Trick das Transistor nicht gleich durchbrennt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:44:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trick das Transistor nicht gleich durchbrennt
Suche nach: transistor (12219)

    







BID = 542934

Saugi_255

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Hallo,

ich bin Azubi als Informationselektroniker. Ich habe gerade einen Fernseher in der Werkstatt stehen, bei diesem ist mir nun zum 2. Mal der Netzteiltransistor kaputtgegangen (Kurzschluss in alle richtungen). Gibt es eventuell einen Trick, so dass man das Gerät testen kann, ohne dass man gleich den Transistor zerschießt? Mein Meister hat irgendwas mit einer Glühbirne geredet, aber er weis das auch nicht genau... Ich hoffe jemand kann mir hier Helfen


Danke schonmal!!!!

Grüße

BID = 542938

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  


Zitat :
bei diesem ist mir nun zum 2. Mal der Netzteiltransistor kaputtgegangen (Kurzschluss in alle richtungen).


Das Problem wird wohl nicht bei dem Transistor liegen !?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 542946

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Saugi,
bei Radios und Fernsehern vor der Zeit der
Schaltnetzteile war es üblich, eine Glühbirne
als Vorwiderstand vor das Gerät zu schalten, wenn
man den Verdacht hegte, Trafo/Gleichrichter/Elkos
seien nicht in Ordnung.
Die Glühlampe verhinderte zu hohe Ströme und damit
Sekundärschäden.
Sammler alter Geräte machen das immer noch so bei
Reparaturen.
Ob das bei heutigen Geräten mit Schaltnetzteilen
etwas bringt?
Gruß
Georg
PS

Zitat :
Trick das Transistor nicht gleich durchbrennt

das "das" anstelle "daß" oder wenigstens "dass"
tut richtig weh. Hörst du den Unterschied nicht?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Aug 2008 23:27 ]

BID = 542948

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
GeorgS hat am 20 Aug 2008 23:26 geschrieben :


Ob das bei heutigen Geräten mit Schaltnetzteilen
etwas bringt?



Hilft noch immer, wenn der Netzgleichrichter oder der Elko hin ist.

Ich würde mal den Transistor von der Horizontalendstufe auf Kurzschluß überprüfen, dann die Gleichrichter nach dem Netztrafo, Kondensatoren (Schutzbeschaltung) am Netzteiltransistor, den Ansteuerungs-IC für den Transistor, Widerstand zur Primärstrommessung (am Emitter des Transistors), Optokoppler für die Rückführung,...

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 542949

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

[quote]Ob das bei heutigen Geräten mit Schaltnetzteilen
etwas bringt?
NEIN, bringt es nicht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 542950

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mein Meister hat irgendwas mit einer Glühbirne geredet, aber er weis das auch nicht genau
Wenn er der Meister ist und du der Azubi, dann wird es höchste Zeit, dass er sich schlau macht und dir das zeigen und erklären kann.

BID = 543040

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Offtopic :


Zitat :
GeorgS hat am 20 Aug 2008 23:26 geschrieben :

das "das" anstelle "daß" oder wenigstens "dass"
tut richtig weh. Hörst du den Unterschied nicht?


...wenn dann müsste es lauten "wenigstens daß". Aber einen Unterschied hören wird trotzdem kein Mensch.


_________________
Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 21 Aug 2008 13:48 ]

BID = 543081

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Makersting,


Zitat :
..wenn dann müsste es lauten "wenigstens daß".


da hast du meine "Botschaft" nicht komplett verstanden.


Zitat :
Aber einen Unterschied hören wird trotzdem kein Mensch.


tja das sagen auch viele Ostasiaten wenn es um das "r" geht.

Sogar in einer dieser Kommissionen zur Rechtschreibreform
gab es einen "Fachmann" ("Germanist") der das "ß" bzw "ss" abschaffen
wollte, "da man es nicht hört".
Traurig, traurig, traurig. :=)
Das Problem soll am häufigsten in den ehemals plattdeutsch
sprechenden Regionen auftreten. .
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 543320

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Das was er meint ist der Lampentest, der dazu dient das Netzteil zu prüfen. Wenn der Transistor immer hin wird, sollte man das Gerät rund um der Zeilenendstufe nachlöten, Rücklaufkondensatoren prüfen und ggf den DST tauschen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 543687

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Was hat eigentlich der Netzteiltransistor mit der Zeilenendstufe zu tun?
Ein funktionierendes Netzteil schaltet bei einem Kurzschluss om Secundärbereich ab ohne das es selber kaputt geht, es fäng an zu pumpen.


