Steckdose abwechseldn aus 2 Stromkreisläufen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:07:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Steckdose abwechseldn aus 2 Stromkreisläufen
Suche nach: steckdose (11048)

BID = 762142

Elektron75

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich möchte mit meinem Nachbarn eine Gartenpumpe gemeinschaftlich betreiben. Jeder hat eine Steckdose von seinem Haus zur Pumpe gelegt und der, der gerade die Pumpe nutzt, steckt sie in seine Steckdose.

Meine Überlegung ist nun ( da wir faul sind): kann man eine Steckdose so mit Schaltern anschließen, das durch umlegen eines Schalters, die Steckdose komplett von einem oder von andern Stromkreis gespeist wird ?

Danke für eure Hilfe

Elektron75

BID = 762152

ego

Inventar

Sehe kein Problem darin einen 2pol. Nockenschalter mit 1 0 2 Stellung zu verwenden. Ein Hinweis auf die 2 Zuleitungen ist sicherlich angebracht.

BID = 762255

der mit den kurzen Armen

Urgestein

da gehört aber nach dem Umschalter und vor der Steckdose ein Reparaturschalter rein !!

BID = 762268

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Apr 2011 19:41 geschrieben :

da gehört aber nach dem Umschalter und vor der Steckdose ein Reparaturschalter rein !!

wozu? zum freischalten der (hier) Steckdose?

Nach meinem gelehrten Wissen (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) reicht es aus wenn der Nockenschalter in der 0 Stellung verriegelbar ist, z.b. durch ein Vorhängeschloss.

Grüße

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 762275

ego

Inventar

Nach meinem gelehrten wissen reicht es aus, zur Reparatur der Pumpe den Netzstecker zu ziehen.

BID = 762278

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
ego hat am 25 Apr 2011 20:09 geschrieben :

Nach meinem gelehrten wissen reicht es aus, zur Reparatur der Pumpe den Netzstecker zu ziehen.

Die ich persönlich aber, je nach gegebenheiten weglassen würde um die Ppe. fest anzuschließen.

Es würde ja auch noch zur Diskussion welche Schutzart hier erforderlich wird, da wir nicht wissen wo sich die Steckdose (womöglich unter freiem Himmel) befindet.

BID = 762290

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Saarlaender hat am 25 Apr 2011 20:02 geschrieben :

wozu? zum freischalten der (hier) Steckdose?

Nach meinem gelehrten Wissen (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) reicht es aus wenn der Nockenschalter in der 0 Stellung verriegelbar ist, z.b. durch ein Vorhängeschloss.

Grüße

Dann ist der Nockenschalter gleichzeitig Reparaturschalter
Gruß Bernd

BID = 762301

wome

Schreibmaschine

Das eigentliche Problem könnte etwas anderes sein:

Angenommen die beiden vorhandenen Steckdosen werden aus zwei Häusern mit getrennten TT-Systemen versorgt, dann erreicht man durch das Umstecken, dass auch der richtige PE zugeordnet wird.

Beim Umschalten wird der PE nicht mitgeschaltet, es müssten dann beide PE miteinander verbunden werden, was nicht immer zulässig ist.

BID = 762333

ego

Inventar

Warum bitte sollte dass verbinden der PE nicht zugelassern sein? Gerade das gegenteil ist doch der fall, die PE sollten so oder so verbunden werden um Potentialunterschiede zu vermeiden.

BID = 762350

Dani CEE

Stammposter

bei einem TT netz halte ich es für problematisch, wenn z.B. der eine Erder besser ist.
Dann fließt dauerhaft ein Ausgleichsstrom

BID = 762352

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Dani CEE hat am 26 Apr 2011 00:01 geschrieben :

bei einem TT netz halte ich es für problematisch, wenn z.B. der eine Erder besser ist.
Dann fließt dauerhaft ein Ausgleichsstrom

Aber nur wenn da schon ein Fehlerstrom fließt

BID = 762354

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Elektron75 hat am 25 Apr 2011 09:21 geschrieben :

Ich möchte mit meinem Nachbarn eine Gartenpumpe gemeinschaftlich betreiben. Jeder hat eine Steckdose von seinem Haus zur Pumpe gelegt und der, der gerade die Pumpe nutzt, steckt sie in seine Steckdose.

Warum jetzt hier auch noch? das Thema ist doch nebenan geklärt worden.

Lutz

BID = 762375

fuchsi

Schreibmaschine

Ich würde da einfach 2 per Schlüssel sperrbare Steckdosen nebeneinander montieren.

Derjenige Nachbar, der die Pumpe in Betrieb nehmen will, sperrt seine Steckdose mit seinem Schlüssel auf, und steckt sie einfach ein.

BID = 762378

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
fuchsi hat am 26 Apr 2011 11:37 geschrieben :

Derjenige Nachbar, der die Pumpe in Betrieb nehmen will, sperrt seine Steckdose mit seinem Schlüssel auf, und steckt sie einfach ein.

das paßt nicht wirklich zur Ausgangssituation:

Zitat :

( da wir faul sind):

Zitat :
elo22 hat am 26 Apr 2011 04:49 geschrieben :

Warum jetzt hier auch noch? das Thema ist doch nebenan geklärt worden.

Lutz

Nebenan?
Welches Nachbaruniversum meinst du denn?
Bzw. zu welchem Schluss ist man denn dort gekommen?

Grüße

BID = 762380

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
das paßt nicht wirklich zur Ausgangssituation:

( da wir faul sind):

Yepp. Tatsächlich. Dass habe ich vor lauter Diskussion um TT Netz und Schutzleiter-verbinden, ganz übersehen.

Dann ist aber meiner bescheidenen Meinung nach, die Bestandslösung die einzig saubere Lösung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 26 Apr 2011 12:34 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426066   Heute : 19    Gestern : 5094    Online : 244        30.11.2024    0:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.092255115509