Chinaschrott Fernbedienung

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fernbedienung ohne Funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:00:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Chinaschrott Fernbedienung --- Fernbedienung ohne Funktion
Suche nach Chinaschrott

    







BID = 1075599

BAZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Fernbedienung ohne Funktion
Hersteller : Chinaschrott
Gerätetyp : Fernbedienung
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe elektrische Christbaumkerzen, die über eine Infrarotfernbedienung schaltbar sind. Leider zeigen die Kerzen keine Reaktion, obwohl die Fernbedienung Signale aussendet (überprüft mit der Handykamera, die IR-Sendediode blinkt).
Die Batterien sind neu.

Ich kann die Kerzen mit einer Universalfernbedienung für Fernseher, etc. ansteuern, mit der ich einen Codesuchlauf gemacht habe.

Ist es möglich, dass sich die Fernsteuerung auf eine andere Codebibliothek verstellt hat und man sie irgendwie resetten muss?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Wegwerfen will ich die 20 Kerzen nicht, da sie ja alle funktionieren.

Danke!


_________________

lg

BAZ








[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 26 Dez 2020  9:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075612

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Oder hat jemand eine andere Idee?
Ja.
Vielleicht gehört die Fernbedienung zu einem anderen Spielzeug.

Hier sammelt sich auch immer mehr von solchem Kram an, bei dem man erstmal überlegen muss, wozu er gehört(e).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075629

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...es tut mir leid, aber das schreit nach dem Schredder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075634

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Scheint wohl zu der Kette zu gehören.
Anderer Code ist wohl auszuschließen, das ist ja keine Universalfernbedienung. Das IC gibt es billig aus China, Infos leider nicht.

https://www.amazon.de/SZILBZ-Weihna.....=8-26

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075638

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Probier vllt. mal eine andere Batterie. Es sieht ja so aus, als käme da eine CR2032 o.ä. rein. Ich hatte derer schon manche, die zwar "neu" waren und über 3V hatten, aber nur wenige mA liefern konnten. Die IR-Led blitzt vllt nur wegen des Kondensators kurz auf, aber die Spannung bricht dann ein und der Code kommt nicht komplett raus.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075648

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Ich hatte derer schon manche, die zwar "neu" waren und über 3V hatten, aber nur wenige mA liefern konnten.


Eine Batterie im Leerlauf zu messen ist nicht hilfreich, da der Innenwiderstand der Batterie bei der geringen Belastung durch das Voltmeter kaum ins Gewicht fällt. Die Spannung erscheint dann oft noch so, als wäre die Batterie in Ordnung. In Wirklichkeit ist die Batterie aber schon verbraucht. Sinnvoller ist da ein Batterietester.

Ich verwende folgende:
*** click mich ***
und
*** click mich *** --> Der kann aber keine Stromtabletten prüfen.
Für Bleiakkus nehme ich eine elekronische Last.
*** click mich ***


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Dez 2020 15:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075650

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :


Zitat :

Eine Batterie im Leerlauf zu messen ist nicht hilfreich,

Hmmm, woher weiß ich wohl, dass sie kaum Strom liefern konnte... ??


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075659

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Hmmm, woher weiß ich wohl, dass sie kaum Strom liefern konnte


Ich weiß ja nicht welchen Müll Du dann verbaust. Ich hatte noch nie(!) eine neue, leere Knopfzelle und brauche im Jahr ca. 250-300 Stk.

Und eigentlich war die Antwort nicht an Dich gerichtet, denn ich weiß sehr wohl, daß Du absolut kein Anfänger bist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Dez 2020 16:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075704

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hatte noch nie(!) eine neue, leere Knopfzelle
Aber ich habe schon neue zylindrische Li-Primärzellen vom Distri bekommen, die vollständig leer waren, weil ein wohlmeinender Mensch sie mit den Einlötspiessen in den schwarzen ESD-Schaumstoff gesteckt hatte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075706

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Naja, das ist Pech. Aber die war nicht in der Originalverpackung/Tray vom Hersteller.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075794

Mic4

Stammposter



Beiträge: 426
Wohnort: bei H

[quote=nabruxas]
Ich weiß ja nicht welchen Müll Du dann verbaust. Ich hatte noch nie(!) eine neue, leere Knopfzelle und brauche im Jahr ca. 250-300 Stk.
[/quote]
Naja, du kaufst deine CR2032 ja auch nicht bei Woolworth oder Tedi

[quote=nabruxas]
Eine Batterie im Leerlauf zu messen ist nicht hilfreich, ...
Die Spannung erscheint dann oft noch so, als wäre die Batterie in Ordnung
[/quote]
Nicht jeder Heimwerker/Hobbybastler ist bereit, für einen Batterietester 80 EUR auszugeben

