SHG 9 Fön

Reparaturtipps zum Fehler: Funktioniert nur auf Stufe 1

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:20:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 SHG Fön --- Funktioniert nur auf Stufe 1
Suche nach SHG Fön

    







BID = 956302

Das-Korn

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Funktioniert nur auf Stufe 1
Hersteller : SHG
Gerätetyp : Fön
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen älteren Fön, der leider nur noch auf der niedrigsten Stufe funktioniert.

Er besitzt nur einen Schalter, der die drei Stufen 0, 1 & 2 besitzt. Wird der Schalter auf Stufe 1 gestellt wird vor die Heizspirale das Bauteil DO-201AD geschaltet. Der Fön arbeitet dann normal. Auf Stufe 2 geschaltet, gab es im "Ursprungsfehlerzustand" keinen Unterschied zu Stufe 1.

Was habe ich gemacht?
1. Den Schalter angeschaut und festgestellt, dass nur auf Stufe 1 ein Kontakt hergestellt wird, sodass das genannte Bauteil dazwischen geschaltet wird. Auf Stufe 2 schien der Schalter keine zusätzliche Funktion zu haben. Daher habe ich ihn auseinander gebaut und ihn so verändert, dass auf Stufe 2. sowohl das Bauteil dazwischen geschaltet ist, als auch auf der anderen Seite eine Verbindung hergestellt wird. Ich dachte, dass müsste so passen, da sich der Strom ja den einfachsten Weg sucht und somit das Bauteil missachten müsste.

Bildlich:

Stufe 0



Code :


_____/________________
| |
--| /_\
|_____/____|
_________________________


Stufe 1



Code :


_____/________________
| |
--| /_\
|__________|
_________________________


Stufe 2



Code :


______________________
| |
--| /_\
|__________|
_________________________





Ergebnis: Auf Stufe 2 geschaltet wird der Motor nun etwas langsamer und die Heizspirale beginnt zu glühen -> nicht gut.

2. Motor rausgelötet und an 9 V Block getestet -> funktioniert normal.

Was mache ich falsch? Kann doch nicht so schwer sein

Viele Grüße und Dank
Das-Korn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Das-Korn am 13 Mär 2015 21:27 ]

BID = 956368

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dein Bauteil ist eine Gleichrichterdiode.

Eine vernünftige Zeichnung könnt helfen. Alternativ einfach 10 Euro für einen neuen Haartrockner ausgeben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 956379

Das-Korn

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die Antwort.

Gleichrichter Diode habe ich mir auch übersetzt, daher habe ich das Bauteil auch als Diode eingezeichnet.

Für mich macht das aber nicht wirklich Sinn - warum Gleichrichter Diode? Der eigentliche Gleichrichter befindet sich hinter der Heizspirale - vor dem Motor.

Neukauf ist nicht nötig, ich habe genug Haartrockner. Ich habe den Thread nur aufgemacht, weil ich nicht verstehe was ich falsch mache. Basteldrang

Ich könnte den Schalter mal überbrücken. Dann müsste der Fön ja mit voller Geschwindigkeit laufen. Wenn er dann immernoch nicht funktioniert, weiß ich, dass mit dem Schalter alles i.O. oder im anderen Fall, dass ich da einen Fehler gemacht habe.

Hat jmd noch Ideen?


BID = 956384

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Die Diode sorgt für den Halbwellenbetrieb. Wenn eine Halbwelle der Wechselspannung fehlt, läuft das Ding mit halber Leistung.

Schaltungen gibt es zig verschiedene, für die einfachsten Modelle dürfte diese passen: http://www.seekic.com/uploadfile/ic-circuit/s201141105027706.gif
Schalter, Diode für den wahlweisen Halbwellenbetrieb, ein Teil der Heizung ist auch der Vorwiderstand für den Motor.
Sicherung und Thermoschalter dazu, fertig ist der Lockenpuster.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 956387

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Meines Wissens wird die Spannung an einem Teilwiderstand der Heizung abgegriffen und über eine Diode dem Motor zugeführt.
Der Motor ist ein billiger Modellbaumotor.

