Autor |
Steckdose abwechseldn aus 2 Stromkreisläufen Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 762142
Elektron75 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Ich möchte mit meinem Nachbarn eine Gartenpumpe gemeinschaftlich betreiben. Jeder hat eine Steckdose von seinem Haus zur Pumpe gelegt und der, der gerade die Pumpe nutzt, steckt sie in seine Steckdose.
Meine Überlegung ist nun ( da wir faul sind): kann man eine Steckdose so mit Schaltern anschließen, das durch umlegen eines Schalters, die Steckdose komplett von einem oder von andern Stromkreis gespeist wird ?
Danke für eure Hilfe
Elektron75 |
|
BID = 762152
ego Inventar
|
|
Sehe kein Problem darin einen 2pol. Nockenschalter mit 1 0 2 Stellung zu verwenden. Ein Hinweis auf die 2 Zuleitungen ist sicherlich angebracht. |
|
BID = 762255
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
da gehört aber nach dem Umschalter und vor der Steckdose ein Reparaturschalter rein !!
|
BID = 762268
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Apr 2011 19:41 geschrieben :
|
da gehört aber nach dem Umschalter und vor der Steckdose ein Reparaturschalter rein !!
|
wozu? zum freischalten der (hier) Steckdose?
Nach meinem gelehrten Wissen (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) reicht es aus wenn der Nockenschalter in der 0 Stellung verriegelbar ist, z.b. durch ein Vorhängeschloss.
Grüße
BID = 762275
ego Inventar
|
Nach meinem gelehrten wissen reicht es aus, zur Reparatur der Pumpe den Netzstecker zu ziehen.
|
BID = 762278
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
ego hat am 25 Apr 2011 20:09 geschrieben :
|
Nach meinem gelehrten wissen reicht es aus, zur Reparatur der Pumpe den Netzstecker zu ziehen.
|
Die ich persönlich aber, je nach gegebenheiten weglassen würde um die Ppe. fest anzuschließen.
Es würde ja auch noch zur Diskussion welche Schutzart hier erforderlich wird, da wir nicht wissen wo sich die Steckdose (womöglich unter freiem Himmel) befindet.
BID = 762290
|
Zitat :
Saarlaender hat am 25 Apr 2011 20:02 geschrieben :
|
wozu? zum freischalten der (hier) Steckdose?
Nach meinem gelehrten Wissen (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) reicht es aus wenn der Nockenschalter in der 0 Stellung verriegelbar ist, z.b. durch ein Vorhängeschloss.
Grüße
|
Dann ist der Nockenschalter gleichzeitig Reparaturschalter
Gruß Bernd
|
BID = 762301
wome Schreibmaschine
|
Das eigentliche Problem könnte etwas anderes sein:
Angenommen die beiden vorhandenen Steckdosen werden aus zwei Häusern mit getrennten TT-Systemen versorgt, dann erreicht man durch das Umstecken, dass auch der richtige PE zugeordnet wird.
Beim Umschalten wird der PE nicht mitgeschaltet, es müssten dann beide PE miteinander verbunden werden, was nicht immer zulässig ist.
|
BID = 762333
ego Inventar
|
Warum bitte sollte dass verbinden der PE nicht zugelassern sein? Gerade das gegenteil ist doch der fall, die PE sollten so oder so verbunden werden um Potentialunterschiede zu vermeiden.
|
BID = 762350
Dani CEE Stammposter
|
bei einem TT netz halte ich es für problematisch, wenn z.B. der eine Erder besser ist.
Dann fließt dauerhaft ein Ausgleichsstrom
|
BID = 762352
|
Zitat :
Dani CEE hat am 26 Apr 2011 00:01 geschrieben :
|
bei einem TT netz halte ich es für problematisch, wenn z.B. der eine Erder besser ist.
Dann fließt dauerhaft ein Ausgleichsstrom
|
Aber nur wenn da schon ein Fehlerstrom fließt
|
BID = 762354
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Elektron75 hat am 25 Apr 2011 09:21 geschrieben :
|
Ich möchte mit meinem Nachbarn eine Gartenpumpe gemeinschaftlich betreiben. Jeder hat eine Steckdose von seinem Haus zur Pumpe gelegt und der, der gerade die Pumpe nutzt, steckt sie in seine Steckdose.
|
Warum jetzt hier auch noch? das Thema ist doch nebenan geklärt worden.
Lutz
|
BID = 762375
fuchsi Schreibmaschine
|
Ich würde da einfach 2 per Schlüssel sperrbare Steckdosen nebeneinander montieren.
Derjenige Nachbar, der die Pumpe in Betrieb nehmen will, sperrt seine Steckdose mit seinem Schlüssel auf, und steckt sie einfach ein.
|
BID = 762378
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
fuchsi hat am 26 Apr 2011 11:37 geschrieben :
|
Derjenige Nachbar, der die Pumpe in Betrieb nehmen will, sperrt seine Steckdose mit seinem Schlüssel auf, und steckt sie einfach ein.
|
das paßt nicht wirklich zur Ausgangssituation:
Zitat :
|
( da wir faul sind):
|
Zitat :
elo22 hat am 26 Apr 2011 04:49 geschrieben :
|
Warum jetzt hier auch noch? das Thema ist doch nebenan geklärt worden.
Lutz
|
Nebenan?
Welches Nachbaruniversum meinst du denn?
Bzw. zu welchem Schluss ist man denn dort gekommen?
Grüße
BID = 762380
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
das paßt nicht wirklich zur Ausgangssituation:
|
( da wir faul sind):
|
|
Yepp. Tatsächlich. Dass habe ich vor lauter Diskussion um TT Netz und Schutzleiter-verbinden, ganz übersehen.
Dann ist aber meiner bescheidenen Meinung nach, die Bestandslösung die einzig saubere Lösung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 26 Apr 2011 12:34 ]
|