Gefahrenpotetial einer Steckdose ohne Abdeckung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:55:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gefahrenpotetial einer Steckdose ohne Abdeckung
Suche nach: steckdose (11007)

    







BID = 934804

KathrinTH

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Guten Tag!
Randnotiz: Mein technisches Verständnis liegt nahezu um null.

Ich möchte jedoch gern wissen - gerade im Hinblick auf im Haushalt lebende Kleinkinder - welche Gefahr von einer Steckdose ausgeht, bei der das Innenteil nicht angeschraubt wurde. Der Monteur hat es bei seinem letzten Besuch schlicht vergessen zu befestigen.

Es handelt sich um schlichte Busch&Jaeger Steckdosen, die vor ca. 2 Jahren montiert wurden.

Und weiter: Kann ich davon ausgehen, dass die Dosen einen erweiterten Berührungsschutz (Kindersicherung) haben, da es heute einen Standard für den Einbau gibt? Oder sollte ich zur Sicherheit einen zusätzlichen Kinderschutz befestigen?

Freundliche Grüße,
Kathrin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: KathrinTH am 15 Aug 2014  9:48 ]

BID = 934809

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  


Zitat :
KathrinTH hat am 15 Aug 2014 09:48 geschrieben :

Guten Tag!


Hi!


Zitat :

Ich möchte jedoch gern wissen - gerade im Hinblick auf im Haushalt lebende Kleinkinder - welche Gefahr von einer Steckdose ausgeht, bei der das Innenteil nicht angeschraubt wurde. Der Monteur hat es bei seinem letzten Besuch schlicht vergessen zu befestigen.

Innenteil = die Steckdose selbst in der Wand nicht befestigt?


Zitat :

Es handelt sich um schlichte Busch&Jaeger Steckdosen, die vor ca. 2 Jahren montiert wurden.

Fällt dir aber früh auf


Zitat :

Und weiter: Kann ich davon ausgehen, dass die Dosen einen erweiterten Berührungsschutz (Kindersicherung) haben, da es heute einen Standard für den Einbau gibt?


Nein! Hinter der Abdeckung ist immer Gefahrenzone.


Zitat :

Oder sollte ich zur Sicherheit einen zusätzlichen Kinderschutz befestigen?


Das bringt nichts, außer du schiebst einen schweren Schrank vor die Steckdose.

Sicherung aus, Schraube festdrehen, fertig!
Alles andere macht keinen Sinn - ist gefährlich!!!
Wenn du es dir nicht selbst zutraust, hol einen technischen visierten Nachbarn zur Hilfe oder den Elektriker deines Vertrauens!

BID = 934818

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Moment, ich glaube es geht hier um zwei unterschiedliche Fragen!

Einerseits ob die fehlende Abdeckung eine Gefahr darstellt - ja! Zwar haben diese Steckdosen auch ohne Abdeckung einen simplen Berührungsschutz, aber der Abstand zu spannungsführenden Teilen ist wesentlich geringer als bei vorhandener Abdeckung.

Die zweite Frage: haben solche Steckdosen Kinderschutz. Antwort: weiß ich nicht auswendig. Falls eine lose Abdeckung herumliegt mal einen Blick auf die Rückseite derselben werfen, da sieht man den Kinderschutz ganz eindeutig. Sonst mit einer Taschenlampe in eine vorhandene Steckdose leuchten, wenn die Löcher "zu" sind, ist ein Kinderschutz drin. Den sieht man eigentlich recht gut.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 934819

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Trumbaschl hat am 15 Aug 2014 12:38 geschrieben :

Zwar haben diese Steckdosen auch ohne Abdeckung einen simplen Berührungsschutz,


Der da wäre?

BID = 934820

KathrinTH

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Zuallererst: Richtig - es sind zwei unterschiedliche Fragen. Entschuldigung dass ich mich zu ungenau ausgedrückt habe.

Zu Frage 1: Die Steckdose selbst ist befestigt. Es geht mir um die Innere Abdeckung (würde mal laienhaft Kunststoffdeckel mit zwei Löchern sagen), die mit einer kleinen Schraube befestigt werden muss. Diese war eben nur eingeschoben und nicht angeschraubt.
Und der Elektriker war jetzt vor ein paar Tagen wegen einer Reklamation dabei - es ist mir also nicht zwei Jahre unentdeckt geblieben

Zu Frage 2: Ich habe einmal hineingeleuchtet und sehe etwa 5mm weiter hinten das weiße Kunststoffteil. Zunächst sieht man noch eine metallische Führung. Wenn ich mir vergleichbare Bilder im Netz anschaue, dann sieht man direkt das weiße. Also kann ich das selbst nicht erkennen,ob es sich um einen erweiterten Schutz handelt. Ich könnte natürlich meinen Elektriker fragen - allerdings ist er (wie man evtl. herauslesen kann - leider nicht mehr der Eletriker meines Vertrauens..

Aber vielen Dank für eure bereits erteilte Auskunft!!

