LG LCD-FS Elektroniks 42lv470s

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild kein ton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:20:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS LG Elektroniks LG 42lv470s --- Kein Bild kein ton
Suche nach Elektroniks Kein Bild kein ton

    







BID = 927464

MosesRB

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild kein ton
Hersteller : LG Elektroniks
Gerätetyp : LG 42lv470s
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi ich hoffe ich kriege nicht direkt ein drüber das ich die Forensuche benutzen soll aber hier mein Problem:

Der Fernseher meiner Eltern ein LG 42lv470s Produktionsdatum von März 2012 Kaufdatum 04.05.2012 hat am 22.05.2014 den Dienst quittiert.
Die LED blinkt beim Einschalten zwei mal rot und wird dann blau, Bild und Ton nicht vorhanden man hört ein Relais klicken und nen leichtes Summen aus dem Trafo, mehr nicht,dann geht er wieder aus und leuchtet rot.

Real , also da wo wir ihn gekauft haben, hat gesagt p.P. aber wir können ihn ja da Kostenlos entsorgen, wenn wir ein Neune mitnehmen,Frechheit!! Bei der LG Hotline hat man uns gesagt die werden den Fall prüfen und es wird sich ein Techniker mit uns in Verbindung setzen.Dieses hat der auch gemacht, ne Woche später. Nachdem mein Dad dem die Daten von der Rückseite der Glotze telefonisch durchgegeben hat, meinte der nur: die Garantie sei ja abgelaufen und ein Kostenvoranschlag würde so um die 150€ + Anfahrt kosten.>Toller Service< Naja Garantie ist ja abgelaufen

Also hab ich nun die Glotze aufgeschraubt in der Hoffnung das es nur ein paar defekte Elkos im Netzteil sind.
Ach so ich würde sagen ich verfüge über gute Kenntnisse in Elektrotechnik, bin zwar kein Radio und Fernsehtechniker aber ich hab schon so etliche (früher) Röhrenfernseher und letztens auch schon paar neuere Flachbildfernseher wieder zurück ins leben geholt.
Messgeräte sind soweit alle vorhanden und wenn nicht werden sie aufgetrieben.

Also meine Messungen habe ergeben, dass die großen elkos die ich ursprünglich im Verdacht gehabt habe immer noch mehr als 80% ihrer angegebenen Kapazität verfügen was nicht unbedingt für ein defekt spricht, werde aber nachher mal was parallel dazulöten gucken was passiert. Einsprühen der Platine mit Kältespray hat auch nix gebracht.

Wenn jemand nen Tip für mich hat wo ich nach suchen soll wäre ich sehr dankbar bevor ich mir nen Wolf suche.

P.s. Ich finde das echt schon sehr traurig das die Hersteller die Kunden zum kauf neuer Geräte zwingen in dem sie zum Teil bewusst Fehlerquelen einbauen, anstatt sie mit innovativen und neuartigen Dingen zu begeistern.
















Erklärung von Abkürzungen

BID = 927501

MosesRB

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen
ICQ Status  

 

  

Also ich bin mit meinem latein am ende hab alles auf der Netzteilplatine nachgemessen und gelötet was ich konnte.Hab dann mal jetzt die spanungen gemssen die zum mainboard gehen: 3,5V ist da wenn die led blau ist ist auch 24V und 12V da, hab allerdings bei 12v nur 11,8V gemessen was hoffentlich ok ist??

Ich vermutte mal der Prozessor oder so ist hin. Wenn mir niemand nen tip geben kann muss ich denke ich resignieren

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927503

sandro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Erftstadt

Heiz mal den Elkos gut mit einem Haartrockner ein, kann sein das er dann funktioniert, dann Elkokur machen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927510

