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Ältere Elektronik Bauteile identifizieren und bestellen ? Suche nach: elektronik (25357) bauteile (12976) |
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BID = 869537
wikkinger Doppelanmeldung daher gesperrt
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Ich bin gerade dabei möglichst viele Ersatzteile für eine ältere, wichtige, defekte Computer Platine zu besorgen.
Die Teile will ich dann selber oder mit Hilfe einer Elektronik Firma einbauen bis es wieder geht.
Da die Platine aber von so 2005/2006 stammt scheint sich bei den Bauteilbezeichnungen leider einiges verändert zu haben, sofern die Bauteile überhaupt ordentliche Bezeichnungen aufweisen!
Oft ist es auch so, dass die Bauteile zwei Buchstaben-Zahlen-Codes aufgedruckt haben.
Jedoch nur einer der zwei Codes lässt sich per Google überhaupt noch finden. Und wenn es ein Bauteil mit mehren verschiedenen Modellversionen handelt bin ich mir dann nicht sicher, ob ich das Teil mit den identische Werten erwischt habe, oder ob der Hersteller über die Jahre gar irgendwas an den Bauteilwerten oder Pinbelegungen geändert hat?!
Ich kann mir aber keinen Fehler leisten da, eine endgültige Zerstörung der Platine viele Tausend Euro Schaden und Umbaukosten bedeuten würden.
Die Suche ist daher recht mühsam und ich habe für die ersten 9 Bauteile der Onboard Spannungsversorgung allein 1,5 Tage bis zur Bestellung gebraucht!
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1.) Angefangen hat es mit einer scheinbaren Diode mit dem Aufruck:
B745
CQ314
K A
und dem Logo "ON" was wohl für "ON Semiconductor" steht.
CQ314 bringt bei Google gar nichts. Suche nach "B745" oder zusätzlich "Diode" brachte vor allem Treffer zu einen Schottky Gleichrichter namens "Motorolla MBRF745".
Dort steht das "B" aber immer weiter weg vom 745?!
Nach langer Suche habe ich dann auch von ON Semiconductor dieses Modellbezeichnung "MBR745" gefunden.
Im ON Datenblatt steht u.A. auch "Marking: B745". Marking heißt auf Deutsch ja auch: Beschriftung
http://www.onsemi.com/PowerSolutions/product.do?id=MBR745
Habe ich da also doch noch das richtige Bauteil gefunden?
Ich habe jedenfalls von 3 versch. Distributoren versch. Jahres-Generationen dieses Bauteils bestellt.
Außerdem schimmert bei meinem TO-200 artigen Gehäuse zuhause die Vorderseite normal silbern, während die Rückseite komplett kupferfarben glänzt?
Gibt es Bauteile aus zwei verschiedenen Metallhälften oder ist die gegen den großen Kühlkörper geschraubte Rückseite nur so extremst überhitzt worden bis sie sich verfärbt hat?!
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2.) Gleich zwei Stück habe ich von LM2576T Spannungsreglern drauf.
Der eine scheint laut Logo von National Semiconductor zu stammen die mittlerweile zu Texas Instruments gehören und hat die Beschriftung:
JM31AH
LM2576T
-5.0 P+
"JM31AH" lässt sich nicht mehr finden. Beim "-5.0" dachte ich zuerst das soll für eine negative Spannung stehen, aber da wurde wohl nur der Text aus der Zeile darüber abgeschnitten.
Bei TI habe ich auch ältere und neuere Datenblätter gefunden wo eine der vielen Modellvarianten des LM2576 den Titel "LM2576T-5.0" trägt.
Und laut TI Website stimmt die Beschriftung mit meinem Bauteil überein.
Habe ich also das Richtige?
http://www.ti.com/product/lm2576#topsidemarking
Ich habe bestellt: LM2576T-5.0/NOPB
Leider liefert TI das Bauteil in drei verschieden TO-220 Gehäusevarianten aus!
