Steckdose in der Dusche!!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Steckdose in der Dusche!!!
Suche nach: steckdose (10700) dusche (591)

    










BID = 1025923

Sundancekid

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir eine Auskunft geben.

Folgendes Problem:
In meiner Badewanne/Dusche befindet sich ca. 20 cm neben dem Duschkopf, und ca. 85 cm vom Wannenrand entfernt eine Steckdose. Dieses ist auch die einzige im Badezimmer. Ein Bild habe ich zum bessern Verständnis beigefügt.

M.E. ist diese Steckdose an dieser Stelle absolut nicht zulässig, da im Schutzbereich 0. Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahre 1969.

Jetzt mein Problem: Damals gab es die heutigen VDE Richtlinien ja noch nicht. Allerdings sehe ich schon eine Gefahr für Leib und Leben durch diese Installation. Somit gilt m.E. auch kein Bestandsschutz.

Da aus anderen Gründen das Verhältnis zum Vermieter nicht gerade gut ist (ich wäre Schuld an einem Rohrbruch ) lohnt es sich auch nicht mit dem Vermieter zu reden.

Jetzt meine Frage:
Ist diese Installation zulässig, da es sich um ein Haus aus den 1960ern handelt? Falls nein, wie ist das zu begründen. Die heutigen Bauvorschriften kann ich ja nicht heranziehen.

Danke euch schon im Voraus.

Beste Grüße

PS: einen FI Schutzschalter gibt es natürlich auch nicht.





BID = 1025935

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 34671
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Diese Steckdose war auch 1969 dort nicht zulässig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.








BID = 1025955

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6956

...das ist die Fö...äh...Haartrockner Steckdose, welche auch für Suizidversuche verwendet werden darf, sofern kein FI dranhängt

...die Fliesen und der Gurtwickler sehen auch nicht mehr so frisch aus und wer duscht schon vor dem Fenster man sollte am besten alles rauskloppen und renovieren

...und wie sollst du den Rohrbruch herbeigeführt haben ??? hast Löcher durchgebohrt oder was ???

...frag mal den Vermieter was er von Mietminderung hält

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163460126   Heute : 86    Gestern : 25993    Online : 429        18.1.2022    0:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533649921417