Weller 9 Föhn

Reparaturtipps zum Fehler: Defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:39:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Weller Föhn --- Defekt
Suche nach Weller Föhn Defekt

    







BID = 732244

xyzett

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: recklinghausen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defekt
Hersteller : Weller
Gerätetyp : Föhn
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich suche ein Werkzeug (Schraubendreher), der Spezialschrauben drehen kann.
Die Schrauben stecken in einem Föhn und sitzen tief, also nicht

fotografierbar.
Ich habe auch kein Foto dieser Schrauben im Netz gefunden und hoffe, dass sie

jemand an der Skizze (Link) erkennt, die ich gemalt habe.
Welche Schraubendreher passt dazu???

Es ist kein Schlitz, Kreuz, Torx.
Skizze:

Bitte um hilfe.
Gerrit Jürgens

BID = 732250

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Selber anfertigen!

Nimm einen alten Schlitzschraubendreher entspr. Größe und feile ein "V" in die Mitte des Schlitzes (Dreieck-Schlüsselfeile)

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 732253

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten gibt es dafür auch passende Bits im Baumarkt, Fachhandel oder im Versand.
http://www3.westfalia.de/shops/werk.....e.htm
PS: Weller baut aber keine Haartrockner!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Dez 2010  6:24 ]

BID = 732255

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



Zitat :
feile ein "V" in die Mitte des Schlitzes

Ich meine natürlich "in die Mitte der Klinge"


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 732380

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Besser noch ein "U"...!

Wenn das Ding vom WELLER ist, dürfte es eine etwas haarunfreundlich-hohe Temperatur entwickeln (weil es dann ne technische Heißluftpistole ist).

Aber ich tippe auf die neudenglische Krankheit "man schreibt, wie man spricht" - dann wäre er in Wahrheit von WELLA.

BID = 732388

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Gebt nicht solche Tipps
Solche Schrauben wurden doch deshalb erfunden,damit das Teil nicht jeder Bastel-Wastel auseinandermurksen kann...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 732392

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö - damit das Gerät eine Zulassung bekommt.
Also höchstens indirekt wegen der Selbermurkser...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 732449

xyzett

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: recklinghausen

Ja vielen dank schonmal!
Die Bits von "Mr Ed" sind sicherlich zu gross:
http://www3.westfalia.de/shops/werk.....e.htm
Die Schrauben haben ca. 5mm durchmesser.
Auf der Seite sehen folgende Bits kompatibel aus:
-Sicherheits spanner
-2 Klauen Bit

Gibt es da verschiedene grössen?

Zum Selbermachen fehlt mir noch die Mini-eisen-feile. Meine kleine Metall Säge könnte helfen, wenn ich sie wiederfinden würde...
Hmm, warum muss nur jede Schraube anders sein?
2011 soll es die Handy-ladegeräte Norm geben, endlich.
Wann für Schraubenköpfe?

Gruss Gerrit

BID = 732453

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt bei Pollin einen Bitsatz, der kaum Wünsche offen läßt und auch noch preiswert ist:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTc1OT......html

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Dez 2010  1:15 ]

BID = 732459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Zum Selbermachen fehlt mir noch die Mini-eisen-feile.

In RE gibt es Obi, Hagebau und Hellweg, in Marl Praktiker und Toom, in Datteln und Herne Hornbach usw. Die haben so viele Feilen, die verkaufen die schon
Ein paar Meter weiter hängen aber auch Bits, mit etwas Glück auch Spezialbits. Das Westfalia-Sortiment wird passen, ich habe das auf der Arbeit, da sind alle gängigen Größen drin.

Zitat :
Hmm, warum muss nur jede Schraube anders sein?

Nicht jeder Schraubenkopf ist für jede Anwendung gleich gut geeignet. Für die Industrielle Produktion ist dieser z.B. weniger geeignet als Philips, Pozidriv oder Torx. Die können deutlich einfacher maschinell verschraubt werden. Der Hersteller hat sich also schon Gedanken gemacht.
Die Schrauben in deinem Fön gibt es in dieser Form seit ca. 20 Jahren und es gibt passende Bits. Was willst du mehr?
Sie sollen verhindern, daß das Ding von einem, der keine passenden Bits hat, zerlegt oder gar repariert wird. Es ist vom Hersteller als Wegwerfgerät konzipiert. Aus dem gleichen Grund wird es auch keine Ersatzteile vom Hersteller selbst geben, zumal der das Ding eh irgendwo in China produzieren lässt.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 732519

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht mit den Spezial-Bits:
Diese Tamper-Proof-Schrauben sitzen oft (nicht ganz ohne Absicht) so tief, daß kurze Bits sie nicht erreichen und lange Bits sind oft zu dick...

Eine Fachwerkstatt hat daher noch speziellere Schrauberklingen für solche Sicherheitsschrauben, nämlich lang und dünn!

Bei dieser recht primitiven Sorte dürfte jedoch die Methode der Umarbeitung eines prinzipiell passenden Längsschlitzschraubendrehers mit Metallsäge oder Schlüsselfeile für Dich das Mittel der Wahl sein.


Was die Reparatur angeht:
Meist ist bei Haartrocknern ja nur die Netzleitung gebrochen, da kommt man dann ohne spezielle Ersatzteile aus (nur Leitung kürzen oder ersetzen). Beim Kürzen angeschraubter Adern Aderendhülsen nicht vergessen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 732556

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe es auch schon erlebt, daß eine Nietverbindung vom Thermoschalter einen Wackelkontakt hatte.

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248650   Heute : 13984    Gestern : 19646    Online : 511        12.5.2024    16:39
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167603969574