Gefunden für 100 braun - Zum Elektronik Forum









1 - HDMI & DVI geht nicht -- LCD TFT Fujitsu Siemens AMILO LSL 3260W
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : auf dem ILPI-082 findet sich ein 1,5 MOhm-Widerstand, der etwas dunkel erscheint Wie kommst du darauf?
1M5 Widerstände werden mit vernünftigen Spannungen nicht dunkel.
Ich lese auf dem Widerstand 10 Ohm, vielleicht auch 100, wenn der dritte Ring nicht schwarz sondern braun ist.
Solche Widerstände können schon mal warm werden, aber ich glaube nicht, dass er hi ist. Kannst ja mal nachmessen (1polig auslöten)- ...





2 - Netzplatine Resistor verkohlt -- DVD_REC Tevion DVD 8000
Hallo und danke für die Antworten.

Die Drain-Source Strecke des VIPer22A scheint noch in Ordnung zu sein, zumindest konnte ich keinen Kurzschluss messen.

Die Zenerdiode ZD1 ist ebenfalls noch hochohmig und ist auch optisch unauffällig.
Ich werde sie mal auslöten und gucken ob ich die Beschriftung lesen kann.


Eine Anfrage beim Kundendienst von "teknihall", die das scheinbar von "Siemssen" übernommen haben, war ernüchternd. Den Widerstandwert wollte man mir nicht nennen, einen Auszug aus dem Schaltplan des 13 Jahre alten DVD Players auch nicht zur Verfügung stellen. Aber ich könnte das Gerät ja gerne einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen.

Dann habe ich mich bei Ebay umgesehen und von einem Verkäufer freundlicher Weise ein Bild der Platine zugeschickt bekommen. (Wenn auch mit nicht ganz idealem Blickwinkel.)

Ich würde sagen R5 ist braun-schwarz-orange-gold, also 10kΩ mit 5%. Das wäre eine völlig andere Größenordnung als die vermuteten 33-100Ω.


Bei den anderen Dioden konnte ich so auch nichts auffälliges messen. Oder ist ein Ohmmeter ungeeignet um den Zustand derer zu ermitteln?

Beim Diodentest spuckt mei...








3 - Schaltregler & Widerstand Siemens -- Schaltregler & Widerstand Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Ersatzteil : Schaltregler & Widerstand
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler, wie Triball2002 vor einem halben Jahr.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....568eu
(Modell identisch).
Daher möchte ich gerne versuchen den Schaltregler und den Widerstand zu tauschen.
Leider hat der Schaltregler an der entscheidenden Stelle in der Beschriftung eine Brandblase. Kann ich davon ausgehen, dass es sich hier wie bei Triball2002 um die Variante LNK304GN handelt?
Was mich verunsichert sind die Nummern unter- und oberhalb der Bezeichnung.
Diese sind nicht identisch mit denen von Triball2002. Ich finde auch kein Ersatzteil mit genau dieser Bezeichnung.
Was bedeuten diese Zahlen? Ist das eine relevante Kennzeichnung einer Spezifikation oder sind sie evtl. produktionsbedingt (z.B. Chargennummer)?

Bei dem Widerstand bin ich ebenfalls unsicher.
Ich sehe hier braun, grau, v...
4 - Herdanschluss von 3Adrig auf 5Adrig -- Herdanschluss von 3Adrig auf 5Adrig
Moin zusammen,

bei meiner Recherche zu nachfolgendem Problem mit meinem Herdanschluss bin ich auf dieses Forum gestoßen. Zwar habe ich hier ähnliche Beiträge gefunden - allerdings bin ich mir bisher nicht 100%ig sicher woran es liegt. Daher möchte ich euch die Situation nachfolgend kurz schildern.


Wir sind vor Kurzem umgezogen und haben nun beim Aufbau der Küche festgestellt, dass anstatt des ehemals 3poligen Herdanschlusses nun ein 5poliger Anschluss vorhanden ist. Ich hatte daraufhin einmal die einzelnen Außenleiter gegen N durchgemessen, allerdings liegen nur bei einem Leiter (L1-braun) 230V an. Bei L2-schwarz liegen 110V und bei L3-grau liegen 57V an.

Da auf dem Stromzähler ebenfalls 230V aufgeführt ist, vermute ich, dass nur L1 für den Ofen genutzt werden müsste. Der Herd war bisher unter Verwendung von Leiterbrücken für 230V konfiguriert. In diesem Fall dürfte sich Herdseitig ja eigentlich nichts ändern, oder?
Ich habe euch zum Verständnis noch entsprechendes Bildermaterial angefügt.

Ich hoffe ihr könnt bzgl. des korrekten Anschließens etwas Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank vorab

Erläuterung zu den Bildern:
1-Wanddose alte Wohnung
2-Wanddose neue Wo...
5 - Lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Nun mal langsam mit die jungen Pferde...
Wenn ich was von 100Ω (definitiv sicher) Widerstand schreibe, hat da ein roter Ring nichts zu suchen. Braun, schwarz, braun (+gold) wäre hier richtig. Über die Kompetenz der Verkäufer beim blauen "C" schweige ich jetzt mal.
Zum Anderen reicht es nicht aus, nur den Widerstand zu ersetzen, der brennt sofort wieder durch (egal welcher Wert), der Schaltregler-IC (hier der LNK304GN) gehört ebenfalls getauscht.

VG ...
6 - Bauteilraten -- Bauteilraten
Die "Liveshow" ergab einen Wert von 100Ω (4-Band-Code braun, schwarz, braun, gold)

VG ...

7 - Steuermodul defekt -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Braun schwarz braun sind bei mir 100Ω geradeaus. Der 3W Widerstand fungiert als Sicherung, wenn der Schaltregler-IC (TNY264GN) einen Kurzschluß aufweist. Muss also auf jeden Fall auch getauscht werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Jul 2018 11:30 ]...
8 - Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107 -- Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107
Hallo Forumsmitglieder !

Ich beziehe mich auf ein bereits hier im Forum archiviertes Thema https://forum.electronicwerkstatt.d.....html, da ich die darin beschriebene Lösung bereits angewandt habe, aber leider erfolglos. Das Ausgangsproblem ist exakt das gleiche: Ein ca. 40 Jahre alter Stromsoßschalter der Marke Legrand 49107 hat den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden. Die Anschlussbelegung des Legrand sah genau so aus wie in der Grafik (unten) dargestellt.

Auf Basis des oben erwähnten Blogs und der vorhandenen Drähte schloss ich das neue Gerät (zunächst einen Eltako S12-100-230V, dann alternativ einen Finder 26.01.8.230.0000) folgendermaßen an:

Schwarz .................. A1
Brücke von A1 zu .... 1
Braun ...................... A2
Weiß ........................ 2

Sobald der FI eingeschaltet wird, leuchten die Ganglichter. Wird daraufhin einer der 5 Taster betätigt, zieht das Relais an und die Leuchten gehen aus. ABER: In...
9 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01 Ersatzteile für HE36AB56001 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...


10 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung -- Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung

Zitat :
ElektroWizard hat am  6 Apr 2018 21:00 geschrieben :
hier nen netter Link zum Berechnen von Widerständen:
Widerstandsrechner


Schon 2007 schrieb jemand: "Leider ist die Zeit der genormten Bauelementebezeichnungen vorbei.
Gold als dritter Ring ist nicht unmoeglich, einige Hersteller verwenden Gold als Kennzeichnung, wo der Dezimalpunkt steht.
Braun Schwarz Gold Schwarz Rot ist dann 10R0 2%"

"4 digit. <100 use R for decimal. >100 4th digit is multiplier"

oder

Tokenchina resistor coding:

z.B. http://www.tokenchina.com/commercia.....p.htm

"The first three bands closest t...
11 - Display/Steuerung ausgefallen -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45 Ersatzteile für SGI49A5545 von BOSCH

Zitat :
silencer300 hat am 21 Jan 2018 23:42 geschrieben :
Mess mal zwischen S (Pin 1 und 2) und D (Pin 5,6,7 und den Durchgang, dort solltest Du (auch eingelötet) "Open Line" als Ergebnis haben. Das Multimeter zeigt (eingelötet) "Open".

Zitat : Interessant für die Funktion des Schaltnetzteiles wäre auch R1 und L2.R1 = 100 Ohm (eingelötet),
L1 - sieht wie ein Widerstand aus, eingelötet weniger als 1 Ohm bzw. Kurzschluss (braun-schwarz-schwarz müsste doch 10 Ohm sein - ?)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 22 Jan 2018  9:14 ]...
12 - Keine Funktion mehr -- Geschirrspüler Bosch SGU45N65EU Ersatzteile für SGU45N65EU von BOSCH
Der Widerstand ist o.k., es geht dabei aber nicht um die schwere Entflammbarkeit, sondern darum, dass er im Fehlerfall kontrolliert abfackelt. Zum Widerstandswert kannst Du Dir ja mal die Beispielschaltungen aus dem Datenblatt des LNK ansehen. Die liegen da immer zwischen 33-100Ω. Und welche Zahlen zwischen 33 und 100 beginnen mit "1"? Richtig, die 100. Der erste Ring (der ja nun nicht gerade verbrannt aussieht) auf dem Widerstand ist braun und der entspricht beim 4-Band Code einer "1". Bei 47Ω müsste der erste Ring gelb sein.

VG ...
13 - Vergisst Einst. bei Netztrenn -- Receiver   harman kardon    AVR 630

Zitat : Allerdings ist bei allen unten herum einigermaßen "Sutsch". Evtl. ist Flüssigkeit ausgetretenDie Flüssigkeit könnte nur der Elektrolyt sein und der wäre feucht/schmierig und wasserlöslich,- also mit einem feuchten Wattestäbchen bereits in Teilen zu entfernen.

Zitat : oder ... einem Kleber ...Das wohl eher. Normalerweise ist so Kleber umproblematisch, erhärtet und ist nicht weich bzw schmierig. Nur werden manche Kleber mit der Zeit leitend und perverserweise sehen sie dann eben so tiefschwarz, und nicht mehr hell- bzw Toffee-braun aus.
Und wenn der Kondensator irgendwann zusätzlich Elektrolyt suppen sollte, kann dieser Elektrolyt zwischen Kleber und die Platine kriechen, bzw wird sogar unter dem Elko gefangen.
Wenn du also die besinnliche Weihnachtszeit dazu nutzen möchtest, die Elkos auszulöten, den Kleb...
14 - Automatikantenne Hirschmann Auta 6000 U, "Geruch" und Tausch Bauteile -- Automatikantenne Hirschmann Auta 6000 U, "Geruch" und Tausch Bauteile

Zitat :
Otiffany hat am  8 Nov 2017 10:54 geschrieben :
Warum ist dann der Isolierschlauch verengt und braun verfärbt?

Gruß
Peter


...die Gummitülle ist verengt weil das so üblich ist https://www.picclickimg.com/d/w1600.....3.jpg

...und die Verfärbung kommt von den 30-40 Jahren ...
15 - Defekter Schutzwiderstand -- Geschirrspüler Siemens SN76MO55EU/50
Wie komme ich auf 47Ω (gelb, violett, schwarz) ?
Der erste Ring ist gelb, das ist schon mal eine "4"
Bei 100Ω müsste der erste Ring braun sein. (braun, schwarz, braun wäre korrekt)
Die Werte der Vorwiderstände am TNY264 liegen bei allen Schaltnetzteilen auf dieser Art von Platinen ausnahmslos zwischen 30 und 100Ω, also kann der verbaute Widerstand nur zwischen 41 und 49Ω liegen.

Edit: Wenn man es von links nach rechts liest, könnte man mit etwas Phantasie auf 100Ω kommen. Dann ist aber der gelbe Ring nicht mehr plausibel, egal ob bei 4- oder 5-Band Code, kann der letzte Ring NIEMALS gelb sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Nov 2017 14:14 ]...
16 - Uhr blinkt, Herd geht aus -- Backofen Miele H4215B BGM 6004
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr blinkt, Herd geht aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4215B BGM 6004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Miele H4215B blinkt die Uhr gelegentlich und der Ofen geht aus.
Die Uhr ist eine LED143/005.1CD Miele 6 685 511 ca. 11 Jahre alt
Elko sieht von außen gut aus.
Es gehen Braun und Blau rein und Grau wieder raus.
Auf die Uhr könnte ich verzichten.
Welche Option würdet Ihr nehmen:
1) Miele Kundendienst --> ~250€ schätze ich
2) Ersatzteil (Uhr) für ca. 100€ kaufen und ersetzen. Weiß jemand ob das einfach geht oder ist das geklebt und die Taster halten hinterher nicht mehr ?
3) Uhr abklemmen und überbrücken. --> Braun direkt mit grau verbinden und gut ?

Danke Euch!
Ralf



...
17 - Display und Tasten ohne FKT. -- Geschirrspüler Bosch SMU65T25EU Ersatzteile für SMU65T25EU von BOSCH
Hallo Forum und silencer300,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.

1.Ich habe die Nummern jetzt gesehen.

E-Nr: SMU65T25EU/01
FD 8901 00147
Type: SD6P1B
019010249833001474
220-230V 50Hz
1,9-2,3kW
10/16A (UK 13A)

2. Das Netzeil der "Bedienungs-Platine" hatte ich auch zu erst in Verdacht. Die beiden Widerstände hatten beim Durchmessern mit dem Ohmmeter jeweils 100 Ohm. Jedoch natürlich im kalten, unbelasteten Zustand. Ist es denn ratsam die beiden 100 Ohm 3W Widerstände (Braun,Schwarz,Braun,Gold) und den LNK304GN auf der Platine durch neue zu ersetzen? Die Kosten für die Teile sind ja beim großen C. Recht überschaubar.

Oder bin ich besser dran, wenn ich gleich die von dir geschriebene Stromversorgungseinheit BOSCH/SIEMENS 00658327 im ganzen tausche?
Könnten ja noch welche der Optokoppler oder andere Bauteil defekt sein.

Ich bin echt dankbar für die Hilfe.
So macht ein Elektronik-Forum spaß.
Viele Grüße Kri22

...
18 - Was ist das für ein Widerstand -- Was ist das für ein Widerstand

Zitat : Schwarz-Braun-Braun-Silber-Schwarz. Das wäre 0,11 Ohm
Und warum nicht 100 Ohm 10% wobei der letzte schwarze Ring entweder etwas über die maximale Verlustleistung oder eine mögliche Sicherungswiderstandsfunktion aussagt?
Die Farbringe für Wert und Multiplikator sind doch zumeist alle im gleichen Abstand aufgedruckt, und mit einem größeren Abstand folgen dann Toleranz und sonstiges.