MosesRB

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen
ICQ Status  

Schon gemacht sowohl mit Fön als auch mit Kältespray hat sich nix geändert.Welche elkos meinst du den??Die 3 Grossen 47uF 450V die Paralle sind??Die haben zusammen 128uF hab da noch nen 22uF 400V Paralle gelötet das ich auf so knap über 150uF gekommen bin, hat nix gebracht alle andern haben was die Kapazität angeht nahe zu idealwerte.
Hab an den Elkos die Spannung gemessen wenn ich den Fernsehr einschalte an den 3 Grossen hab ich konnstant 398V bei den anderen auch 35v und ich meine bei den kleinen 11,8V oder so bin mir da nicht mehr sicher.
Naja die 11,8 Machen mir schon paar gedanken weil meistens ist es doch immer etwas mehr als weniger aber 0,2V ??
Naja für heute genug Vater drängt drau ein neuen zu kaufen und ich muss auch arbeiten die tage,weiss nicht wann ich wieder mal soviel zeit habe dran zu gehen.
Hab gesehen es gibt die Netzteilplatine komplett ab 50€ beim Mainboard wird es schwer gab mal eins für 70€ aber das ist nicht mehr liferbar, und wie immer wäre es blöd geld auszugeben wenn man nicht mit 100% sagen kann das es wirklich das teil ist was kaputt ist.
Es ist nur schade der Fernsehr sieht aus wie neu und wenn ich dran denke meinem dad wieder alles neu erkleren zu mussen wie er den neuen fernsehr bedienen soll wird mir schlecht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927517

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo,
Schau mal bitte nach, ob die Elkos, auch die großen,
Wölbungen am Am Gehäuse aufweisen. Such auch das Netzteil
Nach kalten Lötstellen ab und löte hier ggf. Nochmal nach.
Setzen die Steckverbindungen alle richtig oder hat sich vielleicht etwas
Gelöst?
Ansonsten, wie auch schon von Sandro vorgeschlagen, die Elkos austauschen.
Vorher bitte das Gerät von Netzspannung trennen, aber das weißt du
Ja bestimmt schon.
Liebe Grüße
Grek-1


_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927555

MosesRB

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen
ICQ Status  

Hab ich schon als erstes gemacht!!! Die Elkos sehen alle gut aus habe keine Wölbung und wie schon gesagt sind sie von der Kapazität her noch TOP und nachgelötet hab ich auch was das zeug hielt.Also wie viel Sinn macht es die Elkos zu tauschen wenn die nicht Taub sind??

Hab letztens was über Low EMS gelesen.Das bezieht sich doch aber nur auf den Innenwiederstand und die Haltbarkeit der Elkos, oder?? Oder können die Elkos "Hochohmig" werden ohne an Kapazität zu verlieren??

Zumal ich hab doch mein Voltmeter an die Elkos gehalten als ich die Kiste angemacht habe um zu sehen ob das Netzteil pumpt oder die Spannung zusammenbricht, wenn er Anschwingt aber nada, nix passiert!!

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu voreilig aber kommt irgend jemand aus der nähe von Essen und hätte Interesse an der Kiste??



Erklärung von Abkürzungen

BID = 927583

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo Moses,
Das Einzige, was jetzt mir noch einfällt, wäre die
Steckverbindungen zu überprüfen.
Vielleicht hat sich ja ein Kabel gelockert.
Ansonsten weiß ich mir auch keinen Rat mehr.

Wenn jetzt gar keine Funktion gewesen wäre,
hätte ich auf die Feinsicherung(en) getippt.

Vielleicht weiß ja noch ein anderes Forenmitglied
mehr oder kennt auch den Gerätetyp besser.

Liebe Grüße
Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927586

MosesRB

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen
ICQ Status  

Naja zum Nachlöten und Messen hatte ich ja alle Platinen ausgebaut dementsprechend auch alle Steckverbindungen gelöst und hinterher wieder zusammen gesteckt.
Die Netzteilplatine (LGP4247-11S) würde man ja noch kriegen. Die ist sogar recht häufig, scheint wohl auch in recht vielen anderen LG´s verbaut worden zu sein. Aber ich glaube eher es liegt an dem Mainboard (EAX63557704) und das ist nicht so häufig hab nur das eine hier gefunden nach stundenlangen suchen und das ist auch schon vergriffen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927588

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Ein Softwareupdate KANN so manchen bekloppten Fehler beseitigen, da ist schliesslich ein Rechner drin.
Versuche das doch mal.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927591

MosesRB

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen
ICQ Status  

Diese Idee hatte ich auch schon und kann mit einer sagen wie ich diese Prozedur machen soll wenn ich nix seh oder höre??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927592

MosesRB

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen
ICQ Status  

Ja gut, ich könnte es mal versuchen im Blindflug zu machen, vielleicht....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927593

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Jo, da es nur eine Datei ist, brauchst du das nicht X - mal machen und kannst den Teil in der Anleitung überspringen, da du nicht mehrfach Updates durchführen musst.
Vielleicht kommt ja Leben in die Kiste, sobald der Stick mit dem Update im richtigen Ordner drin steckt.



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686167   Heute : 2061    Gestern : 12674    Online : 576        29.3.2024    7:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.54882001877