnet, und das Gerät mal ordentlich per Pressluft durch geblasen. Es kam der Dreck von 20 Jahren zum Vorschein. Danach funktioniert er teilweise und trocknet durch, auch bei höchster Heizstufe.
Wir haben die Heizwendel mal ausgebaut, oder aus dem Schacht gezogen. Einer der Drähte hat kurz vor dem Umkehrpunkt Kontakt zu sich selbst. Wir haben es zwar etwas auseinander gebogen, vermutlich haben die Drähte aber schon wieder Kontakt. Idee wäre, hier ein Stück Keramik einzusetzen. Ob das aber der Auslösen ist, keine Ahnung?

Ich habe gel...
4 - Netzteil defekt --    Buffalo    Link Station LS W2.0GTL

Zitat : Offenbar klappt das aber normalerweise, tja, solange eben der Elko nicht auch noch Strom zieht... Nein, da bist du auf dem Holzweg.
Der Elko ist nicht leck, hat wahrscheinlich sogar noch annähernd die volle Kapazität.
Das kannst das gerne mit deinem DMM überprüfen, sofern es einen Kapazitätsmessbereich hat.

Was dem Elko fehlt, ist schlicht etwas Wasser, welches hauptsächlich durch Elektrolyse im µA-Bereich allmählich abhanden gekommen ist.
Durch den Wasserverlust sinkt die Leitfähigkeit des Elektrolyten, weshalb man dem Kondensator keine hohen Impulsströme mehr entnehmen kann, die zur schnellen Ansteuerung des MOSFET erforderlich wären.
Damit ist der Elko praktisch wirkungslos.

Die Anlaufschaltung liefert ja bestenfalls 315V/68kOhm = 4,6mA.
Davon gehen schon etwa 4mA in dem 1k-Gateableitwiderstand verloren, wenn dort die typischen 4V anliegen, die der MOSFET braucht um leitend zu werden.
Die Eingangskapazität des MOSFET betr...
5 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Ich habe also mehr oder weniger auswendig gelernt, dass Kondensartoren so etwas wie Bufferspeicher sind, Wiederstände bilden einen Flaschenhals um den Stomfluss zu begrenzen und Mosfets und Transistoren wären mehr oder weniger Schalter. Usw.

Das ist alles schön und gut nur fange ich damit praktisch nichts an denn was mit fehlt und was ich absolut nicht verstehe ist die Denkweise wie ich daraus etwas sinnvolles mache.

1) Halte dich an die gebräuchlichen Bezeichnungen von Bauelementen und Baugruppen und vermeide es eigene Namen zu erfinden "Bufferspeicher", die ausser dir niemand versteht.
Ein Kondensator ist ein Bauteil und es hat eine Eigenschaft, die man Kapazität nennt. Über die Zusammenhänge von Ladung, Zeit, Spannung und Strom hast du dich ja wohl schon schlau gemacht.

2) Mit solch minimalen elektrotechnischen Wissen bist du noch lange kein Konstrukteur, und niemand wird von dir verlangen ein Radargerät zu erbauen.
Um ...
6 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4

Zitat : Am T93 habe ich anfangs 24,30V - 17,90V - 17,38V (K-B-E) gemessen. Beim späteren Messen dann aber 7,19V - 0,77V - 0,25V.

Am T96 liegen dagegen 0,0V - 0,0V - 28,28V an.

Welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen?

Hoffentlich hast du nichts kaputt gemacht.
Wahrscheinlich aber bist du nur bei einigen Messpunkten mit der Zählweise durcheinander gekommen:
Wenn Masse definititionsgemäss 0V ist, können an TP14 E(T96) nicht zugleich 28V anliegen.
Hier hast du wohl C und E verwechselt.
28,3 V an C(T96) passen aber zu den 28,3V an B(T94) und der etwa 1,3V niedrigeren Ausgangsspannung.
Die gemessene Spannungslage deutet darauf hin, dass T96 noch nicht versucht die 30V Ausgangsspannung zu begrenzen, denn dann wären an seiner Basis etwa +0,6V zu messen.
Den gleichen Fehler (Vertauschung der Messwerte von C und E) wirst du bei T94 gemacht haben.

Ich denke immer noch, dass der 470µ Kondensator dort taub ist (zu hoher ES...
7 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur Gefrierteil
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KGE3512/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem ich gestern Gefriergut nachgefüllt hatte, fing erst die Temperaturanzeige (eingestellt: -18 °C) an zu blinken, was noch normal war. Etwas später gesellte sich dann aber die Gefriergut-Temperaturwarnung (rote Warnblinkleute und Piepser) dazu. Das war auch heute Mittag noch der Fall.

Dann legte ich ein Greisinger GTH 175/Pt Digitalthermometer rein und nach 10 Minuten sah ich nach. Ergebnis: -26 °C.

Er schaltet gar nicht mehr ab, weil er die Temperatur nicht erfassen kann. Demnach ist wohl der Thermostat defekt. Gefunden habe ich ihn im Netz schon, aber ich weiß abolut nicht, wie ich an den überhaupt drankomme. Die einzigen Schrauben an der Deckplatte des Gerätes sitzen vorne, an der Unterseite der Bedienleiste. Die habe ich auch herausgedreht, aber die können es nicht sein. Da lässt sich absolut nichts bewegen. Ich bin völlig ratlos.

Der Gefrierteil war übrigens extrem vereist, aber eben leider auch absolut randvoll. Ich habe dann heute Mittag die Schubladen rausgenommen und ...
8 - Energiewürfel die 2. -- Energiewürfel die 2.
Um etwas Argumentationsfutter zu liefern:

In der DIN VDE 0100-520:2013-06 (Abschnitt 521.9.2) steht geschrieben:


Zitat : Betriebsmittel, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch Bewegungen ausgesetzt sind (z. B. fest angeschlossener Haartrockner, Werkzeuge), müssen mit flexiblen Leitungen angeschlossen werden.(...)

Im konkreten Fall gehört es zum bestimmungsgemäßen Gebrauch, dass die Würfel beim Einstecken von Geräten Bewegungen ausgesetzt sind, ebenfalls beim bestimmungsgemäßen "Hochhängen" bei Nichtgebrauch.

Und da soll der ausführende Handwerksbetrieb mal bitte schriftlich begründen, weswegen er von der Norm abgewichen ist, und eine starre Feuchtraum Mantelleitung verwendet hat, die zur Verlegung auf, im, oder unter Putz vorgesehen ist, NICHT jedoch zum Anschluß beweglicher Betriebsmittel.

edit: Tippfehler. Ly



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Light...
9 - Toaster mit Asbest? -- Toaster mit Asbest?
Wird in Toastern seit 1983 nicht mehr verwendet.


Zitat : Haartrockner, Heizlüfter, Bügeleisen und Toaster enthielten bis 1983 zum Teil Asbest als Isolationsmaterial.
https://www.test.de/Asbest-Richtig-sanieren-1793996-2793996/ ...
10 - Arzthelferin vom "blauen Blitz" getroffen -- Arzthelferin vom "blauen Blitz" getroffen
Ihr habt doch keine Ahnung.
Es gibt einige Grundlagen, ohne die es nicht erklärbar ist.
Eine dieser Grundlagen/Grundregeln ist, dass ein Toaster oder ein Haartrockner erst eingeschaltet werden muss, bevor er in die Badewanne geschmissen wird. Aber sowas ist doch trivial, schließlich wird es in soo vielen Filmen gezeigt.
...
11 - Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an -- Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an

Zitat : Aufgefallen ist mir allerdings, dass, nachdem der Motor angelaufen ist, der Motor funktioniert, wenn man ihn gleich wieder betätigt - wird er aber erst nach ca. 12 Stunden wieder betätigt, spinnt er wieder Falls das keine mit Netzspannung betriebene Rohrmotoren sind, sondern Gurtwickler (Gleichspannungsmotore mit Trafo), solltest du die Elkos des Netzteils erneuern. Die werden nach so langer Zeit vertrocknet sein, können aber durch die Erwärmung bei der Benutzung zeitweilig ausreichende Werte erlangen.
Zum Testen, ob der Fehler tatsächlich nur in der Kälte auftritt, kannst du das Netzteil auch mal ein paar Minuten mit einem Haartrockner anwärmen.


