Gefunden für wozu gehört beko - Zum Elektronik Forum





1 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung




Ersatzteile bestellen
  Zuerst einmal Danke für alle Antworten


Zitat :
Goetz hat am 25 Dez 2023 13:15 geschrieben :
Greif doch einfach die Spannung am Lüftermotor ab. Die paar Minuten Vor- und Nachlauf verfälschen das Ergebnis doch kaum.


Das hatte ich auch überlegt, aber der Lüfter wird ja auch per PWM angesteuert und zusätzlich sitzt er im Gehäuse. Die Pumpe sitzt außerhalb und einen passenden Y-Stecker habe ich sogar da.


Zitat :
Hier mal was auf die Schnelle.
So um die 5 sec Nachlauf nach dem letzten Impuls sollte da rauskommen.
Von Pin 1/2 sollte noch ein 1..10 k Widerstand auf Masse gehen.
Wie das so...
2 - S: Touch Panel - Weiterleitungsadresse in Zypern -- S: Touch Panel - Weiterleitungsadresse in Zypern

Zitat : Am bestehenden, defekten Sensor steht KDT 5986Gibt es auch eine Gerätebezeichnung, wozu dieses Ersatzteil gehört?
...








3 - Kochfelder Fehlfunktionen -- Kochfeld Keramik Miele KM124
Es geht um ein bereits ausgebautes Kochfeld. Eine Seriennummer steht auf dem Kochfeld nicht. Nur :
Typ: KM124 LIWS/NIRO
FabrikNr.: 11/29957097 (ist wohl keine Seriennummer)

Das ist ein Kochfeld, das zu einem Herd Miele De Luxe H 814 gehört.

Und ja, ich bin mir sicher, dass es das "Heizelement" bzw. der Fühler dort ist, weil ich ein baugleiches Kochfeld angeschlossen habe, und da geht dann die Heizspirale/Platte.
Ich wollte jetzt nur dieses Teil (Heizspirale mit Fühler) ausbauen und prüfen (lassen), um es zu reparieren und als "Reserve" zu haben.

Und mit der Antwort "mit dem entsprechenden Werkzeug kann man die Glasplatte abnehmen" kann ich leider nichts anfangen, weil das hier ja eigentlich auch ein Forum für "Laien" sein soll, die Tipps bekommen können. Wenn das nur mit Spezialwerkzeug in einer Fachwerkstatt gemacht werden kann...wozu ist dann das Forum gut?
Ich sehe es immer noch so, dass die untere Blechverkleidung weg müsste, um an die einzelnen Heizelemente/Platten zu kommen, um sie auszutauschen. Von oben gibt es ja den Zierrahmen, der weg müsste und die Glasplatte...wie soll die halten? Geklebt?

Meine Frage bezieht sich auf mechanische Tätigkeiten und nicht auf elektrische. Deshalb ...
4 - Bleibt kalt / zu heiß -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2100
Hallo silencer,

vielen Dank für deine Anmerkungen!


Zitat :
Der nächste große Auslöser der 1. Notbremse ist die Überladung der Trommel, das führt zu einem erheblichen Wärmestau.
Der NTC (unter dem Türsieb im Luftkanal) arbeitet bei behindertem Luftstrom auch nicht korrekt.


Ich meine den NTC welcher direkt ein paar cm neben der Temperatursicherung sitzt. Der sollte ja eigentlich fast die selbe Temperatur "sehen", wie die Sicherung. Somit müsste die Elektronik in jedem Fall die Chance haben die Heizung abzuschalten BEVOR die Temperatursicherung zuschlägt.
Man muss sich sonst ja auch fragen wozu der NTC überhaupt da ist.

Aber gut, wenn ihr das alle so sagt, dann ist das eben so.



silencer300 hat am  3 Sep 2022 00:05 geschrieben :
5 - "Tür geschlossen" blnikt -- Waschmaschine Hoover Candy Vision AD MK7-154D/1-84

Zitat : Frage 2: Privileg Toplader verwendet Türschlösser mit 2 getrennten Federkontakten, wozu dient der zweite Federkontakt?

Privileg war nie ein Hersteller sondern die Handelsmarke von Quelle.
Darunter wurde alles mögliche verkauft.
Aktuell gehört der Name zu Whirlpool. ...
6 - Logiksignal verstärken - welche Transistor Grundschaltung -- Logiksignal verstärken - welche Transistor Grundschaltung
Schau dir mal die Datenblätter Deiner Transistoren an ! Wozu den 630 Ohm R parallel zu dem 50 Ohm R . Der R gehört in die Kollektorleitung. Beachte dein Transistor invertiert das Ausgangssignal und mit einem Treibertransistor hast du dann das gleiche Signal am Ausgang wie am Eingang. Alternativ nutze eben echte Treiber zb den ULN 2803. ...
7 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
Hallo,

ich versuche mir seit einiger Zeit etwas Elektronikwissen beizubringen. Ich habe dazu verschiedenste Youtube-Videos angesehen und auch einiges andere.

Ich habe also mehr oder weniger auswendig gelernt, dass Kondensartoren so etwas wie Bufferspeicher sind, Wiederstände bilden einen Flaschenhals um den Stomfluss zu begrenzen und Mosfets und Transistoren wären mehr oder weniger Schalter. Usw.

Das ist alles schön und gut nur fange ich damit praktisch nichts an denn was mit fehlt und was ich absolut nicht verstehe ist die Denkweise wie ich daraus etwas sinnvolles mache.

Ich hab zB in einem Video gehört, dass eine Spule, ein paar Kondensatoren und zwei Mosfets die Spannungsversorgung darstellen aber wozu das ganze?! Wie kann man mit 2 Schaltern, Bufferspeichern und einer Spule die quasi für ein langsames Ansteigen der Leistung sorgt was sinnvolles bauen? Wozu die 2 Schalter? Warum nicht einer?

Kurz um mir ist mehr oder weniger klar was die einzelnen Teile tun aber das große ganze bekomme ich nicht zusammen. Ich glaube, dass mein Problem die Denkweise ist und wenn ich mit Schaltungen ansehe bekomme ich absolut keine Idee wie was zusammen spielt.

Gibt es Bücher, Videos oder andere Quellen die sich weniger mit den theoretischen ...
8 - Fernbedienung ohne Funktion --    Chinaschrott    Fernbedienung

Zitat : Oder hat jemand eine andere Idee? Ja.
Vielleicht gehört die Fernbedienung zu einem anderen Spielzeug.

Hier sammelt sich auch immer mehr von solchem Kram an, bei dem man erstmal überlegen muss, wozu er gehört(e).
...
9 - Wie denkt ihr? -- Wie denkt ihr?

Zitat :
Ltof hat am  5 Nov 2020 17:08 geschrieben :

Offtopic :
Zitat :
perl hat am  4 Nov 2020 22:53 geschrieben :
...weil Fischaugen weise machen.

...
Ernsthaft?
Ja:
Zitat :
10 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Pah! Du hast ja keine Ahnung! Wozu braucht man ein Rechteck am Ausgang?
Für Square Dance natürlich
Was die Amis können, können wir schon lange:
https://www.youtube.com/watch?v=9Ed0zDnI0ec
Etwas ruhiger und während meiner Schulzeit oft im englischen Nachtprogramm von Radio Luxemburg gehört;
https://www.youtube.com/watch?v=yLsqZfZ0ijg


Zitat : Mit vollem Power könnte es allerdings verzerrt klingen w...
11 - Schalter -- Schalter
Geht dieser Dimmer? Ich kann nur pin 1 und pin 2 festschrauben, die mittleren pins haben keine Verschraubungen. Ich frage mich wozu die da sind. Wie finde ich heraus bei diesen schwarzen Leitungen ,welche zu was gehört`?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 10 Mai 2020 19:34 ]...
12 - Relais abgesoffen -- Waschmaschine Miele W715

Zitat :

leider scheint Miele keine wasserdichten Heizrelais in der W715 verbaut zu haben Jedenfalls stellen beide einen wunderbaren Körperschluss mit RCD-Auslösung zu ihrer Montageplatte dar. Isomessung bricht bei 70V Spannungsaufbau ab. Nach ausklippsen aus Trägerblech Feuchtigkeit ersichtlich. Innerer Zustand ist mir nicht mehr geheuer, was Oxidation der Kontakte etc. anbelangt. Also neue Relais her. Vorzugsweise in wasserdichter Ausführung.

Gibt's einen tieferen Sinn für zwei einzeln verbaute Relais? Ein Relais 2x 16A sollte es auch tun, oder? 12V AC oder DC als Steuerspannung?

Im Schaltplan ist noch ein Varistor(?) Z1 verzeichnet, lässt sich bei mir auf der Relaisplatine jedoch nicht finden. Nur die beiden Heizrelais und die Drossel vorhanden. Ist der optional oder gehört der da eigentlich rein? Wenn ja, welche Kenndaten?