Und wenn man bedenkt, dass fast alle Farbringe bei Hitze entweder braun oder schwarz werden, kämen noch andere Werte in Frage wie z.B.
Sw-Br-Gold-Si-Sw 1R 10%
oder
Sw-Br-Orange-Si-SW 10k 10%


Zitat : Was mir helfen würde ware, wenn Ihr mir die Bauform sagen könntet und wo ich so einen Widerstand kaufen kann. Wenn du den Wert nicht einmal kennst, wie willst du dann Ersatz kaufen? Willst du alle Widerstände dieser...
19 - alte Siedle Sprechanlage innen, richtig anschliesen -- alte Siedle Sprechanlage innen, richtig anschliesen
Hallo zusammen,
ich habe eine seehr sehr alte Siedle mit Türöffner in der Wohnung installiert gehabt, die jetzt leider voll kommplett von uns gegangen ist....
Es lässt sich leider für mich als totaler Anfänger nicht feststellen welches Modell es ist.
Zeitgleich habe ich ein Ersatzteil von einem Kollegen bekommen natürlich wieder ohne Modellhinweis........
So und wer hätts erraten, ich brauch nen Profi der sich bei sowas auskennt und mir erklären kann wie ich das anzuschliesen habe
Ich werd die bilder dazu hochladen, die alte Anlage ist Braun,
die wo verbaut werden soll weiß, plus natürlch die 100 Kabel die aus der Wand kommen.
Und bitte nicht fluchen, ich hab ansonsten wirklich nix passendes gefunden in den Foren, von elektonik hab ich leider absolut keine Ahnung, bin also wirklich ein absoluter Anfänger !!
Helft ihr mir trotzdem ?

Dank euch schon mal im Vorraus

Hochgeladene Datei (2681505) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2127715) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (175...
20 - Batteriefach durch Netzteil ersetzen: Kann ich das so machen? -- Batteriefach durch Netzteil ersetzen: Kann ich das so machen?
Im Prinzip geht das so wie du es dir vorstellst.

Kannst du bitte einmal mehr zu der Lampe sagen und ggf einen Link dazu einstellen? Auch die Farbe der Ringe auf den Widerständen im letzten Bild wäre interessant...
Ist das Braun Schwarz Rot oder Braun Schwarz Braun?

Sind das nämlich 100 Ohm Vorwiderstände (braun schwarz braun),würde das bei 6V und mal geschätzter LED Spannung von 3V so etwa 30mA pro LED bedeuten. Das wäre daierhaft betrachtet etwas hoch für 0815 5mm LED.
Und genau da müsste man dann die 6V Spannungsversorgung hinterfragen;
1,5V pro Zelle erreichen Alkaline Einwegzellen nur wenn sie frisch sind. Im Betrieb fällt die Spannung recht flott auf etwa 1,4-1,2V ab.
Nehme ich an, dass der Hersteller daher den Strom durch die LED so kalkuliert hat, dass es auch bei nahezu ausgelutschten Zellen noch annehmbar hell leuchtet, und er im Gegenzug eine Überlastung der LED bei frischen Zellen in Kauf nimmt, würde ich als passende DAUERversorgung somit eher von 5V ausgehen. Bei 100 Ohm Vorwiderständen wäre man mit 5V nämlich auch bei verträglicheren 20mA pro LED.
Weiterhin gäbe der Betrieb mit 5V auch mehr Spielraum bei Wahl und Ersatz der Versogrung der Leuchte; als Versogung könnte alles, was Spannung an einem US...
21 - Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen? -- Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen?
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine kleine einfache Tasterschaltung (zu Lehrzwecken).

Im Prinzip gibt es zwei Taster(oben)/Steckdose Kombination(5 Adern), eine Zuleitung zur Leuchte (3 Adern), eine 3 Ader Zuleitung von der Quelle und eine Verteilerdose inkl. Eltako S91-100 Relais.

Zum Aufbau:
Die 3 Adrige Zuleitung geht mit der Phase(braun) auf die jeweilig braune Phase zu den Steckdosen. Von der Steckdose wird die Phase auf den Taster durchgeschleift. Der Taster "schaltet" dann die schwarze Ader. Dieser Aufbau ist bei beiden Taster/Steckdosen Kombinationen gleich. In der Verteiler Dose werden beide schwarze Adern zusammengeführt und gehen auf den Anschluss A1 des Stromstoßrelais. An dem Anschluss A2 liegt der Nullleiter der mit den anderen Nullleiteradern zusammengeführt (WAGO-Klemme) wird.

An der Klemme 1 liegt die Dauerspannung von 230V welche über die 3 Adrige Zuleitung angeklemmt ist. Zu guter letzt liegt an Klemme 2 der "Lampendraht", welcher die Phase der Leuchte ist.

Zusätzlich sind noch alle Schutzleiter mittels einer WAGO-Klemme miteinander verbunden.

Folgendes Problem:
Das Relais schaltet nicht.
1. Gebe ich Dauerspannung auf die Leuchte, leutet Sie.
2. Gebe ich eine schwarze Ad...
22 - Maschine geht nicht an -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Habe auch noch einige Schaltungen mit 100Ω(braun, schwarz, braun) gefunden, im Zweifelsfall mit dem höchsten R-Wert beginnen.

VG ...
23 - Kein Strom (Komplettausfall) -- Waschmaschine Siemens iQ300 varioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Strom (Komplettausfall)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ300 varioPerfect
S - Nummer : WM14E344/45
FD - Nummer : 9206 600107
Typenschild Zeile 3 : WM14E344
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Unsere Waschmaschine geht leider nicht mehr an. Die Maschine ist zuvor bereits zwei mal vor dem Schleudern ausgegangen. Geheizt hat sie noch. Nachdem man sie kurz vom Strom genommen hat, hat sie das Programm an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt. Jetzt geht sie leider nicht mehr an.

Das Problem wurde in diesem Forum bereits in gleicher Weise von "strohmann0815" angesprochen:
Waschmaschine Siemens E 14.3WM vari.....all)

Dabei handelte es sich um eine Siemens WM14E3WM varioPerfect, bei mir handelt es sich um eine WM14E344/45 varioPerfect.Die Leistungsplatinen sind die gleichen, der gleiche Widerstand ist durchgebrannt. Ich habe das ...
24 - Gerät dreht zu hoch --    Fome Töpferscheibe    Töpferscheibe (WaMa-Technik)

Zitat : also ein ziemlich bekanntes StandardgerätAlso mir ist das Teil nicht bekannt. Was nix heissen will.


Zitat : irgendwas verkehrt gemacht habe, ich kann mir aber nicht vorstellen, was genau. Woher sollen wir das wissen?

Das wäre reine Spekulation von feuchten Fingerchen an falschen Stellen über feuchte Holzplatte bis hin zu Fehlern am Messgerät (was sowas einfaches wie eine leere Batterie sein kann)
Vielleicht hat die Spule auch Feuchtigkeit gezogen und du bekommst daher keinen unendlichen Widerstand hin, obwohl sie offen ist.

Ich würde in so einem fall kurzerhand ein paar bekannte Widerstände aus der Bastelkiste nehmen und diese nachmessen. So kommt man leicht dahinter, ob das Multimeter und die Messmethodik okay, und damit die Werte halbwegs vertrauensvoll sind.

hast du keien bastelkiste ...
25 - GEA Heizung 3 Stufigerschalter anschließen -- GEA Heizung 3 Stufigerschalter anschließen
Hallo,

in der Kiste ist zu 99,9% ein Ziehl Abegg-Motor drinnen, wenn da zwölf Drähte rauskommen mit
3x Braun
3x Schwarz
3x Blau
2x Weiß und Gelb-Grün dann ist es zu 100% einer.

Ob der Motor 3 Stufen kann, ist am Leistungschild abzulesen, ein entsprechendes sieht so aus:



Für die 3 Stufenschaltung ist original sowas vorgesehen:
Die "Kunstschaltung" da drinnen ist nicht ganz ohne.



Darin ist auch das passende Kaltleiterauslösegerät.



Der Original verbaute Schalter ist ein "böses Teil" mit 16 Kontakten. Entweder man hat den Originalen oder baut mit Schützen die Schaltung nach.
Die Dinger waren/sind meines Wissens eine Sonderanfertigung genau fuer diesen Anwendungsfall.
Die Chancen das hier ein Standart Schalter passt gehen gegen 0.

Der Schalter bräuchte eigentlich noch mehr Kontakte, da aber in jeder der 3 Stufen der L1 an Wicklungsende U1 liegt hat man diesen am Schalter vorbeigeführt.
Jetzt würde aber der Motor auch bei Schalterstellung "0" unter Spannung stehen.

Das Problem würde so gelöst: Es wird sowieso zwingend ein Schütz benötigt damit das Kaltleiterauslösegerät den Motor im Überhitzungsfall vom Netz trennen kann,
...
26 - Bosch -- Bosch
Habe hier eine Platine liegen, die ist irrtümlicherweise nicht mit Deiner identisch, aber hat den TNY264 drauf, da hat der Schutzwiderstand 100Ω (braun,schwarz,braun, gold).

VG
...
27 - Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter -- Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter

Zitat : perl hat am 18 Apr 2016 20:09 geschrieben : Evtl. findest du auf den Download-Seiten von CPI auch dazu etwas.
http://www.cpii.com/division.cfm/1Danke perl!

So, jetzt verspreche ich, dass ich in Zukunft (auch bei hochspannungsverwandten Themen) gleich mit allem raus rücke. Denn die oben erwähnte Anleitung
Zitat : BlackLight hat am 15 Apr 2016 01:56 geschrieben : [...] eine Kurzanleitung mit einem Prinzipschaltbild für den Typ von Verstärker haben wir [...] ist folgendes Dokument: HIGH-POWER CW TWTs.
Fig. 1 passt genau auf unsere Röhre mit drei HV-Adern (rot, braun und gelb) und dem Gehäus...
28 - Horizontale Bildkorrektur -- TV Philips Blackline S 25PT530A/00
Farbcodes bei einem aufgebrannten Widerstand sind so eine Sache.
Lass es Braun Grau anfangen, bist du bei 18. Danach kommt dann Holzkohle auf dem Bild.
Probiere irgendwas zwischen 15 und 100.- Viel ausmachen wird es nichts da dieser Kasten ja keinen Siebelko dahinter hat der Ladestrom ziehen würde, nur das 22K Bildbreitepoti.
Von daher kann der eigentlich auch nicht wegbrennen,- außer durch das Gebrutzel an der Leiterbahn.

Die Diode ist angegeben als BYD33D - eine schnelle Schaltdiode, wobei das "D" am Ende für 200V Sperrspannung steht.
200V ist aber knapp, denn aus der Positiven Halbwelle dieses Trafoanschlusses wird die 200V der RGB Endstufe gewonnen, und diese positive Halbwelle muss diese Diode ja sperren.
Spannungsfestere Typen der BYD33 enden auf G,J,K oder M (1000V)
Als Ersatz eignet sich NICHT 1N4007 oder eine andere Feld-Wald Wiesen Diode für Netzspannung, da die zu langsam sind.
Was als Ersatz geht ist UF4007 ("UltraFast" 4007) , BA157/8/9, RGP15D oder G
Wenn du kannst würde ich daher die Diode mal mit der Dioden-Funktion deines Multimeters testen oder klassisch mit Batterie und Taschenlampenbirne oder so auf Funktion prüfen. ...
29 - Akku schwach -- Rasierer BRAUN EP 50 Ersatzteile für EP50 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku schwach
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : EP 50
Typenschild Zeile 1 : Type 5601
Typenschild Zeile 2 : 100-240V
Typenschild Zeile 3 : 5W 8h / 50-60Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, hier gibt es einen alten Beitrag zum Akku bei den BRAUN EP Haarschneidern. Ich habe auch einen und möchte wissen, wie ich den Akku austauschen kann? Wie öffne ich den Haarschneider und komme ich mit einem kleinen Lötkolben und Ersatzakku hin?
Der Spaß wurde schon öfter zelebriert. Wie sind die Erfahrungen?
Danke für eure Hilfe.... es eilt, ich kriege gerade noch so einen Kurzdurchgang um meine Tonsur herum...Lösung innerhalb von 6 Tagen zwingend erforderlich.
Grüße
LATEX gibts es noch .. es lebe WordPerfect...ein Hoch auf die ALT-Taste ...
30 - Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch -- Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch
DANKE ist sehr nett gemeint aber eins reicht mir wenn das dann mal irgendwann funktionieren sollte.

Aber nun mal wieder zu meinem kaputten oszi
Ich habe die Glühlampe eingelötet und alles nach Prüfen der 15V Abnehmer wieder angeschlossen.
Beim Einschalten wieder keine Betriebs LED oder irgendeine Leuchtspur auf dem Bildschirm.
Nur die Glühlampe glimmt minimal
Was mir aber beim Durchprüfen/-Messen aufgefallen ist, ist der Transverter.
Ein Kondensator stimmt nicht mit den Werten vom Schaltplan überein und ein Widerstand hat auch eine völlig andere Farbcodierung als er laut Schaltplan haben müsste: Auf Seite 8 des Schaltplans / Transverter
http://www.rainbowsoft.de/oszi/schaltplan_eo_213.pdf
ist der Kondensator C403 mit 100 uF gegeben er hat aber laut Beschriftung bei mir 200 uF
der Widerstand R405 soll laut Schaltplan 2,7 KOhm haben (Rot,Lila,Rot,Gold) hat bei mir aber 1 KOhm (Braun,Schwarz,Rot,Gold)

Haben diese Abweichungen stärkere Auswirkungen auf die Funktion (sieht nichts nach Hobbylötereien aus, eigentlich recht orginal)?

Danke s...
31 - Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer -- Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer
Hier mal meine bisherige Zusammenstellung (für 8 Banana Pi):


Schaltnetzteil, geschlossen, 5V / 55A / 320W
1 x 52,45€
Netzkabel m. Schutzkontaktstecker, 3,0m 10A
1 x 3,15€
ST Reihenklemme 0,08-2,5mm2, blau
8 x 0,93 €
2-polige feste Brücke f...
32 - geht nicht an, Widerstand ?! -- Geschirrspüler Siemens SF24T258EU/18 Ersatzteile für SF24T258EU18 von SIEMENS
Hi!


Zitat :
Mit einem roten Ring am Anfang kann das nicht stimmen, sondern es ist irgend etwas mit 2 am Anfang.

Der erste Ring ist eindeutig braun, aber du hast recht, auf dem Bild sieht er rötlicher aus, als er in Wirklichkeit ist...
Er hat folgende Farben braun - schwarz - rot - gold. Beim dritten Ring (rot) bin ich mir nicht 100% sicher, aber zu 95%. Der ist ziemlich ausgeblichen



Zitat : Da wirst du Recht haben und mehr Einblick in die Details der Schaltung nehmen müssen.