P.S.:
Ich sehe gerade, dass das doch Rohrmotore sind. Wegen der Fernsteuerung gibt es da aber bestimmt auch Netzteile, deren Elkos verschlissen sind.
Elkos erneuern, freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2018  3:50 ]...
12 - Steckdose in der Dusche!!! -- Steckdose in der Dusche!!!
...das ist die Fö...äh...Haartrockner Steckdose, welche auch für Suizidversuche verwendet werden darf, sofern kein FI dranhängt

...die Fliesen und der Gurtwickler sehen auch nicht mehr so frisch aus und wer duscht schon vor dem Fenster man sollte am besten alles rauskloppen und renovieren

...und wie sollst du den Rohrbruch herbeigeführt haben ??? hast Löcher durchgebohrt oder was ???

...frag mal den Vermieter was er von Mietminderung hält ...
13 - Gefrierschrank abtauen -- Gefrierschrank abtauen
Ich nutze zum schnellen Abtauen meist einen Haartrockner mit einem ausreichend großen Abstand (Fön darf man ja nur bei AEG sagen :D).

In meinem Keller werkelt bei Bedarf auch noch ein umgangssprachlich als "Gefrierwürfel" bezeichneter Gefrierschrank vom VEB Kältetechnik Niedersachswerfen. Der ist noch mit gutem R12 gefüllt und läuft und läuft und läuft. Der Stromzähler freut sich allerdings auch sehr.
Auch dieses Geräte hat eine Ablaufvorrichtung fürs Wasser. Über eine eingeprägte Kunststoffrinne kann man mittig vor das Gerät eine Schale stellen und damit das Wasser auffangen.


Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Dez 2016 14:45 geschrieben :

Offtopic :Ordentlicher Möhrenverstärker ins Gemüsefach, dann taut das Ding schnell ab
14 - DIY Lötrauchabsaugung -- DIY Lötrauchabsaugung
Hatte ich früher mal ähnlich gemacht.
Alten Staubsaugerschlauch und Gebläse aus einem Haartrockner kombiniert und aus dem Fenster gehängt. Der Gebläsemotor lief zum Glück auch mit 12 VDC. ...
15 - Wasserschaden Steuergerät -- Wasserschaden Steuergerät

Zitat : Christian144 hat am  4 Mär 2017 13:33 geschrieben : Ein Bekannter hat mir empfohlen das SG vollständig in Isopropyl-Alkohol einzulegen und anschließend im Backofen bei max. 50°C zu trocknen.Ich würde ja eher mit einem Leiterplattenreiniger (des geringsten Mistrauens) und dem Bürstenaufsatz den sichtbaren Dreck gezielt wegmachen. So schlimm schaut die Platine ja nicht aus, die meisten Leiterbahnen sind ja unter Schutzlack und (bis auf das Relais) sind die Bauteile definitiv waschbar.

Backofen, wer mag. Ich würde ja Druckluft zum LPR abblasen nutzen und dann die Platine auf einer Heizung/mit einem Haartrockner trocknen.

(Wurde das SG schon unter Spannung getestet?) ...
16 - Heizt nicht -- Braun Haartrockner
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Haartrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

habe einen mittelwertigen Haartrockner, der ist noch gar nicht mal so alt aber seit einiger Zeit heizt die Stufe 2 nur noch genauso wie Stufe 1.

Inwieefern krieg ich das Teil auf bzw. repariert? Woran liegt es? Am Schalter?

Habe im Netz nichts darüber gefunden.


Danke für die Tips!! ...
17 - Hängt bei Load im Display -- Digitalreceiver Megasat 550CI
Du sollst die Bauteile warm machen, nicht braten! 10-15 Sekunden erwärmen, dann einschalten. Das ist lediglich ein Test. Wenn er dann läuft Elkos ersetzen, wenn nicht, ab in die Tonne.

Und Haartrockner, nicht Lötlampe, Flammenwerfer oder ähnliches


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Feb 2017 17:21 ]...
18 - Internes Netzteil ersetzen -- LCD TFT   Medion    MD 20094

Zitat : Hinzu kommt, dass auf der Netzteilplatine an den 4-Inverter-Steckern (siehe Bild 1_Inverter_Stecker) keine Spannung anliegt.

Dir ist aber schon klar, in welcher Größenordnung diese Spannung liegt? Zum zünden ca. 3000V, im Betrieb bei einem kleinem Bildschirm um die 1000. Das hält dein Multimeter kaum aus.


Zitat : -Einen Heißluftfön habe ich parat, das werde ich ausprobieren!
Kein Heißluftfön! Du sollst das Teil erwärmen, nicht grillen. Dazu nimmt man einen Haartrockner.

19 - AC Digital Power Meter - Wie anschließen? -- AC Digital Power Meter - Wie anschließen?

Zitat : Lieber Finger weg von solchen Metern?Nicht unbedingt.
Um orientierende Messungen für den Hausgebrauch zu machen mag das Teil ausreichend sein.

Allerdings sollte man die Fehlergrenzen und vor allem das Meßverfahren kennen.
Bei Wechselstrom gibt es ja so hübsche Dinge wie Frequenzen, Oberschwingungen, Effektiv- oder Spitzenwerte, Phasenverschiebungen zu beachten.
Ohne die Kenntnis, was da wie gemessen wird, kann man auch eine Münze werfen.
Beispielsweise kann der Stromwandler ja nur Wechselstrom übertragen.
Wenn versuchst damit eine Last mit Einweggleichrichung zu messen, wie etwa einen Uralt-Fernseher, eine alternde Leuchtstofflampe oder manche Haartrockner, musst du mit massiven Meßfehlern rechnen.

Außerdem ist dies ein Modul, das für den Einbau in ein anderes Gerät gedacht ist, sonst ist die elektrische Sicherheit nicht gegeben.
Nur: Worin sollte man es einbauen, wenn man das Meßverfahren nicht kennt?

Für den Gebra...
20 - Fönt in Stufe 2/3 nicht mehr -- Braun Braun creation2 1600
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fönt in Stufe 2/3 nicht mehr
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun creation2 1600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen Tag,

bei meinem Haartrockner Braun creation2 1600 funktionieren die Stufe 2 und 3 nicht mehr. Der Motor läuft nicht und es heizt auch nicht.
Stufe 1 läuft normal.

Nun versuche ich das zu verstehen, wie der Haartrockner so funktioniert und suche da nach einem Schaltplan. Beim Hersteller direkt habe ich bereits schon angefragt, aber die können mir keinen Schaltplan geben (irgendwie auch klar - wollen doch eher, mir einen neuen Haartrockner unter die Nase reiben).

Was ich bereits schon gemacht habe: den Schiebeschalter (Defond DSE-2410) mit Kontaktspray und Wattestäbchen gereinigt - sah schon recht "schwarz" aus. Hat aber leider nichts gebracht.

Die Heizspiralen haben alle einen Durchgang (mit Multimeter gemessen), scheinen also keinen Bruch zu haben.

Natürlich kann ich den Haartrockner wegschmeißen und einen neuen kaufen, aber ich bin nicht der Typ der "Wegwerfgesellschaft" und habe halt einen Basteldrang.
21 - Schalter Haartrockner Braun     -- Schalter Haartrockner Braun    
Ersatzteil : Schalter Haartrockner
Hersteller : Braun
______________________

Hallo,
ich suche für meinen (Reise-)Haartrockner von Braun (Modell: Silencio 1250) einen Schalter. Dieser ist von Defond, Typ: DPG-1211.

Leider konnte mir der Kundendienst von Braun (mittloerweile Procter & Gamble) nicht weiterhelfen.

Weiß jemand, wo ich einen solchen Schalter beziehen kann?

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps.

LG

Sondino[/img]









[ Diese Nachricht wurde geändert von: sondino am 30 Jun 2016 14:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sondino am 30 Jun 2016 14:08 ]...
22 - startet nicht -- HiFi Verstärker Teufel iTeufel Air
Bubu83 und Mr.Ed haben den Fehler ja schon eingegrenzt. Als Halblaie ist ein primärgetaktetes Schaltnetzteil und ohne die passende Ausrüstung und Erfahrung leider ein Glücksspiel.