Wozu ? Die Relais sind UNTERHALB der Dampflinie, wenn die Manschette undicht wird und außerhalb des Spri...
13 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage
Wozu einen 3 phasigen LS und 3 einphasige LS?
Da gehört erstens eine Vorsicherung vor die UV in die Hauptverteilung.
Und es reicht wenn in der UV der FI (4 polig) und ein 3 poliger LS sich befindet. Mehr als 16 A Nennstrom kannst du dann nicht entnehmen. ...
14 - Verdrahtung Trafo -- Lorch M6090
So, Wiederstand gemessen, komme als Laie zu keinem Ergebnis
Ich stell mal ein Bild ein, vielleicht hilft das weiter: Kabel 1 (aus dem linken Block) ist relativ dick im vergleich zu den anderen. Lüsterklemme 2 hat ein Kabel von jedem Trafoblock (nicht zusammen geklemmt). Lüsterklemme 3 hat ebenfalls ein Kabel von jedem Trafoblock, jedoch sind sie alle zusammen geklemmt.

Da ich den Trafo jedoch gebraucht bekommen habe, kann ich nicht sagen ob das so gehört oder jemand einfach mal Klemmen genommen hat und die Drähte auf Nr. 3 einfach zusammen geklemmt hat, damit sie im Karton nicht wild umher eiern?
Warum hat der linke Block 3 Ausgänge (das dicke Kabel mit gezählt) und die anderen beiden nur 2? Insgesamt würde ich ja dann auf 6 Eingänge kommen. Aber wozu ist dann das dicke 7te? Fragen über Fragen...


...
15 - wie findet man einen bestimmten Widerstand am besten in den Kauf-Angeboten? -- wie findet man einen bestimmten Widerstand am besten in den Kauf-Angeboten?

Zitat : Lesneg hat am 23 Mai 2019 21:39 geschrieben : Nach zerlegen konnte ich einen Defekt an einem Widerstand entdecken, der auch keine Werte mehr anzeigt.Der "richtige" Weg wäre nun zu verfolgen wozu der Widerstand gehört und die Bauteile durchzumessen. Denn Widerstände fallen normalweise nicht einfach aus - angenommen es wurde nicht getrickst.
Mit etwas Glück ist ein IC in der Schaltung, zu dem es ein Datenblatt mit einer sehr ähnlichen Beispielschaltung existiert.

Wenn die 2 W und 0,11/0,22 Ohm stimmen, muss da deutlich mehr als 4A/3A geflossen sein. Wenn ich die Fotos richtig sehe, sitzt der Widerstand auf der Primärseite. (Da können 4 A schnell mal 1 kW Wärme erzeugen.) Wenn man da jetzt "blind" einen Widerstand gegen einen ggf. falschen Typ tauscht, kann das blöd enden.
(Ich war vor vielen Jahren mal so schlau in einem Stecker-Schaltnetzteil die durchgebrannte Primärsicherung mit dem "dünnsten" Draht den ich hatte zu &q...
16 - Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt? -- Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?
@BuBu:
Drum sage ich ja: Die Hirn haben schützen es! Das machst Du ja. Alles gut. Aber es gibt genug Deppen die es nicht tun. Gurtmuffel haben ja auch kein Hirn. Basta!
Ich will außerdem keinesfalls die Autofahrer in Schutz nehmen. Es gibt genügend denen ich am liebsten den Führerschein abnehmen und durch eine Buskarte ersetzen würde. Es ist ein allgemeines Problem das wir hier diskutieren.


Zitat : Vielleicht fahren Motorradfahrer meistens andere Geschwindigkeiten als Radfahrer??
Blödsinn! Tut mir leid, doch das ist ein echt dummes Argument. Radler werden aufgrund ihrer "Tarnung" ohne Licht und mit falscher Kleidung schlichtweg übersehen. Plötzlich stehen sie mit erhobenen Mittelfinger auf der Kreuzung und ich bekomme fast einen Herzinfarkt weil ich den Sch-ei-ss-er, der auf Verkehrsregeln pisst, nicht gesehen habe. (Sorry es musste mal deutlich gesagt werden)
Interessant ist ja auch das Tagfahrlicht bei Autos. Wozu das denn? Stauen die s...
17 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)

Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Jan 2019 02:22 geschrieben :
Auch das spricht für einen verstimmten UKW-Tuner.
...
Ich habe das Gefühl, dein Gerät wurde nur optisch aufgemöbelt und funktionsfähig gemacht.


Ja, ich auch: Ein sender, der bei 99,95 MHz liegen soll, ist auf der Skala bei 93. *So* ungenau sollte das nicht sein, was? Ist ja bald 1/4 der Skalenlänge... Wobei evtl. auch die Frequenzliste nicht mehr aktuell ist.


Zitat :
Das der Stoff mitschwingt ist normal, aber er sollte keine Geräusche machen.


Auch +/-10mm raus/rein?


18 - OhneFunktion --    Yognuo    Videoleuchte

Zitat : habe an einer Videoleuchte versehentlich ein falsches Netzteil verwendet,Deshalb klebe ich bei allen neuen Netzteilen (meistens auf dem "Bauch") einen Zettel drauf, auf dem steht, wozu es gehört(e).


Zitat : Die IC also einfach nachbestellen und austauschen? Kannst du machen, aber die Erfolgschancen für eine gelungene Reparatur dürften geringer als 30% sein.
Wenn du noch nie solche Bauteile gelötet hast, schätze ich die Chance, daß du dabei die Platine vollends ruinierst, auf über 80%.
...
19 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Hallo Jungs

Hab mit der Service Werkstatt gesprochen:
Die Geräte sind "doof" , kein Temp.Fühler, NICHTS im Gerät, Alles und wirklich Alles läuft über Akku.
Das gelbe Kabel gehört zum Thermoschutz. Im Akku! ausgelöst setzt es bei Übertemperatur von diesem den Schalter außer Funktion.
Fließt ein zu hoher Strom (auch bei kalter Maschine)schaltet der Akku ab.
Akku resetten kann nicht mal der Service, auslesen schon- Ladezyklen usw.


Wozu der Chip? , die Platine







...
20 - USB Mini Buchse mit Taster Unbekannt -- USB Mini Buchse mit Taster Unbekannt
Danke für Eure fundierten Meinungen zu Thema.

Ich weiß sehr genau wozu es gehört und was es tut. Es gehört zu einer Akku gespeisten LED Kette. Über dieses Teil wurde der Akku geladen und der Taster ließ meine 10 jährige Tochter durch die verschiedenen Farbwechsel und Farbmodi der Lichterkette schalten. Leider waren die beiden dünnen Drähte meiner Tochter nicht gewachsen.

Zum Thema Fotografie. Die Bilder stammen von einer Canon Eos 1000D, sind gestochen scharf im Original und möglicherweise auf dem Weg ins Forum "besser" geworden. Ich denke ich weiß, wie man Fotos macht. Leider bin ich jetzt dienstlich in den USA und kann Sie nicht auf meinen Server hochladen.

Auf dem Teil steht nichts drauf, weder Seriennummer noch Productcode. Wenns nicht für meine Tochter wäre hätte ich das Thema nach Euren despektierlichen Kommentaren, die ich einem Neuankömmling nicht angemessen erachte, sein lassen. Ich hoffe es findet sich unter Euch Cracks noch jemand, der mir ein Ersatzteil empfiehlt, das den Akku lädt und durch die Farbmodi schalten lässt. Muss nicht unbedingt das Original sein.

Danke und viele Grüße
rlw
...
21 - Laser modulieren und demodulieren für Schießsimulator -- Laser modulieren und demodulieren für Schießsimulator

Zitat : Ltof hat am  8 Nov 2016 10:42 geschrieben : Wozu? Entschuldigung, hab die Laserklassen nicht richtig im Kopf gehabt. (Hab Klasse 2 und 3R verwechselt.)

Ansonsten frag den TE. Ich habe mich ja auch schon gefragt, warum auf Klasse 2 bestanden wird. Wenn ich nicht schon wieder Unsinn erzähle, geht bei roten Lasern die Klasse 1 bis ~0,5 mW und Klasse 2 bis 1 mW. Für ein Fotoelement reicht beides, wie du bereits angemerkt hast.

Ein Punkt der mir einfällt: Gibt es heute noch Kantenemittern? In Kombination mit einer Plastiklinse ist die Strahlqualität ja so bescheiden, dass der Strahlfleck nach ein paar Metern riesig wird, ähnlich wie bei einer Schrotladung.


Offtopic :Meine Vermutung? Der "Chef" vom TE hat keine Ahnung, außer da...
22 - Leitungsschutzschalter L16A - B10A u. großer Stromverbraucher ? -- Leitungsschutzschalter L16A - B10A u. großer Stromverbraucher ?

Zitat :
Wozu ein Elektriker, ich hatte zwei Chaoten hier, mache ich lieber selbst, auf meine Arbeit kann ich mich wenigstens verlassen.


Weil es passen sollte.
Natürlich gibt es auch unter den Elektrikern Chaoten.
Ich bin auch nicht unbedingt jemand, der sofort mit dem Finger aufzeigt. Aber LS Tausch gehört nicht zu Laienarbeiten.


