GEA Heizung 3 Stufigerschalter anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:27:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
GEA Heizung 3 Stufigerschalter anschließen

    







BID = 990015

Hallenheizer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Austria
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Anschluss an ein Hallenheizgerät. Ich habe zwar einen Anschlussplan der Fa Happel, welchen ich aber nicht durchschaue. Desweiteren habe ich auch noch einen 3 stufigen Nockenschalter, der das Gebläse steuern soll.
Meine Frage richtet sich nun, wie soll man das zusammenschalten? . Ich habe auch den anschlussplan der Gebläses sowie des Nockenschalters gescannt. Evt gibt es ja einen Schaltplan od ähnliches




BID = 990020

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
mit dem Anschluss an ein Hallenheizgerät. Ich habe zwar einen Anschlussplan der Fa Happel
Der Anschlussplan stammt von einem Dahlandermotor.


Zitat :
Desweiteren habe ich auch noch einen 3 stufigen Nockenschalter, der das Gebläse steuern soll.
Dieser Nockenschalter ist zum Umschalten von Stromwandlern vorgesehen.

Das passt alles nicht zusammen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Mai 2016 12:52 ]

BID = 990024

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wer hat das denn konzipiert oder geliefert ? Oder ist hier selbst etwas zusammenbestellt worden ?

Surf

BID = 990080

Hallenheizer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Austria

das Heizgerät habe ich irgendwan mal gebraucht gekauft von einer Betriebsauflösung, den Nockenschalter habe ich mal von ebay od so, kann aber auch sein das der schon in der werkstatt war die ich gekauft habe

aber nun zum eigenltichen thema welchen nockenschalter bräuchte ich da od muss das über schützen gehen ?
aja was ich noch nicht erwähnt habe, die anschlüsse beim Heizlürer sind
1U 1V 1W, U V W, X Y Z das werden whs die Schaltstufen sein

BID = 990084

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Hallo

Du brauchst:

- Drei Schütze (eines davon mit zwei Hilfsschaltern) und einen Schalter mit vier Stellungen um Die Stufen zu schalten (vierte Stellung für AUS).
- Oder aber einen Schalter, mit dem man das vorgegebene Schema realisieren kann.

- Eine neue Tastatur, welche auch Großbuchstaben in ausreichender Menge liefert.

Wie kommst Du eigentlich auf diese abartigen Abkürzungen wie "od" und "whs", wobei ich das "whs" immer noch nicht verdaut habe.


Zitat :
aja was ich noch nicht erwähnt habe, die anschlüsse beim Heizlürer sind
1U 1V 1W, U V W, X Y Z

Wer hätte das gedacht, wo es doch so schön auf dem eingescanntem Blatt zu sehen ist?

Rafikus

Solltest Du allerdings meinen, dass es deine Sache ist, wo Großbuchstaben hin gehören und ich es nicht lesen muss, wenn es mir nicht gefällt, dann kann ich es auch gleich mit den Kommentaren lassen.

BID = 990088

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rafikus hat am 12 Mai 2016 22:58 geschrieben :

, wobei ich das "whs" immer noch nicht verdaut habe.


Offtopic :

Sowas stammt für gewöhnlich von solchen Leuten,die meinen alles mit ihrem Schlaufernsprecher erledigen zu können,aber viel zu dicke Finger für die virtuelle Tastatur haben...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 990105

Hallenheizer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Austria

ok, wie sollte das geforderte schaltschema für den Nockenschalter aussehn ?, das mit den schützen ist aus platzgründen nicht möglich, zudem denke ich mir das die leistungen so gering sind das dies nicht notwendig ist


BID = 990106

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wie sollte das geforderte schaltschema für den Nockenschalter aussehn
So: http://www.moeller.net/binary/schabu/SB2011-4_online_DE.pdf (Seite 9)


Zitat :
das mit den schützen ist aus platzgründen nicht möglich
Ein Gehäuse für den Nockenschalter nebst Motorschutzschalter musst du aber irgendwo unterbringen.

Einen weiteren Schalter (oder eben ein Schütz), ebenfalls zuzüglich eines Schutzes, brauchst du für die Heizwicklungen ja auch noch.


