Ich bin gerade dabei möglichst viele Ersatzteile für eine ältere, wichtige, defekte Computer Platine zu besorgen.
Die Teile will ich dann selber oder mit Hilfe einer Elektronik Firma einbauen bis es wieder geht.
Da die Platine aber von so 2005/2006 stammt scheint sich bei den Bauteilbezeichnungen leider einiges verändert zu haben, sofern die Bauteile überhaupt ordentliche Bezeichnungen aufweisen!
Oft ist es auch so, dass die Bauteile
zwei Buchstaben-Zahlen-Codes aufgedruckt haben.
Jedoch
nur einer der zwei Codes lässt sich per Google überhaupt noch finden. Und wenn es ein Bauteil mit mehren verschiedenen Modellversionen handelt bin ich mir dann nicht sicher, ob ich das Teil mit den identische Werten erwischt habe, oder ob der Hersteller über die Jahre gar irgendwas an den Bauteilwerten oder Pinbelegungen geändert hat?!
Ich kann mir aber keinen Fehler leisten da, eine endgültige Zerstörung der Platine viele Tausend Euro Schaden und Umbaukosten bedeuten würden.
Die Suche ist daher recht mühsam und ich habe für die ersten 9 Bauteile der Onboard Spannungsversorgung allein 1,5 Tage bis zur Bestellung gebraucht!
-------------------------- ---------------------------------
1.) Angefangen hat es mit einer scheinbaren Diode mit dem Aufruck:
B745
CQ314
K A
und dem Logo "ON" was wohl für "ON Semiconductor" steht.
CQ314 bringt bei Google gar nichts. Suche nach "B745" oder zusätzlich "Diode" brachte vor allem Treffer zu einen Schottky Gleichrichter namens "Motorolla MBRF745".
Dort steht das "B" aber immer weiter weg vom 745?!
Nach langer Suche habe ich dann auch von ON Semiconductor dieses Modellbezeichnung "MBR745" gefunden.
Im ON Datenblatt steht u.A. auch "Marking: B745". Marking heißt auf Deutsch ja auch: Beschriftung
http://www.onsemi.com/PowerSolutions/product.do?id=MBR745
Habe ich da also doch noch das richtige Bauteil gefunden?
Ich habe jedenfalls von 3 versch. Distributoren versch. Jahres-Generationen dieses Bauteils bestellt.
Außerdem schimmert bei meinem TO-200 artigen
Gehäuse zuhause die Vorderseite normal
silbern, während die Rückseite komplett
kupferfarben glänzt?
Gibt es Bauteile aus zwei verschiedenen Metallhälften oder ist die gegen den großen Kühlkörper geschraubte Rückseite nur so
extremst überhitzt worden bis sie sich verfärbt hat?!
2.) Gleich zwei Stück habe ich von LM2576T Spannungsreglern drauf.
Der eine scheint laut Logo von National Semiconductor zu stammen die mittlerweile zu Texas Instruments gehören und hat die Beschriftung:
JM31AH
LM2576T
-5.0 P+
"JM31AH" lässt sich nicht mehr finden. Beim "-5.0" dachte ich zuerst das soll für eine negative Spannung stehen, aber da wurde wohl nur der Text aus der Zeile darüber abgeschnitten.
Bei TI habe ich auch ältere und neuere Datenblätter gefunden wo eine der vielen Modellvarianten des LM2576 den Titel "LM2576T-5.0" trägt.
Und laut TI Website stimmt die Beschriftung mit meinem Bauteil überein.
Habe ich also das Richtige?
http://www.ti.com/product/lm2576#topsidemarking
Ich habe bestellt: LM2576T-5.0/NOPB
Leider liefert TI das Bauteil in
drei verschieden TO-220 Gehäusevarianten aus!
Die bei mir vorhande Variante mit gebogenen Füßen ist in Europa natürlich nicht lagernd, höchstens einer hat das Ding im 10er-Pack mit 6 Euro pro Stück!
Die Europäer haben vor allem eine komische Gehäuse Variante namens "KC" mit geraden Füßen, bei der neben der Grafik im Titel groß steht "
PLASTIC FLANGE-MOUNT PACKAGE"
Web bitte versteht genau was dieses PLASTIC... bedeutet?
Ist das eine einfacheres, billigeres Pasikgehäuse, oder fehlt die Metallrückseite?!
Ich brauche jedenfalls eine widerstandsfähige Gehäuse-Variante weil das Ding bei mir an einen großen Kühlkörper geschraubt ist und wohl viel Leistung verbrät!
3.) Das gleiche Bauteil wie 2. aber mit scheibar 12 Volt und der Beschriftung:
JM26AE
LM2576T
-12 +
Ich habe bestellt: LM2576T-12/NOPB
Auch hier hatte ich wieder das Problem das vorallem nur die blöde "KC" Gehäusevariante in Europa lagernd ist.
Hinten in der Modellbezeichung der hier Lagernden steht immer was mit "NOPB". In Europa gibt es also vorallem die bleifreien Modellvarianten?
4.) Bei einer großen SMD Diode habe ich leider nicht sicher was gefunden:
Sie hat folgende Beschriftung und stammt laut Logo wohl auch von "ON Semiconductor":
332
B34
Ich habe nur mit dem kurzen "B34 Diode" bei google was gefunden:
http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MBRS340T3-D.PDF
Die Modellbezeichungen dort sind aber um vieles länger wie z.B: MBRS320T3G
Ich weiß nun aufgrund meiner kurzen Beschriftung nicht welches Modell dort meinem entspricht?
Nur die Gehäusebeschriftung scheint dort mit "B3x" mit meiner übereinzustimmen.
Wie bitte finde ich da im Datenblatt meine Diode?