Links, wo die Leitungen weg gehen, stehen da zufällig Spannungsangaben an der Platine? Dann könnte man überlegen da das Netzteil abzuklemmen und mit einer Mindestlast laufen zu lassen. Oder den Strom/auf Kurzschluss messen bzw. als letzte Option ein (externes) Ersatznetzteil dranzuhängen.
(Aber probier erstmal aus, wie von Bubu83 vorgeschlagen, das Netzteil mit einem Haartrockner ein paar Minuten vorzuwärmen.)



Zitat : Mr.Ed hat am 25 Okt 2015 21:21 geschrieben : Ist letztendlich aber beides überteuerter und völlig überbewerteter Chinaschrott.
Gegen den faulenden (weil angebissenen) Apfel darfst du stänkern, aber gegen Teufel? Ich bin mit meinem USB-2.1-System zufrieden und würde es jedes mal wieder kaufen anstelle was vom Mäuse-Hersteller oder Soundkarten-Hersteller...
23 - lötpistole. heißschneider -- lötpistole. heißschneider

Zitat :
extensor hat am 27 Sep 2015 11:41 geschrieben :
Diode vorschalten

Auf gar keinen Fall!

Das funktioniert nur bei ohmschen Lasten, wie Glühlampen oder Heizungen (Haartrockner z.B.). In Heißschneidern sind konventionelle Transformatoren vorgeschaltet. Die nehmen es übel, mit Gleichanteilen versorgt zu werden. ...
24 - Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? -- Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen?
Hallo.

Ich las diesen Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Gibt es da evtl. ein paar Werte wie Temperatur, Zeit ect.?

Es geht um ein iphone 4S wo der Touch am recten Rand evtl. einen cm nicht funktioniert.
Ich las, das kann am Konnektor oder Touch-IC liegen.
Z.B. hier:
http://blog.erednet.com/iphone-4s-t.....tion/
Allerdings geht der nichts ins Detail, und besser als "Haartrockner" oder wie scheinbar woanders "Aceton drüber und anzünden", muss ja wohl möglich sein.


Hier jemand der es im Backofen macht:
https://www.youtube.com/watch?v=l1azZWWkmSg

Aber die 385°F oder ca. 190°C erscheinen mir recht wenig zu sein.
Vor allem wenn man...
25 - Unbekannte Steckdosenbauart -- Unbekannte Steckdosenbauart

Zitat :
Tom-Driver hat am 30 Mär 2015 13:30 geschrieben :
5 kW für ein Hotelzimmer ist schon reichlich Futter ... womöglich rechnen die damit, daß gewisse Asiaten ihren 2 kW-Elektro-Wok mitbringen...

Irgendwie vermisse ich dabei im Sicherungskasten die A/C (aka Air Condition, Klimaanlage) Ist diese dort zentral, trotzdem individuell regelbar?
(Bei "FCU" denke ich an einen Deckenventilator. Ist das alles dort?)

fragt sich der "unfreiwillige Hotelzimmertester" (edit: ... der noch nie in Dubai war ... )
TOM.


FCU ist eine "Fused Connection Unit", im Prinzip ähnlich wie eine Herdanschlussdose, aber mit integrierter Sicherung, eventuell einem Schalter und einer Glimmlampe. Wird für so ziemlich alles verwendet,...
26 - Funktioniert nur auf Stufe 1 --    SHG    Fön
Dein Bauteil ist eine Gleichrichterdiode.

Eine vernünftige Zeichnung könnt helfen. Alternativ einfach 10 Euro für einen neuen Haartrockner ausgeben.
...
27 - "Stromdimmer" für Staubsauger? -- "Stromdimmer" für Staubsauger?
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Strom, der in den Staubsauger/Haartrockner geht, zu dimmen. Das Optimum wäre so etwas wie ein Drehregler, den ich am Netzstecker vom Staubsauger zwischenschalte und damit die Leistung stufenlos hoch- und runterregeln kann.... quasi so etwas, wie einen "Dreh-Dimmer" am Lichtschalter. Kennt Ihr so etwas und wie könnte das heißen?

Bitte entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise

Ich freue mich über Eure Antworten.

Beste Grüße
Trent ...
28 - Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind -- Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind

Zitat :
andreas-86 hat am 17 Dez 2014 13:52 geschrieben :
Murray, hältst du es für möglich, dass Naphtalin aus der Wand ausdünstet, wenn der PC-Lüfter gegen die Wand bläst? Oder durch Erwärmung durch den Fernseher, der möglicherweise dicht an der Wand steht?


Dann könnte die TE auch mal mit dem Haartrockner die Wand, den Boden etc erwärmen und die Nase spitzen, ob es anfängt zu müffeln. ...
29 - springt in Shop-Demo u.a. -- LED TV Samsung UE37C6000
Hallo René!

Die Antwort hast du dir ja schon quasi selbst gegeben. Irgendwo gibt es mindestens ein Bauteil in deinem Samsung welches auf Wärme / Kälte reagiert. Wenn du es trotz der fehlenden Kenntnisse selbst lokalisieren möchtest musst du dich mit einem Haartrockner und Kältespray bewaffnen.

Wenn das Gerät geöffnet und zugänglich ist lässt du es laufen und bestrahlst einzelne Bereich der Platinen nach und nach mit Hitze durch den Haartrockner. Dabei solltest du unbedingt beachten das dort lebensgefährliche Netzspannung herrscht, als nichts berühren und mit dem nötigen Respekt ran gehen! Sobald der Fehler verschwindet hast du das Bauteil näher eingegrenzt. Du kannst es nun noch mit einem speziellen Kältespray aus dem Elektronikbereich (weil ohne Zusatzstoffe) besprühen, kommt der Fehler wieder hast du es gefunden.

Um ein einzelnes Bauteil nach der Lokalisation selbst zu tauschen, wenn überhaupt möglich weil es sich eventuell um eine in SMD ausgeführte Baugruppe handelt, brauchst du jedoch zwingend passendes Lötwerkzeug und auch etwas Erfahrung im Umgang damit. Verdächtige Komponenten in Bezug auf Wärmereaktion sind zum Beispiel Kondensatoren.

Ein T-Con Board ist eine Platine / Schaltung welche quasi die Hauptplatine eines LCD Fernsehers mit ...
30 - Oberfräse Drehzahlregler defekt -- Oberfräse Drehzahlregler defekt
Eventuell sind da Standardbauteile drin, die du austauschen kannst, aber wenn du meine ganz ehrliche Meinung hören willst: im Zweifelsfall ist das ganze Gerät die Arbeit nicht wert. Diese Dinger sind oft so unpräzise, dass das Arbeiten wenig Spaß macht. Ich bin ein Mensch, der sich immer leicht von niedrigen Preisen verlocken lässt, aber bei Werkzeug versuche ich mich inzwischen zu zwingen, möglichst nur Profiqualität zu kaufen.

Spätestens wenn dir mal ein Seitenschneider in der Hand zerbrochen ist, und die Kraft vom Zudrücken noch ausgereicht hat um deine Finger zwischen den beiden Hälften einzuklemmen, kaufst du auch bei simplen Handwerkzeugen eher "Made in Germany".


