Suche Bauteil ähnlich Relais

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:19:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche Bauteil ähnlich Relais
Suche nach: bauteil (9934) relais (22429)

    







BID = 974885

alex999

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich suche ein sinnvolles Bauteil, um einen 230V Stromkreis ein- und auszuschalten.
Ich habe ein "Gerät" welches in bestimmten Situationen einen Stromkreis schließen kann, also einen Schließer.

Wenn der Schließer geschlossen ist, soll über das gesuchte Bauteil ein 230V Stromkreis geschlossen werden, damit ein zweites Gerät angeschaltet wird. Dieses zweite Gerät wird eigentlich über ein Solid State Relais geschaltet: wenn am SSR zw. 24 und 42 Volt (primär-?) anliegen, wird die (sekundär-?) Seite durchgeschaltet, da liegen 230Volt bei ca. 1,1A an. Bei einem reinen Schließer habe ich die 24Volt aber nicht (die Platine, welche die 24V im Normalmodus liefert soll in dem neuen Betriebsmodus ganz abgeschaltet werden, daher steht keine Schaltspannung zu Verfügung)

Ich möchte dieses 2te Gerät aber nun zusätzlich über den erwähnten Schließer schalten können. Warum so kompliziert, man könnte den Schließer ja verwenden um den 230V Stromkreis zu schließen, aber: ich hätte die ganze 230V Schalterei aus Sicherheitsgründen gerne im Gehäuse des Geräts verbaut, von aussen soll nur der (harmlose) Schließer an- und abgesteckt werden können.

Gibt es da etwas, was ich verwenden kann?

Danke für Tipps und lG,
Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alex999 am 24 Nov 2015 23:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alex999 am 24 Nov 2015 23:48 ]

BID = 974886

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wer soll das verstehen?
Was willst Du eigentlich?
Was ist das für ein "Gerät"?
Ich kann dir leider geistig nicht folgen!

Gruß
Peter

BID = 974888

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Sinnlose Bauteile kenne ich nicht!
Vielleicht kannst Du ja ein paar sinnlose Bauteile nennen die die herstellende Industrie verkauft.


Deiner nicht näher zu kommentierenden Beschreibung nach suchst Du einen Link



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Nov 2015  1:51 ]

BID = 974902

alex999

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

also es tut mir leid, dass ich euch mit meinem unqualifizierten Beitrag so verwirrt habe. Ich suche auch kein sinnloses Bauteil, sondern ein sinnvolles :). Dachte nicht, dass ich es so kompliziert beschrieben habe, aber ich schreibe es gerne noch einmal anders:

Gerät G1 ist ein Spezialdrucker.
Gerät G2 ist ein Motor (der Papier zum Drucker zuführt)

G1 druckt, Schließer ist geschlossen => G2 fördert Papier.
G1 hat Papierstau, Schließer ist geöffnet => G2 soll stehen bleiben

G2 ist eigentlich an einer anderen Maschine G3 angeschlossen, wird hierbei über ein SSR an- und ausgeschaltet (G3 hat dafür eine Platine die bei Bedarf mit 24V das SSR schaltet => G2 fördert).

So nun soll G2 aber auch für G1 Papier zuführen. Das SSR kann nicht mehr verwendet werden, da die Schaltspannung von 24V nicht mehr zur Verfügung steht, da ja G3 nicht mehr vorhanden. Dafür hat aber G1 diesen Schließkontakt.

Theoretisch könnte ich den Schließer von G1 verwenden um den Motor von G2 an-/abzuschalten. Dafür müsste ich aber die Kontakte für G2 nach außen führen, wo dann 230V anliegen (da ich G2 abstecken und entweder an G1 oder G3 betreiben möchte).

Daher suche ich ein sinnvolles Bauteil, welches in G2 eingebaut werden kann und nur die Schließkontakte nach außen geführt werden müssen, die ich dann jeweils umstecken kann.

Kurz gesagt: ersetze ein SSR durch ein Bauteil, welches die Lastseite (Sekundärseite, was weiß ich wie das heißt)des SSR, nur über einen Schließkontakt schalten kann, ohne das G1 eine Schaltspannung liefern muss.

Hoffe das ist jetzt verständlicher.

Gruß,
Alex




[ Diese Nachricht wurde geändert von: alex999 am 25 Nov 2015 11:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alex999 am 25 Nov 2015 11:33 ]

BID = 974908

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
G1 druckt, Schließer ist geschlossen => G2 fördert Papier
Was für ein Schliesser, wozu gehört der?


Zitat :
ersetze ein SSR durch ein Bauteil, welches die Lastseite (Sekundärseite, was weiß ich wie das heißt)des SSR, nur über einen Schließkontakt schalten kann, ohne das G1 eine Schaltspannung liefern muss.
Wahrsagerei?
Gebräuchlicher aber ist ein Microswitch mit Fühlhebel.

BID = 974916

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
Daher suche ich ein sinnvolles Bauteil, welches in G2 eingebaut werden kann und nur die Schließkontakte nach außen geführt werden müssen, die ich dann jeweils umstecken kann.
Warum nimmst du nicht ein 24V-(Stecker-)Netzteil, den Schließer von G1 und machst es wie bisher per 24V?

BID = 974947

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Sehe ich genauso.

Der Fragesteller sucht eine galavanisch getrennte Schaltmimik ohne Hilfsenergie. Kenn ich nicht und gibt's wahrscheinlich auch nicht.

Das Bauteil, das er sucht, ist ein Netzteil und ein Relais.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 974956

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Ich sage sogar, dass er nur das Netzteil braucht. Den Relais-Schließer hat er doch schon in dem Gerät.

Rafikus

BID = 974996

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ein Relais das ohne Schaltspannung auskommt wird wohl technisch kaum möglich sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 975002

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Das eine Gerät hat doch schon einen Schließer.
Dieser Schließer soll doch die 24V vom Netzteil auf das andere Gerät schalten um das SSR anzusteuern.

Oder sehe ich da was falsch?

BID = 975145

alex999

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja, du siehst was falsch, weil noch kein Netzteil da ist :-). Und das wollte ich mir eigentlich sparen, aber ok, ich sehe schon, werde ein zusätzl. Netzteil verwenden und den Schließer zum Schalten dieses Netzteils verwenden.

Danke für eure Hilfe,
Alex

BID = 975151

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
alex999 hat am 28 Nov 2015 21:03 geschrieben :

Ja, du siehst was falsch,

Meinst Du? Dann schau doch mal drei Beiträge höher.


Rafikus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084318   Heute : 4947    Gestern : 5794    Online : 656        27.9.2024    19:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0897030830383