Zitat :
Ich würde gerne einfach alle L16A L20A usw., gegen die neuen B tauschen. Alle L16A, außer Herd würde ich gegen B13A tauschen, Rest wie L20A und Herd L16A einfach übernehmen?


L20 ?? wo hast Du 20A Sicherungen in Verwendung? Sobals in dem Stromkreis nur eine Schuko-Steckdose ist, i...
23 - Geschirr nicht sauber und zu nass -- Geschirrspüler   Neff    SD11 xt 1F
Also ich habe mit Mühe folgende Nummern gefunden:

FD: 8702 00002
SH 86N

Typ ist inzwischen bekannt SD11 xt 1F Sorry bei mir sind es lauter große Buchstaben SD11XT1F. Weiß nicht, ob dies irgend eine Rolle spielt.

und eine recht lange Nummer, wozu die gehört?
017020410284000023.

Sollte noch etwas fehlen, dann bitte nicht böse sein, ich geb mir ja mühe.

Übrigens heizen tut sie nur ab und zu.

Falls dies nun weiter helfen kann, bin ich trotzdem immer noch auf eure Antworten gespannt.

Danke

VG 1712fillinchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 1712fillinchen am  1 Sep 2016 12:34 ]...
24 - DRALOWID Bauteil -- DRALOWID Bauteil
Hallo Gemeinde,

nach dem ich schon so super Infos von Euch bekommen habe habe ich heute wieder ein altes Bauteil gefunden und denke das es in ein altes Radio ect. gehört.

Kann jemand sagen wozu es gehört?

Merci reachab





...
25 - Optokoppler defekt -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V657

Zitat : In Aswo wird mir TLP421GB als passender Vergleichstyp angezeigt. Das liegt daran, dass der GB mit max 600 eine bessere CTR https://de.wikipedia.org/wiki/Gleic.....ltnis als der GR mit max 300 hat und daher normalerweise(!) als Ersatz funktionieren sollte.- Anders herum meist nicht.
Kommt es aber bei völlig schrägen Designs auf die "Blindheit" eines Kopplers an, geht ein Ersatztyp mit doppelt so gutem CTR u.U. auch in die Hose.

Zitat : Laut Datenblatt sind beide Typen minimal unterschiedlich z.B. verträg...
26 - FI mit 2 Klemmen am Eingang -- FI mit 2 Klemmen am Eingang

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Dez 2015 17:52 geschrieben :
Ähhhm...wozu

Stell Dir eine Unterverteilung vor, in der alles über einen einzigen 4-Poligen FI abgesichert ist (inklusive Heizung). Es gibt noch eine zweite UV, die sich örtlich etwas versetzt von der 1. UV befindet und über einen der LS aus der ersten UV mit einer 3x2,5mm² Mantelleitung versorgt wird. In der zweiten UV befindet sich die Türsprech-Anlage zusammen mit der Außenbeleuchtung. Diese 2. UV bzw. die Außenbeleuchtung soll jetzt eine eigene Absicherung bekommen, da es mit der Außenbeleuchtung sporadisch Probleme mit Feuchtigkeit gib, weswegen dann der FI auslöst und die Heizung mitsamt Warmwasser lahmlegt. Die baulichen Gegebenheiten sind insgesamt ungünstig, man kann leider nicht "mal eben" von der HV ein weiteres Kabel zieh...
27 - Sporadisch kein Schweißfunke, bzw. Bogen beim Fülldrahtschweißen -- Sporadisch kein Schweißfunke, bzw. Bogen beim Fülldrahtschweißen
Willkommen im Forum!

Das wirst du nicht gern hören, aber ich halte das Gerät für schlimmsten China. Müll. Allein die Darstellung als 4-in-1 ist unprofessionell und auch schlicht falsch. Der Standard- durchgestrichene "Regulärpreis" ist die übliche Verarsche der Billigheimer , bei 299 heute hat er noch 100% Gewinn.

ein 4 in 1 kann:
Mig/Mag (fülldraht gehört dazu)
E-Hand mit Hotstart
WIG !!!!!!
Plasmaschneiden

solche Geräte gibt es und die sind, wenn gut, richtig teuer.

Finger weg von der tschineesischen eierlegenden Wollmilchsau sag ich nur.

Mein Rat:
vergiss Fülldraht (wozu? weil du kein Gas brauchst?)
gib die Kiste zurück und sei froh.
Kauf dir ein gebrauchtes Mig/Mag in konventioneller Technik MIT GASBUDDL, dann kannst (mit Ar 99) auch super Alu schweißen.
E-Hand brauchst du dann prakt. nie mehr.
Gerät so wählen, daß es angeblich 1mm Draht kann, dann kann es 0,8 er Draht wirklich gut. Zentralanschluß f. Schlauchpaket Binzl... is klar, nä?

Wenn dann mal was chirurgisches anfällt, ein (ruhig kleines) WIG
dazukaufen.
das erstgenannte sollte gebraucht für 350 zu kriegen sein.

Hier, zum Nachmachen:
28 - Suche Bauteil ähnlich Relais -- Suche Bauteil ähnlich Relais

Zitat : G1 druckt, Schließer ist geschlossen => G2 fördert PapierWas für ein Schliesser, wozu gehört der?


Zitat : ersetze ein SSR durch ein Bauteil, welches die Lastseite (Sekundärseite, was weiß ich wie das heißt)des SSR, nur über einen Schließkontakt schalten kann, ohne das G1 eine Schaltspannung liefern muss.
Wahrsagerei?
Gebräuchlicher aber ist ein Microswitch mit Fühlhebel. ...
29 - gibt es eine Erkennungssoftware für Schaltbilder? -- gibt es eine Erkennungssoftware für Schaltbilder?
Wozu soll das gut sein?
Ich habe noch nichts davon gehört, und ich bezweifle, dass selbst die nachbaufreudigen Chinesen so etwas haben, denn die Kupferlagen in Multilayer-Platinen sieht man ja nicht.
...
30 - Sicherheitsprüfung Geräte der Labortische -- Sicherheitsprüfung Geräte der Labortische
Mich interessieren die Zusammenhänge.
Arbeite ja den Prüfern nur zu da vieles mit anderen Geräten oder Kisten verstellt ist. Oder sich in Schränken befindet etc.

Aber ist wohl doch nicht so leicht zu unterscheiden was nun wozu gehört.

Habe übrigens jetzt erst gesehen das die Labortische doch nicht direkt mit den Anschlußdosen (?) im Kabelkanal vebunden sind sondern hinten im Labortisch im Kabelkanal ist noch ein Kragensteckverbinder 163/5 dazwischen

Also um sich mal ein Bild zu machen so sehen die Tische aus. Natürlich etwas andere Geräte drin
Labortisch


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 22 Apr 2015 15:40 ]...
31 - Zwischen 2 Stromquellen switchen -- Zwischen 2 Stromquellen switchen
Das ist doch deutscher Käse der hier verbreitet wird ,oder besser, Klugschiss vom Feinsten und weicht ,warum auch immer, wieder vom eigentlichen Thema total ab. Schon mal von Strom ohne Spannung oder umgekehrt gehört ?Sicher nicht! Also was soll das Ganze ,wozu ist ein Forum da, damit Schlaumeier um die Wette klugscheissern?

Hoer mal, so dumm wie hier argumentiert wird ist echt arm, ich argumentiere doch auch nicht so arm ,das ich ein total toller gutgebauter Sunnyboy bin worauf viele Menschen neidisch sind und ihr Wissen sie in dieser Kategorie nicht weiter bring .

Weist du was ich mein, das tut nichts zum Thema beitragen.Das ist die grosse Frage : Wieso tuen die Wissenden sich bei Dummen so wissend preisen , das beweist psychologisch nur eines , sie leiden anscheinend unter Geltungsdrang und Minderwertigkeitskomplexen.

Wie soll ich`s sagen !? Es ergötzt mich einfach
...
32 - US Leuchte -- US Leuchte

Zitat :
Surfer hat am 18 Jan 2015 10:16 geschrieben :
Der Hersteller hat die für das Leuchtmittel geeignete Fassung genannt - da steht E27 und nicht E27/E26 .

Bei z.B. diesem (oben bereits verlinkten) Leuchtmittel steht auf der Verpackung genau das ("E26/E27").
Bild eingefügt

Zitat :
Surfer hat am 18 Jan 2015 10:16 geschrieben :
Noch ein Punkt - "Bevor das Argument kommt "wenn eine E26-Fassung vorhanden ist, wird irgendwann auch ein Laie versuchen, ein E27-Leuchtmittel dort reinzuschrauben": das gleic...
33 - Nachtlicht: LED wechseln, Schaltplan -- Nachtlicht: LED wechseln, Schaltplan
Vielen Dank Offroad GTI and Blacklight für eure Antworten! Sie haben mich schon weitergebracht.