Die bei mir vorhande Variante mit gebogenen Füßen ist in Europa natürlich nicht lagernd, höchstens einer hat das Ding im 10er-Pack mit 6 Euro pro Stück!
Die Europäer haben vor allem eine komische Gehäuse Variante namens "KC" mit geraden Füßen, bei der neben der Grafik im Titel groß steht "PLASTIC FLANGE-MOUNT PACKAGE"
Web bitte versteht genau was dieses PLASTIC... bedeutet?
Ist das eine einfacheres, billigeres Pasikgehäuse, oder fehlt die Metallrückseite?!
Ich brauche jedenfalls eine widerstandsfähige Gehäuse-Variante weil das Ding bei mir an einen großen Kühlkörper geschraubt ist und wohl viel Leistung verbrät!
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3.) Das gleiche Bauteil wie 2. aber mit scheibar 12 Volt und der Beschriftung:
JM26AE
LM2576T
-12 +
Ich habe bestellt: LM2576T-12/NOPB
Auch hier hatte ich wieder das Problem das vorallem nur die blöde "KC" Gehäusevariante in Europa lagernd ist.
Hinten in der Modellbezeichung der hier Lagernden steht immer was mit "NOPB". In Europa gibt es also vorallem die bleifreien Modellvarianten?
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4.) Bei einer großen SMD Diode habe ich leider nicht sicher was gefunden:
Sie hat folgende Beschriftung und stammt laut Logo wohl auch von "ON Semiconductor":
332
B34
Ich habe nur mit dem kurzen "B34 Diode" bei google was gefunden:
http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MBRS340T3-D.PDF
Die Modellbezeichungen dort sind aber um vieles länger wie z.B: MBRS320T3G
Ich weiß nun aufgrund meiner kurzen Beschriftung nicht welches Modell dort meinem entspricht?
Nur die Gehäusebeschriftung scheint dort mit "B3x" mit meiner übereinzustimmen.
Wie bitte finde ich da im Datenblatt meine Diode? |
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BID = 869540
elmo_cgn Schriftsteller
Beiträge: 608 Wohnort: Köln
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@wikkinger,
mach doch erstmal das, was ich Dir im anderen Thread geschrieben habe!
Dioden, Gleichrichter und Spannungsregler kann man ja vor Austausch einfach prüfen, und so exotisch sind Deine Teile ja nicht.
Gruß,
Elmar
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BID = 869542
wikkinger Doppelanmeldung daher gesperrt
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Ich stehe unter Zeitdruck und muss auch vorab möglichst viele Teile bestellen, weil ich dann keine Zeit habe hinterher Wochen lang auf Teile aus den USA oder sonstwo zu warten.
Und irgendwas davon muss ja kaputt sein sonst gäbe es auf der Platine ja nicht gar keinen Strom mehr.
Also bitte die Fragen beantworten, ich suche mir je nach Situation dann schon das Passende aus euren Tipps heraus.
Außerdem ist es leichter etwas zu prüfen , wenn man die genaue Funktion und Pinbelegung vorher kennt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wikkinger am 22 Jan 2013 18:01 ]
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BID = 869553
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| zwei Buchstaben-Zahlen-Codes |
Häufig steht das Produktionsdatum mit drauf. 3492 würde dann bspw. 34. Kalenderwoche 1992 bedeuten...
Zitat :
| Gibt es Bauteile aus zwei verschiedenen Metallhälften |
Klar. Jedes (zumindest nahezu) Leistungselektronische Bauelement besteht aus zwei Hauptmaterialien. Nämlich das Substrat aus Silizium und einem Träger aus Kupfer, auf welchem es aufgelötet wird.
Zitat :
| sein sonst gäbe es auf der Platine ja nicht gar keinen Strom mehr. |
Wahrscheinlich.
Aber von einer systematischen Fehlerortung konnten wir dich ja noch nicht überzeugen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jan 2013 18:37 ]
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BID = 869578
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| ich kann mir aber keinen Fehler leisten da, eine endgültige Zerstörung der Platine viele Tausend Euro Schaden und Umbaukosten bedeuten würden.