Zitat :
zudem denke ich mir das die leistungen
Es geht nicht um die Leistung, sondern darum, dass sich die Schütze verriegeln lassen, und somit kein Kurzschluss geschaltet werden kann.
Denken ist auch immer so eine Sache....ein Blick aufs Motortypenschlid schafft Klarheit


Bleibt zu hoffen, dass wir in nächster Zukunft nicht von einer abgebrannten Halle in der Zeitung lesen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 990109

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Ich bin dann raus.

BID = 990113

Hallenheizer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Austria

ich habe nur einen Schaltplan für 1 Wicklung gefunden, ich habe ja eigentlich 3

das Gebläse wird elektrisch betrieben, der Wärmetauscher wird jedoch über Warmwasser gespeist

BID = 990120

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Verstehs net falsch - aber am besten suchst du jemanden , der davon etwas mehr Ahnung hat . Denn auch nur mit dem Schalter ist es nicht getan , da muss auch dem Motorschutz Sorge getragen werden .
Zumindest meine Meinung .

Gruß Surf

BID = 990130

Hallenheizer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Austria

Ich habe den schalter gefunden der sollte passen

tja ich war bei nem Elektriker bei uns in der nähe aber der macht mir das nicht.
ich habe ja auch mal elektriker gelernt ist aber schon ne zeitlang her aber gemacht haben wir das nie



BID = 990132

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe den schalter gefunden der sollte passen
Der mit den xxxx?
Nein, der passt nicht. Der schaltet 0, 1, 1+2, 1+2+3




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 990143

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Tja bei mehr als 6 Enden ist bei euch Feierabend mit Motoren. Dieser Dahlander ist nicht ungewöhnliches, nur müssen da eben die Wicklungsenden für jede der 3 Drehzahlen richtig miteinander und mit L1, L2 und L3 verbunden werden. Ob du da einen speziellen Schalter oder eben entsprechende Schütze nimmst spielt da gar keine Rolle .
Wenn du mal Elektriker gelernt hast wirst du ja wohl Schaltpläne lesen können . Ansonsten empfehle ich dir kauf dir Strickzeug oder Häckelzeug und lerne das.
Und wenn du dir das Schaltbild anschaust dann ist der Motor in der niedrigsten Drehzahl in Dreieck , in der höchsten Drehzahl in Doppeldreieck und in der mittleren Drehzahl in Doppelstern verschaltet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Mai 2016 19:48 ]

BID = 990159

MDM_5

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Tirol

Hallo,

in der Kiste ist zu 99,9% ein Ziehl Abegg-Motor drinnen, wenn da zwölf Drähte rauskommen mit
3x Braun
3x Schwarz
3x Blau
2x Weiß und Gelb-Grün dann ist es zu 100% einer.

Ob der Motor 3 Stufen kann, ist am Leistungschild abzulesen, ein entsprechendes sieht so aus:




Für die 3 Stufenschaltung ist original sowas vorgesehen:
Die "Kunstschaltung" da drinnen ist nicht ganz ohne.




Darin ist auch das passende Kaltleiterauslösegerät.




Der Original verbaute Schalter ist ein "böses Teil" mit 16 Kontakten. Entweder man hat den Originalen oder baut mit Schützen die Schaltung nach.
Die Dinger waren/sind meines Wissens eine Sonderanfertigung genau fuer diesen Anwendungsfall.
Die Chancen das hier ein Standart Schalter passt gehen gegen 0.

Der Schalter bräuchte eigentlich noch mehr Kontakte, da aber in jeder der 3 Stufen der L1 an Wicklungsende U1 liegt hat man diesen am Schalter vorbeigeführt.
Jetzt würde aber der Motor auch bei Schalterstellung "0" unter Spannung stehen.

Das Problem würde so gelöst: Es wird sowieso zwingend ein Schütz benötigt damit das Kaltleiterauslösegerät den Motor im Überhitzungsfall vom Netz trennen kann,
der Schalter hat einen Kontakt welcher bei allen Stufen außer "0" geschlossen ist und welcher in Reihe zum Auslösegerät liegt.
So fällt das Schütz beim schalten in die "0" Stellung ab und der Motor ist spannungsfrei.

Solche Altanlagen sind bei uns noch zuhauf in Betrieb, der Motor ist bei korrekten Anschluss praktisch unzerstörbar, "Motorvollschutz mit Kaltleiter" ist der Schaltung "Motorschutzschalter / Thermorelais" deutlich überlegen.


Grüße
manni


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938611   Heute : 5955    Gestern : 9165    Online : 232        20.4.2024    17:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0765099525452