Du vermutest den Schuldigen also direkt auf der Platine?
Hast du mir einen Tipp, was es sein könnte?
[/quote] ...
33 - Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb -- Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb

Offtopic :
Ltof: Kein Tierarzt wird nachts wegen ein bisschen Federvieh ausrücken. Zumal der Einsatz teurer wäre als ein Huhn (Anfahrt, Behandlung * Notdienstzuschlag von um die 100%). Die Biester sind wie Vögel ohnehin schlecht zu behandeln. Da kann man fast nur Medikamente zufüttern, und wenn das nicht genügt oder nicht schnell genug ist, wars das ziemlich für das Huhn.
Ich geh zumindest mal davon aus, dass es sich um normale Hühner und nicht um das pink-braun gescheckte, höchstseltene, vom Aussterben bedrohte, Andromeda-Hühnchen oder sowas handelt
Selbst die angestellten Tierärzte in den Legebetrieben haben Nachts frei, wenn nicht gerade irgendeine Tierseuche grassiert.


Ich würde in diesem Fall mal in Richtung der Helligkeitsmessung suchen - wie hoch ist denn deren Stromaufnahme so? hier zählt ja jedes eingesparte mA. ...
34 - Zeitnehmung mit Lichtschranke -- Zeitnehmung mit Lichtschranke
Hallo!

Ich möchte mir hier gerne eine Zeitnehmung bauen. Die Zeit stoppt eine ganz normale Stoppuhr welche über eine Lichtschranke und über ein Zeitrelais einige sekunden "gedrückt" werden soll und mittels Buzzer gestoppt. Zeitrelais deshalbe da am Start mehrere Teilnehmer die LS durchlaufen, die Zeit aber schon beim ersten laufen soll.

dazu habe ich mir eine LS der Marke Sick und der Type WL-9-2P630 besorgt.
Die Daten:

Versorgungsspannung von ... bis: DC 10 ... 30 V 1)
Restwelligkeit: ≤ 5 Vss
Stromaufnahme: ≤ 30 mA
Schaltausgang: PNP antivalent
Ausgangsstrom max: ≤ 100 mA

Braun...L+
Weiß...NC
Blau...M
Schwarz...Q

Da ich noch kein Zeitrelais bzw. Monoflop habe, nahm ich heute ein einfaches kleines 12V Relais zum testen. Mittels Meßgerät habe ich schnell rausgemessen das bei LS-Sichtkontakt 12V zw. Q und M anliegen bei unterbrechung der LS fällt diese Spg. auf 0V. An dieser Leitung funktioniert auch mein Relais leider eben nur verkehrt rum...

Zw. L+ und NC (oder wars doch Q, habs leider gerade nicht bei mir) ist dieser Schaltzustand genau umgekehrt also so wie gewünscht. Leider bricht mir bei Anschluss des Relais sofort meine Spg. zusammen und es schaltet ...
35 - Widerstand bestimmen - Hilfe -- Widerstand bestimmen - Hilfe
Hallo. Von einer Spülmaschinenplatine ist ein Widerstand durchgeknallt. Leider konnte ich den nicht richtig bestimmen. Also war ich bei Conrad, die meinen 100 Ohm. Ich bin mir aber nicht so sicher.

Der Widerstand hat die Kombination Braun Schwarz Schwarz Schwarz (teilweise Braun, können aber Kohlstellen sein) und dann Gelb. Zwischen dem letzten Schwarz (oder evtl. braun) und Gelb ist ein enormer Abstand.

Das Bild habe ich mit angefügt.
Gelb gibt es nicht für eine Toleranzanzeige und ich habe gelesen, dass wenn zwischen zwei Ringen der größte Abstand ist (Also hier Gelb und Schwarz) das der letzte Ring ist.

Wenn nicht, wären dass ja 400 Ohm.. Was meint ihr?

Weiterhin die Frage, ob es auch eine Widerstandssicherung sein kann.
Ich danke für eure Hilfe, hoffe dass dies keine blöde Frage ist und freu mich schon auf Antworten
Liebe Grüße
Pascal

...
36 - miniMELF widerstand -- miniMELF widerstand

Zitat : braun 'schwarz,schwarz,rot,braun Dann wären das sogar 10k.
Sicher zuviel.
Anders herum gelesen allerdings 1,2k.

100 Ohm ist ein plausibler Wert um den nachgeordneten Triac zu zünden, aber mit 1k geht das auch, denn dann fliessen ab 30V die typisch benötigten 30mA.

Die Triacs in den Dimmern werden ohne merkliche Leistungsminderung an der Last auch erst gezündet wenn die Netzspannung etwa 40V beträgt, denn gut 30V benötigt der dort verwendete Diac zum Zünden. Früher hat man dafür sogar an den amerikanischen 115V Netzen Glimmlampen verwendet, die frühestens bei 65V zünden.
Die Reduktion beim Effektivwert der Ausgangsspannung ist wirklich minimal, wenn die Zündung noch bei so niedrigen Spannungen erfolgt.
...
37 - Suche Kabel -- Suche Kabel
Ich suche für folgende Kabeltypen (Steuerleitung hochflexibel) einen Lieferanten - möglichst Lagerware.
Die bisherigen Angebote waren immer um die 3.000 - 5.000 Meter und das ist schon ein bischen viel....
Ich bräuchte eigentlich 100 Meter, doch wären 500 Meter auch noch in Ordnung.



LifYDY 4 x 0,04 (ölbeständig) grau (RAL 7032 )

Litzenaufbau: 20 x 0,05 mm blank
Aderdurchmesser: 0,60 mm
Aderfarben: weiß, braun, grün, gelb
Außendurchmesser: 2,20 +/- 0,15 mm



LifYDY 6 x 0,04 (ölbeständig) grau (RAL 7032)

Litzenaufbau: 20 x 0,05 mm blank
Aderdruchmesser: 0,60 mm
Aderfarben: weiß, braun, grün, gelb, grau, rosa
Außendurchmesser: 2,80 +/- 0,15 mm


...
38 - USB-Steckernetzteil zerschossen -- USB-Steckernetzteil zerschossen
Hallo,

ich habe gestern ein USB-Steckernetzteil verabschieden müssen, und verstehe nicht, warum. Um eine Wiederholung zu vermeiden, wollte ich nach Ideen fragen.
Ich habe das Gehäuse zersägt, den USB-Stecker und die 240V-Stecker abgelötet; und jeweils durch Kabel erstezt. dem +5V-Kabel habe ich noch sicherheitshalber einen PTC vorgesetzt.
Das ganze soll der Versorgung von 8 LEDs (parallel, mit 100 Ohm Vorwiderstand) dienen.
Ich habe nach jedem Schritt das Netzteil getestet, mit einer LED, ohne LED und - nach einsetzen des PTC sogar mit Kurzschluss.
Alles wunderbar.
Dann habe ich das Ding wieder in sein Gehäuse zurückgesteckt, dieses mit Isolierband zusammengeklebt und das ganze in eine Wandleuchte eingebaut, wo es gemeinsam mit einer 16W-Energiesparlampe eingeschaltet wird.
Beim ersten Einschalten der Leuchte samt Lampe und Netzteil (LEDs noch nicht angeschlossen), gab es eine Knall, die Stockwerksicherung und der FI-Schalter haben abgeschaltet.
Beim zweiten Mal Einschalten hat die Lampe wieder funktioniert, das Netzteil war hinüber und sah nach dem Zerlegen so aus:

Der Transistor ist geplatzt, die Dioden sind unterschiedlich braun, ebenso die Umgebung der Sicherung. Die Sicherung habe ich gerade noch gemessen: Kein Durchgang.
Ich...
39 - S: Modellbau Servokabel -- S: Modellbau Servokabel
Ich suche eine Bezugsquelle (auch Großhändler) für ein "Servokabel".

Litze: 3x 0,35mm² verdrillt
Farbe: Rot, Braun, Orange (angeblich sogenannte "Graupnerfarben")
Länge: 100 oder 500 meintetwegen auch 1000 Meter Bund/ Rolle

Die einschlägigen Modellbauhändler haben einen ganz schweren
Schlag an der Mütze, wenn man auf den Preis schaut.

Ich brauche die Leitung nicht für Modellbau, aber genau
diese Farbkombination welche mir vorgegeben wurde.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Dez 2013  9:17 ]...
40 - Welche Werte hat dieser Widerstand? -- Welche Werte hat dieser Widerstand?
Aus braun - schwarz - braun - gold lese ich 100 Ohm (1 - 0 - eine Null), 5 % heraus. ...
41 - Schutzwiderstand(?) verkokelt -- Waschmaschine Siemens XT 1250 Ersatzteile für XT1250 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schutzwiderstand(?) verkokelt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XT 1250
FD - Nummer : WXT1250/01 FD 8105 500741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Waschmaschine Siemens XT 1250 (E-Nr.: WXT1250/01 FD 8105 500741)
hat vor ein paar Tagen plötzlich den Geist aufgegeben.

Bei der Fehlersuche zeigte sich, daß auf der Steuerplatine (5WK51315 05) ein Schutzwiderstand(?) im Netzteil durchgebrannt ist. Zumindest glaube ich, daß es sich um einen solchen handelt.

Das Bauteil sitzt am Netzeingang der Platine, soweit ich das erkennen kann noch vor den Gleichrichterdioden. Ich habe das Teil mal ausgelötet und fotografiert.

Was mich stutztig macht: Dem Farbcode nach hätte der Widerstand 1 Gigaohm. Das kann doch nicht sein, oder? Hat da vielleicht nur der dritte Farbring beim Durchbrennen seine Farbe verändert, und es sind in Wirklichkeit nur 100 Ohm? Aber dafür sieht er mir zu gleichmäßig aus. Oder sagt der Farbcode was ganz anderes aus? Ist es am Ende gar kein Widerstand?

In einem anderen Forenbeitrag habe ich ein Foto von diesem Bereich gefunden, der genauso aussieht wie auf meiner Platine:
42 - "Kreuz- und Gewitterschaltung" -- "Kreuz- und Gewitterschaltung"

Zitat :
DerDark hat am 28 Aug 2013 22:39 geschrieben :
Hallo Zusammen,

ich bin begeisteter Mitleser dieses Forums und habe heute selbst ein Fall erlebt den ich euch nicht vorenthalten möchte. Vorweg: Es ist keinem etwas passiert!

Ich wurde bei einem nicht näher genannten Verein gebeten eine neue Steckdose sowie eine Lampe anzuschließen, sowie Kabel zu legen. Ich muss dazu sagen ich bin kein Elektriker, sondern Informatiker und kümmere mich dort um die Computer. Mein Wissen um die Elektronik sollte für die Aufgabe aber ausreichen, dachte ich....


Also erst mal Messen (an was ich mich so erinner):
Licht 1 an:
blau->schwarz = 127V
blau-> braun = 127V
schwarz -> braun = 0V
...
blau -> PE = 230V

Licht 2 an:
...
braun -> blau = 0V
braun -> PE = 230V

Mir kam das alles spanisch vor. Also auf zu Zwischenverteiler und einen kurzen Blick riskiert:




Ich hab alles schnell wieder zu gemacht, die Sicherung raus + Zettel dran un...
43 - Vom Verfall der Werte -- Vom Verfall der Werte
Wobei der EVP (hier 1250 Mark der DDR) immer schon jenseits von gut und böse war.
Will sagen: Identisches Gerät exportiert ins NSA)* -> Preis war dann etwa noch ein Zehntel des DDR-M-Preises in DM.
Anders waren solche Geräte im Westen nicht verkaufsfähig.

Der AKA-Mixer und die AKA-Brotschneidemaschine, die sich meine Frau in den 80ern (bei schmalem Geldbeutel) in einem Bremer Kaufhaus gekauft hatte, kam jeweils um die 20 DM.
(Westliche Markenware -Krups, Braun, Rowenta, etc.- war damals nicht unter 100 DM erhältlich)
Die exakt baugleichen Geräte waren im Centrum Warenhaus der Konsumgenossenschaft am Alex (da ist übrigens heute Galeria Kaufhof drin) für 220 bzw. 250 DDR-Mark (EVP) ausgepreist (haben bei einem Ost-Berlin-Besuch mit "Eintrittsgeld" damals extra nachgesehen...).

Zumindest dies hat nichts mit Werteverfall zu tun, das war wirtschaftspolitisch bedingt.

)* NSA= Nichtsozialistisches Ausland (DDR-Kürzel)

Ach - und der Brotschneider tut heute noch, während sich der Mixer irgendwann einmal an einem zu zähen Teig förmlich die Z...
44 - Zwischen N und PE 120V -- Zwischen N und PE 120V
Also danke f die antworten

Küche, Wohnzimmer sind auf einer Sicherung(C16) abgesichert. Von einer Klemmdose gehen 6 Drähte zur Küche.

1. Violett
2. Violett }korrespondirende
3. Braun (geschaltener, Wechselschaltung im Vorrhaus)
4. Rot (PE)
5. Grau (L)
6. Blau (N)

Und an dem PE Der zur Küche geht, sind um die 100 Volt oben.
Deswegen sind an allen Steckdosen etc 100-120V am PE oben.

Gemessen wurde mit einem Analogen Duspol und dem ich absolut Vertraue. Dann habe ich mi einem Voltmeter (Pancontrol PAN 188)
...
45 - Netzteil defekt -- LCD Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1
Hi,

Am besten Kondensator auslöten und mittels Kapazitätsmessgerät prüfen. Bei deinem Multimeter ist bei der Ohm Funktion auch ein Cap.-Zeichen dort. Wie das Multimeter den Wert anzeigt, bzw. deutet, kann ich Dir nicht sagen. Im guten Zustand ist ein Kondensator sehr hochohmig (bei einem Nicht-Autorange Multimeter auf Range 20MOhm stellen).

Aber die sicherste Methode ist prüfen mit einem Cap.Messgerät. 100%ige Gewissheit.

Service Manual muss ich heute Abend, wenn ich daheim bin, mal nachschauen, ob ich was für Dich finde. Habe das gepostete Foto mit dem R14 in einem Fotobearbeitungsprog. vergrößert und ein wenig erkenntlicher gemacht. Für mich sieht es aus, wie schwarz, braun, schwarz (meist kommt dann ein Goldring für die Toleranz +/- 5%). Demnach wäre es ein 1,0 Ohm Widerstand, sprich ein Sicherheitswiderstand. Ist doch schon mal ein Anfang, oder?

Mit den besten Grüßen,

Tobi ...
46 - keine Funktion mehr -- Backofen Privileg OLPMCPCP-*
Nachtrag:
Die Spannung liegt beim Orangen Kabel an, bis auf die eine Stelle die ich mit "kein Strom" bezeichnet habe. Das in Bild 3 markierte Bauteil ist schwarz und die Stecker der Thermosicherung sind auch leicht Braun.
die Sicherung selbst ist aber in Ordnung, die hab ich gemessen.
Da muß man vermutlich die ganze Platte austauschen, oder?
Danke










...
47 - gehäuse austauschen -- Rasierer braun ep 100 Ersatzteile für EP100 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : gehäuse austauschen
Hersteller : braun
Gerätetyp : ep 100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, benötige Reparaturanleitung für Einbau des Gehäuse Vorderteils für ep 100 braun Bartschneider ...
48 - Goerz Revitester 100 - Reparaturkosten/-chancen? -- Goerz Revitester 100 - Reparaturkosten/-chancen?

