Bewegungsmelder bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:01:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Bewegungsmelder bauen
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

    







BID = 579186

Tommy89

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 30880
 

  


Hallo Leute,
ich schätze mal unter euch gibt es viele Experten...
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich möchte mir einen Bewegungsmelder bauen.
Ich bin oft beim angeln und damit ich bemerke wenn jemand nachts an meinen Angelplatz kommt bräuchte ich so etwas. Ein normaler Bewegungsmelder geht nicht, da er schon los piept wenn der Wind an den blättern rüttelt.
Ich bin bei Thema Elektronik eine echt Niete, also müsstet ihr mir erklären wie und mit was ich so ein ding baue...
So habe ich mir das vorgestellt:
Ich habe eine box(natürlich Batterie betrieben) in der ein Lautsprecher ist und ein Lautstärkenregler. An der box kann ich entweder ein oder 2 Infrarot Sensoren anschließen die ich an meinem zelt aufstelle (wenn es geht sogar im zelt weiß aber nicht ob infrarot so was kann).
Zwei andere Sensoren möchte ich an einer anderen stelle hinstellen, sodass ein Lichtschranke entsteht.
Wenn nun jemand diese Lichtschranke durchquert sollte ein piepen kommen: piep piep piep piep piep piep

Ich habe eine klein Skizze erstellt, ich hoffe ihr versteht damit was ich meine.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…

Danke im voraus
Thomas




[/Edit] Titel verbessert..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 10 Jan 2009 20:48 ]

BID = 579192

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Es gibt eine ganz einfache Lösung:
Zwei kurze Holzstöcke u. zwei kurze Holzstöcke mit einer Gabel.
Die Holzstöcke mit Gabel werden am Zelt eingeschlagen, die beiden anderen am Ufer. über die Stöcke spannst Du einen dünnen Faden in ca 10cm Höhe und am Ende befestigst Du ein paar Blechdosen.
Gruß
Peter

BID = 579213

Tommy89

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 30880


ich hoffe andere nehemen es ernst...

BID = 579215

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Also die BWMs die ich immer verbaue lösen nicht gleich wegen jeden kleinkram aus. z.b. Hager oder Busch und Jäger


Bei Conrad gibts auch nen BWM mit 12V Betriebsspannung. Was du brauchst wäre was wo du die Empfinglichkeit regeln kann. Vlt kann man da so nen Kauf BWM modifizieren.

mfg francy

BID = 579218

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich find Otiffanys Vorschlag genau geeignet für einen Nichtelektroniker. Zusätzlich noch sowas aufstellen:
http://www.bmlv.gv.at/pool/img/asse_tillmitsch07_04.jpg


BID = 579223

Tommy89

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 30880

Ihr seit hier ja richtige witzpillen wie ich merke...

BID = 579227

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Es soll also kein Bewegungsmelder sein, sondern eine Lichtschranke?

Da wäre vielleicht dieser Bausatz eine Lösung. Da muss man zwar etwas basteln, aber läuft mit 9...12 V-, was ja ideal sein müsste. Die Reichweite beträgt 5m, sollte reichen, denk ich.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 10 Jan 2009 22:40 ]

BID = 579233

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn`s denn unbedingt elektronisch sein soll:

http://cgi.ebay.de/CarGuard-Car-Gua.....sting

Gruß
Peter

BID = 579235

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Tommy89 hat am 10 Jan 2009 22:26 geschrieben :

Ihr seit hier ja richtige witzpillen wie ich merke...


...der kennt mich noch nicht

_____________________________________________

@Tommy89:

...versenkst du da Illegal Giftmüll oder warum darf da keiner lang gehen


...ist der Angelplatz überhaupt dein Privatbesitz oder wie ist die rechtliche Sache zu sehen

_____________________________________________

...so jetzt kennt er mich

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 579236

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ihr seit hier ja richtige witzpillen wie ich merke...

Sprach der ungediente Jungspund, der noch nie was vom Alarmdraht gehört hat...

Effektiver wären meines Erachtens natürlich Sprengfallen, damit kannst Du den Feind dann auch gleich erlegen, wenn er es tatsächlich wagen sollte, in deinen hochheiligen Angler-Verfügungsraum einzudringen. Sollte das nicht klappen, wird er sich hüten, schnell wegzulaufen, weil er von einem weiträumig verminten Gelände ausgehen muss. Dann kannst Du ihn leicht stellen.

Jetzt mal ernsthaft: Wozu willst Du das Gelände überwachen? Angst vor Schweinen?
Spanne Stolperdrähte (Angelschnur hast Du ja eh da). Wenn Dir Dosen nicht genügen: Knote ein Ende des Drahtes an einen Splint und stecke diesen in einen mechanischen Schalter, der nach Auszug des Splintes eine Schaltung mit beliebigem Alarmsignal mit Strom versorgt.

Ach ja: Willkommen im Forum.


Gruß, Bartho

BID = 579266

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Aber wenn du wirklich Stolperfallen baust, wozu ich dir nicht rate, pass auf, dass du sie nicht an beiden Enden befestigst, damit nichts Schlimmes passiert. Denn nicht nur Strom kann gefährlich sein.

Ansonsten hab ich ja meine Empfehlung schon gepostet, gerne auch nochmal hier.

mfg
sebra

BID = 579411

Tommy89

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 30880

Hallo...
so 1. vor meinem Zelt steht ein Equipment von ca. 2000€ einem Freund wurde letztes Jahr in der Nacht als er geschlafen hat alles geklaut...
Jetzt sind die Fragen mit dem Giftmüll und den ganzen Mist wohl geklärt...
ich hoffe jetzt versteht ihr mich.

2. Diese Lichtschranke habe ich auch schon gesehen doch wie kobiniere ich das mit dem ganzen anderen zeug sprich: lautsprecher, batterie, ...

Ich hab mir diese Lichtschranke ausgeschaut http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDIuMDEyYS5hNDAxMTJhOCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzU2ODA1NTQzNw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Infrarot-Lichtschranken&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

BID = 579419

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

BID = 579420

Tommy89

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 30880

sorry...
hier damit klappts: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191344

BID = 579431

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist ein Bausatz, den Du erst noch zusammenlöten mußt; das ist dir klar? Ein Wasserdichtes Gehäuse ist auch zu empfehlen. Der Empfänger hat ein Relais, an das Du einen Alarmmelder deiner Wahl anschließen kannst.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691233   Heute : 7132    Gestern : 12674    Online : 479        29.3.2024    14:01
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385801792145