Ins Schwarze getroffen

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:46:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ins Schwarze getroffen

    







BID = 851747

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590
 

  


Ist mir heute beim Durchbohren einer Zwischendecke (60er Jahre Altbau) passiert, ich würde sagen Ziel getroffen und zerstört
Noch exakter kann man eine Leitung nicht durchbohren, genau in der Mitte und zwischen der Stahlarmierung durch, das passt
Glücklicherweise ein Einziehrohr, mit nicht allzulangen Leitungsweg.

Das Bild zeigt die Ansicht von der Unterseite der Bohrung, dort befindet sich auch noch eine ca. 40cm Tief abgehängte Gipskartondecke, die natürlich auch noch geöffnet werden musste, aber kommt sowieso eine Revisionsklappe rein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 11 Okt 2012 16:34 ]

BID = 851752

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Noch exakter kann man eine Leitung nicht durchbohren
Gelernt ist eben gelernt.

BID = 851760

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Oooch, das ist doch gar kein Problem!
Ich hab damals in meinem Neubau beim Aufstemmen von oben gleich noch den Meißel in eine zweite Leitung versenkt

Powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 851848

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Etwas ähnliches, allerdings ohne Schaden anzurichten, ist mir mal
bei der Neuinstallation der Steckdosen in der Küche
bei Schwiegereltern passiert.
Beim Entnehmen des Bohrkerns für eine Steckdose wunderte ich
mich warum auf dem Ytongmaterial ein Preisaufkleber war.
Genau gegenüber hatte ich 2 Jahre vorher im Bad eine Dose gesetzt.
Deren Aufkleber klebte nun in der Wand, bis ich ihn wieder rausholte.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 851870

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :

Noch exakter kann man eine Leitung nicht durchbohren, genau in der Mitte..

Es geht nichts über Präzision

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 852000

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

....na ja, ganz mittig wars ja nicht und mit dem Stemmenhammer hatter MG gespielt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 852030

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590


Zitat :
und mit dem Stemmenhammer hatter MG gespielt

Das war mein Maurerkollege, der Hinweis "etwas vorsichtig" ist ungehört verhallt
Den Rest hab ich dann doch lieber selbst weggestemmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 13 Okt 2012 10:33 ]

BID = 852152

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ah so, aber wieso eigentlich aufgestemmt wenn es doch ein Rohr ist hätte man doch auch so ein NYM reinziehen können.....oder nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 852178

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Die ganze Decke hab ich natürlich nicht aufgestemmt ,nur etwas weiter als die Beschädigung, ein Stück Evilonrohr+Muffen eingesetzt, neuer Einziehdraht rein, NYM wäre vielleicht auch gegangen.

BID = 852187

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
trafostation hat am 14 Okt 2012 11:29 geschrieben :

Die ganze Decke hab ich natürlich nicht aufgestemmt ,nur etwas weiter als die Beschädigung, ein Stück Evilonrohr+Muffen eingesetzt, neuer Einziehdraht rein, NYM wäre vielleicht auch gegangen.

Wie hast denn das gemacht? Das alte Rohr war ja sicher noch nicht metrisch. M20 und PG 13,5 sind sich zwar ähnlich, aber eine M20-Muffe passt trotzdem nicht auf ein PG 13,5 (umgekehrt geht es halbwegs).

Ich hab für solche Zwecke noch eine kleine Kollektion Muffen, Rohr- und Schlauchstücke in diversen PG-Dimensionen. Braucht übrigens jemand Steckbögen PG 16? Von denen hab ich zwei 100er-Packungen, die brauche ich nie im Leben auf.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 852253

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Was nicht passt wird passend gemacht, mittels Dremel

BID = 852286

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
trafostation hat am 14 Okt 2012 17:54 geschrieben :

Was nicht passt wird passend gemacht, mittels Dremel

So gehts auch... Ich hätte (so Platz vorhanden) allerdings einen FX 25 an den Enden leicht eingeschlitzt und über die Evilon-Enden geschoben. So habe ich letztens ein arg ramponiertes Bergmannrohr (PG 16) repariert. Wenn dort nur die 12V-Versorgung der Gegensprechanlage rein soll, kenne ich diesbezüglich sowieso keine Skrupel.

Hast du eine 20er-Muffe aufgefräst oder was hast du genau gemacht?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 852319

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Diese Rohre werden mit der Lötlampe warm gemacht und aufgeweitet! Dann paßt es.

Gruß
Peter

BID = 852326

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Otiffany hat am 14 Okt 2012 21:20 geschrieben :

Diese Rohre werden mit der Lötlampe warm gemacht und aufgeweitet! Dann paßt es.

Die Steckmuffen sind aber meiner Meinung nach aus einem anderen Material, ob man die auch aufweiten kann? Und ob man ein PG 13,5 ausreichend aufweiten könnte, dass es stabil in eine M25-Muffe passt, habe ich meine Zweifel.

Lötlampe halte ich übrigens für heftigen Overkill, bei diesem Material tut es schon ein ordinärer Haartrockner. Auf die Art habe ich letzten Sommer mal einem Rohr eine Muffe angeformt. Da ich keine passende "Glocke" hatte einfach mal mit der Flachzange reingefahren und gleichmäßig gedreht. Hat reproduzierbar funktioniert!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 852327

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Ja mit einem Schleifkörper aufgefräst.
FX 25 wäre auch eine Idee gewesen, im Rohr waren nur 3x 1,5mm2 für 2 Lampen im WC und eine Steckdose.
Aber der Moment als ich den Bohrer rausgezogen habe und den aufgewickelten Draht darauf gesehen habe war "ungut" sag ich mal ,ich hab dort keine Leitung vermutet , aber bei einen Altbau in Österreich gibt es immer "schöne" Überaschungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261248   Heute : 5094    Gestern : 21513    Online : 550        13.5.2024    6:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119863033295