Kleines Rätsel -> Hilfe bei Platinenentschlüsselung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:29:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kleines Rätsel -> Hilfe bei Platinenentschlüsselung

    







BID = 779075

andeil

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Rellingen
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein VW Camping Bus hat ein Frischwasseranzeige.

Die Funktionsweise ist relativ einfach. Im Wasserkanister sitzen 4 Kontakte die über die jeweilige Wasserhöhe miteinander verbunden werden, und die in einer kleinen Blackbox verbauten Widerstände in Reihe schaltet (Meine Vermutung). Ein einzelnes grünes Kabel geht dann zur Anzeige. Siehe Bild

Mein Problem ist jetzt mir fehlt die kleine Blackbox.

Kann man anhand der Schaltplatine von der Anzeige herausfinden welche Widerstände die einzelnen LEDs auf der Platine zum leuchten bringen?

Wäre super wenn das möglich wäre.....

Zur Platine: mit dem oberen roten Kippschalter wird die Anzeige angeschaltet.
Entscheidend sind die oberen 3 LEDs: grün=voll, gelb = halbvoll, rot=fast leer.

Das grüne Kabel auf der rückseite ist jenes was von der Blackbox kommt.

Gruß und Danke
Daniel

BID = 779115

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Sind die Geber im Wassertank echte Schalter?
Dann würde deine Theorie mit den Widerständen sinnvoll sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 779117

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sicher kann man anhand der Bilder die Schaltung und damit die Arbeitsweise rekonstruieren.
Aber das kannst du auch leicht selbst machen. Das Datenblatt der beiden LM324 findest du z.B. hier: http://www.national.com/ds/LM/LM124.pdf

BID = 779168

andeil

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Rellingen

Danke erstmal an euch für die Antworten.

Im Wasser hängen lediglich eine Art Schrauben die als Kontakt dienen und sobald das Wasser eine entsprechende Höhe hat und zwei "Schrauben" miteinander verbindet ist das Wasser das leitende Element.

@Perl hab mir das Datenblatt mal angeschaut.... nur Leider übersteigt das ein wenig meine Schulphysik, deswegen auch meine Anfrage hier im Forum

Gruß Daniel

BID = 779182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kannst du die fehlende Blackbox nicht als Ersatzteil kaufen, bzw. was kostet die komplette Vorrichtung?
Es ist ja nicht so, daß wir uns die Zeit unbedingt damit vertreiben müssen, jemandem anderen 10€ zu ersparen.

Wenn jemand trotzdem daran interessiert ist diese simple Gechichte zu analysieren, so braucht er dafür jedenfalls Bilder von der ganzen Platine und nicht nur Ausschnitte.

P.S.:
Zitat :
Mein Problem ist jetzt mir fehlt die kleine Blackbox.
Du hast sie doch fotografiert.
Wieso fehlt sie jetzt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Aug 2011 23:14 ]

BID = 779183

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
perl hat am  2 Aug 2011 23:12 geschrieben :

Wenn jemand trotzdem daran interessiert ist diese simple Gechichte zu analysieren, so braucht er dafür jedenfalls Bilder von der ganzen Platine und nicht nur Ausschnitte.

... und zwar Bestückungs- und Lötseite!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 779185

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Hallo Daniel,

ich vermute mal, dass in dieser Black-Box mehr drin steckt, als man im ersten Moment vermuten würde - ist aber eben nur ne Vermutung.
Wasser ist nämlich kein besonders guter Leiter und hat zudem keinen konstanten Leitwert.


Zitat :
Mein Problem ist jetzt mir fehlt die kleine Blackbox.
Was ist das dann für ein schwarzes Teil auf dem dritten Bild?


Zitat :
nur Leider übersteigt das ein wenig meine Schulphysik
Du brauchst die Schaltung ja nicht unbedingt zu verstehen, sondern nur abzuzeichnen

P.S. Kannst du dir diese Black-Box nicht auf einen Schrottplatz für einen schmalen Taler besorgen?


MfG Mathias

BID = 779207

andeil

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Rellingen


Zitat :
perl hat am  2 Aug 2011 23:12 geschrieben :

Kannst du die fehlende Blackbox nicht als Ersatzteil kaufen, bzw. was kostet die komplette Vorrichtung?
Es ist ja nicht so, daß wir uns die Zeit unbedingt damit vertreiben müssen, jemandem anderen 10€ zu ersparen.

