Ein Steckerpin wird deutlich heisser als der andere. Ist das normal?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  17:42:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ein Steckerpin wird deutlich heisser als der andere. Ist das normal?

    







BID = 778488

MF011271

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hohen Neuendorf
 

  


Hallo zusammen,

ich bin total neu hier und gebe zu, dass ich nicht einmal annähernd ein Elektrofachmann bin, daher entschuldigt die evtl. dumme Frage.

Mir ist aufgefallen, dass in meinem Neubau, wenn ich zum Beispiel einen Staubsauger an einer bestimmten Steckdose betreibe ein Steckerpin wesentlich heisser wird als der andere. Ist dies normal?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Gruß

MF011271

BID = 778493

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, das ist nicht normal.
Entweder ist die Steckdose verschlissen oder die Klemmen an der Steckdose sind lose. Im Extremfall besteht Brandgefahr.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778517

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

die Crimpung im Stecker könnte auch nicht (mehr) das Wahre sein. Markier die Seite mal am Stecker und benutz ihn das nächste Mal andersrum.
Grundsätzlich ist es oft normal, dass bei großen Verbrauchern die Pins warm werden. Da ist die Frage, ab wann man "heiß" sagt.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 778521

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe die Frage so verstanden, daß das nur an einer bestimmten Steckdose auftritt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778524

MF011271

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hohen Neuendorf

Ist das mit dem Verschleiss wirklich denkbar. Die Steckdose wurde neu vor ca 18 Monaten eingebaut. Sie kommt aus dem GIRA Program.
Und bzgl. der Klammern, welche meinst Du da?

Übrigens ja, das kann eigentlich nichts mit dem Stecker zu tun haben, da es nur an einer Steckdose auftritt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MF011271 am 30 Jul 2011 16:20 ]

BID = 778539

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ist das mit dem Verschleiss wirklich denkbar. Die Steckdose wurde neu vor ca 18 Monaten eingebaut.

Wenn da sehr häufig etwas ein- und ausgesteckt wird, ja.

Zitat :
Und bzgl. der Klammern, welche meinst Du da?

Keine, ich habe Klemmen geschrieben und meine auch Klemmen. Ganz genau die, wo die Leitung angeklemmt wird. Wenn die nicht richtig sitzt, z.B. durch falsche Montage, kommt es zur Erwärmung der Klemme. Dadurch wird der Steckdosenkontakt auch warm und der Stift logischerweise auch.
Neue Steckdose montieren (lassen) und fertig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778542

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Jul 2011 18:06 geschrieben :


Zitat :
Ist das mit dem Verschleiss wirklich denkbar. Die Steckdose wurde neu vor ca 18 Monaten eingebaut.

Wenn da sehr häufig etwas ein- und ausgesteckt wird, ja.

Nicht nur dann!
Sowas kommt heutzutage leider sogar bei fabrikneuen Steckdoseneinsätzen manchmal vor (Endkontrolle durch Endverbraucher...).

Da die Installation noch in der Gewährleistung ist:
Den Fehler beim ausführenden Betrieb reklamieren!
Dose wird dann kostenlos erneuert.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 778545

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Da ist dann definitiv etwas nicht in Ordnung. Möglicherweise ist auch die Steckdose nicht sauber angeklemmt.
Sollte dringend von einer Fachkraft geprüft werden. So eine Steckdose stellt auf jeden Fall eine Brandgefahr dar.

Viele Grüße
Bubu

BID = 778556

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Oh oh oh ... ganz schnell auswechseln lassen, durch einen Fachmann.
Kann ja auch sein, das der Draht nicht richtig eingesteckt wurde und von hinten nur auf die Klemme draufdrückt, bei der Übergangswiederstand entsteht --> Wärme.

Aber wie schon erwähnt wurde, ist "warm" oder "heiß" immer recht subjektiv.

Du schreibst "zum Beispiel einen Staubsauger" .
Welche Verbraucher erzeugen denn noch diese Erwärmung an DIESER Steckdose??



Mit Gruß Alex



_________________
1 + 1 = 2

BID = 778560

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben


Zitat :

Sowas kommt heutzutage leider sogar bei fabrikneuen Steckdoseneinsätzen manchmal vor (Endkontrolle durch Endverbraucher...).


Bitte wie was??? Hey, das kann und darf doch nicht sein???

Mir würden schon ein paar mögliche Szenarien einfallen,
warum da was heiss wird. Aber das hier zu äussern? Führt nur
dazu, dass jmd. ne Dose aufmacht. Wenn der jmd. nicht weiss
worauf er achten soll, nämlich erst mal Spannungsfreiheit
(Sicherung/LSS raus/aus), dann ist das ne ganz schwierige
Sache.

Also nicht aufmachen. Aber hab nen Tipp, womit der Begriff
heiss mal valutierbar ist. Im gut sortierten Fachhandel
gibt es sog. Thermostreifen. Die messen die Temperatur und
zeigen die höchste auftauchende Temperatur dauerhaft an.
Hol Dir vier Stück davon. Einen klebst links an die Steck-
dose (aber an die Steckdose, nicht in 2m Abstand), einen
rechts an die Steckdose, einen etwas über die Steckdose (10cm Abstand) und einen an den Stecker von Deinem Staubsauger.

Aber das mit den Steckdosen bzw. -einsätzen, die von
Werk schon gagge sind... Kann und Darf und Will ich
nicht wahr haben...

