Welche Werte hat dieser Widerstand?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:13:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welche Werte hat dieser Widerstand?
Suche nach: widerstand (25490)

    







BID = 900282

j0chn

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Zusammen,
ich bin ziemlicher Laie in Sachen Elektonik/Elektrik und versuche gerade einen alten SAT-Receiver zu reparieren.
Da ich den Receiver drei Mal habe kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, um welches Teil es sich handelt.
Und zwar habe ich in dem Cosmag SL 35S einen Widerstand den ich austauschen muss.
Da ich mit den gefunden Farbcoderechnern für Widerstände allerdings keine 100%ige Farbüberinstimmung finden konnte, wollt eich euch bitten mich zu Unterstützen
Ich habe ein Bild von dem Widerstand angehängt und hoffe, dass Ihr mir sagen könnt, welche Werte dieser Widerstand besitzt.
Ich danke für Eure Hilfe.
MfG
j0chn



BID = 900284

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

Aus braun - schwarz - braun - gold lese ich 100 Ohm (1 - 0 - eine Null), 5 % heraus.

BID = 900285

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

http://www.bader-frankfurt.de/widerstandscode.htm
Im Zweifel ausmessen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900286

j0chn

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank für die Antworten.
@PhyMaLehrer: Ich war mie mit den Farben halt nicht sicher. Aber wenn du sagst, dass die Farben so sind, traue ich dir mal
@..Armen: Wie gesagt: Ich hatte wegen der Farben Probleme die Rechner auszufüllen.

BID = 900287

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

das Ding ist Fixer einpolig ausgelötet und gemessen als die Farbtabelle raus gekrammt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900298

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Sep 2013 19:18 geschrieben :

das Ding ist Fixer einpolig ausgelötet und gemessen als die Farbtabelle raus gekrammt



Die Farbtabelle hat man doch im Kopf...

BID = 900317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, um welches Teil es sich handelt.
Soso.
Ich finde, daß dieser Widerstand noch recht gut aussieht.

BID = 900318

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Tat der mit Kontaktierungsfehler in ner Röhrenglotze die bei mir mal auf der Werkbank stand auch

_________________

BID = 900321

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zugegeben, das kann hin und wieder vorkommen, aber gleich drei Mal?
Zitat : Da ich den Receiver drei Mal habe kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen...

Wenn der Widerstand wirklich hin ist, würde allerdings auch dieser heiße Tipp nichts nützen:
der mit den kurzen Armen hat am 23 Sep 2013 19:18 geschrieben :

das Ding ist Fixer einpolig ausgelötet und gemessen als die Farbtabelle raus gekrammt


Lassen wirs dabei: Der Widerstand hat 100 Ohm und er ist nicht kaputt.

BID = 900331

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich hatte das allerdings so verstanden, daß er drei identische Geräte hat - einen defekten, aber noch zwei funktionierende
- die für Vergleiche herhalten können.
Aus letzteren stammt auch das Foddo vom Widerling, der beim defekten Gerät wohl etwas "kokeliger" aussehen könnte...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 900412

j0chn

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Zusammen,
danke für die ganzen Antworten.
Also ich möchte nur zum Verständnis nochmal klarstellen
Ich habe keine Messgeräte, weshalb ich den Widerstand nicht messen konnte.
Da ich ein Laie bin (auch iwo im Text geschrieben) habe ich die Farbtabelle natürlich nicht im Kopf :/.
Allerdings konnte ich die Farben auch gar nicht entziffern xD
Ich habe drei Mal das gleiche Geräte (das sind drei SAT Receiver). Davon sind zwei defekt und einer ist in Ordnung (der o.g. Widerstand ist bei zwei Geräten verschmort und der auf dem Foto stammt dann natürlich von dem der i.O. ist).
Und ich habe mir jetzt zwei neue Widerstände mit 100 Ohm und 5% Toleranz gekauf tund eingelötet, die nicht verschmort sind.
Daher würde ich mal behaupten, dass es die richtigen sind
Damit ich in folgereperaturen aber fitter bin könnt Ihr mir gerne Hinweise für Literatur o.Ä. hinterlassen, mit der ich mich in die Thematik einarbetien kann.
MfG
j0chn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: j0chn am 25 Sep 2013 12:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: j0chn am 25 Sep 2013 12:59 ]

BID = 900428

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Na, da habe ich Dich ja "fast punktgenau" richtig verstanden...

Als Laie nun mit einem guten und zwei defekten Geräten lediglich per Sichtvergleich Fehler beseitigen zu wollen,
ist allerdings schon ein wenig wie Lotto spielen. Kann gut gehen, muß aber nicht.

Aber: sollten nun alle drei Receiver wieder wie gewünscht funktionieren (und genau DAS hast Du völlig vergessen, uns mitzuteilen!),
hätte Deine Lotterie Dir "6 Richtige" beschert, immerhin!

Mit guten Buchtipps für Einsteiger in der Elektronik kommt hier sicher auch noch jemand rum - falls nicht, frag mal ElektroNicki oder dl2jas, die haben nach meiner Beobachtung recht guten Durchblick betreff Einsteigerliteratur.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 900453

j0chn

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Naja angefangen hat das damit, dass ich den Fehler gegooglet habe. Dort hieß es, dass man mal schauen sollte, ob die Elkos in Ordnung sind.
Waren bei jedem Gerät der gleiche NICHT. Also ausgetauscht und dann sind die beidne Widerstände durchgebrannt.
Also die Widerstände waren dann schon offensichtlich.
Mit den Elkos war es das Lottospielen
Aber scheint bisher alles ganz gut zu laufen.
Und ich habe die auch gestern Abend erst fertig gehabt.
MfG
j0chn

BID = 900461

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass man mal schauen sollte, ob die Elkos in Ordnung sind.
Waren bei jedem Gerät der gleiche NICHT. Also ausgetauscht und dann sind die beidne Widerstände durchgebrannt.
Ich gratuliere!
Das schafft nicht jeder.


Zitat :
Mit den Elkos war es das Lottospielen
Nein, das ist kein Glücksspiel.
Elkos gehen zuverlässig kaputt, wenn man sie falsch herum einbaut.

BID = 900468

j0chn

Gerade angekommen


Beiträge: 6

[qoute] Ich gratuliere! Das schafft nicht jeder.[/quote]
War das jetzt ernst gemeint? ^^
[quote] Nein, das ist kein Glücksspiel. Elkos gehen zuverlässig kaputt, wenn man sie falsch herum einbaut. [/qoute]
Naja ich war ja schlau genug einen drin zu lassen, damit ich nachschauen kann, wierum der gehört

Also ich denke dadurch, dass ich 3 gleiche Geräte hatte, konnte ich nicht viel falsch machen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924205   Heute : 697    Gestern : 8415    Online : 381        19.4.2024    5:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133406877518