P.S.:
Zitat :
Mein Problem ist jetzt mir fehlt die kleine Blackbox.
Du hast sie doch fotografiert.
Wieso fehlt sie jetzt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Aug 2011 23:14 ]


Ich habe das 3.te Bild (Blackbox) nur aus einem anderen Forum welches sich nur mit der Ausstattung vom T3 Bulli befasst. Dort habe ich schon gefragt ob jemand mir dort weiterhelfen kann, allerdings hat dort leider keiner genauere Informationen zu dem Teil, noch jemand eine über. Leider. Und ich frage nicht erst seit gestern....
Unser lokaler Schrottplatz (Kiesow), keine kleiner übrigens, ist sowieso schon mein zweites zu Hause
Im Orginal gibt es das Teil leider nicht mehr zu kaufen.

Deswegen mein Weg jetzt hierrüber....

Bilder im großformat folgen Morgen.

Gruß

BID = 779209

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Damit ist aber die Frage nicht beantwortet (die jetzt allerdings schon interessiert): "Wieso fehlt jetzt diese Blackbox?"


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 779210

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wieso sollen an den Geberelementen des Wassertanks noch irgendwelche Widerstände geschaltet sein? Die wären doch viel niederohmiger als es der Wasserstand sein kann.
Ich halte das ganze für eine einfache Verstärkerschaltung, die erkennt, dass das Wasser einen bestimmten Geberkontakt erreicht hat. Damit steuert der Verstärker, dessen Geber im Wasser ist, durch.
Dazu gibt es noch eine einfache "Verriegelungsschaltung", die halt nur eine LED leuchten lässt.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 779222

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Ist das mit den Nägeln überhaupt Original?

Ansonsten sieht das dem Wasserstandsanzeiger meines alten Westfalia-Busses ('87) sehr ähnlich. Dort war das allerdings mit einem Schwimmer und drei Reedschaltern gemacht.

Als der Geber durch Undichtigkeiten kaputt war, waren die Widerstände nicht mehr zu erkennen. Ich habe die Widerstände einfach mit einem Poti simuliert und den Geber entsprechend bestückt. Keine Ahnung, ob das bei dem "Nagelgeber" auch funktioniert, aber einen Versuch ist es Wert.

edit:
Wahrscheinlich funktioniert das mit dem Poti sogar, damit weiß man aber noch nicht, was in der Box ist. Die Vermutung von Offroad GTI, dass da mehr als nur Widerstände drin sind, ist naheliegend.


Offtopic :
Bei Kiesow war ich schon ewig nicht mehr. Ich müsste mal wieder einen Ausflug machen.
Es gab Zeiten, da war ich dort fast täglich ...



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Aug 2011  8:13 ]

BID = 779226

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Ich halte das ganze für eine einfache Verstärkerschaltung, die erkennt, dass das Wasser einen bestimmten Geberkontakt erreicht hat. Damit steuert der Verstärker, dessen Geber im Wasser ist, durch.
Dazu gibt es noch eine einfache "Verriegelungsschaltung", die halt nur eine LED leuchten lässt.


Dann benötigst Du ja bei vier Zuständen fünf Leitungen zum Tank.
Bei der Variante wie in der Skizze mit den Widerständen reichen
zwei Leitungen.
Den 4-fach OPV als Komperator beschalten und er kann 4 LED zur
Auswertung ansteuern.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 779230

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
rasender roland hat am  3 Aug 2011 09:24 geschrieben :

Dann benötigst Du ja bei vier Zuständen fünf Leitungen zum Tank.

Nein!

Vier Leitungen reichen für vier Zustände:
Keiner oder nur Kontakt 1 im Wasser: 0%-25%
Kontakt 1 und 2 im Wasser: 25%-50%
Kontakt 1, 2 und 3 im Wasser: 50%-75%
Alle 4 Kontakte im Wasser: 75%-100%

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 779268

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

@Ltof

Was ist mit dem gemeinsamen Bezugspotential ?
Ich halte eine gemeinsame Masseleitung für nicht unangebracht.
Der Tank ist ja sicherlich aus Kunststoff. Da wird es ohne Masseleitung,
entweder zur Fahrzeugmasse, oder direkt zur Anzeigeschaltung nicht gehen denke ich.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 779270

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da wird es ohne Masseleitung, entweder zur Fahrzeugmasse, oder direkt zur Anzeigeschaltung nicht gehen denke ich.
Bei Wechselspannung, wenn in der Blackbox ein oder mehrere Oszillatoren steckt, schon.
Ich beteilige mich aber nicht an den Spekulationen, bevor nicht der Aufbau der Anzeigeschaltung klar ist.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915692   Heute : 587    Gestern : 9237    Online : 479        18.4.2024    4:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104691028595