Was fuer eine Netzform ist das?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:30:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Was fuer eine Netzform ist das?
Suche nach: netzform (1177)

    







BID = 796337

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Moin!

Ich ueberlege seit geraumer Zeit, was fuer ein Netz wir hier eigentlich haben.

Am Haus kommen 2 Adern an, naemlich +120 Volt und -120 Volt. Einen Schutzleiter gibt es hier nicht. Wie bezeichnet man denn jetzt diese Adern, L1 und L2 oder trotzdem L und N?

Ein Elektriker sagte mir mal, das waere ein 'hochliegendes' Netz. Welche Vor- und Nachteile hat so ein Netz? Ok, mit Chance habe ich nur 120 Volt in der Hand, dafuer aber habe ich keine Erdung, oder ...?

Leider haben wir hier dann auch noch diese Spielzeugstecker und Steckdosen aus Amiland, wo man recht problemlos mal beim Ziehen des Steckers die noch stromfuehrenden Kontakte beruehren kann, so man denn mal nicht aufpasst.

Und da natuerlich die meisten Schalter einpolig sind, nach zweipoligen muss man schon lange suchen, ist ausschalten und dann anfassen auch nicht immer die beste Option.

Was kann ich tun, um dieses System sicherer zu machen? Wuerde es Sinn machen der Installation zunaechst mal einen Schutzleiter in Form einer Erdung im Eigenbau hinzuzufuegen?

Gruss

Guenther

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  8 Nov 2011  4:37 ]

BID = 796341

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Hallo,

du hast im Grunde genommen ein einphasiges Netz mit Mittelanzapfung. Ist wie mit den Spielzeugtrafos, die mitten in der Sekundärwicklung einen Abgang haben.

Das Netz hat den Vorteil das du sowohl 120V- als auch 240V-Geräte nutzen kannst, eben je nach Anschluß.

Erden kannst du ja trotzdem, eben relativ zur Mittelanzapfung. Auch ein FI sollte problemlos möglich sein. Grundsätzlich sollte sich das ganze Netz behandeln lassen wie "2 phasiger Drehstrom"

Ich glaube das sich die Neutralleiterströme auch aufheben, aber warte da lieber auf die Experten hier, mein Koffeinpegel ist so früh am Morgen noch nicht auf dem nötigen Niveau um darüber genauer nachzudenken.

Der Schutzleiter ist ja erstmal IMMER auf "Erdpegel", eben damit er mit deinem Haus und dir auf einem Niveau liegt und die Gerätegehäuse im Fehlerfall auf diesen zieht. Er sollte, so oder so, niemals mit dem Netz in Verbindung kommen müssen, um seine Wirkung zu entfalten. Bei TN-Netzen macht man das bewußt, bei TT z.B. nicht - aber in jedem Fall ist ein FI einsetzbar.

Gruß, Stephan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  8 Nov 2011  7:51 ]

BID = 796350

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Mich wundert aber, wieso dann nur 2 Adern ankommen.
Welche Spannung liegt denn nun an den Steckdosen an?
120V oder 240V? Wenns die amerikanische Norm ist, sollten eigentlich nur 120V anliegen. Und amerikanische Steckdosen haben doch im Normalfall ebenfalls einen Schutzkontakt.

BID = 796352

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Es könnte wie in Lateinamerika ein IT-Netz sein, evtl. mit einer induktiven Erdung der Mittenanzapfung, so dass man 120VAC (oder ist es am Ende Gleichstrom) gegen Erde messen kann. Genutzt werden dann nur die 240VAC.

Ob ein FI genutzt werden könnte, hängt primär vom maximalen Erdkurzschlusstrom ab. Diese Netzform ist für Entwicklungsländer vielleicht der ungefährlichste Kompromiss zwischen Aufwand und Risiko. Selten ist das meines Wissens nicht.

Faktisch wird beim Verbraucher aber gar kein *T-Netz aufgebaut, es wäre jedoch möglich. In der Regel haben allerdings größere IT-Netze immer eine kapazitive Kopplung gegen Erde. In Norwegen sind meines Wissens 3 x 230V IT-Netze (noch) recht verbreitet.

Übrigens: Auch Japan kennt praktisch keine Schutzleiter. Dort ist das Netz in Regel aber mittig geerdet (2 x 100VAC).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  8 Nov 2011  9:07 ]

BID = 796385

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Zunaechst mal vielen Dank fuer Eure Muehe ...

Zitat :
Oertgen hat am  8 Nov 2011 08:40 geschrieben :

Mich wundert aber, wieso dann nur 2 Adern ankommen.
Welche Spannung liegt denn nun an den Steckdosen an?
120V oder 240V?

Es kommen tatsaechlich nur 2 Adern an. An den Steckdosen liegen 240 Volt an. Messe ich die Adern einzeln gegen Erde (Wasserleitung), dann habe ich besagt +120 und -120 Volt, zumindest behaupten das meine beiden Messgeraete.

Fakt ist aber, dass beide Adern stromfuehrend sind, daher haben wir auch zweiadrige Sicherungsautomaten.

Gruss

Guenther

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  8 Nov 2011 10:50 ]

BID = 796388

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Mich verwirrt jetzt + und - bei (angenommener) Wechselspannung.


BID = 796389

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

dann habe ich besagt +120 und -120 Volt, zumindest behaupten das meine beiden Messgeraete.

hast du wirlich Gleichspannung (DC) gemessen ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 796441

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

http://www.global-electron.com/details.asp?ID=PH meint, die Philippinen hätten 230V 60 Hz, Niederspannungsversorgung 230/460V Wechselspannung einphasig mit geerdeter Mittelanzapfung. Da könnte man problemlos eine Fehlerstromschutzschaltung aufbauen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 796446

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Trumbaschl hat am  8 Nov 2011 15:41 geschrieben :

http://www.global-electron.com/details.asp?ID=PH meint, die Philippinen hätten 230V 60 Hz, Niederspannungsversorgung 230/460V Wechselspannung einphasig mit geerdeter Mittelanzapfung. Da könnte man problemlos eine Fehlerstromschutzschaltung aufbauen.

