Autor |
Schaltregler & Widerstand Siemens |
|
|
|
|
BID = 1052898
Buda85 Gerade angekommen
|
|
Ersatzteil : Schaltregler & Widerstand
Hersteller : Siemens
(Modell identisch).
Daher möchte ich gerne versuchen den Schaltregler und den Widerstand zu tauschen.
Leider hat der Schaltregler an der entscheidenden Stelle in der Beschriftung eine Brandblase. Kann ich davon ausgehen, dass es sich hier wie bei Triball2002 um die Variante LNK304GN handelt?
Was mich verunsichert sind die Nummern unter- und oberhalb der Bezeichnung.
Diese sind nicht identisch mit denen von Triball2002. Ich finde auch kein Ersatzteil mit genau dieser Bezeichnung.
Was bedeuten diese Zahlen? Ist das eine relevante Kennzeichnung einer Spezifikation oder sind sie evtl. produktionsbedingt (z.B. Chargennummer)?
Bei dem Widerstand bin ich ebenfalls unsicher.
Ich sehe hier braun, grau, violett und Gold. Das wäre ein Widerstand mit 180M Ohms. Das kann ja nicht stimmen. Bei Triball wurde der Widerstand als einer mit 100 Ohm identifiziert.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße
Buda85
|
|
BID = 1052904
Strömling Schreibmaschine
|
|
Hallo
Man findet anhand der "Modell Nr+Platine" über Google Bilder
auch Fotos mit intaktem Widerstand und IC
https://forum.iwenzo.de/siemens-s9v......html
Ich sehe hier auch 100 Ohm
Die Nummern unter- und oberhalb der Bezeichnung von ICs sind meist Chargennummer und codiertes Datum.
MfG
|
|
BID = 1052926
silencer300 Moderator
|
Die Farbringe auf dem Widerstand sind durch Hitze etwas "unleserlich" geworden, sind aber definitiv 100Ω (braun, schwarz, braun). Achte bei Ersatz des Widerstandes darauf, daß es ein Sicherungswiderstand (fused type) sein muß, der im Fehlerfall kontrolliert abbrennt. Statt dem LNK304 kann auch der 305, oder der 306 verwendet werden. Die sind nicht so knapp auf Kante genäht wie der 304.
VG
Buda85 Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich war heute im Elektronikfachgeschäft und habe den Schaltregler bekommen.
Leider wusste ich nicht für wieviel Watt der Widerstand ausgelegt sein muss. Sie hatten entweder 1 Watt oder 5 Watt im Angebot. Der 5 Watt Widerstand war deutlich größer als der aktuell Verbaute, daher habe ich den 1 Watt Widerstand gekauft.
Jetzt zuhause im direkten Vergleich ist der jedoch etwas kleiner.
Bei Ebay werden ja verschiedene Reparatursets angeboten, da sind teilweise 3 Watt Widerstände dabei.
Welcher ist der Richtige?
VG
|
BID = 1052947
silencer300 Moderator
|
Original sind auf den Platinen 2.5W...3W verbaut. Mit 1W habe ich keine Erfahrungen, da ich immer mit 3W ersetze. Mit 5W könnte der Schutz der übrigen Schaltung gefährdet sein und die Brandgefahr ist auch höher.
VG