Zitat :
winnman hat am 22 Jan 2012 10:06 geschrieben :
warend die Transistoren noch eingelötet? dann könnte das auch aus dem Rest der Schaltung resultieren, falls ausgelötet dann ersetzen.

Der ohne Bezeichnung wird schwirig, vielleicht lässt sich der Typ ermitteln wenn du die Schaltung ein wenig herauszeichnest.

Oder jemand hat den gleichen Revitester und schaut da mal nach.

Nein, nein, die Typenbezeichnung des Transistors kenne ich, war einer der unzähligen BC238C da drin. Nur die Bestücktungsbezeichnung zum Auffinden im Schaltplan war etwas unauffindbar.

Gemessen habe ich in der Schaltung, der nagende Verdacht ich sollte die Teile besser auslöten war schon da
Allerdings waren das die einzigen suspekten Teile die ich gefunden habe. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich diesen 5W-Zement(?)widerstand schon gemessen habe und er noch ok war, die Lötstellen habe ich damals aber eher nicht getestet. Vielleicht komme ich heute dazu, das Ding noch einmal zu zerlegen. ...
49 - HAK-Bilder-Sammlung -- HAK-Bilder-Sammlung

Offtopic :
Zitat :
Bunkerspirit hat am 29 Dez 2011 14:19 geschrieben :
War 100%ig kein Elektriker, soviele Fehler wie wir am Zählerplatz gefunden haben, was macht man, wenn das 35mm² nicht in die 16mm² Sammelschienenklemmen passt? Ja klar einfach ein paar Drähtchen abzwicken.


Ich kenne einem Elektiker mittlerweie sogar mit eigener Firma, der arbeitet genau so. Man nimmt was da oder eben nicht da ist und murxt es möglicht so hin, dass es in möglichst kurzer Zeit abbrennt.
Einige Punkte (aus einem Verteiler)
Braun als N
4mm² AEHs auf 6mm² Leitung (Litzen abgezwickt) für Zählerspeißung
2x10mm² H07V-K in Hauptabzweigklemme ohne AEHs, auch nicht verdrillt, 1/2 der Litzen steht vor der Klemme weg.
H07V-R 70mm² in 25mm² Klemme, Klemme ist dabei zerbrochen, aber egal man hat ja keine neue.

.....
...
50 - Rasierer blinkt nur noch -- Rasierer Braun Akku-Elektro-Rasierer
Geräteart : Rasierer
Defekt : Rasierer blinkt nur noch
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Akku-Elektro-Rasierer
FD - Nummer : 650294
Typenschild Zeile 1 : Braun 350 CC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein etwa 2 Jahre alter Braun 350CC (Series 3) lädt und reinigt nicht mehr an der Ladestation oder am Kabel. Das Netzteil liefert aber Strom!

Wenn man den Rasierer an das Kabel ansteckt, blinkt nur die mittlere Akku-Ladezudstands-Anzeige etwa alle 3 Sekunden einmal kurz auf. Ich glaube das weist auf einen bestimmten Fehlercode hin... Leider rückt Braun selbst nicht damit raus und ich will ihn nicht für viel Geld (im Vergleich zum Neugerät) überprüfen bzw. reparieren lassen... Sollte nur der Akku defekt sein, kann man den ja auch selber tauschen - dieser hat aber erst etwa 100 Ladezyklen hinter sich...

Kennt jemand zufällig diesen Fehler oder weiß worauf er hindeuten kann?
Oder bleibt mir keine andere Möglichkeit als den Akku auszubauen und zu testen?

Gruß, Marcel ...
51 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine SEG WA 61447 T Ersatzteile für WA61447T von SEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : SEG
Gerätetyp : WA 61447 T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

da ich kein Typenschild gefunden habe, trage ich hier zunächst die Kennung des Motors ein:

73253166
MCA52/64-148VES/2
Line A8
WK 08/06

Steuerplatine:

E.G.O. Control Systems
6863F
v015 7706863006
S-6863F061401508

Max opr.Temp. 130°C

Die Steuerrelais auf der Platine sind von Omron
G5LE-1-VD
24VDC
10A 250VAC
5A 250VAC

Die Eingangsspannung wir vor der Steuerplatine über einen
FLCR470501F geleitet
0,47yF +/- 20%
(x2)+2x0,027yF
(y2)+2x1mH+0,68 m Ohm
250 50/60 16A/40°C
HMF 25/100/21

Da ich gern wissen möchte wie ich überprüfen kann warum der Motor nicht mehr anläuft, hier noch die Farbcodierung am Motoranschluß
Vom Steuergerät kommt: Enden auf Motor mit:
blau rot -> Tacho 1
schwarz rot -> Tacho 2
braun weis -> Kohle
weis blau -> Kohle
gelb ...
52 - Kleines Rätsel -> Hilfe bei Platinenentschlüsselung -- Kleines Rätsel -> Hilfe bei Platinenentschlüsselung
@Ltof
Deinen Ausführungen kann ich grad nicht ganz folgen.
Wenn die Auswerteschaltung so funktioniert das das Überbrücken
zweier Kontakte durch den Wasserspiegel ausgewertet wird.
Und vier Pegelstände angezeigt werden. Wie kommt man dann mit vier Leitungen aus ?
Wenn,wie Du schreibst, ich mir Masse auf Kontakt eins (25% Füllstand) vorstellen muss erfolgt eine Überbrückung der Kontakte erst wieder bei 50% Füllstand.Das heißt 0-50%, 50-75% und 75 -100% kann ausgewertet werden.

Wenn ich mir die Bilder ansehe werden aber wohl nur drei Pegelstände
angezeigt. 1/3, 2/3 und 3/3
Man sieht doch die braune Leitung am Boden des Behälters.
Und auf der Platine liegt braun an + oder -.
Weiss,grün und blau werden dann wohl zu den anderen drei Kontakten gehen und per Schaltung ausgewertet.
Daher auch die LED grün, gelb und rot.
Bleibt die Frage was die untere grüne LED soll ? ...
53 - Welchen Wert hat dieses Bauteil? -- Welchen Wert hat dieses Bauteil?
Die Ringe sind braun-schwarz-braun-silber.
Deshalb sind es wohl 100µH.
Die Induktivität ist gebrochen, deshalb könnte man bei flüchtiger Betrachtung noch einen vierten Ring vermuten.

Gruß
Peter ...
54 - Motor-Reparatur -- Rasierer Braun Exact 4/5
Geräteart : Rasierer
Defekt : Motor-Reparatur
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Exact 4/5
Typenschild Zeile 1 : 5280
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich wollte an dieser Stelle eigentlich einen Thread starten
"Motor gesucht", da sich sam2 auf meine PM leider nicht gemeldet hat.
Inzwischen habe ich es jedoch gewagt, den Motor zu zerlegen, um ihn zu reparieren.
Und das hat super geklappt. Motor läuft wieder wie am ersten Tag.

Falls jemand das gleiche Problem hat, hier eine kurze Anleitung:

1. Den Exzenter von der Motorachse abziehen.
2. Die Laschen des Gehäuses an der Rückwand aufbiegen.
3. Die Rückwand nicht abziehen, sondern die Achse von der Vorderseite
reindrücken und Rotor mitsamt der Rückwand von hinten entnehmen.
4. Jetzt vorsichtig Rotor und Rückteil trennen, dabei Aufpassen,
dass sich die Bürsten nicht verbiegen.
5. Wenn die Bürsten abgenutzt sind (wie bei mir), diese vorsichtig
Beibiegen. Da sie wie ein spitzes L geformt sind, ist noch genug
Material da zum Beibiegen.
6. Rotor und Rückwand wieder zusammensetzen.
7. Das Ganze wieder ins Gehäuse einsetzen und Motor probe...
55 - alten Kondensatormotor anschließen -- alten Kondensatormotor anschließen
Hallo, ich habe noch einen alten Gartenhecksler mit einem 1~ Motor.
Ich habe Probleme beim anschließen des Motors. Geschalten wird der Motor über einen Drehschalter mit 3 Schaltstellungen (Aus - Betrieb - Anlauf).

Auf dem Typenschild(s. Bild) konnte ich folgendes entziffern:
VEB Elektromotorenwerke Thurm DDR/GDR
EAMR 80 G2 /H /1
464033 /8 Bj. 1985 1~
(Wirkungsgrad?) 0,88 50Hz
...
12,3 (A?)
1,5kW B 220V

Uc 320V 100µF/S6-40% FB 1min

In dem Deckel ist von einem Betriebskondensator die Rede, allerdings wird nur ein Anlasskondensator in der Schaltstellung 2 verwendet.

Das Kabel vom Schalter zum Motor hat 4 Adern (braun, blau, schwarz, grüngelb).
Momentan habe ich den Motor wie auf Bild 3 angeklemmt:
Schaltstellung 1: schwarz geht auf "U", braun spannungslos
Schaltstellung 2: braun geht auf "W", schwarz spannungslos

So wie der Motor jetzt angeschlossen ist dreht er schon auf Schaltstellung 1 los und klingt sehr eigenartig (wie als wenn er zu schnell oder sehr unrund laufen würde).

Wie schließe ich den Motor richtig an? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Typenschild:
56 - Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen? -- Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen?
Hi Harald,

sorry wenn ich für einige Missverständnisse gesorgt hab: das was ich auf dem Schaltplan gezeichnet habe, ist in einem Plastikgehäuse eingebaut und gibt es 100 mal. Mit Tausch meinte ich lediglich gegen ein anderes der 100 Stück. Das Problem tritt auch nicht immer auf und bei jeder Schaltung aber halt häufiger.

Das mit dem Vertauschen von Braun und Rot tut mir leid, normaler Weise kenne ich die Kabel als Rot Blau Gelbgrün.

Der Vorgang läuft kontinuierlich, durchschnittlich mit 300-400 Male am Tag, bis zu maximal ca 1000.

so und jetzt werd ich mir erstmal die Pläne anschauen

Oh hab Datenblätter vertauscht, das ist das vom Display:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf

War das mit dem "NICHT" ironisch gemeint? Ich kann da zumindest nichts lesen, was mir meiner kleinen Sachkenntnis die Antwortgegeben hätte.

Danke.

Gruß,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: later...
57 - Varistor Valvo gesucht -- Varistor Valvo gesucht

Zitat : Durchmesser 40mm
Meßstrom: 100 mA
zugehörige Spannung 27 Volt Mit diesen Daten finde ich den Standardtyp mit der Code-Nr. 546 2245 und der Bestell-Nr. 2322 555 01281 , Buchstaben werden nicht erwähnt.
Weitere Daten:
Durchmesser max. 42,5mm
Dicke der Scheibe 5mm (+7mm für die Anschlüsse)
Belastbarkeit 3W
Untere und obere Grenztemperatur -25 bzw. +125 °C
Meßstrom 100mA, zugehörige Spannung 27V, Toleranz der Spannung +/- 20%
ungefährer C-Wert 48 Ohm,
beta-Wert 0,25 bis 0,40
Farbstreifen braun rot grau

Philips/Valvo hat die Fertigung von Widerständen und Kondensatoren, teils auf Umwegen, größtenteils an Vishay verkauft, aber wie es ausschaut, werden solch große Scheiben dort nicht mehr hergestellt.
Bei Epcos habe ich solch große Scheiben ebenfalls nicht mehr gefunden.

Ich habe dir mal ein Nomogramm angehängt, aus dem du die Strom-Spannungscharakteristik des Teil entnehmen kannst, falls du woanders noch etwas vergleichbares findest.
Vie...
58 - Ohne Funktion -- LCD   Philips    32 PF 5320/10
Ich hab den R 100 ausgelötet,kein Wert
Defekt ?
Braun-Schwarz-2xGold-Weiß-
Zur Hälfte Bräunlich und vom Farbcode etwas abgeblättert. ...
59 - Wie heiss darf ein Stromkabel werden? -- Wie heiss darf ein Stromkabel werden?
Hallo,

ich habe eine Installation, wo 2 normale Stromkabel ankommen, mit je ca. 2 KW. Das ganze ist angeschlossen in einem kleinen Kasten, der locker 100 °C heiss wird!

Diese Graue Ummantelung habe ich größten Teils entfernt. Jetzt habe ich da noch die drei Kabel (Blau, Braun und Schutzleiter). Sollte ich diese jetzt noch mit einem Silikonschlauch ummanteln, oder ist das bei 100 °C unbedenklich?

Danke ...
60 - Akku defekt? -- Rasierer Braun Bartschneider EP 100
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku defekt?
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Bartschneider EP 100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich glaube, in diesem Forum bin ich richtig.
Nachdem bei meinem Gerät schon seit langem der Akku schlapp gemacht hat, war weiterhin Betrieb mit Netz möglich. Jetzt leuchtet nur noch die Ladekontrolle, der Motor aber sagt nichts mehr. Der Akku (grün ummantelt) hat die Bezeichnung HR-AA EAH und liefern noch ca. 0,7V. Reicht es, den Akku auszutauschen, wenn ja, wo bekomme ich den Typ mit den Lötfahnen her? Dank im Voraus

Gruß
ulli ...
61 - Leistung abgenommen -- Rasierer Braun EP 100 Ersatzteile für EP100 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Leistung abgenommen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : EP 100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Ich besitze seit fast 7 Jahren den Bartschneider / -trimmer Braun EP 100.

Seit gut einem halben Jahr funktioniert der Akku nicht mehr richtig. Anfangs konnte ich das Gerät nur noch (stromlos) bedienen, wenn ich ihn auf volle Power (Schneidepower 2) gestellt habe.
Im nächsten Schritt funktioniert er nur noch stromgebunden und auf Stufe 2. Jetzt nimmt auch hierbei die Leistung ab und ich kann ihn kaum noch bedienen. Meist muss ich ihn erst 5-10 Min aufladen lassen und dann (wohlgemerkt stromgebunden) kann ich ihn bedienen.

Dementsprechend kann ich den Rasierer nicht mehr sachgemäß bedienen. Ich habe im Internet und auch in diesem Forum gelesen, dass es bei diesem Rasierer möglich ist, den Akku zu tauschen. Meine Frage ist jetzt folgende: Bringt es etwas wenn ich den Akku tausche- sprich: erhält der Rasierer seine ursprüngliche Leistung zurück oder ist er einfach altersschach und ich muss ihn entsorgen. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber was ich mir vorstellen kann, ist, dass durch den "defekten" Akku auch die Leistung beeinträchtigt wird....
62 - Dunsthaubenmotor Anschluss Problematik -- Dunsthaubenmotor Anschluss Problematik
Zumindest für eine langsame Drehzahl hätte ich 2 Ideen. Übrigens ist es egal wo du den N anschließt, bei einem einphasigen Anschluß kannst Du N und L tauschen, dass tun sie von sich aus ja sowieso 100 mal in der Sekunde. Du könntest also probieren:
1. blau und rot
oder
2. braun und weiß
Sicher bin ich mir aber nicht. So aber zumindest ist ein sehr hoher Wicklungsanteil als Arbeitswicklung geschaltet, der Teil der als Hilfswicklung arbeiten soll hat den Kondensator in Reihe- es sollte also nicht gleich abfackeln.
Gruß Verlöter
...
63 - Anschluß Bewegungsmelder -- Anschluß Bewegungsmelder
Messen und hoffen!