BID = 934821

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
KathrinTH hat am 15 Aug 2014 13:09 geschrieben :

Zu Frage 1: Die Steckdose selbst ist befestigt. Es geht mir um die Innere Abdeckung (würde mal laienhaft Kunststoffdeckel mit zwei Löchern sagen), die mit einer kleinen Schraube befestigt werden muss. Diese war eben nur eingeschoben und nicht angeschraubt.
Und der Elektriker war jetzt vor ein paar Tagen wegen einer Reklamation dabei - es ist mir also nicht zwei Jahre unentdeckt geblieben


Schalt die Sicherung aus, teste z.B. mit einem Haartrockner ob die Steckdose dann stromlos ist und dreh einfach die Schraube fest. Kleiner Schraubendreher sollte hoffenlich vorhanden sein Zur Not (bitte nicht hauen!!) geht auch der kleine Schraubendreher am Taschenmesser. Aber wie gesagt, Sicherung aus und prüfen!!


Zitat :

Zu Frage 2: Ich habe einmal hineingeleuchtet und sehe etwa 5mm weiter hinten das weiße Kunststoffteil. Zunächst sieht man noch eine metallische Führung. Wenn ich mir vergleichbare Bilder im Netz anschaue, dann sieht man direkt das weiße. Also kann ich das selbst nicht erkennen,ob es sich um einen erweiterten Schutz handelt. Ich könnte natürlich meinen Elektriker fragen - allerdings ist er (wie man evtl. herauslesen kann - leider nicht mehr der Eletriker meines Vertrauens..


Ein Foto sagt oft mehr als tausend Worte!
Aber wenn du eine metallische Führung siehst, klingt das starkt nach den stromführenden Kontakten![/quote]

BID = 934822

KathrinTH

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich habs mal mit und ohne Abdeckung fotografiert. Für mich siehts nach "ohne erw. Berührungsschutz" aus. Richtig?







BID = 934828

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Diese Steckdose hat keine Kindersicherung. Aber es ist im oberen Bild ein Berührungsschutz zu sehen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 15 Aug 2014 14:40 ]

BID = 934830

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Wobei die Steckdose trotzdem nur mit Abdeckung betrieben werden darf. Die Abdeckung soll lediglich ein zufälliges berühren bei abgenommenen Deckel verhindern. Das ist sozusagen der Kleistermeisterschutz.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 934837

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Kathrin und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wie meine Vorposter bereits festgestellt haben, handelt es sich nicht um eine Steckodse mit Kindersicherung.

Falls Du Kindersicherungen nachrüsten möchtest, bitte verwende keine Teile zum Einkleben in die Steckdose, die man dann mit den Stecker (durch 90°-Drehung) öffnet, sondern nur Einsteckkappen.

Also nicht z.B. soetwas:
http://www.amazon.de/Kinderschutz-K.....KXIBG

sondern besser z.B. soetwas:
http://www.amazon.de/Bachmann-92420.....kdose

Beide Beispielprodukte dienen nur der Verdeutlichung des Sachverhalts.

Hintergrund:
Durch den eingeklebten Kinderschutz kann der Stecker um die Stärke des Kinderschutzes weniger tief in die Steckdose gesteckt werden, was zu Kontaktproblemen bis hin zur Überhitzung und ggf. Feuer führen kann. Obendrein entsteht zumeist vorzeitiger, erhöhter Verschleiß an Steckdose und Stecker.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 934852

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Die o.g. Einsteck-Variante gibts aber auch erheblich günstiger, sogar beim großen C, der nicht gerade als der günstigste bekannt ist.Steckdosenschutz

BID = 934858

KathrinTH

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Oh super - WOW - vielen Dank für all die hilfreichen Antworten und vor allem die wichtigen Ratschläge! Hier bei euch fühlt man sich ja sofort wohl
Das mit der Kindersicherung war mir so nicht bekannt - aber toll erklärt und selbst für mich gleich einleuchtend

BID = 934860

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Noch etwas zu den Kinderschutzsteckdosen.
Diese sollen verhindern das Kinder mit einem spitzen Gegenstand an die Pole der Steckdose kommen. Diese sind so konstruiert das die Schutzabdeckung nur bei gleichzeitiger Betätigung durch den Stecker den Weg freigibt. Hier mal ein Beispiel für Kinderschutzsteckdosen http://www.schalterversand.de/out/p.....).jpg Da sieht man (Frau auch) deutlich das die Löscher zu sind.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 934863

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Eventuell gibt es für Deine Steckdose eine andere Abdeckung welche die Kindersicherung wie auf dem Bild bereits mit eingebaut hat.

BID = 934865

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Für Busch Jäger gibt es die Abdeckungen mit Kindersicherung auch Einzeln! Dein Elektriker wird die dir gern passend bestellen! Beispiel http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/3118 Aber Achtung es gibt mehrere Farben und Serien !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181265653   Heute : 9506    Gestern : 21513    Online : 620        13.5.2024    11:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694229602814