Die gegenwärtig verbauten LEDs sind ca. 5mm hoch. Habe mir mal folgende bestellt:
- http://www.highlight-led.de/bauelem.....0.htm
- http://www.highlight-led.de/bauelem.....0.htm

Die konkaven Köpfchen find ich ganz nett, denn es soll ja zur Seite rausleuchten. Sind zwar höher, aber Platz gibts ja

Irgendwie interessiert es mich nun aber doch genauer, was ich hier mache. Hab schon einiges nachgelesen und mir aufzuzeichnen versucht. Bei einigen Dingen an meinem "Lernprojekt" brauche ich aber noch Hinweise:

a) Den Kondensator mit Störfilter hatte ich erkannt. Der ist ja mit einem kleinen Vorwiderstand direkt an der Phase angeschlossen. Sehe ich richtig, zum Kondensator ein Widerstand (R2 im Bild) parallel ge...
34 - Drehstrom (Herd/Küche) zu wenig Spannung (50V) auf einer Phase -- Drehstrom (Herd/Küche) zu wenig Spannung (50V) auf einer Phase
Wozu solche Klimmzüge ? Deine Sicherung soll die Leitung schützen. Das tut sie auch bei nur 2L Anschluss. Hier ist die Zuleitung von der Sicherung zur Herdanschlussdose fehlerhaft! Dieser Fehler ist zu beseitigen und das ist Sache des Vermieters, den Diesem gehört die Elektrische Anlage! ...
35 - RC-Glied, Tiefpass für Steuersignal in VCA mit OTA LM13700 -- RC-Glied, Tiefpass für Steuersignal in VCA mit OTA LM13700

Zitat : die Datenblätter habe ich gelesenDann wird es dir auch klar sein, dass du den Elko keinesfalls zwischen den Steueranschluss und GND legen darfst, sonst zerreisst es den OTA evtl. schon beim Anlegen der Betriebsspannung.

Ich empfehle dir den R9 in gleiche Teile aufzuteilen und in die Mitte dieser Reihenschaltung den Elko gegen V- zu legen.
Durch die Aufteilung vermeidest du eine sehr schnelle Spannungsänderung, wie sie sonst beim Umschalten passieren kann, wenn sich das Poti in einer der Endlagen befindet.


Zitat : Unsere stets freundlichen Cutterinnen im Studio, die eigentlich immer etwas zu "verbessern" haben, werden hoffentlich dann erstmal für ei...
36 - Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen -- Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen

Zitat : Das kann nur ein Schreibfehler sein! Der wird 5,3 Watt haben. Vergleich doch die Daten mal mit den anderen Lüftern.

Warum soll das ein Schreibfehler sein ist es so unwahrscheinlich? Ich habe noch mal auf anderen Internetseiten geguckt wo man den
Lüfter kaufen kann und da steht überall 52,8W. Der als erstes genannte Papst Lüfter von der mit den kurzen Armen hat z.b. : 30w, Drehzahl 1590,
Größe 20cm x 20cm, Gewicht 2kg und ich versteh das Diagramm nicht so ganz auf der Seite eine Föderleistung von ca. 500m³/h ? Und mein
Lüfter hat : 52,8w, Drezahl 6000, Größe 12cm x 12cm, Gewicht steht da nicht, Fördermenge 250CFM (umgerechnet in m³/h, 424,7m³/h). Also
der Papst Lüfter hat etwas mehr Förderleistung bei einer viel geringeren Drehzahl ist aber auch viel Größer. Könnte doch sein? Wer
mal einen richtigen Lüfter mit 388W sehn will schaut sich dieses Video hier an:
37 - Fundstück, Tastenfeld FB -- Fundstück, Tastenfeld FB
Hallo,

ich habe heute auf einem Parkplatz ein Tastenfeld gefunden, das offenbar zu einer Fernbedienung gehört. Nur aus Neugier: Wozu mag das gehören?
...
38 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T

Zitat : Der Kühlkörper verdeckt, soweit ich sehen konnte, nichts
Und wozu gehört auf der Lötseite dieser durchgefädelte, verzinnte Draht, dessen Ende so kunstvoll gedreht und aufgelötet ist?

Und noch mal zum mitschreiben: was ist an den Punkten "R" "S" "K" "T"... angeschlossen?

Hast Du die Spannung hinter dem Gleichrichter schon gemessen?

Rafikus ...
39 - Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt? -- Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt?

Offtopic :Irgendwie sind wir hier kilometerweit vom Thema entfernt... aber wurscht.

Links unten im Wohnungsverteiler ist der zu erwartende FI Typ G (kurzzeitverzögert), war sicher einmal allein dort. Ganz koscher dürfte er mit 40 A Nennstrom und 35er-Vorsicherung schon damals nicht mehr gewesen sein, die entsprechende Regel bezüglich Überlastschutz existiert schon recht lang. Hab aber noch nie von einem deswegen abbrennenden FI gehört.

Links oben ist ein FI-LS, der meiner Meinung nach auch ein G-Typ sein müsste, aber keiner ist. G-Typen sind recht kontroversiell hier im Forum, aber die ÖVE E-8001 schreibt sie dummerweise für alle Stromkreise mit EDV und Kühlgeräten vor und Gesetz ist Gesetz.
Wozu es ihn überhaupt gibt ist mir unklar, sonst schert sich ja auch keiner um die Forderung nach mindestens 2 FIs.

Unter dem Zähler sind Neozed-Lasttrennschalter, mal eine interessante Variante Vorzählersicherung.

Spannendste Frage: wieso zum Teufel hat der Herd nur Wechselstrom wenn anscheinend Drehstrom vorhanden ist?
40 - funk set HD2RX -- funk set HD2RX

Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Mär 2014 15:15 geschrieben :
Wie wäre es denn mal mit ein paar Infos?

Wozu?

Offtopic :
§1:
Foren sind dazu da, schnellstmöglichst Hilfe zu leisten, die natürlich kostenlos zu sein hat. Diese Hilfe muß so gestaltet sein, dass sie auch für Dilettanten nachvollziehbar ist. Dazu gehört eine einfach geschriebene Anleitung mit Bildern. Es ist eine Materialliste anzuhängen mit Lieferant, Bestellnummer und Preis der Bauteile. Rückfragen der Helfenden sind unhöflich und zeugen von Inkompetenz, das Problem wurde ja geschildert.
§2:
Der / die Fragende sollte die Dringlichkeit des Anliegens durch geeignete Wortwahl untermauern, die Helfenden sollten aber auch ohne solche Formulierungen die gebotene Eile daran erken...
41 - Info: Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel nach BGV A3 prüfen -- Info: Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel nach BGV A3 prüfen
Grob gesagt Sichtprüfung
Isomessung
Prüfung der Schutzmaßnahme auf Einhaltung der Grenzwerte
Dokumentation
Zur Sichtprüfung gehört auch das Typenschild und ob das Gerät überhaupt zu der Umgebung in der es verwendet wird geeignet ist. Deshalb fallen einige Geräte schon bei der Sichtprüfung durch.
Wie LY schon schrieb die BGV A3 Prüfung steckt voller Fallstricke, wozu noch kommt das einige Geräte eben auch IO sind obwohl sie bei einigen Messungen Grenzwerte unter oder Überschreiten , da hilft dann nur Nachfragen beim Hersteller!
Im Zweifel sperr ich lieber ein Gerät, als ein Unsicheres oder mir unbekanntes Gerät als IO zu labeln. Diese Geräte können dann immer noch Nach geprüft werden.


...
42 - Wozu Widerstand parallel? -- Wozu Widerstand parallel?

Zitat : Wozu gibt es SMD-Widerstände von 1 K-Ohm, wenn sie nicht belastbar sind? Sie sind ja belastbar, aber eben inerhalb vorgegebener Grenzen; für die Größe 1206 wahrscheinlich 1/4W.
Ich weiß ja nicht, welchem Zweck diese Schaltung dient und unter welchen Bedingungen sie betrieben wird.

Andere Gründe für die Parllelschaltung können die Erhöhung der Zuverlässigkeit sein, oder einfach eine Frage der Lagerhaltung.
Vielleicht hat der Autor eine Rolle mit 10.000 2k-Widerständen geerbt, und setzt die nun ein, wo immer es nur geht.


Zitat : Mich würde aber trotzdem interessieren, was anfängerhaft daran erscheint, denn ich habe das von einem bestehenden Teil übernommen...
43 - Beleuchtung in Aufzügen -- Beleuchtung in Aufzügen
Vorsicht:
Es gibt da noch mehr Forderungen, z.B. müssen Aufzüge afaik auch eine Notbeleuchtung haben, die im Falle eines Stromausfalls über eine gewisse Zeit eine gewisse Beleuchtungsstärke halten können muss.
Bei alten Aufzügen wurde das zum Teil durch spezielle Leuchten mit Akku-Pufferung verwirklicht, bei denen dann z.B. ein Leuchtmittel über Wandler und Akku versorgt wurde.
Aufzugsbauer waren da äußerst kreativ und haben allerlei äußerst ungewöhnliche Trickschaltungen und "Spezial-Sonderanfertigungen" in der Wunderkiste. Da gibt's dann schonmal Steuerspannungen von 3V, 19V oder auch 47V - nur um keine handelsüblichen Ersatzteile verwenden zu können...