Vermutlich wird N blau sein.
Ist die rote Ader der geschaltete L, sollte ein Ohmmeter unendlich anzeigen, vermutlich wird über Relais geschaltet.
Ist braun der Eingang, sollte da was mit dem Ohmmeter zu messen sein, irgendwie muß ja die Elektronik der Auswertung versorgt werden. Wenn ein Kondensator dazwischenhängt siehst Du natürlich nur einen kurzen Ausschlag. Für so Zwecke nehme ich gern den Komponententester meines Oszilloskops HAMEG. 100 nF kann man da noch sehen.

DL2JAS ...
64 - Anfänger braucht Hilfe bei Austausch Kabel von Spieglkugel -- Anfänger braucht Hilfe bei Austausch Kabel von Spieglkugel

Zitat :
perl hat am  9 Jun 2010 15:47 geschrieben :

Zitat : die Kabel nicht diese Standartstrom Farben Braun/Blau/Gelb+Grün verwendet wurden. Altes System eben ohne Regeln Du hast vielleicht Vorstellungen!
Die Regeln sind älter als jedes lebende Mitglied in diesem Forum.
Natürlich wurden sie in der langen Zeit hin und wieder geändert, angepasst und ergänzt.
Gelötet wird in der Elektro-Installation auch überhaupt nicht.



Danke für deine Antwort!
Bei uns im Haus ist es aber wirklich so das verschiedene Farben verwendet wurden und zum Teil grün für Außenleiter oder den Neutralleiter verwendet wurde . Mein Dad hat es richtig angeschlossen (farblich und er hat daheim das auch schon problemlos gemeistert ...
65 - Schutzschaltung schlägt an? Welcher R wert tatsächlich? Schaltp. vor -- HiFi Verstärker   Pionneer    SA-800

Zitat : R32 = 96 Ohm Eingebaut gemessen (grün-braun-rot-gold)
R33 = 20 Ohm Eingebaut gemessen (blau-grau-schwarz-silber)

R32 = 5,1 KOhm Einseitig offen gemessen
R33 = 67,8 Ohm Einseitig offen gemessen
Ja das ist das was ich vermutet habe.

R32 und VR4 sowie R33 und VR3 sind jeweils parallel geschaltet.
Diese Anordnung hat zwei Vorteile:
Sollte sich VR4 und VR3 durch Kontaktprobleme einmal komplett öffnen, kann der Gesamtwiderstand der kombination nicht über den Wert des Festwiderstandes R32 bzw R33 steigen.
Der R32 mit 5100 Ohm bringt dahingehend natürlich nicht viel Begrenzung. Der R33 mit 68 Ohm schon eher.

Weiterhin begrenzen R32/33 den Regelbereich des Trimmers VR4/VR3 nach oben hin auf 68*100/(68+100) ~ 40 Ohm.
Auch da macht der 5100 Ohm nicht Sinn. Der begrenzt nicht wirklich was und VR4 kann bis auf 100 Ohm hochgedreht werden.

Die einzige Erklärung für diese Änderung bei R32 wäre, dass jemand bei einer vorhergehenden Reparatur festgestellt hat, dass er den Ruhestrom nicht eingestellt beko...
66 - Feder heraugefallen -- Rasierer   Braun    EP 100
Geräteart : Rasierer
Defekt : Feder heraugefallen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : EP 100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

nachdem der Akku meines Langhaar-Rasierers (Braun EP 100) den Geist aufgegeben hat, habe ich beschlossen den Akku zu tauschen.

Aus Versehen habe ich nicht nur den Rasierer sondern auch den Scherkopf aufgeschraubt. Nach dem Öffnen ist mir eine kleine Feder entgegen gekommen, also entweder aus dem Scherkopf oder dem Rasierer selber.

Weiss jemand zufällig wo und wie diese Feder montiert werden muss?
Ist die Feder aus dem Scherkopf oder aus dem Rasierer herausgefallen?

Bin für jeden Tipp oder Ratschlage dankbar.

Tausend Dank im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olluz am 28 Mär 2010 18:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olluz am 28 Mär 2010 18:38 ]...
67 - Akkus werden nicht geladen -- Braun 6550/5704
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akkus werden nicht geladen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6550/5704
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe die Originalakkus durch Sanyo eneloop 2000mAh (entladen) ersetzt. Dann den Rasierer am Netz geladen. Nachdem das Display 100% anzeigte und die grüne Diode erlosch, habe ich den Rasierer im Akkubetrieb laufen lassen, bis er stehen blieb. Das Display zeigte noch 60% an und am Netz angeschlossen leuchtete kein grünes LED. Dann habe ich einen Akku abgelötet, um ein Reset zu bewirken. Hat auch funktioniert, die grüne Diode leuchtete und das Display zeigte wieder Ladetätigkeit. Dann habe ich ohne Überwachung den Rasierer ca. 12 h am Netz gelassen und als ich nachschaute, war Display und grüne Diode ohne Anzeige. Nachdem ich den Rasierer vom Netz nahm, um ihn gleich wieder anzuschließen, blinkt zwar das Display und die grüne Diode leuchtet, die Akkus werden aber nicht mehr geladen und der Motor funktioniert auch nicht mehr am Netz. Kann man da noch etwas richten? ...
68 - Fehlercode E8 -- Waschmaschine   Miele    W733 Super Electronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E8
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733 Super Electronic
Teil-Nr. : 3387351 Änd.Stand: 02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
nachdem ich mich hier durch das Forum gewühlt habe, habe ich mich getraut meine Waschmaschine zu öffnen. War dank der Hinweise hier kein Problem.
Den Fehlercode konnte ich auch schon auslesen.
"E8"

Nachdem ich einige nasse Handtücher waschen wollte, Kochwäsche mit Vorwäsche 75° musste ich irgendwann feststellen,dass der Waschgang wahrscheinlich schon bei der Vorwäsche abgebrochen wurde.

Seit dem kann ich, die Maschine starten, bei der Programmwahl scheint alles noch zu funktionieren. Dann zieht sie Wasser und in dem Moment, in dem der Motor anspringen müsste, erscheinen sofort zwei Striche auch dem Display und die Pumpe pumpt das Wasser wieder ab. Danach kann ich erst einmal nicht auf normalen Wege die Frontklappeöffnen.

Die Maschine macht im Innenleben einen fast neuwertigen Eindruck, kein Rost kein Dreck. Baujahr 45/1991 und lief nur in einem Einpersonenhaushalt.

Durchgemessen habe ich kontakt 8/9 am Motor, ein sauberer...
69 - Defekter Trafo für Halogenlampe -- Defekter Trafo für Halogenlampe
Hallo,
der "Trafo" dürfte mit doppelseitigem Klebeband
in dem Baldachin fixiert sein.
Wenn du ihn herausgeholt hast, wirst du die
Teilung des Gehäuses sehen
(Deckel dürfte "Schnapp"-Montage sein)
So war das in dem Fall einer sehr ähnlichen
Leuchte, bei der ich per Nachlöten den Trafo
kurieren konnte.
Möglicherweise gibt es aber auch Schrauben von
der Unterseite.
Wenn das weiße Ding ein Temperaturfühler ist,
dann könnte die Übertemperatur durch die Klemmstelle
sehr wohl die Ursache sein.
Generell kommt mir die Stripp (braun) auf der
Sekundärseite etwas dünn vor, immerhin fließen
da bei 100 Watt etwa 8 Ampere!
Gruß
Georg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Okt 2009 12:16 ]...
70 - Oberhitze defekt ??? -- Backofen Siemens HTHE78
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt ???
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HTHE78
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : HE784770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen habe ich das Gefühl, dass unser Backofen (Siemens HE784770) spinnt ... bzw. die Oberhitze nicht 100%ig funktioniert!!!

Beim Plätzchenbacken (Ober- / Unterhitze) wurden die Plätzchen nur unten braun/schwarz (von oben war der Teig so gut wie nicht gebacken) ... meine Vermutung ist, dass die Unterhitze extrem heizen muss um überhaupt die 200°C Backtemperatur zu erreichen, da die Oberhitze nicht funktioniert ... deshalb auch die schwarzen Plätzchen (von unten zumindestens) trotz Ebene 3 !!!

Zudem habe ich bei den letzten Backversuchen bemerkt, dass die Temperatur im Ofen trotz gleicher einstellung gesenkt bzw. reduziert hat ... ich habe (hatte) den Verdacht, das von oben nicht geheizt wird (sprich entweder irdend ein Regler, oder Heizspirale defekt).

Komischerweise funktioniert alles einwandfrei im Spezialprogram für Hefegebäck ... Brot wurde vorgestern sehr gut ...

Bevor ich eben mal den Heerd ausgeb...
71 - Einlastventile -- Waschmaschine Miele Miele W921 Ersatzteile für von MIELE
ich habe wohl was mit den Anschlüssen vertauscht, es sind ja im Grunde drei Ventile:

Vorwäsche y=1 Aderfarbe - rot
Hauptwäsche y=2 Aderfarbe - weiß
Weichspüler y=3 Aderfarbe - braun

laut Schaltplan - wobei die Aderfarbe nicht erwähnt sing, daher ich mir auch nicht 100% sicher bin, wen mir das einer bestätigen könnte wehre super.

es sind auch drei Spulen, dabei bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher ob dies stimmt.

Vorwäsche y=1 1K Ohm Farbe grau
Hauptwäsche y=2 1K Ohm Farbe grau
Weichspüler y=3 3,5K Ohm Farbe schwarz

selbst das Modul ist ja wie ein "Dreieck" positioniert 1 Ausgang oben und zwei unten.

wen man von oben die Ausgänge zum "Einlaufkasten" nummeriert ist 1 oben 2 und 3 unten - Ausgang 2 hat eine Reduzierung


könnt ihr mir faraten wo welche Spule hin kommt und wo die Schläuche anzuschließen sind.


die Ventilgruppe sollte getauscht werden weil eine Membran innen gerissen ist
...
72 - Danfoss Kompressor defekt? -- Kühlschrank Constructa Kühl-Gefrier-Kombi
Für Constructor ist eine kulante Lösung eine Reparatur von minimum 300 Euro. Der Kompressor würde ja schon 210 Euro kosten.
Das ist der Dank dafür, wenn man etwas mehr Geld beim Küchenkauf ausgibt.
Der Service in diesem Land ist das Letzte!
Den gleichen Ärger habe ich übrigens auch mit einer elektrischen Zahnbürste der Firma Braun. Die hat 100 Euro gekostet und nach nur 3 Jahren löst sich das Gummi vom Handteil ab. Wie Kaugummi.
Auf Anfrage bei Proctor & Gamble (die haben Braun vor 5 Jahren übernommen)ob man mir nicht auf Kulanz ein neues Handteil schicken könnte kam nur eine Absage.
Unter der Bürste steht dick "made in Germany". Totaler Schrott!
Braucht sich keiner wundern wenn die Leute einfach billige ausländische Produkte kaufen!
Und das mach ich jetzt auch...
Ich fahre heute Nachmittag zur Metro und kaufe einen Noname Kühlschrank für 190 Euro. Wenn der nach 4 1/2 Jahren kaputt geht ist mir das dann sch****egal!

Also, wer einen gepflegten Constructa Kühlschrank mit (warscheinlich) defektem Kompressor gebrauchen kann möchte mir doch bitte schreiben.
Der ist günstig abzugeben - Abholung in Bergisch Gladbach (bei Köln)

@Sam2: Danke für deine schnelle Antwort! ...
73 - Rasierer Braun EP 100 -- Rasierer Braun EP 100 Ersatzteile für EP100 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : EP 100
Typenschild Zeile 1 : Type: 5 601
Typenschild Zeile 2 : 100-240V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein EP 100 ist mir heruntergefallen und nun rasselt es innendrin, wenn ich ihn bewege.Bevor ich ihn nun öffne meine Frage: Hat jemand ein Explosionsbild von dem Bartschneider und wie öffne ich ihn korrekt?
MfG und Danke im voraus,
moessjoeh ...
74 - Telefunken HighCom CN 750 - wie funktioniert\'s? -- Telefunken HighCom CN 750 - wie funktioniert\'s?
Also tut mir leid, was Ihr da von Euch gebt ist deletantisches Geschreibsel, ich habe schon 1963 Tonbandaufnahmen gemacht, und da war das DIN Diodenkabel (wie es damals hieß) immer Vollduplex!

Ich wiederhole nochmal, die Aussage eines Entwicklungsingenieurs von BRAUN, der an diesen Geräten (TG1000, Regie 510/520) mitgewirkt hat: Das TG1000 entspricht 100% der DIN!!!

So und nun vielen Dank für Euer Interesse, aber ein Fortsetzen bringt absolut nichts mehr. Fortsetzung für Interessierte auf:
http://www.radiodesign.de/forum3_index.htm

Gruss Thomas aus F. ...
75 - Magnetbandmaterial zu Testzwecken -- Magnetbandmaterial zu Testzwecken
Guten Abend!

Wer hat noch wirklich etwas neuwertiges und extrem
hochwertiges (da liegt die Betonung!)
Magnetbandmaterial für Tonbandgeräte und kann da etwas
entbehren? (habe uralte Braun O-Bänder, die zwar sehr gut sind, aber
doch schon etwas altersmässig und oberflächenmäßig angeschlagen sind.
(Preis möglichst erschwinglich)
Super wäre Chrom-und Eisenoxid zum Vergleich auch "zusammengeflickt"!
So etwa 50-100 Meter staub-und fremdkörperfrei so gut es geht und
aufgespult auf irgend einer billigen Plastikspule
würden reichen.
Könnte solches für Abgleich,- Optimierungs und Testzwecke
für meine beiden alten Brauns sehr gut brauchen.

Na ja, mal so ne Frage...

...
76 - SONS Metabo sbe 705 -- SONS Metabo sbe 705
Ich habe leider kein Ohm Messgerät also habe ich Spannung auf eine Ader(blaue) gegeben am Schalter angeklemmt(Stecker in Steckdose einmal gedreht damit ich eine Phase hatte). Eine Ader(braun) war nicht angeklemmt.Und dann mit einem Phasenprüfer getestet wo Spannung anliegt.

