Unbekannte Steckdosenbauart

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:20:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Unbekannte Steckdosenbauart

    







BID = 957377

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Dank Flohmarkt letzte Woche habe ich wieder einmal eine RICHTIG harte Rätselnuss für euch!

Auf den ersten Blick hätte ich die in einer Kiste vergrabene Steckdose ja für eine normale Lichtstromsteckdose gehalten und sofort liegen gelassen. Auf der Suche nach brauchbaren Sachen unterhalb habe ich sie aber doch in die Hand genommen und das dritte Loch bemerkt...

Meine gesamten Infos: 10 A, 250 V, der dritte Anschluss ist mit dem PE-Symbol gekennzeichnet. Hersteller Ernst Maté Wien (einer der beiden größten österreichischen Hersteller von Schaltermaterial, 1918-1972, dann mit Presswerk Erlacher Villach zu MPE fusioniert, wenige Jahre später pleite und von Legrand übernommen, allerdings wurden die Pressformen nicht immer sofort erneuert, es gibt sogar Diplomat-Steckdosen mit Legrand- UND MPE-Logo). Produktion vermutlich um 1970, da Maté irgendwann in den 60ern von braunen auf weiße Pressstoffeinsätze umgestellt hat.

Nur was zum Geier ist das für ein System? In Österreich wohl nie zulässig, da kompatibel mit den Steckern von SK0-Geräten. Dänisch kann es nicht sein, deren Stecker haben deutlich größere PE-Stifte. Die Griechen hatten runde PE-Stifte wie die Schweizer. Die Spanier hatten ein genau umgekehrtes System mit zwei flachen Stiften und rundem PE.

Sehr sehr mysteriös!


Die Bilder hätte ich vielleicht auch anhängen sollen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 26 Mär 2015 13:36 ]

BID = 957378

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

... und mich daran erinnern, dass im Editiermodus angehängte Bilder spurlos verschwinden, warum auch immer.





_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 957380

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken

Evtl. ein Vorgänger vom Terko ?

_________________

BID = 957389

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Elektro Freak hat am 26 Mär 2015 13:54 geschrieben :

Evtl. ein Vorgänger vom Terko ?



Seltsamerweise halt direkt verwandt mit Euro, Konturenstecker und Lichtstromstecker. Hab auch keine Ahnung wie alt das System selbst ist. Uralt ist es nicht, sonst wäre es schon in der Maté-Preisliste von 1931 drin. Die enthält übrigens gar keine Geräte mit Schutzkontakt, in welcher Form auch immer.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 957412

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ich ahbe da so was ähnliches ..



BID = 957415

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Zur Erinnerung: Um Bilder im Editiermodus sichtbar zu machen erst auf Vorschau gehen und dann hochladen!

Gruß
Peter

BID = 957421

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Spacy schau mal über die Landesgrenze, da werden die zu 100 000 er Stück verbaut

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 957431

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ Spacy

Such beim Gockel mal nach Bildern "Schukostecker"

Edit :

Ganz andere Sache...
Wofür braucht man SOWAS ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 26 Mär 2015 22:23 ]

BID = 957433

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
Rial hat am 26 Mär 2015 22:16 geschrieben :

Ganz andere Sache...
Wofür braucht man SOWAS ???

aufsplitten auf .... Stecker klingt nicht so toll.
Vielleicht eher, um die Schuko-Ausgänge von einem Dimmerpack auf Harting zu kombinieren.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 957434

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

@spacy: Millionen Belgier, Franzosen, Polen, Tschechen usw. finden die ziemlich normal

Harting auf Schuko wird in der Showtechnik benötigt, wenn der Dimmer Schuko- statt Hartingbuchsen hat. Daran werden dann Scheinwerfer angeschlossen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 957437

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ok...
Ist aber erstmal komisch,wenn ein "fremdes" Steckersystem
auf `zig Schukostecker aufgeteilt wird

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 957438

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Andersherum wird ein Schuh daraus. Hier werden mehrere Stecker auf einer Buchse zusammengeführt. Das Gegenstück wäre der Stecker auf Schukosteckdosen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 957439

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Die Steckdose kommt aus einer LED Laufschrift anzeige

BID = 957441

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Ist eine normale Einbausteckdose.
Kuriose Ausführungen gibt es mehrere, interessant ist z.B. diese Universaldose.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 957443

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Mär 2015 23:44 geschrieben :

Ist eine normale Einbausteckdose.
Kuriose Ausführungen gibt es mehrere, interessant ist z.B. diese Universaldose.






Huiuiui!
Die sieht ziemlich kriminell aus, Marke "alles passt irgendwie, aber nichts richtig". Trifft man häufig aus chinesischer Produktion an diese Undinger. Sind sehr beliebt in Ländern mit chaotischer Stromversorgung, wo jeder nach Lust und Laune seine Stecker importiert.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262486   Heute : 6334    Gestern : 21513    Online : 446        13.5.2024    8:20
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398921966553