harman Receiver Tuner Verstärker Radio  kardon AVR 630

Reparaturtipps zum Fehler: Vergisst Einst. bei Netztrenn

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:44:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver harman kardon AVR 630 --- Vergisst Einst. bei Netztrenn
Suche nach Receiver harman kardon

Problem gelöst    







BID = 1029620

KillVirus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Vergisst Einst. bei Netztrenn
Hersteller : harman kardon
Gerätetyp : AVR 630
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Receiver vergisst leider die Einstellungen nach Netztrennung.

Das Gleiche Problem war wohl bereits hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....01939

Dort wird allerdings nur erwähnt, dass ein Kondensator C657 getauscht werden sollte.
Letztlich wurde offenbar das ganze Board getauscht.

Service Manuals habe ich hier gefunden:
http://www.hifi-manuals.com/Harman-Kardon/AVR-630/downloads

Dort heißt es:

Zitat :

Subject: Backup Memory on AVR/DPR/HK series receivers
In the event of the complaint: “the receiver is losing its memory (any programmed system settings)
when the unit is turned off, or after the unit is unplugged (briefly*)”:
Check and replace:
AVR430/630
C657
DSP PCB
0.047 Farad 5.5v capacitor
# CEZXA0479MN-5


Wie ich weiterhin hier lesen konnte:
http://cocoontech.com/forums/topic/.....ssue/

Zitat :

The old PN is CEZXA0479MN-5
The new PN that HK emailed to me as a replacement is P10790-ND.


Die Teilenummer P10790-ND ist ein
https://www.digikey.de/products/de?keywords=P10790-ND


Code :


EEC-S0HD473V
Beschreibung CAP 47MF -20% +80% 5.5V T/H
47mF (EDLC) Supercapacitor 5.5V Axial, Can - Vertical 120 Ohm @ 1kHz 1000 Hrs @ 70°C


Aber offenbar "veraltet".

Was kann ich nehmen? Oder kann ich den noch irgendwo beziehen?

Weiß zufällig jemand, ob der ursprünglich verbaute Kondensator ebenfalls der P10790-ND ist oder hat ein Bild davon? Laut Schaltplan habe ich ihn lokalisiert. (Falls das auch mal einer braucht, in o.g. service Manual S. 103. Auf der Platine in der Nähe der Beschriftung "Harman Kardon".)

Falls ich mit dem Kondensatorwechsel auf dem Holzweg bin um mein Problem zu lösen, wäre ich ebenfalls für einen Hinweis dankbar

Vielen Dank schon jetzt und beste Grüße
KillVirus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KillVirus am 10 Nov 2017 21:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1029623

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Mit dem Kondensatorwechsel dürftest du schon auf dem richtigen Weg sein.
Welches Rastermaß (Beinchenabstand) hat denn der alte Kondensator?

Dein Zaubersuchwort ist: goldcap

Ob der jetzt 47 mF oder 100 mF hat, ist relativ egal. Je größer die Kapazität, umso mehr Tage kann er den Speicher puffern.

Wichtig ist die Spannung. Die muss mindestens so groß sein wie beim Originalteil (5,5 V), dann der richtige Beinchenabstand und die Kapazität würde ich ungefähr das nehmen, was drin war oder etwas mehr.

Wichtig: Polarität beachten.



Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030996

KillVirus

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Beinchenabstand sind 5mm.
Platz ist vorhanden. Er ist beschriftet mit:
"S 5.5 V, 0.047F, -NE+"

Für mich hat er keine offensichtlichen äußeren Beschädigungen. Im eingebauten Zustand messe ich 0,873 MOhm.

Für mich sehen andere deutlich größere Kondensatoren eher beschädigt aus. Betroffen ist die Platine mit den Lautsprecherausgängen ohne Surround. Dort offenbar alle mittelgroßen Kondensatoren. Bei den ganz Großen und Kleinen sehe ich nichts.
An der Hülle der Kondensatoren, insbesondere an der Sollbruchstelle finde ich keine Beschädigungen (im eingebauten Zustand). Allerdings ist bei allen unten herum einigermaßen "Sutsch". Evtl. ist Flüssigkeit ausgetreten oder die wurden warum auch immer alle irgendwie noch mit einem Kleber oder was auch immer behandelt.
Zwischen zwei Kondensatoren lag auch noch ein Stück Folie. Fotos alle ohne Veränderungen. Sieht irgendwie wie Alu-Folie aus. Sie war beweglich, also nicht irgendwie festklebend. Ich kann keine Quelle dafür finden. Durch die Kühlschlitze möglich aber unwahrscheinlich: 1. wo soll Alufolie herkommen, 2. waren darüber 2 Platinen horizontal angebracht. Weitere Reste habe ich nicht gefunden.