Im Allgemeinen sollte man an Aufzügen nichts wesentliches (wozu die Beleuchtung und deren steuerung definitiv gehört!) verändern, ohne vorab mit einem Spezialisten gesprochen zu haben - ruckzuck ist die Betriebsgenehmigung erloschen und inwieweit derartige Veränderungen umkehrbar sind, ist dann fraglich... ...
44 - Geht nicht an -- TV   Nordmende    nordmende spectra s63 IMC

Zitat : Zurzeit habe ich das Gerät ziemlich zerrupft Wozu es bei systematischer Vorgehensweise, erst einmal gar keinen Anlass gab.

Zitat : ich weiß nicht ob es sich lohnt, das noch mal zum Messen zusammenzusetzen
Wenn der HOT draussen ist, dann teste ihn, villeicht hast du Glück.
Ansonsten sieht es ganz düster aus mit dem Reparaturversuch. Am zerstückeltem Gerät lässt sich nichts messen, was die Schutzschaltungen usw betrifft.

@tobi
Meinst du wirklich, es ist eine so gute Idee, ihn zu ermutigem am HOT zu messen wo potentiell 1500V liegen können? Am besten noch mit einem Baumarktsmultimeter das gerade mal CAT2 300V abkann.
Und ein Oszilloskop...
45 - Gedanken zum allgemeinem Umgang im Forum -- Gedanken zum allgemeinem Umgang im Forum
Leider auch nur geklaut, aber irgendwie passt es.

Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?
__________________________________________________ __________________

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt,
und ...
46 - HT 411-02 gegen ein HTA 811-0 W -- HT 411-02 gegen ein HTA 811-0 W
Hallo zusammen

Vielleicht hat er ja noch nicht aufgegeben.

Wenn die genannten Farben dem alten Anschluss am HT411 entsprechen (was jedoch wegen der fehlenden Klemme 10 im HT 411 für Etagenruf eigentlich so nicht sein kann) ist es doch ganz einfach!




Zitat : Nur sind bei ihr noch 2 Blaue Drähte und der braune ist der Türöffner Kann dir hier aber niemand aus der Ferne helfen, bitet selber ausmessen was da wozu gehört.

Zusätzlicher Lichttaster oder ein zweiter Türöffner, hab ich alles schon gesehen.

Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 24 Aug 2013 19:20 ]...
47 - FI Schalter installieren. -- FI Schalter installieren.
Mit einem provisorischen Erder hast Du wenigstens ein Minimum an Sicherheit.

Wenn der Frost vorbei ist, muss die Erdungsanlage richrig aufegbaut werden, wozu etwas 16mm2 und die vorgeschriebene Trennstelle gehört.
Dann wird der Erderwiderstand bestimmt. Liegt er über 30 Ohm, benötigst Du zumindest bei Erweiterung mehrere Fis (siehe Broschüre). Dann geht es in der Verteilung weiter.

Steht die, sucht man die dt. Fehler, wie Steckdosen mit 1,5 und falsche Ausführung.
Außerdem die anderen Mängel aus dem Protokoll und die, die man dann noch findet.

Dann wird dokumentiert, damit der Prüfer ein freundliches Gesicht machen kann, wenn er das nächste Mal kommt.

Etc.

...
48 - USB Kabel selber gelötet -- USB Kabel selber gelötet

Zitat : Das ganze sollte für ein OTG Kabel für ein Handy genutzt werden, mit dem man einen USB Sick am handy nutzen kann.
Da stellen sich doch gleich mindestens zwei Fragen auf:
1. was ist ein OTG Kabel?
2. stellt das Mobiltelefon einen USB Host dar?

Andersrum gefragt: gibt es irgendeine, vertrauenswürdige Quelle, wonach das Telefon über seine USB Schnittstelle auf ein Speichermodul zugreifen kann?

Nur damit ich den Rest auch noch verstehe, das Speichermodul hat mit der Verlängerung, vor dem Umbau, an dem PC funktioniert?
Und jetzt funktioniert es nicht mehr, egal welchen von den beiden USB Steckern Du in den PC steckst?

Hast Du gelötet wie "malen nach Zahlen", oder hast Du schon richtig überlegt, welche Ader wozu gedacht ist, und wo sie hin gehört?

Rafikus ...
49 - Ältere Elektronik Bauteile identifizieren und bestellen ? -- Ältere Elektronik Bauteile identifizieren und bestellen ?
Warum kaufst du dan alles Mögliche?

tausch doch mal die Verdächtigen und teste dann einfach.

Dein Problem sitz zu 90% in der Spannungsversorgung und das sind doch nur ein paar Teile.

Versuch mal Rauszufinden wozu die Diode gehört, da könnte noch irgendwo was von einem Schaltnezteil sein, das nicht richtig anschwingt.

Also erst mal alle Elktos neu, dann die Steuerstufe vor der Diode und die Diode.

Dann mal testen

...
50 - Strom für den Garten -- Strom für den Garten
Weg mit dem Schrott! Komplett!

1) Verstehe ich das richtig, dass da einfach eine Leitung aus eurem Haus (gehört das euch oder ist es gemietet?) in ein Nebengebäude auf dem eigenen Grundstück geht und dort Strom für Gartengeräte zur Verfügung stellt?

Wenn ja: ab Verteiler im Haus eine neue Leitung hier raus legen und entweder eine passende Abzweigdose oder einen Kleinverteiler mit FI und Automaten (letzteres entweder dann, wenn man eine massivere Drehstromleitung legt oder im Hauptverteiler keinen FI + Automaten mehr unterbringt).

Wozu dient der Zwischenzähler wenn der Spaß sowieso an eurem Wohnhaus hängt?

Auf jeden Fall darf der Zähler da nicht so lustig ohne Klemmenabdeckung herumhängen, vermutlich dürfte er nicht einmal mit - das sieht nach Feuchtraum aus, bzw. sogar im Freien.

Übrigens sehen mir die drei schwarzen Adern nach Kupfer aus, die rote hingegen nach Aluminium oder verzinntem Kupfer, letzteres spräche für eine uralte Leitung mit Gummiisolierung und Textilumhüllung. Ein Grund mehr für meinen ersten Satz!

Mach mal Fotos vom Hauptverteiler im Haus und erklär uns die Leitungsführung! ...
51 - Uhr schon umgestellt ? -- Uhr schon umgestellt ?
Da das Galileo System, unter europäischer Kontrolle steht und Deutschland auch
zur EU gehört ist es kein System eines fremden Staates.
Es kann somit in Naher Zukunft passieren, wenn alle Satelliten oben sind, dass Galileo die Aussendung der genauen Zeit übernimmt.
Die Zeit wird ja schon von der PTB \'geliefert\'.

Wozu soll man auf Dauer 2 Systeme betreiben?

Irgendwo hatte ich mal eine Liste der Atomuhren, die zur Bildung der TAI dienten.
Eine Uhr der PTB war auch auf den oben Plätzen mit dabei.

MfG
Holger ...
52 - Wenn eine Abfolge von Ereignissen schiefgehen kann -- Wenn eine Abfolge von Ereignissen schiefgehen kann
1. Was scheren den LKW Fahrer die Arbeitserden, de evt. in der Leitung hängen? Weiß er denn überhaupt, wozu die gut sind? War die Arbeit beim Netzbetrieb überhaupt angemeldet?
2. Der Fahrer sitzt vorn im Zugfahrzeug, er sieht zum fraglichen Zeitpunkt die Leitung nicht mehr - über die Höhe der Leitung über der Straße (evt. "nur" 6 m bei älterer Leitung ) ist er nicht unterrichtet, den hochfahrenden Sattelauflieger sieht er nur im Spiegel und wegen der Spiegeloptik verzerrt, sodaß er dessen Höhe auch nicht richtig einschätzen kann.
3. Wenn er da heile rausgekommen ist (Spannungstrichter, Schrittspannung), hat er Mordsdusel oder drei Schutzengel gehabt.

letztens: Das ist nicht der erste Fall, einen ähnlichen Fall mit 110 kV, 8 geplatzten brennenden Reifen habe ich in den siebziger Jahren als Sich.-Ing. des betroffenen EVUs bearbeitet, das war glücklicherweise unmittelbar vor einem besetzten Umspannwerk und der Schaltwärter hat den ersten Knall gehört, die Störungshupe und dann aus dem Fenster geschaut und dann die Leitung abgeschaltet - zufällig war die -wegen Arbeiten im Netz - im Stichbetrieb. So ist dem Fahrer damals nichts passiert, obwohl er zum Schluß vor Angst aus dem brennenden Fahrzeug gesprungen ist.

Henry ...
53 - günstige BGA-Station -- günstige BGA-Station

Zitat :
Murray hat am 10 Mär 2012 21:14 geschrieben :
Probiere doch einfach, solche Technik wird wohl niemand hier einsetzen.
Komischerweise geht es bei den Vorführungen nur ums Auslöten. Außerdem sehen die aus wie billige Chinanachbauten von irgendwas.