Wann ist denn nun so eine CR2032 leer?
Wenn sie nagelneu aus der Packung entnommen wird, wird eine Messung mit Volmeter 3,2 .. 3,3V anzeigen
Ist sie leer, wenn 2,8 Volt angezeigt wird, oder erst, wenn 2,5 V angezeigt wird?

zumindest sind mir schon häufig CR2032 mit 1,9 Volt Leerlaufspannung untergekommen, die funktionierten noch immer als Stützbatterie auf einem Computermainboard.

und eine Küchenwaage mit LCD Anzeige verweigert den Dienst mit einer CR2032, die noch 2,9 V hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075796

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Es ist natürlich ein Unterschieb ob sie ein paar Nanoampere für das CMOS-RAM liefern muß, oder 50mA für die Fernbedienung.
Auch die Kapazität ist nicht immer gleich und einige sind einfach Billigmüll.

Hatte ich z.B. Anfang des Jahres. Das Auto meldete, die Batterie (CR20232) des Schlüssels sei fast leer. Neue eingesetzt die noch kein Jahr rumlag. 3 Monate später die gleiche Meldung. Neue Markenbatterie gekauft, Ruhe.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075797

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Nicht jeder Heimwerker/Hobbybastler ist bereit, für einen Batterietester 80 EUR auszugeben


Das ist klar. Es gibt auch als Last einen 100 Ohm Widerstand um ein paar Cent, parallel zum DVM.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075805

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Dez 2020 14:57 geschrieben :

Es ist natürlich ein Unterschieb ob sie ein paar Nanoampere für das CMOS-RAM liefern muß, oder 50mA für die Fernbedienung.
Auch die Kapazität ist nicht immer gleich und einige sind einfach Billigmüll.

Hatte ich z.B. Anfang des Jahres. Das Auto meldete, die Batterie (CR20232) des Schlüssels sei fast leer. Neue eingesetzt die noch kein Jahr rumlag. 3 Monate später die gleiche Meldung. Neue Markenbatterie gekauft, Ruhe.





Interessant, gerade mit der 2032 hat auch meine Frau ihre Erfahrungen gemacht, in der "Autofernbedienung":
Neu gekauft im Supermarkt (oder I-Net??): nach wenigen Wochen Fehlermeldung
Aus einem LED- Kerzen-Konvolut: sicherer Betrieb über Monate...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1076002

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Mic4 hat am 29 Dez 2020 14:15 geschrieben :
Nicht jeder Heimwerker/Hobbybastler ist bereit, für einen Batterietester 80 EUR auszugeben
Ich würde auch gerne wissen, was für einen Batterietester man für 80 € bekommt. Mir reicht meistens so ein Ding für 7-8 €:


Bei 2,8 V zieht das rund 4 mA.


Offtopic :
Aber aufpassen. Habe welche aus China für 3-4 € gekauft, wo der 1,5-V-Bereich mit 1-3% und der 9-V-Bereich mit 5-7% eher schlecht ist.
Bei meinem "Referenzgerät" von der Bucht Stimmen die Werte auf ±1 Digit.


Und wenn es genauer sein soll nehme ich eine elektronische Last:



Bei einer CR2032 wird die Variante ohne CPU-Kühler für 20-25 € reichen. Mit kostet es aber auch nur 5 € mehr.
Gibt inzwischen aber schon eine neuere Version mit Vier-Leiter-Messmöglichkeit.




Zitat :
Wann ist denn nun so eine CR2032 leer?
Wenn sie nagelneu aus der Packung entnommen wird, wird eine Messung mit Volmeter 3,2 .. 3,3V anzeigen
Ist sie leer, wenn 2,8 Volt angezeigt wird, oder erst, wenn 2,5 V angezeigt wird?
[...]
und eine Küchenwaage mit LCD Anzeige verweigert den Dienst mit einer CR2032, die noch 2,9 V hat.
Das sind zwei Fragen zusammengewürfelt.
1. Eine "Batterie" ist leer, wenn ein Großteil der verfügbaren Energie entnommen wurde. Bei einer CR2032 wird typ. 2,0 V angegeben. Mehr steht im Datenblatt, z.B. unter "Continuous/Pulse Discharge Characteristics". Wenn 9x% der gespeicherten Energie entnommen ist, fällt die Klemmspannung sehr steil ab. Für mehr dazu würde ich die "Batteriser"-Debunk-Videos von z.B. Dave (eevBlog) empfehlen.

Natürlich hängt die Entladekurve von der Temperatur, Entladestrom (Last) etc. ab.

2. Die untere Betriebsspannung von Geräten hängt einmal von deren Design und deren Stromaufnahme ab. Wie schon gesagt, macht es einen Unterschied ob "Großverbraucher" oder nur ein 1,8-V-SRAM betrieben werden soll.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687177   Heute : 3071    Gestern : 12674    Online : 388        29.3.2024    9:00
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.21838593483