Offtopic :Ich handhabe das auch bei Haushaltsgeräten und EDV so. Da kommt eben ein Bürolaserdrucker für 250 Euro ins Haus, bei dem eben NICHT eine Tonerkartusche mehr kostet als der Drucker. Oder ein Haartrockner aus dem Friseurbedarf für 70 Euro und nicht einer für 5,99 aus dem Supermarkt. Oder, bei Sachen an denen seit Jahrzehnten nix verbessert wurde. was solides für 1 Euro am Flohmarkt, Philips Handmixer aus den 70ern zum Bleis...
31 - Empfangsausfälle -- Digitalreceiver Technisat Digicorder HD S2 Plus
perl meint natürlich einen HAARTROCKNER ...
32 - Bosch Gefrierschrank - Hohe Leistungsaufnahme - auch wenn Kompressor nicht läuft -- Bosch Gefrierschrank - Hohe Leistungsaufnahme - auch wenn Kompressor nicht läuft

Zitat : wenn Ich mir den kleinen Motor anschaue und mit Motoren
aus alten Saugern vergleiche frage Ich mich echt wie kommen die auf diese
angeblich hohe angegebene Leistung Vielleicht werden zur Kostenreduktion die gleichen Motore in die Haartrockner eingebaut.
Das erspart die Heizspiralen und senkt die Lagerkosten.
...
33 - APC Back USV Pro 1200 Schaltplan für Reparatur -- APC Back USV Pro 1200 Schaltplan für Reparatur

Zitat :
nabruxas hat am 27 Aug 2014 14:06 geschrieben :
Also bei einem Profi, der ein anderes defektes Bauteil schon identifiziert und ersetzt hat, gehe ich schon davon aus dass er das Relais in den Untersuchungen miteinbezogen hat.




Der Profi ist evtl. auf Waffeleisen und Haartrockner spezialisiert, so eine USV ist dann doch schon eine andere Baustelle. ...
34 - Gefahrenpotetial einer Steckdose ohne Abdeckung -- Gefahrenpotetial einer Steckdose ohne Abdeckung

Zitat :
KathrinTH hat am 15 Aug 2014 13:09 geschrieben :
Zu Frage 1: Die Steckdose selbst ist befestigt. Es geht mir um die Innere Abdeckung (würde mal laienhaft Kunststoffdeckel mit zwei Löchern sagen), die mit einer kleinen Schraube befestigt werden muss. Diese war eben nur eingeschoben und nicht angeschraubt.
Und der Elektriker war jetzt vor ein paar Tagen wegen einer Reklamation dabei - es ist mir also nicht zwei Jahre unentdeckt geblieben


Schalt die Sicherung aus, teste z.B. mit einem Haartrockner ob die Steckdose dann stromlos ist und dreh einfach die Schraube fest. Kleiner Schraubendreher sollte hoffenlich vorhanden sein Zur Not (bitte nicht hauen!!) geht auch der kleine Schraubendreher am Taschenmesser. Aber wie gesagt, Sicherung aus und prüfen!!


35 - Schaltet nach 2-3 sec ab -- LCD Orion TV19-PL165DVD

Zitat :
Dorkas hat am 10 Jul 2014 14:48 geschrieben :
Fehlerbeschreibung: Gerät läßt sich einschalten, zeigt 2-3 sec sogar ein Bild und geht dann wieder komplett aus, also auch keine Standby-Leuchte.


Ich mit meinem laienhaften Sachverstand würde zunächst mal mit nem Haartrockner und Kältespray checken, ob nicht irgendwo ne kalte Lötstelle ist. Eventuell erwärmt sich die Stelle innerhalb weniger Sekunden, dehnt sich aus und der Kotankt reißt ab.


Bitte nicht hauen, wenn die Profis den Gedanken nicht teilen. ...
36 - Fi löst beim Antenne ansteck -- LCD dyon vida

Zitat :
perl hat am 16 Jun 2014 21:36 geschrieben :
Entweder ist der Schutzleiter der Steckdose im Gartenhaus nicht richtig angeschlossen, z.B. genullt


Sollte sich doch vorab prüfen lassen, wenn er mal einen anderen Verbraucher im Gartenhaus einsteckt und einschaltet, oder?

Wenn der Haartrockner seinen Neutralleiter auf den Schutzleider gesteckt bekommt sollte ja genauso der Fi fliegen wie bei einem TV!? ...
37 - Kein Signal --    TechniSat    DVB-T Digit MF8-K
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein Signal
Hersteller : TechniSat
Gerätetyp : DVB-T Digit MF8-K
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

o. g. Gerät zeigt leider, dass es kein Signal mehr bekommt. Bild ist natürlich auch keins da...
Kalte Lötstelle ist es wohl nicht - der Haartrockner bewirkt nichts.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor?


Besten Dank vorab!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am  9 Jun 2014  1:35 ]...
38 - Kein Bild kein ton -- LCD LG Elektroniks LG 42lv470s
Heiz mal den Elkos gut mit einem Haartrockner ein, kann sein das er dann funktioniert, dann Elkokur machen. ...
39 - Bootet nicht -- Receiver Philips HTS5563
Habe mal weitere Versuche unternommen und mal ein Haartrockner auf dem BD Board gehalten, Gerät eingeschaltet 2 Sek Später fährt das ding hoch! Unglaublich....


Jedoch ist der Ton ziemlich leise, Subwoofer und Rear geht nicht und auf Rear Right und Center.


Sonst funktioniert alles, Laufwerk liest.


Scheint ein Kalte-Lötstellen-Fest zu sein.



Lieben Gruß ...
40 - rote LED blinkt -- LCD Philips 30PF9975
Geräteart : LCD TV
Defekt : rote LED blinkt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 30PF9975
Chassis : FTL13 E AB
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe mich eben registriert, klar weil ich Hilfe brauche.

Bin Rentner, 68 Jahre alt, wohne in Euskirchen Raum Koeln.Als Rentner finde ich immer Zeit Reparaturen an meinen Haushaltgeraeten selbst durchzufuehren oder zumindest dieses zu versuchen.

Habe folgendes Problem mit meinem 10 jahre alten TV:

Anfaenglich war es nur ab und zu passiert (spaeter permanent) und zwar beim Einschalten die rote Standby-LED blinkt kontinuierlich mit einer Frequenz von etwa 5 Hz. Also kein bestimmtes "Muster" zu erkennen.Tv geht trotz mehrmaligen Versuche nicht an.
Habe Rueckwand abgemacht und konnte keine defekte Bauteile erkennen. Habe dann mit dem Haartrockner die Netzteilplatine (Aux. Power supply) erwaermt, hauptsaechlich die ELKOS , und TV liess sich einschalten. Darauf hin habe ich die ELOKS ausgetauscht und das Problem war geloest.

Nun TV lief 10 Tage und das problem fing heute wieder an. Nach mehrmaligem Probieren am Geraet selbst(also ohne FB, den Schalter am TV betaetigt) ging es wieder an.
ich habe keinerlei Erfahrung...
41 - Schaltet bei Stufe 3 ab -- Braun Haartrockner creation 1700
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltet bei Stufe 3 ab
Hersteller : Braun Haartrockner
Gerätetyp : creation 1700
S - Nummer : 3540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit einem Haartrockner vorliegen. Und zwar schaltet sich dieser auf der Stufe 3 nach 15s ab. Er wird extrem heiss - Klar dann reagiert das Bimetall und schaltet ab. Es sind aber keinerlei Haaere oder Staub, Verschmutzung vorhanden. Was koennte man hier in Betracht ziehen?

Gruesse. ...
42 - schaltet nach 5min aus -- Digitalreceiver Multimedia Dreambox 7000
Mach uns mal ein Foto von den Elkos. Möglichst scharf!

Soweit ich es inzwischen beurteilen kann, kommen zwei Sachen in Betracht:
1. Defekte Elkos (leider gibt es auch defekte Bauteile OHNE Wölbung - daher ist die Methode nur gut um sicher defekte Teile zu erkennen, nicht jedoch, um sie als sicher i.O. zu deklarieren).

2. Thermischer Fehler - kalte Lötstelle.
Das Gerät funktioniert nach dem Abkühlen wieder ordnungsgemäß? Dann starte ihn kalt und "behandel" die Platine mit einem Haartrockner. Kannst du das Problem damit herzaubern oder im Umkehrschluss mit Kühlung (Eisspray) sogar hinauszögern, so haste hier auch eine heiße Spur.

Sollte ich falsch liegen - liebe Profis - so korrigiert mich bitte!! ...
43 - Kein Signal / keine LNB-Spann -- Digitalreceiver TechniSat DIGITY CL
So, die Spannung kommt nun auch am Kabel an. Jedoch ist die Signalqualität noch echt bescheiden. Ursache ist eine kalte Lötstelle im Tuner. Schirmblech ab, Haartrockner draufhalten und Qualität samt Bild erscheinen. Mit Abkühlen sinkt auch Schritt für Schritt wieder die Signalqualität. Alle normalen Lötpunkte habe ich erfolglos nachgelötet. Der Fehler muss also im SMD-Bereich liegen.