Zur Übung kannst du aber auch mit einer Heißluftpistole für 10€ anfangen, mit Glück wird es damit auch funktionieren.

Und hoffentlich hast du endlich mal alles gelesen was hier dazu geschrieben wurde, mit dem Chipwechsel haben selbst die Probleme welche vielfach teurere Technik einsetzen. Du bist ziemlich blauäugig


Ahso und du bist als Meister vom Himmel gefallen ? bzw. aus der Fruchtblase rausgeplatzt ?

Ich habe doch oft erwähnt ich beginne erst mit dem, ich habe nicht nach coolen Sprüchen gefragt wie Toll hier alle sind, ich weis das ihr Toll seid und auch viel viel mehr Wissen in dem Gebiet habt als ich, deswegen bin ich auch hier um was zu lernen und zu wissen was sic...
54 - LED-Röhre an einem VVG / KVG -- LED-Röhre an einem VVG / KVG
Wenn ich von einer "Röhre" spreche, meine ich den allgemein üblich Ausdruck für eine "Leuchtstoffröhre" oder eben "LED-Röhre".

Seit wann sind LED-Röhren nicht mehr zulässig die einseitig gespeist werden? Im Gegenteil. LED-Röhren, die Phase auf der einen Seite und Null auf der anderen Seite haben, sind unzulässig da eine Stromschlaggefahr besteht.

Die Einsepisung muss auf einer der beiden Seiten erfolgen. Deswegen der LED-Starter, der eigentlich nur eine Brücke mit einer Feinsicherung ist. Was ist daran unzulässig, das VG aus dem Stromkreis zu entfernen?

Die LED-Röhre von der wir hier reden verfügt über ein TÜV-Zertifikat nach DIN EN 62560 (VDE 0715-13) und ist daher für den Betrieb in einem Lampenträger mit G13-Sockeln vorgesehen und zugelassen.

Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht ganz. Wozu soll eine "Retrofit"-LED-Röhre einen Hochspannungtrafo benötigen, wenn die Betriebssspannung 100-240V AC 50Hz beträgt?

Mal abgesehen davon, gehört das nicht zu meiner Frage!

...
55 - Telefonanschlussverteiler -- Telefonanschlussverteiler
Bitte beantworte auch die anderen Rückfragen!

Zitat : Ist das ein EFH oder ein MFH?
Wieviele Hauptanschlüsse gibt es dort?
Wieviele (TAE-)Anschlußdosen gibt es?
Wohin führen die beiden Abgangsleitungen?

Zitat :
Wir haben einen DSL Anschluß, wie schließe ich denn diesen daran direkt an?

Du suchst dir aus dem Leitungsplan der Telekom das Aderpaar heraus, das zu deiner Leitung gehört.
Diesen Plan bekommst du allerdings nicht weil du an diesem Verteiler nichts zu suchen hast. Das ist nicht dein Eigentum.
Darauf legst du mit Hilfe deines LSA+ Auflegewerkzeugs das Aderpaar auf, das auf d...
56 - Leiterplatten-Schaltplan überprüfen -- Leiterplatten-Schaltplan überprüfen
- Bist du sicher, daß der Spannungswandler arbeitet, wenn du den Steuereingang offen lässt?

- Die Optokoppler bieten keine galvanische Trennung, wenn du deren Ausgänge über die Widerstände mit der digitalen Masse verbindest.
Wozu dann überhaupt?

- Es ist möglich, daß der Oszillator so funktioniert, aber besser wäre es die dort vorgesehenen Kondensatoren einzuplanen.
Weglassen kannst du sie immer noch, wenn du unbedingt die 2 Cent einsparen und dir dafür Zuverlässigkeitsprobleme einhandeln willst.

- Die Positionen des PTC und der Diode würde ich tauschen. Eine Sicherung gehört möglichst nah an den Versorgungssanschluss.

P.S.:
Was soll der Kondensator an Vcc?
An Vdd gehört der dran, und zwar möglichst nah am µC-Chip!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2011 15:58 ]...
57 - LED Lautstärkeanzeige für Autoradio selbst bauen? -- LED Lautstärkeanzeige für Autoradio selbst bauen?
Hallo und entschuldigt bitte, dass ich mich erst so spät melde.
Das mit dem Bausatz wäre wohl die sicherste Lösung. Vielen Dank für den Link Rial.
Ich verstehe aber nicht ganz, weshalb ich da noch einen Übertrager brauche. In der Beschreibung steht doch:

Zitat : Mit einem Trimmpotentiometer kann der Bausatz dem jeweiligen Verwendungszweck einfach angepasst werden.
Was mich irritiert ist, dass da nur grüne, gelbe und rote LEDs da sind. Ich hab mal gehört, dass die Farbe wichtig sei. Kann ich da auch meine blauen und weißen LEDs nehmen?

Und das mit den RGB-Dioden war nur so eine Idee, die ich auf einmal hatte. Wenn es nicht geht, dann ist das halt so.

Eigentlich wollte ich es ja richtig selbst bauen, auch wenn das vielleicht etwas teurer wäre. Ich möchte mich so ganz vorsichtig in das Fachgebiet einarbeiten und da weiß ich halt nicht, ob Bausätze dafür geeignet sind.
Könnte ich nicht einfach das Schaltbild von oben verwenden und das auf ...
58 - Steckdose abwechseldn aus 2 Stromkreisläufen -- Steckdose abwechseldn aus 2 Stromkreisläufen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Apr 2011 19:41 geschrieben :
da gehört aber nach dem Umschalter und vor der Steckdose ein Reparaturschalter rein !!


wozu? zum freischalten der (hier) Steckdose?

Nach meinem gelehrten Wissen (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) reicht es aus wenn der Nockenschalter in der 0 Stellung verriegelbar ist, z.b. durch ein Vorhängeschloss.


Grüße
...
59 - Probleme beim Abpumpen -- Waschmaschine   Miele    W377
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Probleme beim Abpumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Nachdem ich inzwischen die eine oder andere wertvolle Hilfe hier im Forum bekommen habe kann ich jetzt auch mal etwas beisteuern.

Da ich per Suche nichts zu meinem aktuellen Problem gefunden habe vermute ich mal daß es noch nicht behandelt wurde.


Symptome:
- Unsere Miele W377 WPS pumpt das Wasser nicht mehr vollständig ab; so wie es scheint bevorzugt im Schleudergang.
- Die Laugenpumpe läuft zwar, aber in der Trommel steht nach Beendigung des Waschgangs noch Wasser -> die Wäsche ist nass.
- Zwischen den Waschgängen wird das verbrauchte Wasser abgepumpt.

Nachdem ich alle Tips durch hatte (Ablaufschlauch & Flusensieb reinigen, Schlauch auf Knicke untersuchen ect.) habe ich mich mal an´s innere der Maschine gemacht und festgestellt daß der "Fehler" in den dünnen Schläuchen die von der Laugenpumpe hoch zu dem Gummiteil zwischen Trommel & Waschmittelbehälter und von dort weiter zu dem Kunststoffkasten an dem der Ablaufschlauch befestigt ist gehen liegt.

Die zwei Schläuche un...
60 - alten Kondensatormotor anschließen -- alten Kondensatormotor anschließen
Jetzt ein mal langsam...
Hier stimmt etwas nicht!
Strömling könnte schon recht haben mit seiner Vermutung "falscher Plan":

1) Im Schaltplan (im Deckel) ist NUR ein Betriebskondensator zu sehen. wozu dann die Stellung "Anlauf" am Schalter?
2) Hape1256: Du spricht von einem Anlaufkondensator, wieso? Gibt es außer der Stellung "Anlauf" noch etwas was Dich auf diese Idee gebracht hat?

Also: ENTWEDER gehört der Plan ODER der Schalter nicht zum Motor! Hape1256: die Anschlüsse, die Du photographiert hast, war das der Zustand in dem Du das Ding vorgefunden hast, oder hast Du es neu verdrahtet? Irgendwie schauen die mir nicht original aus...

Gerhard



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhard54 am  3 Apr 2011 18:32 ]...
61 - Verteilerbau in der Werkstatt -- Verteilerbau in der Werkstatt
Moin,

wozu die Schmelzsicherungen (wie ist die Zuleitung abgesichert?) und die Hauptleitungsklemmen?

Sollte die Zuleitung nicht größer 40A abgesichert sein, kannst du dir m.E. die Schmelzsicherung vor den FI´s sparen.

Und die Hauptleitungsklemmen brauchst du m.E. auch nicht, da du direkt die FI´s mit Brücken verdrahten kannst.

Aber es wird sich bestimmt noch jemand zu Wort melden.



Achja: deine Anlage wird so eh nie funktionieren.
Die Brücke zwischen N/PE gehört da nicht hin.
Informiere dich mal über die Funktion eines FI (RCD).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 22 Feb 2011  0:31 ]...
62 - HiFi Verstärkerändnisfrage: Widerstand zur Strombegrenzung vs. Stromverbraucher -- HiFi Verstärkerändnisfrage: Widerstand zur Strombegrenzung vs. Stromverbraucher

Zitat :
Rafikus hat am 24 Jan 2011 21:53 geschrieben :

Von allen möglichen Dimmern wissen wir, dass eine Glühlampe schon leuchtet, wenn sie nur ein Viertel der Nennleistung umsetzt.

