Zitat :
Murray hat am 11 Nov 2024 17:50 geschrieben :
|
Die Farben sind an sich nichtssagend.
Solltest lieber mal den Typ verraten und was du wo angeschlossen hast
|
Keine Ahnung, ob wir uns falsch verstehen. Es geht mir um die eigentlich simple Frage, wie ich den Dauerstrom zur Markise hin unterbrechen, sprich ein- und ausschalten kann. Da spielt ja der Typ keine Rolle für. Ich hab sowas noch nicht gemacht, denke aber, dass das bei den 2 oder 3 Kabeln ja nicht so schwer sein kann, dass ich einen Elektriker dafür beauftragen muss.
Von meiner Logik her muss ich braun + schwarz zum einschalten verbinden und zum ausschalten wieder trennen, da diese beiden Farben vermutlich durch das Betätigen des ausgebauten Drehschalters nach links verbunden wurden. Auf 0-Stellung wieder getrennt.
Blau + schwarz wurden vermutlich verbunden, indem der Schalter nach rechts gedreht wurde. Dann fuhr die Markise wieder ein.
Nach Einbau der neuen Markise musste ich den Drehschalter immer nach links drehen und halten, dann konnte ich mit der Fernbedienung direkt an der Markise den Impuls zum raus- und auch zum reinfahren geben. Also denke ich, dass es ausschließlich darum geht, nur noch braun + schwarz zu verbinden und zu trennen. Hab ich nach rechts gedreht, passierte hingegen nichts mehr.
Ich weiß aber schlichtweg nicht genau, wie so ein Kippschalter dann verkabelt wird. Von der Logik her, würde ich halt sagen:
Braun = L
Schwarz = r (oder halt auch umgekehrt, dürfte ja egal sein)
Blau = wird gar nicht mehr angeschlossen
Sprich es werden nur die 2 Kabel an den Kippschalter angeschlssen.
Da ich aber kein Elektriker bin und sowas noch nie gemacht habe, möchte ich auf Nummer sicher gehen und frage deswegen, ob das so richtig ist.
Vermutlich ist die Fragestellung für euch viel zu leicht, deswegen die Verwirrung.