Löten ist hier unmöglich. Was kann ich tun? Ist die Backofenmethode wirklich durchführbar oder nur eine Maienmethode, die mehr kaputt macht als rettet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 27 Jan 2014 10:51 ]...
44 - Strahl unscharf und schief -- Hameg Hm 197 Oszilloskope

Zitat : Kältespray habe ich leider noch keines. Aber auch das werde ich dann testen. Vielleicht kann man die Temperaturabhängigkeit auch mit dem Gegenteil, einem Haartrockner, und einem Ohmmeter aufdecken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Dez 2013 19:51 ]...
45 - Fehlersuche Faxgerät OFX 180 - Olivetti - nach 1 od. 2 Stromausfällen -- Fehlersuche Faxgerät OFX 180 - Olivetti - nach 1 od. 2 Stromausfällen

Zitat : Alter des Faxgerät etwa 6 Jahre.Blas mal mit einem Haartrockner einige Minuten ordentlich Warmluft in das Gerät, besonders dort, wo du das Netzteil vermutest, und dann schalte es ein.

Wenn es dann läuft, wird es wieder einmal an den vertrockneten Elkos liegen.
Dieser Fehler wird sich im Laufe der Zeit ausweiten, so daß eines Tages das Gerät überhaupt streikt.
Ob man dann repariert, ein neues Gerät besorgt oder die Faxerei zugunsten des Internet überhaupt ad acta legt, kann man sich jetzt schon überlegen.
...
46 - TV-Tip: ZDFzoom: Kaum gekauft, schon kaputt -- TV-Tip: ZDFzoom: Kaum gekauft, schon kaputt
@Clembra,

es geht ja auch nicht darum, ob irgendein Hobbybastler ein Gerät reparieren kann oder Ersatzteile besorgen kann, beim Hersteller oder Verkäufer bekommst Du in 99% der Fälle auch noch nach Jahren eine Reparatur angeboten.

Dein Rasierer oder zahnbürste soll ja auch nach der Reparatur noch wasserdicht sein, evtl. ist das der Grund warum sich das Gehäuse so schlecht öffnen läßt ?

Daß Du für einen billig DVD Player, Toaster oder Haartrockner für 20 Euro aus dem Discounter nach drei Jahren evtl. keine Reparatur mehr bekommst ist wohl normal und wird auch von keinem Kunden erwartet.

Das gleiche gilt für die Smartphones, als Normalnutzer kannst Du die Problemlos beim Hersteller reparieren lassen, das Apple dafür 150 Euro haben will, Samsung evtl. weniger könnte ja am anderen Neupreis der Geräte liegen.

Bei den Elkos ist Dir mit Sicherheit schon aufgefallen, das zu 99% niemals der Ladeelko im Netzteil defekt ist sondern fast ausschliesslich die mit HF belasteten, die Elkos sind also Verschleissteile wie die Bremsen oder Kupplung am Auto.


Würden die Hersteller die absichtlich "grillen" währe es unkalkulierbar wann die versagen, es kann schliesslich niemand voraussagen wie oft und lange z.B.: ein TV genutzt wird....
47 - Widerstand brennt durch -- HiFi Verstärker RAM BU-2000

Zitat : Aber von wo krieg ich ein 1000watt 8ohm dummy?! Ohmsches Gesetz anwenden und dann selber machen.
Man kann z.B. eine größere Anzahl gewöhnlicher Schichtwiderstände sternförmig in ein PVC-Rohr einbauen und Kühlluft hindurchblasen wie beim Haartrockner.

Wegen der guten Kühlung und weil die Widerstände ja nicht über tausende von Betriebsstunden stabil bleiben müssen, kann man sie vielfach überlasten.

Eine derartige Anordnung eignet sich sogar noch bei 30 MHz als Dummyload. ...
48 - Rossmann Föhn -- Rossmann Föhn
Die Firma Rossmann hat z.Zt. eine Rückrufaktion laufen, die den Billigföhn betrifft.
http://www.rossmann.de/presse/press......html
Leider haben wir auch so ein Teil. Schon vor fünf Jahren hat sich bei diesem Föhn der Fehler gezeigt.
Rossmann schreibt etwas von "Rauchentwicklung", weit gefehlt, diese Dinger sind eine potentielle Brandgefahr!
Meine Frau hat nach dem Föhnen das Gerät ausgeschaltet und ist davon ausgegangen, daß "aus" auch aus bedeutet. Zufällig ging sie noch einmal ins Bad und bemerkte den im Schmelzen begriffenen Föhn. Wer weiß, was passiert wäre, wenn sie nicht sofort den Stecker gezogen hätte.
Ich habe damals eine E-mail an Rossmann und an die Stelle (leider weiß ich im Moment nicht die genaue Adresse), die für GS- und CE-Zeichen zuständig ist, geschickt, aber nie eine Antwort erhalten!
Ein Anruf beim Service von Rossmann (heute) ergab die Aussage, daß man ja freiwillig eine Rückrufaktion gestartet habe und daß in der Bedienungsanleitung ja stände, daß man den Stecker nicht in der Steckdose lassen dürfe. Was für ein Blödsi...
49 - Wasserschaden und E-Installation -- Wasserschaden und E-Installation

Zitat :
jbnetworx hat am 24 Dez 2012 08:17 geschrieben :

Offtopic :Das wart aber nicht ihr, oder?

Oh doch, genau das!

Am 27.12. kommt mal die große Expertenrunde der Versicherung, dann sehen wir weiter. Es ist halt unpraktisch, das eine Zimmer bei uns, das nur minimale Wasserschäden hat, nicht benützen zu können weil es keinen Strom gibt. Eventuell könnte ich die Deckenleuchten-Zuleitung abklemmen, denn die hat als einzige Feuchtigkeit abbekommen. Das Zimmer mit den G-Drähten lose auf der Holzdecke bleibt sowieso für längere Zeit spannungslos, die Frag...
50 - Ins Schwarze getroffen -- Ins Schwarze getroffen

Zitat :
Otiffany hat am 14 Okt 2012 21:20 geschrieben :
Diese Rohre werden mit der Lötlampe warm gemacht und aufgeweitet! Dann paßt es.

Die Steckmuffen sind aber meiner Meinung nach aus einem anderen Material, ob man die auch aufweiten kann? Und ob man ein PG 13,5 ausreichend aufweiten könnte, dass es stabil in eine M25-Muffe passt, habe ich meine Zweifel.

Lötlampe halte ich übrigens für heftigen Overkill, bei diesem Material tut es schon ein ordinärer Haartrockner. Auf die Art habe ich letzten Sommer mal einem Rohr eine Muffe angeformt. Da ich keine passende "Glocke" hatte einfach mal mit der Flachzange reingefahren und gleichmäßig gedreht. Hat reproduzierbar funktioniert! ...
51 - Fragen zu Anschluss Süssmost-Pasteurisierapparat -- Fragen zu Anschluss Süssmost-Pasteurisierapparat
Hallo Tinu,
danke für die Erklärung.
Anscheinend werde diese Apparate in der Schweiz bis
heute verkauft. Wird der Heizkopf einfach durchs
Spundloch ins Faß gehängt?
Im ersten Moment graust es einen ein wenig,
aber letzten Endes ist es nicht wirklich
gefährlich, genau so wenig wie ein Haartrockner
in der Badewanne, allen Krimis zum Trotz.
Was mir eher "Sorgen" macht: wie wird denn die
Konvektion sichergestellt? Denn bei etwas
Überhitzung würden an den Elektroden Lichtbögen
brennen, den Saft kann man dann entsorgen...
Gruß
Georg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  2 Okt 2012 18:18 ]...
52 - Französische Steckdosen in Deutschland -- Französische Steckdosen in Deutschland
Hallo Sam2
Deine Sicherung, dein LS in der Verteilung sind ein Leitungsschutz.
Kommt ein Haartrockner z.Bsp. mit Wasser in Kontakt lösen diese nicht aus.
Ein 1000 W Fön überhaupt nicht und bei Geräten über 2000 W bei bestimmten Bedingungen und dann auch nur verzögert. In einer isolierten Wanne wäre er dann nur ein primitiver Tauchsieder, bei dem nicht einmal ein RCD etwas ausrichten würde.
Eine Geräteschutz-Sicherung, da auf den Betriebssstrom abgestimmt, würde auslösen und das Gerät der Wiederverwendung entziehen.

