Fujitsu LCD TFT Flachbildschirm  Siemens AMILO LSL 3260W

Reparaturtipps zum Fehler: HDMI & DVI geht nicht

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:49:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Fujitsu Siemens AMILO LSL 3260W --- HDMI & DVI geht nicht
Suche nach LCD TFT Siemens AMILO

    







BID = 1067834

Micha_107

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : HDMI & DVI geht nicht
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : AMILO LSL 3260W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

ich besitze einen Fujitsu Siemens Amilo LSL 3260W.
Darauf sind die beiden Boards ILPI-082 RevA und ILIF-081 RevA.

Es gibt bzw. gab 2 Probleme:
1. schaltete sich der Monitor nach ca. 2 Sekunden wieder aus,
2. funktioniert nur der VGA-Eingang und selbst dieser hat einen Wackelkontakt.

Nachdem ich den Monitor geöffnet hatte, entdeckte ich einen defekten Kondensator 12J 3KV JNC auf dem ILPI-082. Ich habe ihn durch einen 12J 6KV Q82 ersetzt, weil sich keiner mit exakten Daten fand.
Nach dem Zusammenbau bekam ich wieder ein Bild.

Allerdings funktioniert nur der VGA-Eingang, bei Anschluss über den DVI oder HDMI-Anschluss bekomme ich kein Bild. (Die Kabel wurden an anderen Monitoren getestet und funktionieren).
Ich habe den Monitor wieder auseinander gebaut und suchte nach weiteren defekten oder losen Bauteilen - ohne Erfolg.
Lediglich auf dem ILPI-082 findet sich ein 1,5 MOhm-Widerstand, der etwas dunkel erscheint (s. Foto).

Meine Fragen:
1. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden kann?
Ist es hierzu vielleicht ratsam, den dunkle Widerstand auszutauschen?
Oder ist es sinnvoll, auch die restlichen 3 Keramikkondensatoren auszutauschen?
2. Auf der Unterseite des ILIF-081 finden sich Rückstände eine nicht bekannten Materials (s. Foto). Ist das tragisch?
3. Ich habe leider vergessen und nicht notiert, wie man die vier Stecker vom Board an das Panel zusammensteckt (s. Foto). Kann hier jemand helfen?
















Herzlichen Dank & Grüße,

Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067835

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Kondensatoren im Inverter für die Hintergrundbeleuchtung auszuwechseln wird wohl kaum ein Problem am HDMI-Anschluss beheben. Und wenn der VGA-Anschluss einen Wackelkontakt hat, dann wird es da wohl defekte Lötstellen geben.

Die Bilder sind leider viel zu stark verkleinert, die sind praktisch unbrauchbar.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067836

Micha_107

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Lieber Mr. Ed, danke für deine Antwort.
Nach defekten Lötstellen habe ich gesucht, aber keine gefunden.
Wie kann ich hochauflösende Bilder einstellen? Ich habe ja eine maximale Größe von 300KB.
Grüße, Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067839

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Wie sehen deine Kenntnisse und Möglichkeiten aus? Die Leiterbahnen der HDMI und DVI-Anschlüsse scheinen direkt in den Treiber (das große IC) zu gehen. Ohne passende Geräte, Übung und Erfahrung nicht zu tauschen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jun 2020  9:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067849

Micha_107

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich besitze mehrer Lötkolben mit Zubehör und habe einige Erfahrung im Löten, allerdings nicht im Löten von SMD-Bauteilen.
Müsste man die Anschlüsse austauschen? Das würde ich bestimmt schaffen.
Was bräuchte ich denn für Möglichkeiten?

Ich habe schon nach einem kompletten Board geschaut, das ist allerdings so teuer, dass es sich kaum lohnt.

Hier sind die Bilder noch mal in größer:
















Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067850

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
auf dem ILPI-082 findet sich ein 1,5 MOhm-Widerstand, der etwas dunkel erscheint
Wie kommst du darauf?
1M5 Widerstände werden mit vernünftigen Spannungen nicht dunkel.
Ich lese auf dem Widerstand 10 Ohm, vielleicht auch 100, wenn der dritte Ring nicht schwarz sondern braun ist.
Solche Widerstände können schon mal warm werden, aber ich glaube nicht, dass er hi ist. Kannst ja mal nachmessen (1polig auslöten)-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067855

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Müsste man die Anschlüsse austauschen? Das würde ich bestimmt schaffen.
Was bräuchte ich denn für Möglichkeiten?


Mit einem Lötkolben kommst du da nicht weit. Abgesehen von etwas Randbeschaltung gehen die Signalr direkt auf den Treiber, das große IC in der Mitte.

Ein anderes Board lohnt nicht, das Gerät ist 11 Jahre alt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067856

Micha_107

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Wie kommst du darauf?
1M5 Widerstände werden mit vernünftigen Spannungen nicht dunkel.
Ich lese auf dem Widerstand 10 Ohm, vielleicht auch 100, wenn der dritte Ring nicht schwarz sondern braun ist.
Solche Widerstände können schon mal warm werden, aber ich glaube nicht, dass er hi ist. Kannst ja mal nachmessen (1polig auslöten)-


Ich lese braun-grün-grün-gold, gemessen hatte ich auch schon, dabei habe ich 1,48 MOhm gemessen.
Der Widerstand ist nochmals in normaler Färbung auf dem Board.
Ich habe hier mal beide als Bild:




Zitat :

Mit einem Lötkolben kommst du da nicht weit. Abgesehen von etwas Randbeschaltung gehen die Signalr direkt auf den Treiber, das große IC in der Mitte.

Ein anderes Board lohnt nicht, das Gerät ist 11 Jahre alt.

Kurzum: In dem Fall nichts zu machen?








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha_107 am 18 Jun 2020 18:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067858

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo,


Zitat :
Micha_107 hat am 18 Jun 2020 18:43 geschrieben :

Kurzum: In dem Fall nichts zu machen?


Du kannst die Schutzbeschaltung - die Dioden hinter den Buchsen - grob messen (Diodentest und ohmsch) und die wackelige VGA Buchse nachlöten.
Nicht besonders wahrscheinlich, aber immerhin wäre es einfacher.

Für Weiteres reichen die Möglichkeiten offenbar nicht aus.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067862

Mic4

Stammposter



Beiträge: 429
Wohnort: bei H


Zitat :

Allerdings funktioniert nur der VGA-Eingang, bei Anschluss über den DVI oder HDMI-Anschluss bekomme ich kein Bild.


Vielleicht muss nur im Konfigurationsmenu des TFT-Monitors der Eingang angewählt werden ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067864

Micha_107

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :

Vielleicht muss nur im Konfigurationsmenu des TFT-Monitors der Eingang angewählt werden ??

Auch das habe ich schon gemacht - ohne Erfolg.


Zitat :
Du kannst die Schutzbeschaltung - die Dioden hinter den Buchsen - grob messen (Diodentest und ohmsch) und die wackelige VGA Buchse nachlöten.
Nicht besonders wahrscheinlich, aber immerhin wäre es einfacher.

Für Weiteres reichen die Möglichkeiten offenbar nicht aus.

Danke für den Tipp!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983025   Heute : 2021    Gestern : 8826    Online : 551        25.4.2024    9:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,643184900284