Das ist eine Behauptung, wissen tut man dies nur, wenn man die Leistung, die an einer gedimmten Lampe anliegt, auch gemessen hat.


Zitat :
Aus Erfahrung wissen wir, dass eine Glühlampe, deren Wendel 3,333A braucht damit sie gut hell leuchtet, bei 0,087A wohl kaum leuchten wird und noch weniger, wenn der Strom weiter gesenkt wird.

Ein Schüler oder eine bezügl. der Elektrizität nicht versierte Person hätte diese Erfahrung wohl nicht, dieser müßtes...
63 - Stereoanlageressor draußen aufstellen? -- Stereoanlageressor draußen aufstellen?
Hallo
@Tom-Driver
Kannste mir mal sagen wieivel Druckluft du zum professionelen Sandstrahlen oder für gute Schlagschrauber brauchst?
Solltest du es wissen kann ich dir aus erfahrung sagen das es nicht schlecht ist einen 250 L Speicher zu haben.Damit man wenn man mal eine Schraube mit dem Schlagschrauber anzieht nicht sofort denn Lärmenden Kompressor ertragen muss.

@Mirto Dass wäre auch eine Idee. Motor und Verdichter brauchen ja nicht soviel Platz und die Druckluftverbindung nach draußen muss so oder so her.

@Rial Ja in der Tat ist es ein Kompressor zu bauen ganz einfach und wenn man quellen aht auch billiger.


Zitat : Wenn es schon so anfängt, daß jemand als Wohnort "Leningrad" angibt, dann aber doch in Bielefeld lebt, erübrigt sich eigentlich jede weitere Mühe...

Vielleicht verstehst du ja das nicht jeder sein Komplettes Lebensprofil im Internet stehen haben möchte, wozu auch nunmal der Wohnort gehört.

Ach...
64 - Drehstromkreis auf 3x 230V Kreis auftrennen. Problem -- Drehstromkreis auf 3x 230V Kreis auftrennen. Problem
Also ich hätte da einfach so ein fertig gekauftes Verteiler-Schwammerl gekauft.

Kostet eher weniger, als der 'echte' 4polige Leitungsschutzschalter. Wozu diesen überhaupt? - eine N-Überwachung ist nur bei massiv Obwellenbehaftete Verbraucher sinnvoll. Und der RCD gehört imho in die Hauptverteilung. ...
65 - Nachtrag -- Nachtrag
Und warum machst Du dafür ein neues Thema auf?



Einfach als Antwort auf das andere Thema schreiben, dann weiss man wenigstens wozu das ganze gehört.

Lernt man heutzutage gar nichts mehr in der Schule?
Oder habt ihr einfach zu viele Ferien?

Rafikus ...
66 - Blitzschutzanlage - Erdungswiderstand -- Blitzschutzanlage - Erdungswiderstand
@Gerhard54
Vielen Dank für die prompte und kompetente Auskunft!
Ja, es ist Hinterbrühl bei Wien gemeint.

Es wurde auch 1974 ein Prüfprotokoll gemäß ÖVE E49-1960 ausgestellt (siehe Anhang) incl. des geforderten Planes (das Protokoll gehört fast schon zu "historische Technik").

Ich habe jetzt mal die durchgeführte Reparatur "auf die Schnelle" in dem vorhandenen Protokoll nachgetragen damit überhaupt eine Dokumentation vorhanden ist. Bin kein Blitzschutz-Fachmann aber der einzige der sich um die Anlage kümmert Die restlichen Mitbesitzer meinten "Wozu Blitzschutz, sind doch hohe Bäume rundherum..."

Wenn der Messwert 4 Ohm für den neuen Erder zweifelhaft ist, so kann ich ja mal bei geöffneter Trennstelle (um Effekte über andere Erder auszuschalten) mit meiner Messbrücke messen. Werde das mal am Wochenende tun und dann das Ergebnis hier berichten. ...
67 - Subwoofer mit Laptop verbinden -- Subwoofer mit Laptop verbinden
Um es nochmal kürzer zu sagen: Wozu soll das ganze später verwendet werden / Was soll gehört werden?
Vermutlich bist du mit normalen Aktiv-Stereolautsprechern für 10-20€ besser bedient als damit. Wenn es wirklich ein Subwoofer sein muss gibt es Sets für unter 50€. ...
68 - Ist die Menschheit am Verblöden? -- Ist die Menschheit am Verblöden?
Ich wollte schon immer mal Cabrio fahren, also habe ich mir jetzt ein BMW E30 Cabrio Bj.92 gegönnt.
Weil die Kunststoffscheibe im Verdeck blind geworden ist, wollte ich die wechseln. Also bin ich nach Bremerhaven gefahren, um mir in der BMW-Werkstatt eine neue Scheibe einsetzen zu lassen. Als ich jedoch hörte, daß dieses Teil 580,-€ kosten soll und die Werkstatt die auch nicht einsetzen kann, sondern der Auftrag an eine Firma in Bremen vergeben werden muß, war ich erst mal abgeschreckt. Im Internet habe ich zwischenzeitlich eine Bezugsquelle gefunden, wo die gleiche Scheibe "nur" 299,-€ kostet. Jetzt wollte ich es genau wissen und habe das BMW-Werk angemailt, um eine Bestätigung für den Wucherpreis zu erhalten (ein Jahr zuvor hat diese Scheibe nämlich noch 320,-€ gekostet.)
Offenbar ist der Service vom Werk aber nicht in der Lage, mir innerhalb von drei Wochen einen Preis zu nennen.

Am 15.6. habe ich also die Anfrage nach dem Preis gestartet, am 16. bedankte man sich für die Anfrage und bat mich um nähere Angaben zum Fahrzeug, meiner Adresse und Telefonnummer, die ich auch am gleichen Tag verschickte.
Da ich am 19.6. noch keine Antwort erhalten hatte, machte ich mich noch einmal bemerkbar.
Man bedankte sich wieder artig und teilte mir mit, daß ...
69 - Oszilloskop (tiggerselect, Logikanalystoren, Tastkopf) -- Oszilloskop (tiggerselect, Logikanalystoren, Tastkopf)
Hallo,

ich darf/muss in der Schule (Berufliches Gymnasium Schwerpunkt: Physik-Technik) eine Ausarbeitung zum Thema Oszilloskop machen.

Zugegeben gehört Elektronik nicht zu meinen Stärken und bei einigen Fragen/Aufgaben komme ich nicht weiter und finde nichts hilfreiches im Internet.

- Welche Bedeutung/Aufgabe hat der Wahlschalter für tiggerselect (A,B)?
- Wozu werden Logikanalystoren eingesetzt und wir funktionieren sie?
- "Die Messsignale werden an das Oszilloskop im Normalfall mt einem Tastkopf angeschlossen. Dieser besitzt eine Schalter und einen kleinen Einstellregler. Welche Aufgabe erfüllt der Schalter? Was kann (muss) mit dem Einstellregler eingestellt werden?"

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Jule ...
70 - Was ist an dieser Installation komisch? -- Was ist an dieser Installation komisch?
Genau so sieht es für mich auch aus!
Das wäre dann schon das absolute K.O.-Kriterium für die Behauptung, daß dies "alles in Ordnung" sei...
Aber auch die lose und ungeeignete Klemme war so noch nie regelgerecht.

Die falschen Aderfarben (als Ausgleich zu dem braunen N gibt es "lustigerweise" einen blauen L, ebenfalls als Brücke, so daß eigentlich alles benötigte Material zur Hand war!) sind da das geringste Problem.

Zur Auslöseproblematik:
Die Ursache ist hier nicht die reine Bemessungsstromaufnahme der diversen Geräte (die ist ja ziemlich moderat), sondern die für moderne Geräte ungeeignete Auslösecharakteristik "H"!
Geräte mit Schaltnetzteilen ziehen oft sehr hohe (aber kurze) Einschaltstromstöße. Die H-LS werten diesen steilen Stromanstieg als Isolationsfehler und lösen aus, um eine Personengefährdung durch zu hohe Berührungsspannung zu vermeiden.

Abhilfe ist hier zu schaffen durch Ersetzen der LS durch solche mit passender Charakteristik (z.B. B, C oder K).
Allerdings darf dabei NICHT einfach so 1:1 ersetzt werden, weil dann u.U. der Personenschutz nicht mehr gewährleistet ist.
Man muß also nachme...
71 - Not-Aus in der Werkstatt -- Not-Aus in der Werkstatt
Was macht man mit NotAus Tastern beid er Tür??

EIn NotAus gehört dort, wo man arbeitet, und sich verletzten kann, aber doch nicht zur Tür.

