Autor |
Zwischen 2 Stromquellen switchen |
|
|
|
|
BID = 959165
wiki911 Gerade angekommen
|
|
Hallo Forumgemeinde,
es handelt sich um 2 Stromquellen, die jeweils ca. 12 Volt Spannung fördern.
1. Stromquelle 12 Volt 2200 ma
2. Stromquelle 12 Volt 2200 ma
Nun kann es passieren , dass im Laufe der Zeit die 2.Stromquelle an Spannung verliert und auf z.B 9 Volt abfällt. Der Abfall von 12 auf unter 9 Volt ist für den Empfänger schädlich. Deshalb suche ich eine Lösung zwischen 2 Stromquellen zu Switchen(um-zu-schalten).
Beispiel:
Sobald Stromquelle 2 unter 9 Volt abfällt , sollte der Regler dies erkennen um sofort auf die Notversorgung Stromquelle 1 zu schalten. Erreicht Stromquelle 2 wieder eine Spannung über 9 Volt soll der Regler wieder auf Stromquelle 2 schalten um Stromquelle 1 nicht weiter zu belasten. Der Stromfluss darf dabei nicht unterbrochen werden.
Danke
Gruß
wiki911
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wiki911 am 18 Apr 2015 14:29 ] |
|
BID = 959166
Offroad GTI Urgestein
|
|
Die Spitzfindigkeiten bzgl. Strom- und Spannungsquellen und Spannung fördernden Stromquellen möchte ich jetzt erst mal außen vor lassen
Zitat :
| Stromquelle 12 Volt 2200 ma | Sind das etwa 2200mAh, und die Stromquelle ein Akku?
Zitat :
| zu Switchen(um-zu-schalten). | Oder wie wir in Deutschland sagen würden umzuschalten - ach warte mal, wir sind ja in Deutschland, wie dumm von mir
Mit einem Komparator und zwei MOSFETs und einem Widerstand hier und da lässt sich da schon was machen.
Die Stromaufnahme des Reglers wird ja nicht allzu groß sein, oder?
Zitat :
| Spannung über 9 Volt soll der Regler wieder auf Stromquelle 2 schalten | Das wäre nicht so gut, denn es kann/wird* passieren, dass dann an der 9V-Grenze sehr oft hin und her geschaltet wird. Eine Hysterese sollte auf jeden Fall vorgesehen werden.
*wenn der Laststrom eines Akkus abgeschaltet wird, steigt seine Klemmenspannung zwangsläufig wieder an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Apr 2015 15:20 ] |
|
BID = 959175
rasender roland Schreibmaschine
|
Ein paar mehr Infos kannst Du nicht rausrücken ?
Im einfachsten Fall nimmt man 2 Dioden und gut ist.
BID = 959181
|
Zitat :
| Oder wie wir in Deutschland sagen würden umzuschalten - ach warte mal, wir sind ja in Deutschland, wie dumm von mir |
Ja aber wie gut das du auch als Außerirdischer das bescheidene Wort "Switch" verstehen kannst, trotz der Tatsache das so gut wie alle elektronischen Teile englische Bezeichnungen tragen
Zitat :
| Das wäre nicht so gut, denn es kann/wird* passieren, dass dann an der 9V-Grenze sehr oft hin und her geschaltet wird. Eine Hysterese sollte auf jeden Fall vorgesehen werden. |
Nope, die Grenze wird nicht oft erreicht und ist nur für den Empfänger wichtig da dieser niedrige Spannung nicht gut verträgt. Stromquelle 2 produziert entweder konstante Spannung über 9 Volt oder liegt eindeutig darunter.
Somit bleibt das hin und her Schalten wohl eher aus.
Bin ein Elektroexperte Widerstände ,Puttys , Volt und Amper ist mir aber geläufig . Deshalb ,wenn es nicht so viel Umstände bereitet, eine Schaltplanskizze dran hängen.
Gruß
wiki911
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wiki911 am 18 Apr 2015 20:52 ]
|
BID = 959182
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Stromquelle 2 produziert entweder konstante Spannung über 9 Volt oder liegt eindeutig darunter. |
Eine Stromquelle produziert einen konstanten Strom, und kann soweit belastet werden, bis ihre Quellenspannung nicht mehr genügt, um den Strom aufrecht zu halten, wie es der Name sagt. Welche Stromquelle also?
Zitat :
| Bin ein Elektroexperte |
Wie man deutlich daran
Zitat :
| Stromquelle 12 Volt 2200 ma |
und natürlich daran
sieht
Zitat :
| Deshalb ,wenn es nicht so viel Umstände bereitet, eine Schaltplanskizze dran hängen. |
Rumschlaumeiern, ohne wirklich Ahnung zu haben, aber vorgeben welche zu haben, das sind mir die liebsten....