100% nur eine Verbindung Drehzahlsteller. ...
77 - SONS Gould 1604 -- SONS Gould 1604
Kurz zusammengefasst ergab das Telefonat folgendes:

Den ich jetzt an der Strippe hatte, hat den gesamten Service von den Gould-Geräten übernommen und ist nun selbstständig. Somit sah es mit Informationen und Hilfestellungen schonmal nicht ganz so gut aus. Zummindest keine gratis Auskunft

Laut ihm ist die Röhre sowie wahrscheinlich auch die von mir Fotografierte Platine (wo sich der Zeilentrafo befindet) i.O..
Es soll wohl am Netzteil liegen. Ein neues Netzteil und div. Bauteile die beim Service gewechselt werden könnte er mir zukommen lassen.
Netzteil gebraucht und geprüft 100€ zzgl. MwSt :/

Nunja, immerhin gab es einen kleinen Tipp

Da das Netzteil recht übersichtlich gestaltet ist, denke ich, dass man das evtl. auch so richten kann.

Spannungen am Hauptstecker gegen GND ohne Last (DC) gemessen:

Weiß: +180 V
Blau: +5V
Violett: +77V
Grau: ca. 0V
Rosa: -12V
Orange: +12V
Grün: GND
Schwarz: GND
Braun: +5V
Gelb/Weis: -5V
Rot: + 5V

Ich werde diese gleich nochmal unter last und evtl. mit dem Oszi messen.
Die +/- 12/5V leuchten mir noch ein wozu man die brauc...
78 - Rasierer   Braun    5015 -- Rasierer   Braun    5015
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5015
S - Nummer : finde ich nicht
FD - Nummer : finde ich nicht
Typenschild Zeile 1 : Braun 5 507
Typenschild Zeile 2 : Made in Germany
Typenschild Zeile 3 : 100-240V ~ /ac /dc /3W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Um meinen Rasierer zu reinigen, habe ich ihn zerlegt. Dummerweise hab ich auch den Schieber zerlegt und jetzt weiß ich nicht wie ich ihn wieder zusammenbauen kann. Leider hab ich den Hinweis, man soll keinesfalls den Schieber auseinander nehmen, erst hinterher in diesem Forum gelesen

Ich hab auch schon im Forum gesucht, bin aber auf keine Anleitung gestoßen.

Im Bild seht ihr links die noch einzubauende Feder, in der Mitte wie das weiße Teil mit seiner Feder schon eingebaut ist und rechts noch das durchsichtige Teil. Das weiße Teil hat übrigens drei abstehende Noppen. Die kleinste Noppe hat eine Nase und einen Schlitz.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann, die Feder und das Kunststoff-Plättchen wieder einzubauen.


Gruß
Martin


[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
79 - Elektronikplatine einer Festplatte tauschen?!? -- Elektronikplatine einer Festplatte tauschen?!?
Wenn ich mir das so anschaue:
Die Platte ist oben am Deckel heiß gewesen, die Elektronik sitzt dagegen unten.
Man sieht deutlich den Abdruck vom Lager, da wo es heiß wurde, sind also nur die Schreiben. In diesem Bereich befindet sich nichts, was heiß werden kann.
Unten links sind die Magnete und die Voice Coil die den Kopf bewegt, rechts der Lese/Schreiberstärker und die Kopfumschaltung.

Jetzt bleibt die Frage, wo die Hitze herkam:
Entweder vom Motor (durchgebrannt ?) oder von der Elektronik. Die muss aber verdammt heiß geworden sein, um die komplette Platte so aufzuheizen. Ab welcher Temperatur die Daten verloren gehen weiß ich nicht, aber wenn die Wärme wirklich von dieser Platte ausging würde ich mal damit rechnen dass nicht nur die Elektronik kaputt ist.
Ich habe keine Ahnung wie heiß es sein muss, damit das Label so braun wird, aber ich rechne mal mit Temperaturen in der Nähe von 100°C.

Bist du sicher, dass die Verfärbung nicht von einer anderen Platte darüber kommt ? ...
80 - Stromstoßschalter anklemmen bzw wechseln -- Stromstoßschalter anklemmen bzw wechseln
hallo,

foto1, ich einen defekten(?) stromstoßschalter der Fa. Sesam mit der bezeichnung S5220, S5/220V~; 10A/220V~
geschaltet wird er über 3 taster im flur. Problem: entweder er schaltet sofort ein oder erst nach ein paar versuchen und zwar bei allen tastern.
die anzahl der benötigten schaltvorgänge ist sehr unterschiedlich:1 bis 10. ausschalten hat immer beim ersten mal geklappt.

foto2, im baumarkt habe ich einen ersatz bekommen und weiß nicht wie er richtig angeschlossen wird da er vollkommen anders aussieht.
bezeichnung: M73210; Fsu 100.230; 230V/50Hz; 10A/250V~
links-1; links-mitte-A1; rechts-mitte-A2; rechts 2

bisher war er so geklemmt: foto1
oben links - schwarz
oben rechts - blau
unten links - schwarz
unten rechts - braun (oder die unteren andersrum?)

kann mir jemand helfen?
...
81 - WLAN oben? Telefonkabel? -- WLAN oben? Telefonkabel?
Für 10 MBit Reicht die Telefonleitung Normalerweis auch, an beiden enden eine UAE Dose dran und auf geht’s

Die Dosen dann folgendermaßen angeschlossen:
Bei Twisted Pairs also 1DA rot/blau, 2DA weiß/gelb usw. würde ich die letzten DA´s also 9 und 10 nehmen, weiß/braun auf 3/6 und weiß/schwarz auf 5/4 mit glück könntest du sogar 100 MBit erreichen.
Bei Sternvierer also 4 Rote, 4 Grüne usw. würde ich den letzten Sternvierer also weiß nehmen, kein strich =3 ein strich =6 zwei strich weit = 5 zwei strich nah =4 mit viel glück ereichst du auch hier 100 MBit. ...
82 - SONS Fujitone Elektronic Keyboard -- SONS Fujitone Elektronic Keyboard
Hallo! Der Transistor hat eine runde und eine flache Seite, sieht also ganz klassisch aus. Die flache Seite zeigte nach oben zum R53. Sein mittleres Beinchen steckte in dem oberen Loch. Habe versucht das mal ins Foto einzubauen.

@Nukeman, der R40 Widerstand hat vermutlich 100 Ohm (braun/schwarz/braun/gold).



So hier die veränderten Fotos: ...
83 - Bilderraten -- Bilderraten
Hallo corvintaurus,

100 Punkte Glückwunsch
Ich konnte nicht einschätzen ob die Lösung leicht oder schwer fällt. Aber es war wohl doch etwas zu einfach.

Gerät:
Elima von Hartmann & Braun
Alter ist unbekannt, ich schätze so Bj 1950-196x, leider ist das Spannband gerissen.

Edit: Sorry ich übe noch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 20 Nov 2007 13:08 ]...
84 - 5 Adriges-Kabel... wichtige Frage dazu -- 5 Adriges-Kabel... wichtige Frage dazu

Zitat : Vom Netz: L=schwarz, N=blau und zum Verbraucher L=braun, N=grau.
Aber wenn dann nur, wenn der Graue mit Schrumpfschlauch umgekennzeichnet wurde.

Sonst bräuchtest du einen schwarzen L, einen roten PE und die Fähogkeit allen weiszumachen deine Installation sei Bestand
Interessant finde ich ja, daß man seit der Einführung von grau als Außenleiter wieder alle Farben für eine derartige Belegung als Einzelader bekommt (wobei rot recht schwierig zu beschaffen ist, 90% der österreichischen Elektriker sind der Meinung, daß die Nutzung von rot in Neuanlagen (außer Schaltschrankbau) absolut und 100%ig verboten ist).
Umgekehrt gibt es dann eine mir bekannte Ausnahme, die sogenannte "russische Luster" mit grau und rot anschließt... ...
85 - Waschmaschine Blomberg Opal WA 2230 -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 2230
Hallo Michael,

ein Powerboard (Leistungselektronik, die unterm Deckel links sitzt) mit der Blomberg-Teile-Nr. xyz.12.242.00 gibt es offiziell gar nicht.
In den Unterlagen, die mir zu der WA 2230 mit Ident-Nr. 0020607300 vorliegen, ist immer nur von xyz.12.222.xy, also z.B. 0001222200 oder 0001222210 oder et9.12.222.01.
Kernartikelnummer ist daher 12222.
Die Türrelais und die Leistungselektroniken wurden geändert, Blomberg schrieb dazu:
[zitat]... neue Ausführung 12.222.10. Die neue Ausführung ist rückwärts austauschbar, d.h. Index 10 kann zu 100% für die alte Ausführung Index 00 eingesetzt werden. Aufgrund der durchgeführten Änderungen im Bereich des Türverschlusses darf keine alte Einheit Index 00 als Ersatz für Index 10 eingesetzt werden.
Achtung! Sicherheitsrisiko - In diesem Fall besteht die Möglichkeit, daß der Wasch-Schleudermotor auch bei geöffneter Tür angesteuert wird. ... [/zitat]

Am Türrelais 000.17.281.00 befindet sich ein Zusatzschalter, der auch zu überprüfen wäre.

Wenn die Fehlermeldung ER12 oder ER07 auftritt, kann auch ein Verdrahtungsfehler am Relais vorliegen. Richtig wäre braun auf C2, grau auf N1, schwarz auf L3, 2 x lila auf Zusatzkontakt. Nach KD-Anweisung sollte auch das Powerboard (die ersten Versio...
86 - Rasierer Braun EP 100 -- Rasierer Braun EP 100 Ersatzteile für EP100 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : EP 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Was ist jetzt mit dem Tipp zum Gehäuse öffnen? ...
87 - Rasierer Braun EP 100 -- Rasierer Braun EP 100 Ersatzteile für EP100 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : EP 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bitte ein Tipp, wie man das Gehäuse zerstörungsfrei öffnet!

Vielen Dank im voraus.

Meringo ...
88 - Rasierer   Braun    flex integral 6550 -- Rasierer   Braun    flex integral 6550
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : flex integral 6550
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Braun 5704 N1(?)5662
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nanu? Gibt es nichts zwischen "artverwandter Beruf" und "minimale Kenntnisse"?!? Man kann ja schließlich auch über das "Ohm'sche Gesetz" hinausgehende, tiefere Kenntnisse haben, ohne beruflich damit zu tun zu haben...

So, jetzt zum Thema:

Mein Rasierer (Braun flex integral 6550) hat bis gestern brav funktioniert. Man hat zwar einen leichten Leistungsverlust bei Akkubetrieb (auch bei 100% Kapazitätsanzeige) gegenüber tadelloser Leistung im Netzbetrieb bemerkt, aber sonst war alles o.k.

Jetzt wollte ich mich gerade noch rasieren und siehe da: Ladekontroll-LED leuchtet nicht, Ladung 0%, Kabel steckt, Netzspannung in der Netzsteckdose ist vorhanden...

Erster Verdacht: Vielleicht hat das Gerät eine eingebaute Sicherung - aber offensichtlich Fehlanzeige!

Wenn ich das, was ich bisher gelesen habe, richtig interpretiere, scheint sich hier das Netzteil in die ewigen Jagdgründe des Elektroni...
89 - Funkgerätenlöschung bei sehr kleiner Last -- Funkgerätenlöschung bei sehr kleiner Last
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einem Bewegungsmelder. Der Bewegungsmelder hat 3 Anschlüsse (braun=Eingang, blau=Eingang und Ausgang, rot=Ausgang) und wird direkt am Netz betrieben. Der Ausgang schaltet über ein Relais die braun-Phase. Ich möchte mit dem Relaisausgang des Bewegungsmelders ein kleines Mini-Netzteil schalten, welches mir ein paar LED's betreibt. Sozusagen ein Bewegungs-Gesteuertes Orientierungslicht für die Nacht.
Da der Relaiskontakt des Bewegungsmelders mit einem RC-Glied (33nF, 100 Ohm) zur Funkenlöschung beschaltet ist, bekommt mein 0,35VA-Netzteil aber schon genügend Strom um die LED's leuchten zu lassen. Mit dem Multimeter kann ich auch im ausgeschalteten Zustand 230V~ messen. Wenn ich das RC-Glied abtrenne funktioniert alles korrekt. Allerdings befürchte ich jetzt, daß mein Relaiskontakt durch das ständige schalten des Netztrafos bald abbrennt.
Wie kann ich die Funkenbildung bei so kleiner Last vermeiden? ...
90 - SONS   Braun    EP 80 Exact Power Bartschneider -- SONS   Braun    EP 80 Exact Power Bartschneider
Hallo ans Forum

Ich bin neu und habe nach langer Suche zu meinem Problem dieses Forum gefunden.
Es handelt sich um einen Braun Exact Ep 100. Auch bei mir tut der Akku es nicht mehr so, wie er soll. Bartschneider ist bereits zerlegt und Akku ausgelötet. Er trägt die Aufschrift HR-AA FKH. Um was für einen Akku handelt es sich( soll ja laut Sam2 eine spezielle Industriezelle sein).

Grüsse mit der Bitte um Antwort

trigonum

...
91 - TV Nordmende NTV 28 100 T -- TV Nordmende NTV 28 100 T Ersatzteile für NTV28100T von NORDMENDE
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : NTV 28 100 T
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
das Gerät zeigt ein kissenartiges Bild. Die Höhe stimmt, die Breite ist eingeschnürt.
Die Widerstände RR210 und RR218 kokeln.
Die Farbringe der Widerstände sind kaum noch zu entziffern. Gemessen ist R218 3,9 Ohm und R210 4,6 Ohm. Bei R210 meine ich blau braun silber gold zu erkennen, das wäre aber 0,61 Ohm.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan des Gerätes oder weiß schon die Lösung.
Vielen Dank.
Gruß
Jochen ...
92 - Rasierer Braun exact 6 universal -- Rasierer Braun exact 6 universal
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : exact 6 universal
Typenschild Zeile 1 : 5 281
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

ich bin auf dieses tolle Forum gestolpert, als ich bei Google nach meinem Problem gesucht habe. Dieses Problem besteht darin, dass bei dem oben genannten Langhaarschneider der Akku gewechselt werden soll. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das ältere Modell mit NiCd Akku oder das neuere mit NiMH Akku habe.

Ich habe zwar schon sämtliche Kommentare zu diesem Thema hier im Forum gelesen aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied erkennen zwischen den beiden Modellen. SAM2 hat das irgendwie hellseherische Fähigkeiten.

Der Produktionscode lautet 249. Als Anhang habe ich ein Foto des Gehäuses und der Platine mit dem vorhandenen Akku angefügt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Ersatzakku nennen könnte, der nicht allzu teuer ist. Ich verwende das Gerät nur selten und benötige keine 100%-Lösung. Der Akku sollte lediglich für meinetwegen 30 Minuten ohne Netzbetrieb durchhalten.