Und eine NotAussteuerung für die elektrische Anlage? Wozu. Entweder ist diese in Ordnung oder nicht. Und im 2. Fall hilft ein NotAus auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 30 Sep 2009 10:00 ]...
72 - TNC-Netz -- TNC-Netz
moin,

> > gn-ge darf ja auch PEN sein. wenn die lampe keinen PE-anschluss
> > erfordert,...

das da zwischen "sein" und "wenn" soll ein punkt sein, kein komma. das wenn... ist keine bedingung.
nehmen wir mal eine lampe schutzklasse I, also mit metallischem gehäuse, das an den schutzleiter gehört. in diesem fall würde bei schwarz + grün-gelb in eine rleitung klassischer nullung der grün-gelbe leiter als PEN dienen. er muss dann zum einen für die schutzfunktion mi dem gehäuse verbunden werden als auch in seine rbetriebsstrom-rückleiterfunktion mit dem N-kontakt.

handelt es sich hingegen um eine schutzisolierte Lampe der Schutzklasse II, weist sie ja keinen schutzleiteranschluss auf. wozu auch, bei nem plastikgehäuse. dort ist der grün-gelbe leiter zwar in zweiadriger nt-c-verdrahtung ebenfalls ein PEN, wird aber ausschließlich in seiner Betreibsstromrückleiter-funktion an die N-Klemme geführt. korrekterweise müsste man das Leiterende noch mit einem ring blauen isolierbands als PEN und nicht nur reinen PE kennzeichnen.

> Das würde ja heißen, dass sämtliche Lampen mit nicht angeschlossenem
> PE bei alter Verkabelung unzulässig

wenn due jetzt von lampen mit metallischen gehäusekomponenten sp...
73 - Verdrahtung - Verteilerkasten -- Verdrahtung - Verteilerkasten
Wie stellst Du Dir das denn praktisch vor?

Wir kennen noch nichtmal die örtlich zutreffende Netzform, geschweige denn alle anderen erforderlichen Details.

Bei solchen Ausführungen mit vereinbarter Eigenleistung gehört das Verdrahten des Verteilers üblicherweise auch zu dem Part, welchen der abnehmende Betrieb macht.

Was man aber schon sicher sagen kann:
Wenn es in dem Verteiler wirklich eine Nulleiterschiene gibt, ist das Konzept falsch! Entweder im Sinne von unzulässig oder von technisch überholt...

Es stellen sich sofort jede Menge weiterer Detailfragen:

Was ist mit dem örtlichen Potentialausgleich (Badezimmer)?
Wie viele Fehlerstromschutzschalter?
Was für Vorsicherungen sollen in die UV? Und vor allem, wozu?
Was ist mit der Selektivität?
Wurden bei der Querschnittsauswahl Verlegeart, Häufung und Spannungsfall berücksichtigt?
Wie sieht dier Stromkreisaufteilung überhaupt aus?
.
.
.
?

Also, das entweder den Betrieb machen lassen.
Oder uns alle Details nennen.
Dann kann man weitersehen. ...
74 - Bewegungsmelder bauen -- Bewegungsmelder bauen

Zitat : Ihr seit hier ja richtige witzpillen wie ich merke...
Sprach der ungediente Jungspund, der noch nie was vom Alarmdraht gehört hat...

Effektiver wären meines Erachtens natürlich Sprengfallen, damit kannst Du den Feind dann auch gleich erlegen, wenn er es tatsächlich wagen sollte, in deinen hochheiligen Angler-Verfügungsraum einzudringen. Sollte das nicht klappen, wird er sich hüten, schnell wegzulaufen, weil er von einem weiträumig verminten Gelände ausgehen muss. Dann kannst Du ihn leicht stellen.

Jetzt mal ernsthaft: Wozu willst Du das Gelände überwachen? Angst vor Schweinen?
Spanne Stolperdrähte (Angelschnur hast Du ja eh da). Wenn Dir Dosen nicht genügen: Knote ein Ende des Drahtes an einen Splint und stecke diesen in einen mechanischen Schalter, der nach Auszug des Splintes eine Schaltung mit beliebigem Alarmsignal mit Strom versorgt.

Ach ja: Willkommen im Forum.


Gruß, Bartho ...
75 - Trick das Transistor nicht gleich durchbrennt -- Trick das Transistor nicht gleich durchbrennt
Moin,


Zitat : Wie Perl schon anmerkte wundert es mich auch, daß diese äußerst einfach Sache ein Meister nicht (mehr) kennt.

Vergiß nicht, die Meister von heute sind erst 1975 geboren! Die kennen kein K3-Chassis, keinen Nordmende Spectra und von einer Schwarzwert-Klemmdiode haben die auch nix mehr gelernt! Das Wissen um die Verwendung von Vorschaltlampen zur Fehlersuche ist mit dem Ableben der Röhrenradios und -fernsehern in den 70ern Geschichte, ein Meister von heute würde doch einen Röhrenfernseher unbesehen aufschrauben, an's Chassis fassen und tot sein .... und nicht mal wissen, warum!

Ich habe gehört, man sagt inzwischen Motherboard zu den Elektronikfragmenten, die einen Fernseher mit Bildröhre inzwischen inwendig zieren. Wenn ich so in meine neueste Kiste (von Aldi, mit Bildröhre, LCD sieht sch**** aus, alles nur noch ausgeschnittene Pappkameraden ohne Tiefe im Bild) reinschaue, kann ich das auch fast nachvollziehen. Diese Zigarrenkiste kann ...
76 - SONS Bosch Bohrschrauber IXO -- SONS Bosch Bohrschrauber IXO

Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Aug 2008 01:21 geschrieben :
Sag mal,wo lebst denn du eigentlich?
Sorry,aber deine Sorte hab ich gern...
-----schnipp------


@Kleinspannung Danke für deine lieben Worte. Nein ich bin nicht geizig.
Finde es nur schade wenn ein Gerät nach 2 Jahren und vllt 20 mal benutzen kaputt geht und der Hersteller als einzigstes einen Komplettaustausch für über 30 Euro anbietet !
Bin von meiner Natur eigentlich ein Bastler mit diversen Mitteln aber leider ohne Zeit und Raum für eine Werkstatt.
Dachte das einem hier geholfen wird und mir irgendwer vllt mal mit einem kurzen Wink (Ohne Zaunpfahl) hilft der das gleiche Problem schon gelöst hat. Schade. Lese schon seit über 2 Jahren hier mit und habe bisher viele deiner Beiträge gelesen und auch für gut befunden !

Aber dann werde ich es am besten so machen wie viele. Lasse mir nichts mehr schenken und gehe dann ...
77 - Aparatur für eine Hochzeit (Blaulicht und Glocke) -- Aparatur für eine Hochzeit (Blaulicht und Glocke)
...hallo erstmal und Willkommen im Forum



Zitat :
Feuerwehrmann hat am 27 Jul 2008 09:24 geschrieben :
.... ein Blaulicht, und eine alte 230 Volt Schul-Pausenglocke ....
...das passt ja mal gar nicht zusammen
...da gehört ein original Kompressor MARTIN-HORN dran ---> http://www.maxbmartin.de/2297gm.html




Zitat :
Feuerwehrmann hat am 27 Jul 2008 09:24 geschrieben :
78 - Wer kann mir sagen welche Netzform hier vorliegt? -- Wer kann mir sagen welche Netzform hier vorliegt?
Moin,

rot war möglicherweise mal PE, konnte aber genusogut auch als geschalteter außenleiter vrwendet werden. Äußerst riskante Aussage, davon auszugehen, dass rot = Erde ist...

vierpoliger FI - ja, passt noch gerade so im ausch gegen se zweipoligen. Sind da noch zwei unbelegte Automaten bei? IMHO wäre ein dreihreihiger Kasten hier besser gewesen.

Wozu um Himmelswillen gehör die braune Ader auf der N-Schiene??
was macht die graue da? gibt es da noch alte, zweiadrige Stromkreise und die graue ist kombinierter N und PE? dann gehört sie auf den grün-gelben Block geklemmt.

Wieviele Automaten sind für deinen Herd zuständig?
Wenn drei, fallen bei Ausschalten je eines Automaten jeweils zwei Platten bzw. der Backofen aus?

Was macht die lose braune Ader da unten? Die lose wago-Klemme gehört da auch nicht hin, gibt es kleine, orange Halter für zum Aufrasten auf die Hutschiene.

Man hätte auch in der oberen Reihe einfach eine frische 12er Phasenschiene nehmen können, anstatt da was mit Brücken anzustückeln. für die Enden gibt's passende Endstücke statt Isoband (außer es ist nur als Fixierung der Kappen gedacht).
Schönheitspreis geinnt der Kasten schonmal nicht, gibt aber weitaus schlimmere Verdrahtungen. Wär jetzt zu klären, ...
79 - Kondensatorfrage schaltnetzteil -- Kondensatorfrage schaltnetzteil
Wozu gehört denn dieses Schaltnetzteil?
Als Energiespeicher sind 1 µF etwas wenig,
zur Entstörung eher großzügig.
Gruß
Georg
...
80 - Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? -- Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?
Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wozu Gehört Beko eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wozu Beko


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996073   Heute : 629    Gestern : 6992    Online : 516        27.4.2024    5:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.169085979462