Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Strom (Komplettausfall)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ300 varioPerfect
S - Nummer : WM14E344/45
FD - Nummer : 9206 600107
Typenschild Zeile 3 : WM14E344
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Unsere Waschmaschine geht leider nicht mehr an. Die Maschine ist zuvor bereits zwei mal vor dem Schleudern ausgegangen. Geheizt hat sie noch. Nachdem man sie kurz vom Strom genommen hat, hat sie das Programm an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt. Jetzt geht sie leider nicht mehr an.
Das Problem wurde in diesem Forum bereits in gleicher Weise von "strohmann0815" angesprochen:
Waschmaschine Siemens E 14.3WM vari.....all)
Dabei handelte es sich um eine Siemens WM14E3WM varioPerfect, bei mir handelt es sich um eine WM14E344/45 varioPerfect.Die Leistungsplatinen sind die gleichen, der gleiche Widerstand ist durchgebrannt. Ich habe das Problem auf gleiche Weise versucht zu beheben.
Nur ist bei mir leider der neue Widerstand (22 Ohm) sofort durchgebrannt. Ich habe mir mal das von Siemens angebotene Ersatzteil angesehen.
Leistungsmodul 00706255
Hier ist ein "anderer" Widerstand verbaut, als bei mir (und strohmann0815). Der Widerstand laut Ersatzteilbild ist wohl ein 100 Ohm (braun-schwarz-braun-gold) Widerstand.
Nun stellt sich mir die Frage, kann es sein, dass es sich nicht um einen 20 Ohm Widerstand handelt, sondern um einen 100 Ohm Widerstand?
Der User "Bubu83", der damals so nett war und strohmann0815 half, argumentierte, dass der Widerstand vor dem Schaltregler (TNY264GN) sitzt. Der Schaltregler bräuchte einen 8,2 Ohm Sicherungswiderstand, womit es sich um einen 20 Ohm Widerstand handeln könnte. Wäre hier ein 100 Ohm Widerstand auch denkbar? Ich habe leider nicht das Verständnis, um aus dem Datenblatt des Schaltreglers schlau zu werden, wie er korrekt angeschlossen wird und um welchen Widerstand es sich somit handelt.
Datenblatt TNY264GN
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einiger Maßen darlegen. Wenn noch irgendwelche Informationen nötig sind, liefere ich diese natürlich gerne.
Vieln Dank schon mal für jegliche Hilfe.
Gruß
Thomas