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Na, da sind "wir" ja um den Faktor 100 bis 1000
billiger geworden, das ist doch mal was.
Aber selbst eine Platine für "einige Tausend"
ist nichts für ein Greenhorn, warum machst
du das? Mund zu voll genommen?
Und für eine "rudimentäre Industrieplatine" ist
Baujahr 2006 überhaupt kein Thema, normalerweise.
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 869586
wikkinger Doppelanmeldung daher gesperrt
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Georg wie wärs wenn du bitte mal was Hilfreiches schreiben würdest als irgendwas aus allen möglichen anderen Themen, Foren falsch zusammen Gedichtetes?
Ich habe als Schutz vor Postings wie deinem etra eh im 2. Satz hinein geschrieben, dass ich mir schon professionelle Unterstützung gesucht habe.
Und wenn ich jedes mal die genauen Kostenvoranschläge suchen und hier rein schreiben würde nützt das meinem Problem glaube ich auch nix?
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BID = 869592
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2488
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Mach doch einfach mal vernünftige Fotos der BE!
Onra
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BID = 869596
Murray Inventar
Beiträge: 4859
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Zitat :
wikkinger hat am 22 Jan 2013 20:35 geschrieben :
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...dass ich mir schon professionelle Unterstützung gesucht habe.
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Glaubst du doch selber nicht.
Dann würde man nicht solche laienhaften Threads wie den hier von dir lesen ...
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BID = 869599
wikkinger Doppelanmeldung daher gesperrt
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Ja sehr laienhaft, wenn man extra noch mal woanders nachfragt bevor ein falsch gekauftes 1 Euro Bauteil vielleicht abertausende Euro Schaden anrichtet!!
5.) Kondensatoren.
Kondensatoren kann man auf einer älteren defekten Platine immer mal tauschen, einen Fehler sieht man denen schließlich nur selten an.
Auf der Platine sind auch viele Kondesatoren, viel mehr als Kapazität, Spannung, Temperatur, Hersteller und Abmessungen kann man von denen nicht ablesen.
Ich habe aber anhand dieser Daten aber beim Hersteller oder anhand den Werten möglichst gleich aussehende Modelle gesucht.
Leider bin ich dabei oft auf Modelle mit Datenblättern gestoßen in denen steht:“ "VERY LOW IMPEDANCE" oder "Extremely Low IMPEDANCE"
Wie wichtig ist es nun das ich möglichst auch Low IMPEDANCE Modelle wähle? Hat das großen Einfluss auf Funktion in der Platine oder hat das eher nur mit der Bauteil Qualität und Lebensdauer zu tun.
In den Datenblättern unserer Distributoren war aber zumeist nur von „Low ESR“ die Rede?
LOW IMPEDANCE und Low ESR meinen aber im Grunde doch eh so ziemlich das gleiche?
Wie weit kann ich die „VERY LOW IMPEDANCE“ durch „Low ESR“ Modelle ersetzten? Oder müsste ich da „Very Low ESR“ Modelle finden probieren, wobei ich so was mit Very noch nirgends gesehen habe?
Anbei ein mal Foto von der Ecke mit der Onboard-Spannungsversorgung.
Die zwei größten Kondensatoren vor den Spannungsreglern habe ich ausgelötet.
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BID = 869622
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich würde zuerst bei den rot markierten Bauteilen anfangen. Die Diode kannst Du messen!
Gruß
Peter
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BID = 869623
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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im 1. Bild der linke Elko siht schon mal verdächtig aus
Die 2. Diode von links (bei nur 2 Anschlüssen sollte das ne Diode sein oder irgendwas das sie Temp am Kühlkörper misste, was steht da drauf?) bei den aufgestellten Krümeln sieht thermisch belastet aus (könnte zwar auch an der Aufnahme liegen, aber davon mal ein ordentliches Bild machen)
Waren da Kühlkörper dran und du hast die ohne betrieben?