Gruß
Peter

BID = 956391

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Die Variante gibt es vermutlich auch, ebenso welche mit elektronischer Regelung, getrennten Schaltern für Motor und Heizung, Kaltluftfunktion und Taste, Ionengenerator und irgendwann twittern die Dinger vermutlich auch noch



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 956393

Das-Korn

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die Erklärung

Aber dann ist der Gedanke ja richtig, dass mit einer Überbrückung des Bauteils der Fön mit voller Leistung laufen sollte.

Was könnte der Grund dafür sein, dass die Heizspirale anfängt zu glühen und der Motor langsamer läuft.

Wie gesagt, mit 9V dreht der Motor voll auf.

BID = 956420

Das-Korn

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich habe mal drüber nachgedacht:

Angenommen das Verhalten der Heizspirale ist normal und sie fängt nur an zu glühen weil keine ausreichende Kühlung entsteht.

Dann könnte es ja an dem Gleichrichter vor dem Motor liegen.

Auf dem Gleichrichter steht W005MC - Ich habe einen Conrad direkt um die Ecke, gegen was kann man diesen ersetzen?

Viele Grüße
Das-Korn

BID = 956433

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Gleichrichter. Es scheint keine Diode sondern ein Brückengleichrichter zu sein!

Gruß
Peter

BID = 956457

Das-Korn

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielleicht haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet.

Bei dem Gleichrichter an dem Schalter handelt es sich um einen Diodengleichrichter. Der Gleichrichter vor dem Motor ist ein Brückengleichrichter.

Ich werde den Brückengleichrichter mal rauslöten und mit dem Multimeter durchmessen, vielleicht sieht man dann schon, dass er kaputt ist.

Ich hatte kurz Zeit anbei das Bild:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Das-Korn am 15 Mär 2015 15:52 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Das-Korn am 15 Mär 2015 15:53 ]

BID = 956458

Das-Korn

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Schade, dass man hier seine Beiträge nicht dauerhaft editieren kann.

Ich habe jetzt mal mit meinem Multimeter düwi 07977 gemessen.

Meine Erwartung:
Ich messe von Wechselstrom zu + und habe einen Widerstand von annähernd 0 oder unendlich, je nachdem welchen Pol von dem Messgeräte ich woran halte.

Messergebnis:
Ich bekomme von einem Wechselstrom Eingang immer nur zu einem der beiden Pole Durchgang - egal wie herum ich das Messgerät anlege.

Von dem einen Wechselstromeingang komme ich nur zu (-) und von dem anderen nur zu (+).

Ist das Aussagekräftig?

BID = 958694

Das-Korn

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal eure Hilfe.

Durch welchen Gleichrichter kann ich das Bauteil von dem Bild ersetzen?

Worauf muss ich achten?
Am liebsten wäre mir eine Bauteil aus dem Conrad Sortiment.

Besten Dank
Das-Korn

BID = 958698

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

B40C1500 in rund.

Die Beschreibung deiner Messung ist etwas komisch. Du müßtest, abhängig davon wie rum du das Meßgerät polst von beiden Wechselspannungsanschlüssen nach + und bei umgekehrter Polung nach Minus etwa 0,5V Spannungsabfall im Diodentestmodus messen.

Mit dem beschriebenen Fehler kann das Bauteil aber nichts zu tun haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 960948

Das-Korn

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich nochmal in den Conrad geschafft. Habe dort den folgenden Gleichrichter gekauft:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....600-V

Jetzt läuft der Fön wieder einwandfrei.

Vielen Dank für die Unterstützung
Das-Korn


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263363   Heute : 7211    Gestern : 21513    Online : 825        13.5.2024    9:20
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.3409409523