gibt es eine Erkennungssoftware für Schaltbilder?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  11:16:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
gibt es eine Erkennungssoftware für Schaltbilder?

    







BID = 965038

gegse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 18546 Saßnitz
 

  


Guten Abend.

Seit Langem melde ich mal wieder hier im Forum zurück
mit einer Frage bzw. Anregung:

Hat jemand einmal gehört, ob es -analog zu einer OCR-Texterkennungssoftware- eine Art "Form-Erkennungsprogramm" gibt,
das innerhalb eines gedruckten und danach eingescannten Schaltplanes
die Formen erkennt von Leiterbahnen, Lötaugen, usw.,
und somit den Schaltplan editierbar macht?

(Einmal hatte ich so gearbeitet, daß ich mit "Target" auf das
.jpg eines Schaltplanes gezeichnet hatte, Lötaugen gesetzt habe, usw.)

Aber vielleicht gibt es ja sowas?
Liebe Grüße,
Gerhard.-

BID = 965050

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wozu soll das gut sein?
Ich habe noch nichts davon gehört, und ich bezweifle, dass selbst die nachbaufreudigen Chinesen so etwas haben, denn die Kupferlagen in Multilayer-Platinen sieht man ja nicht.

BID = 965258

gegse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 18546 Saßnitz

Nur zur Erklärung:

Stichwort "reverse engineering":
Die große Ausbaustufe des Platinen-CAD-Programmes "Target3001"
hat genau diese Funktion.
Die kostet rund 3,5 TEUR.

Funktion: Einscannen eines Platinenlauyoutes,
und hernach "erkennen" desselben durch das Programm.

Ziel: Neuaufbau und Editierung des Layoutes.
"Multilayer" geht dort natürlich nicht.
gerhard.-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gegse am 11 Jul 2015  9:53 ]

BID = 965262

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Damit hast du Dir deine Frage selbst beantwortet entweder du gibst die 3500€ aus oder benutzt mal Brain.EXE.
Edit Brain.exe ist nicht nur ein Sicherheitstool es kann noch viel viel mehr.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jul 2015 10:52 ]

BID = 965268

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9118
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn die PCB unbestückt ist, sehe ich eine Lösung.
Du brauchst aber ein Grafiktablett.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Jul 2015 13:13 ]

BID = 965322

gegse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 18546 Saßnitz

@der mit den kurzen Armen: off topic
@nabruxas:Grafiktablett ist klar,arbeite auch damit/target.-danke-

>thema erledigt.

BID = 965323

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig verstehe, geht es hier nicht darum, aus einer Leiterplatte(nzeichnung) den Schaltplan zu generieren, sondern gesucht wird ein Programm, das in einer Schaltzeichnung Symbole von Bauelementen, Leitungen und Verbindungspunkte erkennt, so ähnlich, wie ein Texterkennungsprogramm Buchstaben erkennt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Allerdings kenne ich ein solches Programm leider auch nicht...

BID = 970057

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Er hat sich da etwas missverständlich ausdrückt, er sprach von Schaltplänen, meinte aber eigentlich das Platinenlayout.

Vom Schaltplan zum Layout gehen Informationen verloren und auch im Layout selbst können deutlich mehr Informationen stecken, als im Schaltplan stehen (Masseverbindungen, Kühlflächen, mechanische Positionen, etc.).

Machbar ist das also nicht, zumindest nicht ganz automatisch.
Also eine reine Mustererkennung könnte ich mir vorstellen und scheint es ja auch zu geben. Aber soviel bringt einem das auch nicht, zumindest professionell nicht.

_________________

BID = 970065

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9118
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Machbar ist das also nicht, zumindest nicht ganz
automatisch


Doch! Das habe ich mehrfach schon machen lassen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 970234

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sicher nicht zu 100% automatisiert, zumindest nicht mit Schaltplan (davon sprach ich).

Das reine Layout, ok. Das sollte mittlerweile zumindest bei gutem Ausgangsmaterial kein großes Problem mehr sein.

Aber eine Kombination aus Schaltplan und Layout - no way.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181354744   Heute : 1430    Gestern : 5980    Online : 505        26.5.2024    11:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329570770264