Und zu den Steckdosen ganz allgemein.
Außer Österreich haben alle Länder um Deutschland herum verpolungssichere Steckdosen. Der Schuko-Stecker ist in Europa am weitesten verbreitet, nur die Deutschen beharren auf ihre Steckdose obwohl deutsche Firmen die verpolungsichere Steckdose produzieren.
Weltweit wird ein verpolungsicheres System angewendet. Selbst die Chinesen sind da klüger. ...
53 - Erdung von Bade- und Duschwanne -- Erdung von Bade- und Duschwanne
Bei diesem Thema gilt folgendes zu beachten:
- Der Haartrockner ist IP20, also kein Wasserschutz!
- Bei Wasserkontakt schaltet der Leitungsschutzschalter (oder Sicherung) nicht ab. Bei Leistungen über 2000 W und entsprechenden Wassereigenschaften ebenfalls nicht, oder äußerst verzögert.
- Durch den Stecker- und Steckdosenaufbau ist keine Verpolungssicherheit gegeben.
- Der Haartrockner wird 1-polig geschalten, d.h.:
Im Betriebszustand "AUS" muss keine Spannungsfreiheit bestehen.

Die Badewanne:
1. Zinkwanne-leitend, doch wer hat die schon
2.Wanne aus Glas, Holz, Keramik. Ein RCD ist hier erstmal wirkungslos. Der Haartrockner wird ein "Tauchsieder".
3. Email-Badewanne-diese ist durch die Beschichtung erstmal eine isolierte Wanne, die erst mit dem PA-Anschluss leitfähig wird, da Wasser-Email-Stahlblech einen Kondensator ergibt.

Für Email-Badewanne gilt:
Immer dann, wenn kein RCD vorhanden ist (oder dieser nicht funktioniert) ist der PA-Anschluss das Todesurteil für den Betroffenen, da der PA einen Fehlertrom erzwinkt.

Auch mit RCD können die Gefahren nicht ausser Acht gelassen werden.
Es können Fehlerströme unterhalb der Auslöseschwelle auftreten.
Ein RCD 30 mA ist auf 21-22 mA eingetsellt und...
54 - Laserdrucker verursacht Lichtflackern -- Laserdrucker verursacht Lichtflackern
Dieses hektische Geflacker hätte ich auch weit eher Leistungselektronik zugeschrieben als der ohmschen Heizlampe. Der Ärger beginnt beim Einschalten des Druckers, wenn er warmgelaufen ist ist dann Ruhe, und beim Druckauftrag geht es wieder los.

Den ohmschen Verbraucher (klassische Heizsonne) habe ich nur ins Spiel gebracht um zu belegen, dass lose Klemmstellen in der Installation eher unwahrscheinlich sind.

In einer anderen Wohnung im selben Haus (Wechselstromzähler auf einem anderen Außenleiter) hat ein sehr neuer riesiger Haartrockner (1900W) übrigens ganz ähnliche Effekte erzeugt. Keine Ahnung, ob diese Blaulicht-Ionenkanone (kleiner Seitenhieb auf die Werbestrategien, das Ding ist allen Ernstes außen mit 6 blauen LEDs beleuchtet) nennenswerte Mengen an Leistungselektronik besitzt. ...
55 - 2 Verbraucher nacheinander für bestimmte Zeit schalten -- 2 Verbraucher nacheinander für bestimmte Zeit schalten
Ne das stimmt schon was er sagt, der Rohrheizkörper wird warscheinlich eine Leistung von ca. 600-800W haben. Also ca. 2,6 bis 3,4 A.

Und der Lüfter werde ich von einem defekten Haartrockner entnehmen.
Brauch eine bisschen mehr Luftdurchsatz als bei einem PC-Lüfter oder so

MfG ...
56 - ? Bräuchte Eure Hilfe zur Altersbestimmung eines Föns! -- ? Bräuchte Eure Hilfe zur Altersbestimmung eines Föns!

Zitat : Der Name Fön ist eine seit 1908 eingetragene Bild-/Wortmarke der AEG Hausgeräte GmbH, Nürnberg. Heute gilt für AEG-Haartrockner die seit 1941 eingetragene Wort-/Bildmarke FOEN.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haartrockner

Da auf dem Gerät "Foen" zu lesen ist, nach 1941. Im Wikipediaartikel ist übrigens ein sehr ähnliches Gerät abgebildet, Baujahr 1946.

...
57 - Kann man Elektrogeräte unbegrenzt benutzen? -- Kann man Elektrogeräte unbegrenzt benutzen?
Was die Toaster anbelangt ist ein Blick in den Schlitz meistens recht aufschlussreich. Was im Licht glitzert sind (wie in diesem Thread ausgiebig durchgekaut) Glimmer- oder Mikanitplatten (wie in allen unseren Toastern). Den Rowenta meiner Mutter (frühe 80er) haben wir leider entsorgen müssen weil sich die Pressstoff-Seitenteile aufgelöst haben. Da der Bimetallschalter auch alles andere als zuverlässig war, war die Entscheidung nicht so schwer. Ersatz war ein vermutlich noch älterer vom Flohmarkt. Ab und zu musste ich den zerlegen, weil sich Brösel hoffnungslos im Bimetallschalter verkeilt hatten und den am Auslösen hinderten, aber sonst... was meine Brüder gestört hat war, dass der bei rasch aufeinanderfolgenden Toastvorgängen immer heißer wurde und die vierte Runde Brot dann leicht mal verkohlt war, deswegen musste Muttern den Tefal kaufen. Da hab ich drauf bestanden, dass NICHT wieder das billigste Modell ins Haus kommt (beim Haartrockner hab ichs leider nicht geschafft, obwohl der letzte kaum die Garantiezeit durchgehalten hat), aber Begeisterung ist trotzdem was anderes.

Mein Ansatz zu Umweltschutz ist, so viel wie möglich gebraucht zu kaufen und so lange wie möglich zu benützen, eventuell auch noch selber zu reparieren. Spart nebenbei noch Unsummen Geld. Mein Platt...
58 - Was fuer eine Netzform ist das? -- Was fuer eine Netzform ist das?
Ok, der Verteiler ist typisch US-Bauweise, bloß würde man in den USA NIEMALS eine derartige Sammlung von 20A-LSS finden, die Norm ist dort 15A mit 20A für einige "Hochlast"-Stromkreise, vor allem für Küche (Mikrowelle und Co.) und Bad (Haartrockner mit 2kW). Witzigerweise darf man an einen 20A-Stromkreis 15A-Steckdosen anschließen, vorausgesetzt sie sind für "20A Feedthrough" geeignet.

Der einzelne 20er links unten ist übrigens wenn ich den Leitungsquerschnitt richtig einschätze ein erstklassiger Brandsatz!!!

Das Problem mit diesen Kästen ist, dass das eingebaute Phasenschienensystem hersteller- und modellspezifisch ist, d.h. man bräuchte Ersatzteile für genau dieses Modell.

Kann man an dem Trafo denn erkennen, ob eine Anzapfung der Sekundärwicklungen geerdet ist und wie viele Anschlüsse die überhaupt hat/haben? Das sehe ich auf dem Foto nicht wirklich. Ein US-Trafo müsste 2x primär und 1x sekundär haben, wobei die Mitte der Sekundärwicklung geerdet ist. Erdbezug scheint die Spannung ja zu haben, sonst könnte es keine Messergebnisse gegen die Wasserleitung geben, zumindest nicht so reproduzierbare.