Ist das mit anderem Elektriker Krimskrams auch so? Da
hol ich mal wieder mein Angst-Shirt raus und denke
an einen LSS. FI kann ich testen, aber ein LSS???

Und sollten die Steckdosen nicht gemssen und geprüft
werden, bevor diese für die Allgemeinheit freigegeben wird?

Gruss
Michael.

BID = 778561

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Alex

Abgesehen davon, daß Deine wiederholt falsche Schreibweise der Widerlinge wieder widerlich ist...

Das ist doch egal!
Es reicht, wenn das bei einem Verbraucher auftritt, der seinerseits diesen Effekt an anderen Steckdosen nicht zeigt.
Damit ist der Fall klar!


@ Michael

Da hast Du etwas grob mißverstanden.
Niemand hat hier den Fragesteller zur Selbsthilfe aufgefordert - im Gegenteil!

Der etwas flapsige Terminus "Endkontrolle durch Endverbraucher" ist in der Fachwelt gängig und bedeutet, daß der Hersteller die 100%-Warenausgangsprüfung eingespart hat. "Endverbraucher" eines Steckdoseneinsatzes ist so gesehen auch nicht der Anlagennutzer, sondern der verbauende Installateur.


Zitat :
Bitte wie was??? Hey, das kann und darf doch nicht sein???

Doch, das kann und das darf sein. Es sollte nur nicht.

Aber Deinen Tipp mit den Temperaturmeßstreifen vergessen wir ganz schnell wieder. Wenn man SO nennenswerte Unterschiede angezeigt bekäme, brennt wahrscheinlich die Steckdose schon...

Nochmal:
Der Mensch ist serienmäßig mit hierfür völlig ausreichenden Temperatursensoren (Fingerkuppen) ausgerüstet!

Der Befund steht. Sogar die Diagnose ist hier bereits abgeschlossen. Fehlt nur noch die Behandlung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jul 2011 19:52 ]

BID = 778585

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben


Zitat :

Da hast Du etwas grob mißverstanden.
Niemand hat hier den Fragesteller zur Selbsthilfe aufgefordert - im Gegenteil!

Der etwas flapsige Terminus "Endkontrolle durch Endverbraucher" ist in der Fachwelt gängig und bedeutet, daß der Hersteller die 100%-Warenausgangsprüfung eingespart hat.


So hatte ich das auch verstanden. Try und Error wie es so schön heisst. Wie gagge ist das denn? Bei welchen Herstellern ist denn so was bekannt?


Zitat :

Aber Deinen Tipp mit den Temperaturmeßstreifen vergessen wir ganz schnell wieder. Wenn man SO nennenswerte Unterschiede angezeigt bekäme, brennt wahrscheinlich die Steckdose schon...


Einspruch Euer Ehren. So bekommen wir wenigstens einen Temperaturwert, einen objektiven. Was wäre denn ein nennenswerter Unterschied? Zudem bitte ich zu beachten, dass nicht jeder Elektriker dem Verbraucher wohl nennswerten Glauben schenkt mit dem Hinweis warm-heiss-heisser usw... So ist mal ne Zahl auf dem Tisch.

Gruss
Michael.

BID = 778591

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bei welchen Herstellern ist denn so was bekannt?

Das ist heutzutage praktisch überall üblich. Geiz ist geil und bei "Made in Germany" ist auch schon lange der Wurm drin.

Zitat :
So bekommen wir wenigstens einen Temperaturwert, einen objektiven.

Wofür brauchst du denn eine Temperatur? Es wird nur ein Pin heiß obwohl durch beide der gleiche Strom fließt. Das ist doch wohl eindeutig genug. Ob der nun 40 oder 50 Grad heiß wird oder rausschmilzt, es liegt ein Fehler vor der behoben werden muß.
Warum soll er die Streifen denn auf die Dose kleben? Der Stift wird heiß, nicht die ganze Dose. Wenn der Streifen da etwas anzeigt, brauchst du gleich die Feuerwehr. Ganz nebenbei kosten die Streifen schon deutlich mehr, als ein neuer Steckdoseneinsatz.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jul 2011 22:49 ]

BID = 778597

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Offtopic :
Und, wie sieht nun die Lösung aus?
Ganz klar...

Entweder es kommt nur der Radiowecker oder nen Ladegerät in die Dose, oder es wird galant etwas davor gestellt


_________________
1 + 1 = 2

BID = 778620

MF011271

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hohen Neuendorf

Erst einmal einen herzlichen Dank, an alle die so engagiert sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben.

Tatsächlich fasse ich mal zusammen, dass etwas wirklich nicht in Ordnung ist und ich am besten meinen Elektriker anrufe, der das dann hoffentlich in Ordnung bringt.

Bzgl. der Nachfrage welche anderen Verbraucher. An dieser Steckdose ist mir dies nur bei einem Staubsauger aufgefallen, aber leider gibt es noch eine Steckdose im Kinderbad, bei der dies schon bei einer elektrischen Zahnbürste auftritt.

Jetzt eine Frage, die sicherlich kontrovers beantwortet werden wird.

Der Elektriker, nach meiner Erfahrung wird nach sehr viel Murren in mehreren Wochen auf meiner Matte stehen.

Wenn ich die Sicherung herausnehme, traut Ihr es einem Laien zu, den Fehler selber gefahrenfrei zu beheben?





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181271367   Heute : 15227    Gestern : 21513    Online : 702        13.5.2024    17:42
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0684778690338