DIY Lötrauchabsaugung

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 2 2024  22:29:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DIY Lötrauchabsaugung

    










BID = 1016931

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2341
 

  


Beim Stöbern drauf gestoßen:

DIY Lötrauchabsaugung



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1016932

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7330

 

  

...benutzt der einen Joint um das Teil zu testen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016946

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Da habe ich auch noch was; nicht so primitiv.
Auf dem Bild fehlt noch der Kohlefilter.

Gruß
Peter





BID = 1016951

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5193

Hatte ich früher mal ähnlich gemacht.
Alten Staubsaugerschlauch und Gebläse aus einem Haartrockner kombiniert und aus dem Fenster gehängt. Der Gebläsemotor lief zum Glück auch mit 12 VDC.

BID = 1016953

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3396
Wohnort: Mainfranken

So eine Lötrauchabsaugung ist schon sehr praktisch! Aber bitte nicht so wie im Video "konstruieren". Habe es mir gerade mal angesehen und festgestellt, dass die Heizung von Föhn noch mitläuft.
Heizt die Außenwelt und kostet unnötig Strom.
Naja, wenn man nichts für Strom bezahlen müsste...

_________________

BID = 1016954

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Der kann froh sein, wenn er damit nicht seine Bude abfackelt!

Gruß
Peter

BID = 1016955

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2341


Zitat :
Primus von Quack hat am  3 Apr 2017 04:21 geschrieben :

...benutzt der einen Joint um das Teil zu testen



Vermutlich auch, um auf eine solche Idee zu kommen


Zitat :
Elektro Freak hat am  3 Apr 2017 04:21 geschrieben :

Habe es mir gerade mal angesehen und festgestellt, dass die Heizung von Föhn noch mitläuft.


Genau DAS ist der Punkt. Würde das Ding, wie es Blacklight gemacht hat, nur mit 12V und ohne Heizung betrieben, hätte ich mich nicht gewundert - aber so?


Zitat :
Otiffany hat am  3 Apr 2017 04:21 geschrieben :

Der kann froh sein, wenn er damit nicht seine Bude abfackelt!


Ganz genau.
So ein Fön würde mir ausserdem zuviel Getöse machen.


Da hast du einen schönen Filter gebaut, mit Stelltrafo und 2 Päpsten
Wurde da Filter und Gitter von einem Dunstabzug verwendet?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1016967

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7330


Zitat :
Elektro Freak hat am  3 Apr 2017 13:22 geschrieben :

...., dass die Heizung von Föhn noch mitläuft....


...das ist ein Nachbrenner um die schädlichen Dämpfe zu verbrennen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017113

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hi Otiffany,

sind das 110V Päbste, sieht nach Reihenschaltung aus?
Genau solche waren früher in den Fernsteuereinheiten von Nokia/Ericsson/ICL verbaut ...

VG aus OBC

Udo

BID = 1017117

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7552
Wohnort: Wien


Zitat :
Otiffany hat am  3 Apr 2017 13:29 geschrieben :

Der kann froh sein, wenn er damit nicht seine Bude abfackelt!


Bei dem Schuppen kein großer Verlust (ist offensichtlich kein Wohngebäude).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1017125

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7330

"Baracke" ist der richtige Ausdruck in diesem Fall

...da wo er den Durchbruch nach draussen macht sieht man das es nur ne Spanplatte ist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017129

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Richtig erkannt; das sind zwei Lüfter, die ich in jungen Jahren mal für ein paar Mark vom Grabbeltisch mitgenommen habe und sie sind in Reihe geschaltet, da sie mit 110V laufen. Filter ist von einer Abzughaube.

Gruß
Peter

BID = 1017179

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7330

...halten die Dunstabzughauben-Filter den die Lötdämpfe wirksam zurück sind ja für Fettdämpfe gedacht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017183

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590


Zitat :
...halten die Dunstabzughauben-Filter den die Lötdämpfe wirksam zurück sind ja für Fettdämpfe gedacht

Jetzt ohne wissenschaftliche Untersuchung, würde ich ja sagen.
Anbei ein Bild des Aktivkohlefilters meiner DIY Lötrauchabsaugung, nach geraumer Nutzungszeit.
Basierend auf einem 12cm 12V Lüfters.




BID = 1017191

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7330

...ja, ein Aktivkohlefilter bestimmt aber ein Fettfilter

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180238076   Heute : 16834    Gestern : 16379    Online : 462        25.2.2024    22:29
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460629463196