Bild 5472 zeigt den Kondensator C657, der für die Standby Pufferung zuständig sein soll.
Bild 5480 zeigt die Kondensatoren, die für mich eher beschädigt aussehen auf einer anderen Platine. Die Platine mit LS Ausgängen als Übersicht.
Bilder danach die einzelnen Kondensatoren.

Ich bin einigermaßen verwundert / ratlos.
Ich ging eigentlich davon aus, dass bei mir nur ein Problem mit dem Vergessen der Einstellungen bei Netztrennung besteht. Aber wenn so viele Kondensatoren defekt sein würden, müsste doch erheblich mehr nicht gehen!?
Bei mir gingen mal 2 Hochtöner kaputt, aber das habe ich bisher nicht auf den Receiver geschoben.

Bevor ich hier weitermache würde ich gerne euren Rat und Hinweise einholen.


















[ Diese Nachricht wurde geändert von: KillVirus am  4 Dez 2017 13:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030997

KillVirus

Gerade angekommen


Beiträge: 10

noch die Bilder der anderen Kondensatoren.
5477 und 5478 zeigen das Stückchen Folie.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031002

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Die Messung sagt über den Zustand absolut nichts aus, genau wie das aussehen.
C657 ist der Kondensator für die Speicherhaltung, die anderen haben damit nichts zu tun.
Das braune ist Klebstoff.
Die Alufolie solltest du entfernen bevor die einen Kurzschluß verursacht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031003

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Allerdings ist bei allen unten herum einigermaßen "Sutsch". Evtl. ist Flüssigkeit ausgetreten
Die Flüssigkeit könnte nur der Elektrolyt sein und der wäre feucht/schmierig und wasserlöslich,- also mit einem feuchten Wattestäbchen bereits in Teilen zu entfernen.

Zitat :
oder ... einem Kleber ...
Das wohl eher. Normalerweise ist so Kleber umproblematisch, erhärtet und ist nicht weich bzw schmierig. Nur werden manche Kleber mit der Zeit leitend und perverserweise sehen sie dann eben so tiefschwarz, und nicht mehr hell- bzw Toffee-braun aus.
Und wenn der Kondensator irgendwann zusätzlich Elektrolyt suppen sollte, kann dieser Elektrolyt zwischen Kleber und die Platine kriechen, bzw wird sogar unter dem Elko gefangen.
Wenn du also die besinnliche Weihnachtszeit dazu nutzen möchtest, die Elkos auszulöten, den Kleber restlos zu entfernen und die Elkos (oder gleich Neue) danach wieder einzulöten, wird dich keiner daran hindern.
Ob es nötig ist, kann dir keiner genau sagen.


Zitat :
1. wo soll Alufolie herkommen
Weiss der Geier. Einen zerplatzen Elko hättest du sicher gesehen. Außerdem ist die Alufolie aus Elkos wegend er Oxidschicht eher fahlgrau denn glänzend.


Zitat :
Oder kann ich den noch irgendwo beziehen?

https://www.conrad.de/de/doppelschi......html
oder in doppelter Kapazität 0.1F (= 100mF = 100,000µF)
https://www.reichelt.de/Electrolyte.....&

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1031157

KillVirus

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich danke allen Beteiligten!
Ich habe mich dazu entschieden, den Kondensator 1:1 zu tauschen: "Doppelschicht-Kondensator 0.047 F 5.5 V (L x B x H) 5.0 x 9.5 x 10.5 mm Korchip DA5R5473AF" (Corad Link)

Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

Dank & Gruß KillVirus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267395   Heute : 11249    Gestern : 21513    Online : 810        13.5.2024    13:44
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.151072978973