Rossmann Föhn

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  02:11:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rossmann Föhn

    







BID = 874171

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Die Firma Rossmann hat z.Zt. eine Rückrufaktion laufen, die den Billigföhn betrifft.
http://www.rossmann.de/presse/press......html
Leider haben wir auch so ein Teil. Schon vor fünf Jahren hat sich bei diesem Föhn der Fehler gezeigt.
Rossmann schreibt etwas von "Rauchentwicklung", weit gefehlt, diese Dinger sind eine potentielle Brandgefahr!
Meine Frau hat nach dem Föhnen das Gerät ausgeschaltet und ist davon ausgegangen, daß "aus" auch aus bedeutet. Zufällig ging sie noch einmal ins Bad und bemerkte den im Schmelzen begriffenen Föhn. Wer weiß, was passiert wäre, wenn sie nicht sofort den Stecker gezogen hätte.
Ich habe damals eine E-mail an Rossmann und an die Stelle (leider weiß ich im Moment nicht die genaue Adresse), die für GS- und CE-Zeichen zuständig ist, geschickt, aber nie eine Antwort erhalten!
Ein Anruf beim Service von Rossmann (heute) ergab die Aussage, daß man ja freiwillig eine Rückrufaktion gestartet habe und daß in der Bedienungsanleitung ja stände, daß man den Stecker nicht in der Steckdose lassen dürfe. Was für ein Blödsinn: Erstens wurde Rossmann von den Behörden gezwungen und zweitens sollte man davon ausgehen können, daß, wenn man ein Gerät aussschaltet es auch aus ist!
Ich habe diesen Föhn noch, wie man an den Bildern sehen kann

Gruß
Peter

BID = 874204

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

 

  

Hast du da noch nicht geschaut wie das passiert ist? Würde mich ja wundern.

Eigentlich ist es ja bei einem Fön früher oder später "normal" dass da was schmilzt. Spätestens wenn er innen so verkeimt das der Luftstrom nicht mehr hinreichend ist und dann irgendwann die Thermosicherung abschaltet.

Eigentlich hat ja Rossmann nur Billigkram, jedenfalls an Elektrotechnik. Was ich da gekauft habe ging meist nach einer Woche zurück - wurde allerdings auch anstandslos zurück genommen
Kaufe bei denen nur noch Drogerieartikel und die sind nicht schlecht.

BID = 874205

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Wie sollte da was schmelzen, wenn die Thermosicherung abschaltet?

Aber was soll´s, eine Bestätigung mehr, dass man bei Billigzeugs mehr als drei mal nachschauen muß.

Der Haartrockner von Braun, kekauft vor mehr als 15 Jahren hat eine solche Thermosicherung. Wenn man dem die Luftzufuhr abschneidet, schaltet er zuverlässig ab.
Leider wird es immer schwieriger Geräte zu finden, wo man sich alleine auf den Namen verlassen kann.
Ich würde es schlicht verbieten, dass man heutzutage noch irgendetwas unter dem Namen Telefunken, Grundig etc. verkaufen darf, das finde ich einfach zum

Rafikus

BID = 874209

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Fön (oder Föhn, beides ist richtig!) hatte weder Probleme mit der Luftzufuhr, noch war er überhaupt eingeschaltet.
Ich habe ihn bisher nicht geöffnet, weil ich noch auf Garantieansprüche gehofft habe. Dann ist er allerdings in Vergessenheit geraten. Ich überlege jetzt, ihn doch mal aufzuschrauben, denn auch mich interessiert es, was die Ursache für den Defekt ist.

Gruß
Peter

BID = 874220

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Na bin gespannt Peter.

@Rafikus ganz einfach - kommt auf den Betriebszustand an.
Wenn du den Luftstrom blockierst kann danach auch nichts mehr schmelzen.
Aber was passiert wenn der Motor langsamer läuft ...

BID = 874229

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Als der Föhn zu heiß wurde, bewegte sich der Motor nicht!
Ganz nebenbei: Nach Rechersche im Internet war auch ein Pilipps und ein Braun Föhn schon zurückgerufen worden.
Ich frage mich nur, weshalb man vom Hersteller darauf hingewiesen wird, den Stecker nach Gebrauch aus der Steckdose zu ziehen? Man könnte doch gleich auf den Schalter verzichten und dabei auch noch Herstellkosten sparen; dann müßte man den Stecker gezwungenermaßen aus der Steckdose ziehen.