Viele Grüße ...
93 - Verkaufe Braun Akku-/Netzrasierer InterFace Excel 3775 -- Verkaufe Braun Akku-/Netzrasierer InterFace Excel 3775
Hallo liebe Forengemeinde,

möchte mich von meinem liebgewonnenen, jedoch wegen eines Geschenks nun überzähligen, Braun Herrenrasierer trennen.
Habe ihn erst am 08.06.2006 gekauft und wurde kürzlich mit einem teureren Modell beschenkt.
Er ist tadellos erhalten / neuwertig und wird mit komplettem Zubehör angeboten.

Hier mal die Beschreibung des Rasierers:

Rasierapparat Braun Inter Face Excel 3775, Akku und Netzrasierer mit InterFace-Schersystem, platinveredeltes Scherblatt, federnd gelagerter Integralschneider, ausklappbarer Langhaarschneider, Ladekontroll- und Restkapazitätsleuchte, Akku-Kapazität 30 Minuten, einfache Folienentriegelungstaste.

Produktbeschreibung:

* Netz und Akkurasierer
* InterFace Excel Schersystem
* Kombi-Rasur
* Ausklappbarer Langhaarschneider
* Ladekontrollleuchte (grün)
* Restkapazitätsleuchte
* Einschaltsperre
* 60 Min Ladezeit
* Bis zu 30 Min Akkubetrieb
* Umweltfreundliche „ Grüne Zellen “ ( frei von
Cadmium, Quecksilber und Blei )
* Weltweite, automatische Spannungs und
Frequenzanpassung
* Eingangsspannung 100 - 240 Volt
* Reiseetui und Reinigungsbürste
* Farbe: silber-bl...
94 - Aussen Whirlpool an Verteilerschrank anschliessen ?????? -- Aussen Whirlpool an Verteilerschrank anschliessen ??????
Hallo Leute !,

nene abgesoffen bin ich nicht und gut durchgebraten auch noch nicht.

Habe gestern den Pool abgeholt.

Er ist von Jacuzzi ,also wirklich kein von Japan kopiertes Importprodukt.

Innenleben =

5 mal Umwälzpumpen einzeln zuschaltbar mit 900 Watt pro Stk
1 Luftpumpe mit 1500 Watt
1 Heizung mit 3000 Watt
1 mal 100 Watt für Radio ,DvD Leds und 4x Farbwechsler Led
1 mal 50 Watt für Ozonsäuberung
1 mal 300 Watt für Frostsicherungspumpe und Chlorung.

Somit komme ich auf 9450 Watt.

Wobei die Heizung und die Umwälzpumpen nur getrennt schaltbar sind.( 10s überlappung , danach Abschaltung entweder der Heizung oder der Pumpen.)

Zuleitung ist ein 3 adriges 10mm2 mit der Farbe Braun Blau Schwarz.

Wobei Schwarz als Erdleiter gekennzeichnet ist.

Eins steht aber seit gestern fest....

jede weitere Aussage mache ich nur noch mit meinen Elektriker.

Möchte mich trotzdem hier recht herzlich bedanken !!!.

Marco





...
95 - Herdanschluß - Diesmal zum Glück nur Sachschaden... -- Herdanschluß - Diesmal zum Glück nur Sachschaden...
Der ganze CEE-Kram ist leider etwas raumgreifend (braucht viel Platz).
Und er führt zu noch mehr CEE-Adaptern bei boah-eh.

Um die Standard-Klemmleiste, die in allen E-Herden, in gleicher Art, vorhanden ist, weiter verwenden zu können, wäre nur eine 6-polige Lösung (5 + PE) durchsetzbar.
Dort könnten dann maximal 2 Adern für den N verwendet werden.
(Ich hatte vor ein paar Jahren dazu mal eine Anfrage (Praxisprobleme) bei der Fachzeitschrift de gemacht, weil ein Hersteller verlangte, in einem 2-phasig (+ N und PE) anzuschließendem autarken Kochfeld, den N in zwei verschiedenfarbigen Adern (blau und braun) zu führen. Es kam natürlich beim Anschluß zu Verwechslungen und die Felder wurden damit geschrottet (L3 wurde an braun geklemmt). Der Hersteller bekam aber Recht und durfte diese Anschlußweise fortführen, da ein Zettelchen ans Ende der 5-adrigen Anschlußleitung gepappt wurde.)

2 x 2,5mm² für den N sollten jedoch schon reichen, da ein Herd wohl kaum mit 100% seiner möglichen Anschlußleistung dauerhaft (länger als 3-5 Minuten) betrieben wird.

Freundliche Grüße
der Gilb ...
96 - SONS AUTEC UPS50 Open Frame Schaltnetzteil -- SONS AUTEC UPS50 Open Frame Schaltnetzteil
danke nabruxas.
Die Farben sind braun - schwarz - gelb - gold
wobei das gelb auch orange sein könnte, dann wäre es aber nur noch 10k.
Es ist sonst nix mehr in Reihe dazu.
Allerdings ist noch ein 25V 100µ Elko von Pin 5 des opto auf den Kühlkörper des Schalttransistors, pin 5 des controller-ICs und weiteren teilen.

Ist ein 50W Netzteil.

Der Widerstand hat wohl weniger als 4W. ist nur etwa so groß wie eine 5x20 Sicherung. Was ist das dann, 3W? Farbe ist grau.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 26 Aug 2006 23:15 ]...
97 - TV Nordmende Souverän 12 UHF -- TV Nordmende Souverän 12 UHF
Hallo und guten Abend,

am Wochenende habe ich die Peripherie der PCL 82 durchgesehen. Zunächst: B+ für Steuergenerator
und Endstufe werden tatsächlich aus der Boosterspannung entnommen. Der alte Boosterkondensator
ist noch in Ordnung - beeindruckende Langzeitstabilität. Die Höhe der Boosterspannung konnte
ich nicht bestimmen, da mein Multimeter nur 600V verträgt; am Übergabepunkt auf der Platine,
an welchem die Amplitudenreglung mit Trimmer eingestellt wird, liegen nach einem Vorwiderstand
in der Zeilenendstufe ca. 574V.

Die Widerstände im Bildgenerator zeigen vereinzelt Abweichungen bis 5%, durchschnittlich unter
2%.

Ich habe nun systematisch verschiedene Kapazitätzwerte für die Gegenkopplung und Ankopplung der
Endstufe ausprobiert und konnte mit 22nF zwischen Steuergenerator und Endstufe und 22nF+6,8nF in
der Gegenkopplung das Bild tatsächlich entzerren. Mangels Testbildgenerator habe ich hierfür
meinen alten C64 angeschlossen.

Das Bild war allerdings immer noch viel zu groß und ließ sich nicht kleiner stellen. Ich habe
nun etwas mit dem Kathodenwiderstand der Endstufe experimentiert - inzwischen fast die letzte
noch nicht ausgetestete Stelle. Probeweise habe ich einen 270/5W-Widerstand aus meinem F...
98 - farbcode widerstände -- farbcode widerstände
Ich hab es folgendermaßen gemacht:
Farbcodetabelle kopiert, einlaminiert und an die Wand meines Bastelraums gehängt. Die erste Zeit hab ich oft nachgeguckt, wenn ich einen Wert wissen wollte, jetzt kann ich die meisten und gängigen Werte auswendig.

Jetzt die ESELSBRÜCKE:
wenn du viel bastelst benutzt du verschiedene Widerstände sehr häufig, wie z.B.:

470 Ohm = gelb - violett - braun
100 Ohm = braun - schwarz - braun
330 Ohm = orange - orange - braun
75 Ohm = violett - grün - schwarz

wenn du dir die Farben mit den dazugehörigen Werten merkst, dann weißt du diese Farben schon mal sicher....
99 - SONS Braun exact 6 universal -- SONS Braun exact 6 universal
Hallo nochmal,
also es handelt sich um einen
Braun Exakt 6 Universal (Frontbeschriftung)
Auf der Rückseite findet sich:
Braun 5281/1
100-240V 3.5 W
NH-AKKU

Rückseite ganz unten über dem Stecker steht noch 916.

Der Akku ist mit grünem Papier umwickelt, aussen steht DCH
drauf. Könnte einer von Emmerich sein.
Bild siehe unten. Ein Abschrmblech war definitiv nicht drin, Ehrenwort. Das Teil war auch noch nie geöffnet oder beim Service....
100 - GA89 Gitarren-Kopfhörer-Verstärker mit unbekanntem IC -- GA89 Gitarren-Kopfhörer-Verstärker mit unbekanntem IC
Hallo,

nachdem ich mich interessiert umgeschaut habe, konnte ich feststellen, hier werden sie geholfen.

Darum erfolgt auch umgehend mein Hilfe-Ruf-Post.

Ich habe einen defekten Gitarren-Kopfhörer-Verstärker bekommen.
Da ich nicht genau weiß, woran der Fehler liegt, wollte ich kurzerhand alle Bauteile austauschen (soviele sind es nicht).
Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestossen.
Das einfachste zuerst:
- Ein Kondensator, auf dem "100/10" steht hat vermutlich
100uF bei 10V richtig?
- Zwei Widerstände gibt es auf dem Ding:
- der erste braun, schwarz, schwarz, gold = 10 Ohm 5%?
- Nummer zwei braun?, grau?, rot, gold = 1,8kO 5%?
(bei den ersten beiden Faben bin ich mir nicht sicher.
Kann man aber nachmesse, wenn er raus ist...)
- So jetzt wirds schwierig (zumindest für mich)
es ist ein IC drinne, den keiner kennt (Conrad, Google, electronicpool.de): Es steht 3860 JRC 6166 drauf.
Kennt jemand diesen Verstärkerbaustein? Welchen könnte man alternativ verwenden?
Die Kabel zur Batterie sind unprofessionell eingelötet. Daraus schließe ich, dass da jemand dranrum gefummlet hat.
Kann man aus der Schaltung ersehen, welches der +Pol und welches ...
101 - Monitor Fujitsu Fujitsu 716 -- Monitor Fujitsu Fujitsu 716 Ersatzteile für von FUJITSU
Hallo Igor,

Der Widerstand sitzt in der Ankopplung für den Transformator im Rückkopplungszweig für DAF. Er liegt in Serie zu einem Kondensator von 220nF und zur Wicklung des Übertragers. Im Schaltbild eines Acerview 7277e ist es die Widerstandskombination aus R354/327 am Transformator T304 (hier 2x20 Ohm Widerstände parallel also 10 Ohm). Allerdings ist die Ankoppelkapazität (22nF/C329) bei einem 7277e nur 1/10 der Ankoppelkapazität des Fujitsu-Monitors (220nF auch C329).
Ich denke der Widerstand für den Fujitsu sollte so um die 100 bis 200 Ohm haben. Liege ich da richtig? Die Farbringe sind halt total verbrannt. Ich kann nur noch folgende Farbkombination erkennen: schwarz weiss schwarz
Diese Kombination ergibt keinen Sinn. Ich denke der Widerstand hatte die Farbringe braun grau braun =180 Ohm.
Auf alle Fälle ist der Widerstand total hochohmig und das ist in jedem Falle falsch, da dann die Rückkopplung nicht funktionieren würde.

Gruss Sandy...
102 - Installation einer Deckenlampe -- Installation einer Deckenlampe
Hallo,

wie ich hier schon in ein paar threads gelesen habe sollte man recht vorsichtig beim anschluss einer lampe sein.
Naja leider sind das alles wieder individuelle fälle die natürlich nicht 100% zu meinem passen

Also folgendes:

Ich soll für meine Mutter einer Lampe anbringen, die aus plastik, kabel und glas besteht. Aus der Decke kommen folgende kabel:

2 schwarze die mit einer lüsterklemme verbunden sind
1 gelb-grüner
1 grüner

Die lampe selbst hat nur 2 kabel in blau und braun.
Nachdem ich bei mir noch nen digitalen multimeter gefunden habe, bin ich gleich mal ran

schwarz und grün ergaben 0 Volt
schwarz und gelb-grün ergaben 228 Volt
grün und gelb-grün ergaben 228 Volt

kann damit jemand was anfangen und mir sagen welches kabel aus der decke ich an welches an der lampe mittels lüsterklemme befestigen soll?

Vielen dank...
103 - Deckenlampe anschließen -- Deckenlampe anschließen
....und trotzdem ist bei bestehenden Anlagen der Tausch von Betriebsmitteln gestattet, sofern es sich lediglich um Ersatzeinbauten handelt. Joe(?) hatte sogar mal einen Artikel verlinkt, indem wenn ich mich recht entsinne die These vertreten wurde, dass bei der Erichtung vergessene Nullungsbrücken nachgerüstet (!) werden dürfen, wenn damit die bei der Errichtung gültigen Vorschriften erfüllt werden.
(Inwiefern tatsächlich nun Nullungsbrücken vergessen wurden oder ob man das nur heranzieht um Umbauten von Standortisolierung zu TN-C zu rechtfertigen mag auf einem anderen Blatt stehen)
Jedenfalls ist zumindest der Ersatz von Leuchte auch im TN-C weiter zulässig, wenn vorher eine gleichartige Leuchte installiert war. Wenn nun Schutzisolierte Leuchte gegen eine mit Schutzleiter getauscht werden soll, mag das ein Streitfall sein - jenachdem ob man das Isoliergehäuse als Teil der Schutzmaßnahme der Anlage Betrachtet oder nur als Eigenschaft der Leuchte. Empfehlen würd ich solch einen Sicherheits-Rückschritt nicht, wenn vorher das Leuchtengehäuse jedoch aus Metall war und nun wieder ein solches montiert werden soll, wird aber "nur" der nicht optimale Schutz beibehalten, nicht verschlechtert.
Wenn nun unter dem Aspekt der fälligen Renovierung bei Leitungstausch die a...
104 - Monitor NEC LCD1810 -- Monitor NEC LCD1810

Hallo!

Exakt dasselbe Problem hier.

Beim Einschalten, beim Umschalten von BNC auf D-Sub und zurück, oder beim VGA-Modus-Wechsel hab ich 1 Sekunde lang ein Bild.

Dann schaltet zumindest die Hintergrundbeleuchtung ab; die Power-LED leuchtet immer, wie sie soll. Und zwar grün, wenn ein gültiges Signal anliegt, und orange, wenn nicht.

Auch, wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist, reagiert der Monitor auf VGA-Signaländerungen.
Auf die OSD-Tasten reagiert er auch, wie man daran sieht, daß beim kurzen Aufflackern nach Drücken auf "BNC/D-SUB" sich das Menu geändert hat. Die Beleuchtung schaltet aber nicht bei Betätigung der OSD-Tasten ein.

Das externe Netzteil ist in Ordnung:

An meinem Labornetzteil zieht der Monitor während der einen Sekunde etwa 2 Ampere; das Netzteil ist auf 2,4 Ampere spezifiziert - am Netzteil liegts also nicht, und der Monitor überlastet dieses auch nicht. Ich hab mangels Schaltplan trotzdem mal auf Verdacht einige Elkos im Monitor auf der Netzteilplatine getauscht, keine Änderung...

