Jan Geschirrspüler Spülmaschine  Kolbe GS45-3

Reparaturtipps zum Fehler: LEDs blinken

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  02:04:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Jan Kolbe GS45-3 --- LEDs blinken
Suche nach Geschirrspüler Jan LEDs blinken

    







BID = 715118

MacEmcy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: velbert
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LEDs blinken
Hersteller : Jan Kolbe
Gerätetyp : GS45-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr,
bin neu hier und habe mich erstmal durchgelesen.
Man kann hier sehr gute Tipps bekommen. Klasse Forum.
Habe allerdings noch nichts zu meinem Problem gefunden.

Also, ich habe da den Geschirrspüler von Jan Kolbe GS45-3 und er will nicht mehr.

Also erstmal die Fehlerbeschreibung:
Nach dem letzten Waschgang hat sich die Maschine ordentlich mit dem "Fertig-Piep" gemeldet. Jedoch blinkte auf der "Anzeige" (sind ja nur LEDs) nicht das letzte Programm, sondern die 2 LEDs mit den Symbolen für Geschirr und Töpfe. Diese Kombination wird in der Beschreibung nicht erwähnt. Zudem reagiert die Maschine nicht auf den Eingabeknopf "P".
Schalte ich das Gerät aus und nach einiger Zeit wieder ein, dann meldet sich die Maschine mit einem kurzen "Piep" und die 2 beschriebenen LEDs blinken wieder. Der Knopf "P" bleibt weiter ohne Funktion.

Fülle ich jetzt allerdings die Maschine mit Wasser und schließe die TÜre, dann läuft das Gerät an und pumpt das Wasser ordnungsgemäß ab. Wenn dies geschehen ist, dann "piept" sie wieder ihren "Fertig-piep" und verfällt in den beschriebenen "Doppelblinker".
Die Auffangwanne ist nur leicht mit Wasser gefüllt und wenn ich den Schwimmerschalter von Hand betätige, dann legt die Pumpe los. Das klappt also auch.

Meine Vermutung, daß der Taster defekt ist, hat sich ebenfalls nicht bestätigt. Der entsprechen Pin am µC wird auf GND gezogen.

Bevor ich jetzt also die ganze Maschine auf den Kopf stelle, wollte ich erstmal versuchen herauszubekommen, ob das Doppelblinken evtl. nur für den Service ist und darum nicht dokumentiert ist.

Was bedeutet das gleichzeitige Blinken der LEDs "Geschirr" und "Töpfe"?
Irgend ein defekter Sensor?
Kann mir da einer von Euch evtl. weiterhelfen?
Oder habt Ihre eine andere Idee??
Ich sage auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus.

Wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche.
Gutes Nächtle

_________________
Gruß MacEmcy

BID = 715285

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo McEmcy,

willkommen im Forum.

Kolbe ist so eine Sache für sich. Leider gibt es dazu nicht viele Informationen.

Du schreibst, in der Auffangwanne steht Wasser. Meinst Du damit die Wanne unter dem Spülinnenraum, da wo die ganzen elektrischen Bauteile sitzen?

Wenn ja, dann sollte dort überhaupt kein Wasser sein.

Die Anzeige dafür sollte eigentlich sein, das die 4 und die 5 LED, wenn man auf die Bedienleiste schaut, von links gesehen, leuchten.

Gruß

shotty


BID = 715331

MacEmcy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: velbert

Hallo Shotty,
danke für die Begrüßung.

Ja, ich meine die unterste Wanne unter dem Spülraum. Dort befinden sich jedoch keine elektronischen Bauteile, nur die gekapselte Pumpe für die Wanne. Und da dort ein Schwimmerschalter untergebracht ist, der die Wanne bei Bedarf leerpumpen kann, gehe ich davon aus, daß diese Wanne dafür auch gedacht ist.
Ist die Überlegung falsch?
Ich werde die Wanne aber mal komplett trocken legen (viel Wasser steht ja nicht drin) und schauen, ob die LEDs (es sind die 4. und 5. LED von links) aufhören zu blinken.
Dann melde ich mich wieder.
Danke erstmal für den Tipp

Wenn noch jemand andere Ideen hat?

Gruß MacEmcy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MacEmcy am 20 Sep 2010 19:55 ]

BID = 715369

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo MacEmcy,

mit Bodenwanne ist gemeint, wo Du nur rankommst, wenn Du erstens den Netzstecker vom Gerät ziehst.

Dann, wenn das Gerät in der Küchenzeile verbaut ist, die Sockelleiste der Küche demontierst.

Wenn das geschehen, sollte im unteren Bereich des Spülers ein Blech sein, welches verschraubt ist.

Diese entfernen, und man landet in der untersten Abteilung des Spülers.

Und dort sollte kein Wasser sein.

Bitte überprüfe das mal.

Fotos sind manchmal auch sehr hilfreich .

Gruß

shotty

BID = 715904

MacEmcy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: velbert

Hallo Shotty,
ich ziehe meinen Hut und verneige mich.
Sie läuft wieder
Danke.

Wir meinten wohl die gleiche Wanne. Jedoch ist bei meiner Maschine nichts geschraubt und auch "das Blech" ist eher Plastik. Irritiert hat mich wirklich der Schwimmerschalter. Darum war ich der Meinung, da dürfte ruhig mal Wasser drinstehen, wird ja abgepumpt. Ist aber wohl nur für den absoluten Notfall.

Auf jeden Fall ist dort das Wasser jetzt raus und der Föhn (nein, es war ein Haartrockner *lol*) hat für die Verdunstung der letzten Reste gesorgt. Dann war auch das Blinken zu Ende.

Jetzt werde ich diese Wanne mal im Auge behalten.

Nochmals besten Dank.

_________________
Gruß MacEmcy

BID = 716110

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo MacEmcy,

na gut, das Blech war aus Plastik .

Genau, beobachte mal den unteren Bereich bei einem Spülgang mit einer guten Lampe.

Vielleicht wirst Du ja fündig.

Gruß

shotty


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181007361   Heute : 1064    Gestern : 10870    Online : 228        28.4.2024    2:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.274653911591