Gruß
Peter

BID = 874235

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Dan haben sie wohl die Thermosicherung weit weg gebaut?
Mußt doch mal nachgucken

Aber da würde ja eigentlich die Beschreibung von Rossmann nicht passen.

Also bei uns bleibt vom Wohnungsaufbau her der Fön nicht in der Dose - aber das darf man natürlich nicht voraussetzen.

BID = 874244

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Ich frage mich nur, weshalb man vom Hersteller darauf hingewiesen wird, den Stecker nach Gebrauch aus der Steckdose zu ziehen? Man könnte doch gleich auf den Schalter verzichten und dabei auch noch Herstellkosten sparen; dann müßte man den Stecker gezwungenermaßen aus der Steckdose ziehen.

Na, weil das Ziehen des Steckers unter Last unzulässig ist.
Und davor jedesmal die Stromkreissicherung herauszunehmen, ist etwas unpraktisch...

BID = 874253

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

Hallo,
laut diesem PDF:
http://www.google.de/url?sa=t&r.....d.Yms

lags wohl am Schalter, der nicht richtig ausschaltete.
Hoffe, daß Peter uns noch genaueres berichtet..

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 874256

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Und davor jedesmal die Stromkreissicherung herauszunehmen, ist etwas unpraktisch...


Aber ein Sicherungsautomat sollte nicht als Schalter missbraucht werden

123abc

BID = 874306

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229


Zitat : Murray hat am 15 Feb 2013 18:14 geschrieben :
Eigentlich hat ja Rossmann nur Billigkram, jedenfalls an Elektrotechnik. [...] Kaufe bei denen nur noch Drogerieartikel und die sind nicht schlecht.
Ich versuche die Elektronikartikel auch zu meiden und kaufe nur noch Drogerieartikel.
Hatte mir mal ein USB-Universalhandyladererätkit gekauft mit KFZ-Lader gekauft. War ich froh, als ich das los war.

BID = 874727

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Auf die neuen Geräte ist wirklich kein Verlass mehr.

Bei einen Einsatzzentrum in der Umgebung (Feuerwehr und Rettung) ist vor einiger Zeit ein Pager oder Funkgerät Netzteil abgebrannt.

Das Einsatzzentrum war damals 2 Jahre alt und hat einiges an Geld gekostet. Gut das die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Somit konnte schnell reagiert werden und der Schaden war ganz minimal.

Wär schon blöd wenn die Feuerwehr selbst abbrennt.

Wenns geht werden die Akkus nur unter aufsicht geladen oder mit einer feuerfesten Unterlage.

mfg francy

BID = 874738

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :
[quote]
sam2 schrieb am 2013-02-15 21:40 :

Zitat :

Na, weil das Ziehen des Steckers unter Last unzulässig ist.


hmmmm, beim Schuko sagt Wiki, dass es eine Steckvorrichtung sei
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#Steckvorrichtung
und somit ausdrücklich unter Last getrennt werden darf.

Beim Konturenstecker steht es nicht so direkt dabei. Ohnehin wird das ganze CEE-System (inkl. CEE 7/4) als Steckverbinder gelistet, was einen Widerspruch zum Schukotext darstellt.

Also, etwas diffus

Kann das jemand aufklären?
Es geht mir nicht um "man sollte besser nicht" sondern um das "unzulässig"!


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 874746

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455


Offtopic :
Übrigens ist der Begriff "Fön" ein von der AEG in 1908 eingetragener geschützter Begriff für einen Heißluft-Haartrockner, die anderen Hersteller dürfen ihre Haartrockner daher eigentlich nicht "Fön" nennen.

Der Begriff leitet sich vom "Föhn" ab, einen im Gebirge vorkommenden warmen Fallwind.

Gruß
stego

BID = 874749

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe z.B. einen Laborkompressor, der auch keinen Schalter hat; er läuft sofort an, wenn ich den Schukostecker in die Steckdose stecke!

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257959   Heute : 1795    Gestern : 21513    Online : 810        13.5.2024    2:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0798938274384