Achja, noch was, gibt es zwischen dem Trafo und diesem schönen Verteiler irgendwelche zugänglichen Freischaltmöglichkeiten oder ...
59 - Powered USB 24V auf 12V wandeln -- Powered USB 24V auf 12V wandeln

Zitat : von 24v auf 12v runter regeln kann?! Wenn es geht auch gleich auf 1A.
Acha!
Wieder mal einer, der im Physikunterricht nicht aufgepasst hat.
Was macht man da eigentilich zuhause, wenn auf einem Haartrockner 230V 4A draufsteht, aber auf dem Rasierapparat 230V 0,12A?
Muss man den Strom der Steckdose auf diese 0,12A begrenzen?


- Nachdenken
- Auf die richtige Antwort kommen
- Das Leben geniessen



Rafikus ...
60 - haare im fön -- siemens 3534
Hast du einen Herd oder Haartrockner? ...
61 - Ein Steckerpin wird deutlich heisser als der andere. Ist das normal? -- Ein Steckerpin wird deutlich heisser als der andere. Ist das normal?

Zitat :
MF011271 hat am 31 Jul 2011 08:02 geschrieben :
aber leider gibt es noch eine Steckdose im Kinderbad, bei der dies schon bei einer elektrischen Zahnbürste auftritt.


Da ist mit Sicherheit was faul! Zahnbürste braucht nur einen Bruchteil des Stroms eines Staubsaugers. Sicher, dass nicht kurz vorher ein Haartrockner an dieser Steckdose angesteckt war?

Elektriker antreten lassen, wenn man mit dem nicht reden kann als letzte Möglichkeit einen anderen Eli nehmen und bezahlen. ...
62 - Ausländische Steckverbindungen in der EU -- Ausländische Steckverbindungen in der EU
Meine Adapter für die verschiedensten Normen sehen ähnlich aus, nationaler Stecker und Schukokupplung. Die britische Version ist mit einer 13A-Sicherung versehen, da geht dann auch einmal ein Haartrockner (nicht so wie Billigadapter, die entweder für Rasierer vorgesehen sind und eine 2A-Sicherung haben oder gleich Chinamüll ganz ohne Sicherung sind).

Aber damit kommen wir leider der ursprünglichen Frage, ob britische, italienische oder schweizer Steckdosen und Stecker in a) Deutschland und/oder b) Österreich zulässig sind oder nicht. ...
63 - Stereoanlagelett neue E-Installation - Bitte um Hilfe -- Stereoanlagelett neue E-Installation - Bitte um Hilfe
Hallo,
ein paar Ideen von mir:

- evtl. mehr als einen FI pro Etage, gerade Haushaltsgeräte erzeugen gerne kleine Ableitströme, die sich summieren. Die Außenstromkreise würde ich nicht mit "wichtigem" zusammen an einen FI hängen.

- mit 16A und 1,5mm² schließe ich mich deiner Planung an, da für fast alle Stromkreise (z.B. Flur, Schlafz.) auch B13A völlig ausreichen und mehr Sicherheit bieten. Außerdem sind die 1,5mm² bei Stromkreisen mit mehreren Verbrauchern bequemer zu verlegen. Bei 16A lieber 2,5mm². Nicht wegen der Länge sondern wegen der Überlastgefahr ("großer Prüfstrom")

- Drehstromsteckdosen würde ich mit C oder K 16A (3polig) absichern, da gerne große Motoren angeschlossen werden (Einschaltstrom)

- Waschmaschine auf jeden fall 2,5mm², manche Modelle brauchen 16A.

- Für Küchenkleingeräte reicht meistens ein Stromkreis, aber da kann ich die drei Kreise noch verstehen, wenn gerne Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster und Tischgrill gleichzeitig laufen...

- Für ein Wohnzimmer reicht eigentlich immer ein Stromkreis. Das sind bei 13A ca.3000VA. Im Extremfall 2 Kreise, unabhängig von der Steckdosenzahl. Habe schon oft auch 30 Steckdosen an einem Kreis gesehen, natürlich nicht die für die Haushaltsgroßgeräte...
64 - Privileg Toaster, Asbest oder nicht? -- Privileg Toaster, Asbest oder nicht?
und Mikanit gibt eine herrliche Sauerei, wenn es wieder in die einzelnen Stückchen zerfällt.
Schraub mal nen Haartrockner auf, der nicht zu alt ist, da stützt das Zeug die Heizwendeln ...
65 - Fertighaus Elektroinst. -- Fertighaus Elektroinst.
Dabei ist zu beachten daß man bei winddichten Häusern keine Dichtfolie mit der Installation beschädigt.

In dem (einen) Fall eines Fertighauses án dem ich (als Laie) beteiligt war hatten wir zustätzlich den Luxus einer Installationsebene. Auf dem Ständerwerk befand sich eine Spanplatte und darauf erst nocheinmal eine vertikale Lattung mit einer weiteren Spanplattenschicht. Und darauf dann Rigips.
Bei den verlegten Netzwerkleitungen war es allerdings an den Innenwänden deutlich einfacher weil hier hinter der Hohlwanddose nur Dämmung und eben keine Spanplatte saß. Da war für die Leitung halt etwas mehr Platz beim rausführen.

Ob dir der HV im Keller reicht würde ich an den Komfort-Wünschen festmachen. Im _Normalfall_ muß man an das Ding vor der nächsten Totalrenovierung ja nicht regelmäßig dran und die Deckel haben einen eher geringen WAF. Die Ästhetik einer sauberen Installation mit größtmöglichem Komfort und der optimalen Dimensionierung muß sich nunmal zwei Faktoren beugen: Dem Weibchen und dem Preis
Wenn allerdings nun besagtes Weibchen im Dustern bei Nacht vom Obergeschoss in den Keller trapsen muß weil ihr schicker 4,99 Euro-Fönelektrisch-betriebener...
66 - Netzteil bricht bei Last ab -- LCD TFT   Belinea    101910 (111904)
Das ist natürlich frustrierend, mehr als tauschen verdächtiger Teile läßt sich bei solchen Fehlern leider nicht machen.
Was mir jetzt noch einfällt, der Brückengleichrichter !, ich hatte vor ein paar Tagen einen Haartrockner, bei dem es solche Leistungseibrüche gab,da war der Brückengleichrichter die Ursache.
Viel bleibt ja nicht mehr übrig auf der Platine, FET,Dioden und die beiden Schottky.
Kältespray zur Lokalisierung nützt wahrscheinlich auch nichts.
...
67 - Historischer Haartrockner von AEG -- Historischer Haartrockner von AEG
Moin,

diese Schöne Stück habe ich gerade durch Zufall in der eBucht gefunden, es ist ein Historischer Föhn von AEG.

http://cgi.ebay.de/Fohn-AEG-Haartro.....=true

Weis jemand von euch zufällig aus welchen Jahr er stammen könnte ?
Immerhin hat er ja noch einen Lichtstrom Stecker ! ...
68 - Läuft nicht mehr Schrauben -- Rowenta Haartrockner hilfe CV8512
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft nicht mehr Schrauben
Hersteller : Rowenta Haartrockner hilfe
Gerätetyp : CV8512
S - Nummer : ??
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Haartrockner funktioniert nicht mehr.
Zum Öffnen gibt es am Handgriff 2 Schrauben, sonst ist keine Schraube von außen zu sehen.

Ich bekomme aber das Gerät nicht geöffnet, wen nich die beiden Schrauben ausgeschraubt habe.

Gibt es da einen Trick.....? Spezialwerkzeug ?????


Hilfe...!!!!!!!

Grüße Jörg ...
69 - Funktioniert nicht mehr.... -- Rowenta CV8512
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Funktioniert nicht mehr....
Hersteller : Rowenta
Gerätetyp : CV8512
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser guter Rowenta Haartrockner hat den Geist aufgegeben.
Ich habe eben versucht ihn zu öffnen um mal zu schauen was es sein könnte.

Im Handgriff hinten sind 2 Schrauben zu lösen. Allerdings läßt er sich dann immer noch nicht auseinander nehmen.

Weiß jemand, wie man den Haartrockner auseinander bauen kann !?