Ohne das jetzt ganz zu verstehen, aber das Netz ist hier auf den Philippinen wohl regional sehr unterschiedlich. Hier in Davao haben wir besagte 120/120. 100 KM weiter in General Santos zum Beispiel haben sie 240/0, also bis auf den fehlenden Schutzleiter fast wie in Deutschland.

Bei den von mir eingangs genannten +120 und -120 scheint es sich um einen Messfehler zu handeln. Meine beiden Billiggeraete zeigen das tatsaechlich an. Ich hab's jetzt mal mit einem 'richtigen' Messgeraet probiert und da erscheint kein +120 und -120 mehr, sondern ich messe jeweils 120 Volt/60Hz/480db AC gegen Erde (Wasserleitung).

Fuer mich als Laie also schon irgendwie +120 und -120, nur eben als AC und nicht als DC, oder wie auch immer man so etwas nennen mag.

Sorry, wenn das vorher zu einer gewissen Verwirrung gefuehrt hat.

Gruss

Guenther

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  8 Nov 2011 16:18 ]

BID = 796448

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
gboelter hat am  8 Nov 2011 16:16 geschrieben :

Ohne das jetzt ganz zu verstehen, aber das Netz ist hier auf den Philippinen wohl regional sehr unterschiedlich. Hier in Davao haben wir besagte 120/120. 100 KM weiter in General Santos zum Beispiel haben sie 240/0, also bis auf den fehlenden Schutzleiter fast wie in Deutschland.


wobei bei der 2. Version, der 'Null' angeblich sogar als blanker Draht ohne Isolierung ins Haus kommen soll.



http://www.philippines4ever.de/technisches-philippinen.shtml

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  8 Nov 2011 16:21 ]

BID = 796449

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
fuchsi hat am  8 Nov 2011 16:19 geschrieben :

wobei bei der 2. Version, der 'Null' angeblich sogar als blanker Draht ohne Isolierung ins Haus kommen soll.


Das weiss ich nicht, will ich aber gern die Tage mal abklaeren ...


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 796451

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
fuchsi hat am  8 Nov 2011 16:19 geschrieben :

http://www.philippines4ever.de/technisches-philippinen.shtml

Der Artikel enthaelt zwar ein paar boese Fehler, trifft aber ansonsten den Kern.

Kabel in '1,6mm' gibt es hier praktisch nicht zu kaufen. Dafuer findet man gelegentlich Kabel (so eine Art Litze) mit 0,3 mm Querschnitt!

Das 'Standardkabel' hier hat ca. 6 qmm, die Standardsicherung war vor ein paar Jahren noch 60A, inzwischen gibt es aber auch 20A Sicherungen zu kaufen.

Und ganz aktuell findet man seit etwa 1/2 Jahr vereinzelt sogar Luesterklemmen. Leider sind deren Schrauben aber offenscihtlich aus getrocknetem Ohrschmalz hergestellt worden, denn eine 'feste' Verbindung laesst sich damit kaum herstellen.

Gruss

Guenther

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  8 Nov 2011 16:31 ]

BID = 796465

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am  8 Nov 2011 16:19 geschrieben :


Zitat :
gboelter hat am  8 Nov 2011 16:16 geschrieben :

Ohne das jetzt ganz zu verstehen, aber das Netz ist hier auf den Philippinen wohl regional sehr unterschiedlich. Hier in Davao haben wir besagte 120/120. 100 KM weiter in General Santos zum Beispiel haben sie 240/0, also bis auf den fehlenden Schutzleiter fast wie in Deutschland.


wobei bei der 2. Version, der 'Null' angeblich sogar als blanker Draht ohne Isolierung ins Haus kommen soll.



http://www.philippines4ever.de/technisches-philippinen.shtml

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  8 Nov 2011 16:21 ]

Klingt nach US-Kabel, das dortige Freileitungskabel hat einen blanken PEN der auch gleich noch als Tragseil fungiert.


Zitat :

Und ganz aktuell findet man seit etwa 1/2 Jahr vereinzelt sogar Luesterklemmen. Leider sind deren Schrauben aber offenscihtlich aus getrocknetem Ohrschmalz hergestellt worden, denn eine 'feste' Verbindung laesst sich damit kaum herstellen.

Die gibts in Österreich und Deutschland auch seit Jahren... ich bin mir vorgekommen wie im Osten als ich letztens im Mega-Baumax wieder einen Schwung ordentliche gesehen hab und gleich mit 25 Stangen von Dannen gezogen bin, weil wer weiß wann es die wieder gibt... 36 Euro in Lusterklemmen angelegt!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 796483

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Offtopic :
Lüsterklemme? Was war das noch gleich? Seit Jahren keine mehr benutzt, wofür gibt es Wagos.


Zum Topic:
Nimm dir doch aus DE einen FI mit und bau den vor die Sicherungsautomaten. Das schadet in keinem fall, und ist fast kein Aufwand, so noch etwas Platz in deinem Verteiler frei ist. Ein paar Fotos währen interressant, insbesondere des Verteilers.

BID = 796497

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Interessant wird es, den Fehlerstromschutzschalter (REG) in dem Verteiler zu befestigen. Hutschienensind dort afaik nicht wirklich üblich...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269109   Heute : 12966    Gestern : 21513    Online : 466        13.5.2024    15:30
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545048713684