BID = 543727

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nicht unbedingt, es kann auch passieren das das Netzteil hochgeht.
Ein Fehler im Netzteil ist aber warscheinlicher, das besteht ja nicht nur aus dem Transsitor.
Leider hält es der Threadersteller nicht für nötig sich zu melden, daher wird sich das wohl nicht klären lassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 544218

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

hier steht, was er wissen will:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....ntest

Gruesse (schreib grad auf spanischer Tastatur)

TAB


BID = 544327

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

bzw. eine Lampe 230VAC mit 100W in Serie zur Netzzuleitung.
Die Lampe bewirkt eine Strombegrenzung des zufließenden Netzstromes.

Degauss abhängen!

* Leuchtet die Lampe permanent auf, so liegt ein Kurzschluß vor.

* Wenn die Lampe aufleuchtet und langsam ausgeht deutet es darauf hin das der Netzelko geladen wurde.

* Wenn die Lampe rhytmisch blinkt dann pumpt das Netzteil oder die Leistung
der Lampe wurde zu gering gewählt.

Wie Perl schon anmerkte wundert es mich auch, daß diese äußerst einfach Sache ein Meister nicht (mehr) kennt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Aug 2008 15:16 ]

BID = 545350

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
Wie Perl schon anmerkte wundert es mich auch, daß diese äußerst einfach Sache ein Meister nicht (mehr) kennt.


Vergiß nicht, die Meister von heute sind erst 1975 geboren! Die kennen kein K3-Chassis, keinen Nordmende Spectra und von einer Schwarzwert-Klemmdiode haben die auch nix mehr gelernt! Das Wissen um die Verwendung von Vorschaltlampen zur Fehlersuche ist mit dem Ableben der Röhrenradios und -fernsehern in den 70ern Geschichte, ein Meister von heute würde doch einen Röhrenfernseher unbesehen aufschrauben, an's Chassis fassen und tot sein .... und nicht mal wissen, warum!

Ich habe gehört, man sagt inzwischen Motherboard zu den Elektronikfragmenten, die einen Fernseher mit Bildröhre inzwischen inwendig zieren. Wenn ich so in meine neueste Kiste (von Aldi, mit Bildröhre, LCD sieht sch**** aus, alles nur noch ausgeschnittene Pappkameraden ohne Tiefe im Bild) reinschaue, kann ich das auch fast nachvollziehen. Diese Zigarrenkiste kann man wohl nur noch am Stück wechseln, da ist selbst der DST oder der HOT vermutlich teurer zu wechseln als eine neue Zigarrenkiste aus China. Wozu soll man da auch noch in der Schule aufpassen? Wenn der Fernseher nicht mehr geht, tauscht man das Motherboard, wenn's dann immer noch nicht geht, schmeißt man ihn weg (Entschuldigung, wenn ich jetzt die Antwort auf die mündliche Prüfungsfrage für die Gesellen 2009 vorweggenommen habe).

Aber manchmal hab ich wirklich das Gefühl, was wir damals in den 70ern auf der Berufsschule als Radiot gerechnet und an Grundschaltungen und deren Funktionen verinnelicht haben, da kann man heute bestimmt genausogut Ingenieur mit werden.

Und wenn ich dann die Gesichter meiner 30-jährigen Kollegen sehe, wenn ich erzähle, daß ich mal eben selbst die Kopfdichtung an unserem Familiendiesel gewechselt habe, weil ich nicht bereit war, den futuristischen Kostenvoranschlag der Werkstatt zu bezahlen und dafür lieber ein paar Urlaubstage geopfert habe! Die wissen vermutlich nicht mal mehr, wo die ist - geschweige denn, wie man sowas macht!

Ich habe igendwie das ungute Gefühl, daß es mit diesem Deutschland stark den Bach runter geht, wenn wir erst mal ausgestorben sind. Aber das soll uns dann auch nicht mehr kratzen, ob es den anderen dann noch zu denken gibt, wage ich aber auch zu bezweifeln...

So long

Thomas






BID = 545358

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Zitat :
[...]
Ich habe igendwie das ungute Gefühl, daß es mit diesem Deutschland stark den Bach runter geht, wenn wir erst mal ausgestorben sind. Aber das soll uns dann auch nicht mehr kratzen, ob es den anderen dann noch zu denken gibt, wage ich aber auch zu bezweifeln...

[...]

Klar, aus Bremen wundern mich diese Worte nicht
Aber ich habe da noch Hoffnung. Nicht Allen ist unser Land unwichtig.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Aug 2008  0:29 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915826   Heute : 721    Gestern : 9237    Online : 610        18.4.2024    5:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103055000305