Vielen Dank und Grüße
Jörg ...
70 - Kommt das Glühobst zurück? -- Kommt das Glühobst zurück?

Zitat :
ffeichtinger hat am 23 Dez 2010 17:38 geschrieben :
Ich weiß nicht was viele an der Glühbirne so toll finden. Ich finde es gut, dass diese jetzt schrittweise verboten wird, auch wenn einige hier das anders sehen.

Dass Energiesparlampen Quecksilber enthalten und dass dieses giftig ist, ist mir durchaus bewusst. Und trotzdem kann dies kein Grund sein, stattdessen einfach Glühbirnen zu verwenden. Quecksilberdampflampen sind auch heute schon weit verbreitet und seid mal ehrlich, wer von euch hat sich vor dem EU-Verbot groß Gedanken über das Quecksilber gemacht? Wie oft zerbricht so eine Lampe wirklich?

Das eigentliche Problem ist doch die Entsorgung und das Recycling der Lampen. Dass da viele Grausligkeiten geschehen ist auch klar, aber auch diese gehören so schnell wie möglich abgestellt.

Außerdem ist die Quecksilberdampflampe bei weitem nicht die einzige Alternative zur Glühbirne, es gibt immer noch Halog...
71 - Defekt -- Weller Föhn
Ansonsten gibt es dafür auch passende Bits im Baumarkt, Fachhandel oder im Versand.
http://www3.westfalia.de/shops/werk.....e.htm
PS: Weller baut aber keine Haartrockner!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Dez 2010  6:24 ]...
72 - Mainboard Stecker Acer -- Mainboard Stecker Acer
Das sieht nach SMD aus, sollte also selbst mit einem Haartrockner (zum Vorwärmen) und normalem Lötwerkzeug machbar sein.
Such doch mal nach defekten Exemplaren dieses Schleppis.... ...
73 - Bild steht beim Einschalten -- LCD Universum FT LCD 8146
Lieber einen normalen Haartrockner verwenden. Mit dem Heisluftfön könnte es ein wenig zu warm werden ...
74 - LEDs blinken -- Geschirrspüler Jan Kolbe GS45-3
Hallo Shotty,
ich ziehe meinen Hut und verneige mich.
Sie läuft wieder
Danke.

Wir meinten wohl die gleiche Wanne. Jedoch ist bei meiner Maschine nichts geschraubt und auch "das Blech" ist eher Plastik. Irritiert hat mich wirklich der Schwimmerschalter. Darum war ich der Meinung, da dürfte ruhig mal Wasser drinstehen, wird ja abgepumpt. Ist aber wohl nur für den absoluten Notfall.

Auf jeden Fall ist dort das Wasser jetzt raus und der Föhn (nein, es war ein Haartrockner *lol*) hat für die Verdunstung der letzten Reste gesorgt. Dann war auch das Blinken zu Ende.

Jetzt werde ich diese Wanne mal im Auge behalten.

Nochmals besten Dank. ...
75 - Err 5 -- Ondal Saunasteuerung CK3
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Err 5
Hersteller : Ondal
Gerätetyp : Saunasteuerung CK3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Ondal Saunasteuerung vom Typ CK3 erzeugt beim Einschalten die Fehlermedung "Err 5". Laut Beschreibung heißt das Leitungskurzschluss FS/F2 Temperatur-Fühler.
Das bekomme ich alle Jahre wieder zu Beginn der Saunasaison (also wenn die Sauna ein paar Monate nicht in Betrieb war). Ich schraube dann sämtliche Fühler auf, geh mit dem Haartrockner drauf und normalerweise verschwindet dann die Meldung. Nur heuer halt nicht.
Meine Frage(n):
- deutet die Fehlermeldung auf einen Defekt am Fühler oder doch eher auf ein Problem mit der Leitung hin?
- hat jemand auch schon Erfahrungen mit diesem Steuergerät/dieser Fehlermeldung und falls ja, was hast du dann getan?

Bin für alle Tips dankbar! ...
76 - PE-N Brückung? FI fliegt raus! -- PE-N Brückung? FI fliegt raus!
Ich kenne sie auch nicht, habe mir nur mal abends kurz einen Überblick verschafft und mit dem Vermieter diskutiert. Ist muß da zum Glück nicht wohnen

Wiegesagt, PEN-Brücke war meine Vermutung ... anders läßt sichs nicht erklären. Sobald ich ne Verbindung Schirm -> PE herstelle fliegt der FI entweder raus, spätestens jedoch wenn etwas Last auf dem restlichen Netz ist (z.b. Haartrockner, 2pol), und dann läßt sich auch ohne Last nixmehr einschalten.

Egal, soll der Elektriker der das verbrochen hat sich drum kümmern und den Kopf zerbrechen ... abstruses Gepfusche da... Hätten se gleich alles rausgerissen und korrekt neugemacht wär so ein scheiss net da, wenn ich das schon sehe ... Braun-Schwarz-Blau, den Braunen mal schön auf Gelb-Grün geklemmt. Klar, geht, ist im Grunde wurscht, aber MEINE Ansprüche an MEINE Arbeit wären höher und ich würd sogar nicht machen. Muß halt immer möglichst billig sein. Also Schraubklemmen rausgerissen, Oxid kann dran bleiben, einfach Wagos drauf und gib ihm ...

Live fast, Die faster! ...
77 - Konturen Kupplung gesucht -- Konturen Kupplung gesucht
Solche Kupplungen sind aufgebaut, wie Schukokupplungen, nur dass der Schutzleiterkontakt fehlt. die meisten Staubsauger und Haartrockner haben Konturenstecker, das ist ein feststehender Fachbegriff aus der Branche, wundert mich etwas, dass Den keiner zu kennen scheint.

Back II Topic: Ich kenne derartike Kupplungen nur zur Montage an Illu-Kettenleitung (flach, grün), muss 'mal suchen, sollte es aber bei jedem, einigermaßen gut sortierten, Fachgroßhändler geben (ggf. als Bestellartikel). ...
78 - Haartrockner ohne Konturenstecker / Schukostecker -- Haartrockner ohne Konturenstecker / Schukostecker
Hi,
ein Suchbild: wo liegt der Fehler.

das Ganze ist in Originalzustand und sehr wahrscheinlich sogar zulaessig ...
79 - FI löste nicht aus -- FI löste nicht aus

Zitat : Haartrockner zum Wärmen eingeschaltet
Am Abend ging der Landwirt baden. Wie üblich, schaltete er den Föhn ein, um es in dem kleinen Badezimmer warm zu haben. Dazu legte er den Haartrockner auf das Fensterbrett.
Das darf nicht wahr sein...

Intentionaler Selbstmord wird zwar ausgeschlossen, aber sehr viel etwas anderes ist das nicht würde ich sagen... ...
80 - Wackelkontakt Föhn -- BaByliss Babyliss Haartrockner 60`S Boston Blue 0273 Ionen 2000W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wackelkontakt Föhn
Hersteller : BaByliss
Gerätetyp : Babyliss Haartrockner 60`S Boston Blue 0273 Ionen 2000W
S - Nummer : Type S132
FD - Nummer : REF 580CE
Typenschild Zeile 1 : 230V~
Typenschild Zeile 2 : 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : 2000W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum
Lange Zeit habe ich jetzt keine Probleme mit meinen elektr(on)ischen Helfern gehabt. Leider hat es jetzt meinen Föhn (Haartrockner) erwischt: Er hat einen Wackelkontakt.
Leider kann ich den Föhn nicht öffnen, da er keine (sichtbaren) Schrauben hat. Wie kann ich ihn öffnen, ohne ich gleich zu zerstören?
Der Föhn besteht aus 2 Hälften. Die "Naht" verläuft einmal um den Föhn komplett herum. Es sind aber keine Schrauben vorhanden. Es sieht so aus, als sei bestehe der Föhn aus 2 Schalen, die einfach nur zusammen gedrückt werden.
Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich den Föhn öffnen kann.
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael Mark ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Haartrockner eine Antwort
Im transitornet gefunden: Haartrockner


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181540366   Heute : 3530    Gestern : 6434    Online : 408        24.6.2024    17:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0735099315643