Wir helfen ja sicher gerne, aber dazu sollten gleich alle Infos auf den Tisch.
Zu dem Vorschalg, einfach zwei Dioden einzusetzen (Pardon, zu usen ) hast du dich auch noch nicht geäußert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Apr 2015 21:31 ]
|
BID = 959183
admin Administrator
|
Zitat :
wiki911 hat am 18 Apr 2015 20:51 geschrieben :
|
.....
trotz der Tatsache das so gut wie alle elektronischen Teile englische Bezeichnungen tragen
....
|
Ah, gut zu wissen.
So wie z.B.
Widerstand, Schalter, Diode, Kondensator, Spule, Schaltkreis, Röhre usw.
|
BID = 959184
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
| Bin ein Elektroexperte Widerstände ,Puttys , Volt und Amper ist mir aber geläufig . Deshalb ,wenn es nicht so viel Umstände bereitet, eine Schaltplanskizze dran hängen. |
Jegliche Arbeit ist hier verlorene Liebesmühe ! Oder um es mal klarer zu sagen der Ochse kann sich noch so viel Mühe geben der wird nie Kälber zeugen.
Offtopic :
| Die Puhdys sind eine 1969 gegründete deutsche Rockband, und die Amper ist ein Fluß in Bayern. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Apr 2015 22:01 ]
|
BID = 959185
|
|
BID = 959186
admin Administrator
|
Zitat :
|
...
Offtopic :
| Die Puhdys sind eine 1969 gegründete deutsche Rockband, und die Amper ist ein Fluß in Bayern. |
....
|
Bernd
nee, er hat puttys geschrieben.
Putty ist ein Programm, mit dem ich z.B. den Forenserver verwüsten kann.
Man kann natürlich auch mehrere solche Programme laufen lassen. Dann sind das Puttys.
Baldur
|
BID = 959187
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn dir klar ist wo der Unterschied zwischen einer Stromquelle und einer Spannungsquelle liegt können wir uns weiter unterhalten!
|
BID = 959204
|
Das ist doch deutscher Käse der hier verbreitet wird ,oder besser, Klugschiss vom Feinsten und weicht ,warum auch immer, wieder vom eigentlichen Thema total ab. Schon mal von Strom ohne Spannung oder umgekehrt gehört ?Sicher nicht! Also was soll das Ganze ,wozu ist ein Forum da, damit Schlaumeier um die Wette klugscheissern?
Hoer mal, so dumm wie hier argumentiert wird ist echt arm, ich argumentiere doch auch nicht so arm ,das ich ein total toller gutgebauter Sunnyboy bin worauf viele Menschen neidisch sind und ihr Wissen sie in dieser Kategorie nicht weiter bring .
Weist du was ich mein, das tut nichts zum Thema beitragen.Das ist die grosse Frage : Wieso tuen die Wissenden sich bei Dummen so wissend preisen , das beweist psychologisch nur eines , sie leiden anscheinend unter Geltungsdrang und Minderwertigkeitskomplexen.
Wie soll ich`s sagen !? Es ergötzt mich einfach
|
BID = 959205
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Schon mal von Strom ohne Spannung oder umgekehrt gehört ?Sicher nicht! |
Du vielleicht nicht.
Über 100 Jahre seit der Entdeckung der Supraleitung gehört deren Kenntnis für die meisten Anderen allerdings zum Allgemeinwissen.
|
BID = 959216
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Weist du was ich mein, das tut nichts zum Thema beitragen. |
Dann tu das mal tun und tu dich mal 'ne Tüte Deutsch kaufen tun.
Zitat :
| Es ergötzt mich einfach |
Das freut mich für dich.
Das du keine Ahnung hast, gerne mit Pseudowissen um dich wirfst und keine Kritik verträgst, wissen wir nun.
Wenn du nun aber einfach mal was sinnvolles zu deiner Problemlösung beitragen könntest, anstatt weiterhin irgendwelchen Schwachsinn von dir zu geben und dich als Experte für Pseudodenglisch und Laienpsychologie aufzuspielen, könnte das noch was werden,sofern noch irgendwer Lust hat, dir nach diesem Auftritt hier zu helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 959219
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Schon mal von Strom ohne Spannung oder umgekehrt gehört ?Sicher nicht! |
Deshalb lese ich das hier nur mit Widerstand.
prinz. Moderator
|
Gibt doch alles fertig zu kaufen man muß nur im Internet suchen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|