Zum Hochspannungswandler gehen von der internen Netzteilplatine 4 Leitungen, davon sind immer orange und gelb auf 0V, und rot und braun auf +12V. Egal, ob die Hintergrundbeleuchtung leuchtet, oder nicht...
105 - SONS Braun Rasierer 5597 -- SONS Braun Rasierer 5597
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun Rasierer
Gerätetyp : 5597
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,bin zum 1.mal hier
bitte daher Anfangsfehler zu verzeihen.

Ich habe den Rasierer von meinem Schwiegersohn demontiert
weil er weder im Akku-noch Netzbetrieb funktionierte.
Habe ihn normal auseinandergenommen,nicht durch Drehfunktion,wie hier im Forum zu lesen.

Da die Scherteile erst im letzten Jahr erneuert wurden,wäre es schade ihn wegzuschmeissen.

Wie dem Forum zu entnehmen hat die Platine einen Knacks.
Frage :
Gibt`s `nen Profi der sowas instand setzen kann,bzw.im Aus-
tausch ?
Die Nr.der Platine lautet:5 596
100-4
Akkubezeichnung HR-AA
YGH

Dank im voraus Gruß Alex...
106 - Problem mit Telefonverkabelung -- Problem mit Telefonverkabelung
Also das mit dem Anklemmen und dem messen der Widerstände hat bestens hingehauen. Hab nun die Dose im Arbeitszimmer eingebaut und am anderen Ende 100 Ohm gemessen.

Wenn das mit dem Aufklemmen besser ist mache ich das gerne auch, war ja nur so eine Frage von mir mit dem Stecker...
Muss ich dann noch etwas in der NTBA umschalten bei den Dip-Schaltern?

Hier nun die Farbbelegung von link(1) nach rechts(8) wenn die Goldanschlüsse unten sind und ich von hinten auf den Stecker gucke:
1 - Braun
2 - Blau
3 - Rot
4 - Gelb
5 - Grün
6 - Schwarz
7 - Orange
8 - Grau

Ich denke mal das ich die Kabel 3-6 anschließen muss,nech?
Frage ist also nur noch in welcher Reihenfolge?
Aber wie gesagt, wenn du der Meinung bist das das Aufklemmen besser ist dann mach ich das......
107 - SONS   Braun    Rasierer 6525 bzw. 5703 -- SONS   Braun    Rasierer 6525 bzw. 5703
mhhh,

dank dem Forum bin ich jetzt auch schon einiges schlauer!!

Also ich habe auch einen 6525 (= Braun 5703 ) in der blauen Sonderedition.

Gleicher Rasierer - gleiches Problem! Die Akkus haben vor einiger Zeit den Geist aufgegeben, dann Weiterbetrieb über Netz und jetzt tut gar nichts mehr.

Wenn ich das (als Nicht-Elekroniker) richtig verstanden habe ist das Schaltnetzteil kaputt gegangen und am besten sollte die gesamte Platine getauscht werden.

Lt. sam2 wäre das die richtige: BRAUN-Nr. 5503-625, € 37,20

Im Online-Shop ist diese aber mit dieser Bestellnummer aber für 48,55 Euros aufgeführt.

Was ist jetzt richtig?

Irgendwie war die Schmerzgrenze für eine Reparatur für mich mal bei 30 Euros. Na 37 + Nebenkosten wären schon hart an der Grenze, aber für letztendlich über 50 Euros eine Reparatur halte ich nicht mehr wirklich sinnvoll!

Für sagen wir ca. 100 Euros bekommen ich einen niegel-nagel-neuen Rasierer.

Oder wie seht ihr das?
...
108 - SONS Braun 5550 -- SONS Braun 5550 Ersatzteile für 5550 von BRAUN
Hab ichs mir doch gedacht. Es sah schon so aus, aber ganz genau kann man das auf dem Foto nicht erkennen.

Für den Schieber brauchst Du also einen Hebel der geänderten Ausführung. Die, welche Du hast, läßt sich so gut wie nicht wieder montieren (ja, ich kann es, aber da auch so viele Fachleute dran gescheitert sind, hat der Hersteller das Teil in der Serie geändert...).

-Rasthebel, BRAUN-Teilenummer 7001-777 zu € 1,-


Aber das ist wohl das geringste Problem. Erst müssen wir sehen, ob die Leiterplatte eventuell wiederbelebt werden kann oder doch ausgewechselt werden muß.

Nun denn, bitte die Nummer der (großen) Leiterplatte abschreiben (entweder: 5504-100 oder 5504-074 oder 5504-174), dann die Leiterplatte wieder einbauen und Isolierabdeckung wieder anbringen.
Gerät umdrehen.

Auf der Oberseite des Chassis (da wo der Langhaarschneider war) findest du rechts unten den Schaltstift (des Ein-/Aus-Schalters). Diesen nach rechts schieben (also zum Rand des Gerätes. Das ist die Aus-Position.

Dann Netzleitung anschließen (erst am Gerät, dann an der Steckdose!). Dabei Gerät nicht berühren!

Ist irgendeine Reaktion der Ladekontrollanzeige zu erkennen? Hört man ein ganz leises Geräusch (Pfeifen oder Sirren)?

Ergebn...
109 - DVD Philips DVD761 -- DVD Philips DVD761 Ersatzteile für DVD761 von PHILIPS
Also, Du hast den farbcode falschherum gelesen! Der ist hier braun schwarz gold gold - was der letzte weisse Ring soll weiss ich auch nicht.
Das ist aber auf jeden Fall ein 1 Ohm widerstand, und somit definitiv kaputt. Das wird aber nicht das einzige sein, wenn Du sagst dass beim Überbrücken erstmal die Sicherung raus geknallt ist. Schau mal den Schalttransistor nach, ob der nicht auch noch einen Kurzschluss hat(ich gehe eigentlich 100%ig davon aus), und dadurch den Widersztand zerstört hat. Un dann schaust Du nochmal, ob auf der Sekundärseite nicht vielleicht noch eine der Dioden einen kurzschluss hat. Die kannst Du ruhig direkt in der Schaltung messen. Wenn eine nen Kurzschluss hat dann ausbaeun, und nochmal nachmessen. Wenn nicht die Diode den kurzschluss hat, dann ist da was anderes kaputt. im Normalfall kannman nämlich an den Dioden keinen Kurzschluss messen....
110 - Akku überbrücken -- Akku überbrücken
Hallo beisammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Bei meinem Akkurasierer Braun EP 100 hat der Akku
(bei Braun nicht zum Austausch vorgesehen und verlötet) den
Geist aufgegeben... Nun sollte dieses Gerät allerdings
bei nicht aufgeladenen Akku (und bei Netzanschluss) normal
über 220 Volt weiterlaufen. Macht er nun aber nicht mehr wirklich. Er arbeitet nur noch wie ein Rasierer mit fast leerem Akku.
Hm, dies brachte mich auf die Idee den Akku zu überbrücken
um den Rasierer wie einen ganz normalen Netzrasierer weiter zu benutzen. Hat jemand einen Vorschlag, wie es gehen könnte?

Wäre klasse

Viele Grüsse

diedel

...
111 - Videorecorder Panasonic NV-F70 -- Videorecorder Panasonic NV-F70 Ersatzteile für NVF70 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-F70
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mir ist das Netzteil meines Panasonic gestorben.
Das Netzteil trägt die Bezeichnung :VEP01353
Mache gerade eine ELKO Kur.
Jetzt suche ich noch einen passenden LadeElko mit
82 uF / 400 V (steht auf dem Elko drauf) POS. C8
Desweiteren such ich noch nen Widerstand der im Netzteil
POs. C13 (steht drauf= L*334) ist braun. Hab keine Daten hierüber.
Woher kann ich die beiden Teile beziehen ?
Oder geht auch ein 100/400 V ELKO statt 82 ?
Hab schon bei Reichelt, Conrad, RepData geschaut !
Bitte wie immer alles posten !
Schaltplan des Netzteils als PDF wäre auch sehr nett.
Machts gut.

Mr-VHS

Bild eingefügt...
112 - Ätzen von Foto-Positiven Platinen -- Ätzen von Foto-Positiven Platinen
Hallo eure Methoden sind zwar gut aber nicht das gelbe vom ei.
wenn ihr das öl mit küchenrolle abwischt kann es passieren das ihr durch staubkörner den fotolack zerkratzt.
hier nun mal meine erfahrungen.

1. meine ausrüstung ist eine glasküvette 200x200x50 , diese kann man ganz leicht bauen indem man sich die glasplatten schneidet oder schneiden läßt beim glaser , dann kauft ihr bischen aquariumsilikon aus dem baumarkt und verkebt das ganze zu einer küvette( bilder davon bei reichelt) http://www.reichelt.de/bilder/web/C900/AETZ01.jpg
ist einfach billiger selber zu bauen.
dann braucht ihr noch die luftverteiler die gibt es auch bei reichelt für 7 euro ( luftverteiler 1) und eine aquariumpumpe mit einer guten leistung die gibt es in jedem zooladen, weiterhin eine 100 watt heizung die gibt es auch in dem zooladen und ein thermometer ( bis 70 grad)
.so dann habt ihr schon mal eure ätzmaschine.
wer zu faul ist zum bauen für 99 euro fertig bei reichelt.

2. braucht i...
113 - Elektrischer Anschluss für die Waschmaschine -- Elektrischer Anschluss für die Waschmaschine
Also, ob die Steckdose geerdet ist, lässt sich einfach testen... nimm ne 60-100 Watt Glühbirne mit Fassung, usw, halte das eine Drahtende an einen der beiden Metallkontakte in der Steckdose, oben oder unten, und den Anderen steckst du in das Loch mit der Phase (müsste braun /schwarz sein, lässt sich auch mit Phasenprüfer bestimmen. dann müsste der FI Schalter fliegen. pass aber auf jeden Fall auf, des kann nen Blitz geben. ...
114 - Motor abschalten -- Motor abschalten
Bildhafte Darstellung !
Hah ! Was wir noch alles können sollen.

Da haste den Salat:
Der Transistor ist ein 2N3055.
Der blaue Draht vom Anschluß "E" geht zum Minuspol der 12V-Versorgung.
An die freie Lötöse am Gehäuse des Transistors kommt der Mimuspol des Pumpenmotors.
Der Pluspol des Pumpenmotors wird mit dem Pluspol der 12V-Versorgung verbunden.

Der Elko ist der schwarze Zylinder mit der 25 drauf.
Er muß eine Spannungsfestigkeit von mindestens 25V haben. Der Kapazitätswert hingegen ist nicht kritisch. Alles zwischen 10µF und 100µF ist akzeptabel.
Aufpassen, das Teil hat einen Plus und einen Minuspol. Das ist auf dem Gehäuse gekennzeichnet. Leider nicht einheitlich, sondern mal der Eine mal der Andere. Auf jeden Fall kommt der Pluspol ans Gehäuse des Transistors, der Minuspol an den Anschluß "B".

Am Anschluß "B" liegt außerdem noch der 10 Ohm Widerstand im Vordergrund. Farbfolge: Braun-Schwarz-Schwarz-Gold.
Das andere Ende des Widerstands geht zu der grauen Doppelleitung, die zum Druckschalter führt.
Der andere Pol des Druckschalters kommt über die graue Doppelleitung ans Gehäuse des Transistors.


Bei 1,5A habe ich den Spannungsabfall über der Schaltung zu 1,0 V gemessen....
115 - Monitor Hansol Solidium -- Monitor Hansol Solidium
hallo

sieht nach einem schlurzkuss im hochspannungsteil oder zeilenablenkung aus:
1. im netzteil nach den Gleichrichterdioden die spannungen messen, muß überall was da sein, mindestens 5 V.
2. die dicken transistoren in der nähe des zeilentrafos
alle pins gegeneinander mit dem ohm-meter messen. darf nie kleiner als ca. 100 Ohm sein, AUSSER zwischen basis und emitter gemessen, da sinds nur ca. 2 OHm.
3. nach verkohlten widerständen und braun gewordenen trafos
sehen.
4. die schaltregler (meist FET's) ohmsch durchmessen ...
116 - Kühlflüssigkeitstausch Philips Video Superscreen, welche nehmen? -- Kühlflüssigkeitstausch Philips Video Superscreen, welche nehmen?
Hallo Superscreenbesitzer!

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kühlflüssigkeit für die Superscreen Bildröhren fündig geworden. Zum Glück muß ich im Nachhinein sagen habe ich KEIN Babyöl in die Kopplereinheit gefüllt. (siehe Tips hier im Forum...) Ich habe nun eine Selbst-Mischung aus Aethylenglycol und Glycerin gemacht, die einwandfrei den Zweck erfüllt. Als ich die alte Flüssigkeit aus der Kopplereinheit abließ traute ich meinen Augen nicht...sie war braun... wieviele Jahre die da schon drin war, ich weiß es nicht! Nachdem ich alles gereinigt hatte und die neue Flüssigkeit auffüllte war ein 100% Effekt zu sehen. Das Bild war so klar wie noch nie, obwohl mein alter Superscreen 37 auch schon ein paar jährchen auf dem Buckel hat. Ganz im Ernst ... wenn ich in so manchen großen Elektrogeschäften die neueren Rückprojektoren sehe, kommt der alte Philips von der Bildqualität da jetzt auch wieder mit.
Ich werde jetzt weiter beobachten was mit der Flüssigkeit passiert, aber negatives habe ich noch nicht festgestellt. Dies sollte nur eine Anregung sein, das Ihr Euch eure Projektoren nicht mit so kuriosen Flüssigkeiten in die ewigen Jagdgründe schickt! Falls jemand Fragen zur Mischung hat, einfach Mailen..ich helfe gern weiter.

Gruß Bastelfix...
117 - Bewegungsmelder an Heizungsregelung, Schalter macht Probleme -- Bewegungsmelder an Heizungsregelung, Schalter macht Probleme

Zitat :
...da die Melder beim Einschalten und Ausschalten ein Klackgeäusch machen...


Teufel auch ! Da kannst Du mal sehen, wie man durch falsche Schlußfolgerungen zum richtigen Ergebnis gelangen kann.
Wenn der Melder klickt, dann ist bestimmt ein Relais und kein Triac drin. Normalerweise sind dann keine Bauteile parallel zu den Kontakten nötig. Wenn das bei Dir offensichtlich doch der Fall ist, dann kann ich mir nur vorstellen, daß es eine Maßnahme zur Unterdrückung von Funkstörungen ist.

Kannst Du ohne großen Aufwand ein Photo vom Innenleben (Platine Vorder- und Rückseite) herstellen ?



Zitat :
Erhöht sich durch die Widerstände der Verbrauch?


Das darfst Du getrost vernachlässigen, da die insgesamt 1W Verluste an den Widerständen nur auftreten, wenn am Melderausgang Spannu...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 100 Braun eine Antwort
Im transitornet gefunden: 100 Braun


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153494551   Heute : 11207    Gestern : 14256    Online : 276        15.8.2020    19:35
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.772131919861