Powered USB 24V auf 12V wandeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:25:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Powered USB 24V auf 12V wandeln

    







BID = 791078

sp00kydd

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen!

Vorab: Ich bin ein Elektrotechnik-Neuling. Ich habe hier eine Kasse mit einem 24V Powered USB Anschluss. Als Stromstärke liefert der Anschluss 2A. Mein Endgerät benötigt aber 12V mit 1A Stromstärke. Wie kann ich das realisieren? Gibt es Wandler die mir das realisieren? Als Kabel muss ich ein "FCI/Berg Stecker zu USB-B Stecker"-Kabel verwenden (siehe Anhnag).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
sp00ky


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 791094

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Als Stromstärke liefert der Anschluss 2A. Mein Endgerät benötigt aber 12V mit 1A Stromstärke. Wie kann ich das realisieren?
Wenn das so stimmt, wie du schreibst: Einfach anschliessen.
Solange die Spannung (12V) beidesmal stimmt und die Belastbarkeit der Quelle (2A) höher ist, als der Verbrauch der Last (1A), passiert nichts.

Komme aber bloss nicht auf die Idee da ein anderes USB-Gerät anzuschliessen!
Normalerweise liefert ein USB-Anschluss nämlich nur 5V!

Edit:
Ich hab mich verlesen. Deine Kasse liefert ja 24V.
Die muss man unbedingt auf 12V heruntersetzen!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Okt 2011 17:37 ]

BID = 791134

sp00kydd

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nicht so schlimm... meine Frage war aber, mit welchen Bausteinen ich das von 24v auf 12v runter regeln kann?! Wenn es geht auch gleich auf 1A.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß sp00ky

BID = 791139

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Da nimmst Du am besten einen handelsüblichen DC/DC-Wandler. 24 V => 12 V mit >12 Watt sollte es eine große Auswahl geben. Angefangen vom LKW-Wandler zum Betreiben von PKW-Zubehör über simple Längsregler mit viel Abwärme bis zu industriellen Modulen ist alles denkbar.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 791578

sp00kydd

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi!

Ich würde den Baustein von TracoPower nehmen: http://www.tracopower.com/fileadmin.....1.pdf

Davor müsste ich doch aber noch einen Widerstand setzen oder? 24 Ohm? Wieviel Watt?

So korrekt?
1. Powered USB 24V 2A
--> Widerstand 24 Ohm
2. Eingang 24V 1A
--> Traco Power TSR1
3. Ausgang 12V 1A

Gruß sp00ky

BID = 791584

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

ich seh da keinen Bedarf für einen Widerstand. Warum meinst Du dass der rein muss?

Aber mal eine allgemein Frage in die Runde. Prinzipiell ja eine starke Idee, endlich Power mit dem USB mitzuliefern. Aber ein powered USB Adapter 12V auf konventionellen USB-B... was dazu wohl die 5V USB Geräte sagen?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 791596

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber ein powered USB Adapter 12V auf konventionellen USB-B... was dazu wohl die 5V USB Geräte sagen?
Im Wesentlichen wohl das Gleiche, wie bei den ja tatsächlich vorhandenen 24V:
Sie werden zerstört.


Zitat :
So korrekt?
1. Powered USB 24V 2A
--> Widerstand 24 Ohm
2. Eingang 24V 1A
--> Traco Power TSR1
3. Ausgang 12V 1A

Obiges für die Plusleitung, aber du hast die Minusleitung vergessen!

Der Widerstand ist fehl am Platz, den lässt du besser weg.
Unter elektrischen Gesichtpunkten gehört der Wandler in die Nähe des 12V-Verbrauchers, nicht ans 24V Ende der Leitung.

Vor allem aber musst du beim Aufbau sorgfältig auf die Polarität achten!
Kontrolliere das vor der ersten Inbetriebnahme noch mal mit einem Meßgerät und überzeuge dich auch, dass am anderen Stecker wirklich 12V, natürlich ebenfalls mit korrekter Polarität, ankommen.

BID = 791604

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
von 24v auf 12v runter regeln kann?! Wenn es geht auch gleich auf 1A.

Acha!
Wieder mal einer, der im Physikunterricht nicht aufgepasst hat.
Was macht man da eigentilich zuhause, wenn auf einem Haartrockner 230V 4A draufsteht, aber auf dem Rasierapparat 230V 0,12A?
Muss man den Strom der Steckdose auf diese 0,12A begrenzen?


- Nachdenken
- Auf die richtige Antwort kommen
- Das Leben geniessen



Rafikus

BID = 791611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was macht man da eigentilich zuhause, wenn auf einem Haartrockner 230V 4A draufsteht, aber auf dem Rasierapparat 230V 0,12A?
Er schliesst den Haartrockner nicht an die Rasierersteckdose an.


Zitat :
Acha!
Wieder mal einer, der im Physikunterricht nicht aufgepasst hat.
Umso besser, dass du es gatan hast!
Aber das wissen wir ja längst, und deswegen hättest du keinen Beitrag zu schreiben brauchen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258934   Heute : 2772    Gestern : 21513    Online : 796        13.5.2024    3:25
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642800331116