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BID = 869625
wikkinger Doppelanmeldung daher gesperrt
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Die Elkos will ich ja sowieso austauschen wenn ich mir sicher bin was Gleichwertiges gefunden zu haben.
Aber die Elkos auf der Platine sehen für mich zumindest optisch alle in Ordnung aus, das graue Material ist nur der Rest vom Kleber mit dem sie an Platine und Kühlkörper befestigt waren.
Die Schottky Diode ist oben im ersten Posting der Punk 1.)
Bei der sieht wie gesagt das Metall an der Vorderseite normal silber, und hinten kupferfarben aus. Von oben sieht das Metall genau zwei geteilt aus.
Ja der Kühlkörper hinter den Spannungsreglern ist ausgebaut.
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BID = 869626
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wie wichtig ist es nun das ich möglichst auch Low IMPEDANCE Modelle wähle? Hat das großen Einfluss auf Funktion in der Platine |
Ja. Low Impedance (oder auch LowESR) ist immer besser, da dies die internen Verluste (und damit Erwärmung) verringert.
Mit einem LCR-Meter, welches auch eben jenen ESR bestimmen kann, kannst du sie auch In Circuit messen.
Zitat :
| mit der Onboard-Spannungsversorgung. |
Da vermisse ich aber noch die Einspeisung. Irgendwo muss die Spannung ja herkommen. Und einen Teil, der für Netzspannung geeignet wäre, konnte ich nicht erspähen.
Zitat :
| Bei der sieht wie gesagt das Metall an der Vorderseite normal silber, und hinten kupferfarben aus. |
Kann gut sein, dass es der mal zu warm geworden ist (ich hatte das erst anders verstanden...)
Einfach mal das DMM ranhalten
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jan 2013 22:30 ]
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BID = 869629
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2488
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Zuerst solltest du mal alle Elkos, die wie die beiden im Vordergrund ihren Hut gehoben haben, austauschen.
Hier benötigst du nicht nur einen leistungsfähigen Lötkolben, sondern auch die passende breite Spitze dazu. Bei mehrlagigen Platinen sind die Masse- und Versorgungslagen meistens als Fläche in den Innenlagen ausgeführt. Da hilft wirklich nur viel Wärme vor Ort. Flussmittel nicht vergessen!
Du solltest vielleicht 2-stufig vorgehen, ich persönlich löte zuerst mit Lötzinnüberschuß das BE aus und säubere anschließend das Loch.
Die BE sind alle noch bleihaltig und dem Datecode nach auch verbleit gelötet. Zur Reparatur darf also auch verbleites Lötzinn verwendet werden, das bringt neben ein paar Grad Unterschied in der Schmelztemperatur des Lots auch das Vermeiden unzuverlässiger Lötstellen.
Die NatSemi-Teile haben in der ersten Zeile den Date und Assembly-Code, inzwischen natürlich bleifrei (nicht nur in Europa) siehe:
http://focus.ti.com/quality/docs/ge.....tline
Die Switcher sind soweit richtig, du musst nur beim Händler neben dem T nach der Nummer auch nach der richtigen Fussausführung schauen.
Die beiden Dioden hast du auch richtig erkannt, die lassen sich oft sogar in der Schaltung testen, weil Schottky.
Übrigens sind Teile von Digikey oft schneller da als welche von reichelt.
Onra
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BID = 869631
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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Warum kaufst du dan alles Mögliche?
tausch doch mal die Verdächtigen und teste dann einfach.
Dein Problem sitz zu 90% in der Spannungsversorgung und das sind doch nur ein paar Teile.
Versuch mal Rauszufinden wozu die Diode gehört, da könnte noch irgendwo was von einem Schaltnezteil sein, das nicht richtig anschwingt.
Also erst mal alle Elktos neu, dann die Steuerstufe vor der Diode und die Diode.
Dann mal testen
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