Bauteilraten

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:41:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bauteilraten

    







BID = 1046846

Dendor

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo liebe electronicwerkstatt Gemeinde,

ich habe da ein vermutlich defektes Bauteil, auf einer Steuerplatine einer Geschirrspülmaschine, welches ich leider nicht identifizieren kann.

Es handelt sich um eine Siemens partyplus (SN44M534EU/44;FD 9112).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe wenig Hoffnung einen Schaltplan von Siemens zu bekommen.

Grüße Dendor







BID = 1046867

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wird ein Drahtwiderstand sein, aber der Grund, weshalb der so überlastet wurde, ist woanders zu suchen.

Im Übrigen ist es möglich, dass der Widerstand noch funktioniert und man seinen Wert bestimmen kann. Widerstandsdrähte halten enorm hohe Temperaturen aus.

BID = 1046874

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn dieser Widerstand platt ist, hat es mit ziemlicher Sicherheit auch den (7-beinigen) Schaltregler-IC (TNY xxx GN, unten rechts) gegrillt. Der Widerstand ist der Vor-/sicherungswiderstand dafür und raucht nur ab, wenn der IC zwischen Source- und Drainanschluß einen Kurzschluß (in dem Falle ALLES was nicht OpenLine ist) aufweist.

Edit: Die Hoffnung mit dem Schaltplan kannst Du schon mal vergessen, den bekommst Du definitiv nicht, da der Hersteller eine Reparatur auf Bauteilebene an diesen Modulen nicht vorgesehen hat und detailliete Schaltpläne somit beim Entwickler unter Verschluss bleiben. Einen Stromlauf- und Verdrahtungsplan kannst Du auch von mir bekommen, der hilft aber in diesem Fall rein garnichts, da es sich nur um ein Blockschaltbild handelt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Dez 2018 22:51 ]

BID = 1046893

Dendor

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe mir mal den Schaltregler-IC (TNY264GN) angeschaut und der sieht tatsächlich nicht mehr so frisch aus. Somit kommt er auch auf die Ersatzteilliste.

Leider konnte ich den Widerstand nicht mehr messen.

Zum Glück hat der IC ein Datenblatt (https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/TFTNY263PN-TO-TNY268GN_E.pdf). Auf Seite 14 unter Circuit Protection steht "Current Limit min.233mA" (oder "initial Current Limit" das 0,65-fache) müsste dann der Widerstand nicht 1 bzw. 1,5 kOhm haben?

BID = 1046923

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Alle Schaltungen, die ich mit dem TNY in den Fingern hatte, waren mit Widerständen zwischen 33 und 100Ω, 2-3W bestückt. Gerne schaue ich noch mal "live" auf so eine BSH-Spülerplatine, was da so verbaut ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1046924

Dendor

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das wäre super.

Würde das echt gerne Probieren bevor ein neues Steuergerät oder eine neue Spülmaschine gekauft wird.

BID = 1046928

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die "Liveshow" ergab einen Wert von 100Ω (4-Band-Code braun, schwarz, braun, gold)

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917349   Heute : 2244    Gestern : 9237    Online : 592        18.4.2024    10:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576939582825