Aparatur für eine Hochzeit (Blaulicht und Glocke)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  03:23:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aparatur für eine Hochzeit (Blaulicht und Glocke)

    







BID = 537408

Feuerwehrmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Haltern am See
 

  


Hallo Leute!
Als absoluter Laie in sachen Elektronik möchte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht behilflich sein könnt, eine Aparatur für eine Hochzeit zu entwickeln.

Der Plan:
An ein Dreibenstativ (etwa von einem Schwenkgrill) soll eine Kette befestigt werden.Die Kette wird in einen Plastikeimer gehängt, und inkl. mehrerer Zwei-Euro-Stücken eingefroren.

Nun soll das Geld, wenn der Eisblock schmilzt, in eine Art Trichter fallen, und soll dann jeweils für 2-5 Sekunden ein Blaulicht, und eine alte 230 Volt Schul-Pausenglocke ansteuern.

Da das Blaulicht auf 12 Volt lief, habe ich eine 230 Volt Stroboskopleuchte bestellt, die anstelle des Rotors in die Kuppel eingebaut werden soll.
Mein Plan ist, einen Handelsüblichen Halogenstrahler aus dem Baumarkt zu kaufen, an dem ein Bewegungs-Sensor und eine Zeituhr verbaut ist.
Jetzt zu meinem Problem...

-Kann ich anstelle des Bewegungs-Sensors einen Reedkontakt anschließen, der auf Metall reagiert? Oder sollte ich besser einen Endtaster verwenden?

-Kann ich einfach die abgehenden Leitungen, die vorher mit dem Halogenstrahler verbunden waren, mit der Schulglocke und der Stroboskopleuchte verbinden?

-Meint ihr, man kann die Zeituhr eines solchen Bewegungslichtes auf eine so kurze Zeitdauer (ca fünf Sekunden) einstellen?

Wäre klasse, wenn ihr mir vielleicht weiter helfen könntet, und ein paar Ideen, Anregungen beisteuern könntet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feuerwehrmann am 27 Jul 2008  9:49 ]

BID = 537419

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum



Zitat :
Feuerwehrmann hat am 27 Jul 2008 09:24 geschrieben :

.... ein Blaulicht, und eine alte 230 Volt Schul-Pausenglocke ....

...das passt ja mal gar nicht zusammen
...da gehört ein original Kompressor MARTIN-HORN dran ---> http://www.maxbmartin.de/2297gm.html




Zitat :
Feuerwehrmann hat am 27 Jul 2008 09:24 geschrieben :

....einen Handelsüblichen Halogenstrahler aus dem Baumarkt zu kaufen, an dem ein Bewegungs-Sensor und eine Zeituhr verbaut ist....

...wozu ein Halogenstrahler wenn man den nicht braucht und ein Reedkontakt schaltet nur mit Magneten nicht bei Metall und ein Endtaster wird für Münzen wohl zu schwergängig....

...Lichtschranke und Zeitrelais sind ein Lösungsansatz und das MARTIN-HORN nicht vergessen



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 27 Jul 2008 10:35 ]

BID = 537420

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Hallo Feuerwehrmann
Reedkontakte reagieren nicht auf Metall, sondern auf Magnete, du kannst aber mit einem Elektromagneten die Münzen detektieren (oder per Bewegungsmelder oder Lichtschranke).
Wenn du von dem Scheinwerfer nur die Zeitsteuerung haben willst, und Bewegungsmelder und Scheinwerfer nicht benötigst... kauf dir stattdessen ein Zeitrelais/Treppenlichtschalter, oder, falls du den Bewegungsmelder vielleicht doch gebrauchen kannst.. die gibt es auch ohne Scheinwerferanhängsel.

edit: Primus hat schneller getippt...


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 27 Jul 2008 10:36 ]

BID = 537421

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...genau

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 537428

Feuerwehrmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Haltern am See


Zitat :

...das passt ja mal gar nicht zusammen
...da gehört ein original Kompressor MARTIN-HORN dran ---> http://www.maxbmartin.de/2297gm.html


Danke für die freundliche Begrüssung!
Grundsätzlich hast du Recht, aber erstens hab ich Angst, dass das Ganze zu laut wird, und ausserdem finde ich schon, das eine Bimmel zum Blaulicht passt. Guck dir mal die Reportagen über die Amis an. Da erklingt beim Alarm immer eine Bimmel.

Ok, dann ist der Reed-Kontakt schonmal gestrichen. Hatte den Baumarktscheinwerfer nur ins Auge gefasst, da der schon ziemlich günstig schon (ab 10 Euro) im Vergleich zu einem richtigen Zeitrelais ist, und auch schon ein schönes kompaktes Gehäuse bietet. Aber auf die Idee mit dem Treppenlichtrelais bin ich noch gar nicht gekommen, find ich super.

Eine Lichtschranke ist doch bestimmt auch wieder etwas komplizierter oder?

Gibt es nicht Endtaster, die sehr leichtgängig sind, bzw. man könnte doch auch über einen längeren Hebelweg die Kraft vergrössern. Zum Beispiel könnte man doch eine Art Falltür bauen, auf die das Geld rutscht.

Aber ich lasse mich da gerne von euch beraten.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feuerwehrmann am 27 Jul 2008 10:57 ]

BID = 537433

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Feuerwehrmann hat am 27 Jul 2008 10:52 geschrieben :

....Danke für die freundliche Begrüssung! ....

...bitte bitte


Zitat :
Feuerwehrmann hat am 27 Jul 2008 10:52 geschrieben :

....Grundsätzlich hast du Recht, aber erstens hab ich Angst, dass das Ganze zu laut wird ....

...aber sicher wird das laut das hört der halbe Ort wenn ne Münze runterfällt
und so soll es bei einer Hochzeit ja auch sein, wozu sonst das gehupe beim Autocorso



Zitat :
Feuerwehrmann hat am 27 Jul 2008 10:52 geschrieben :

Eine Lichtschranke ist doch bestimmt auch wieder etwas komplizierter oder?....

...nicht unbedingt, da ist keine weitere Mechanik nötig, ausser einem Trichter der die Münzen an der LS vorbeiführt


Zitat :
Feuerwehrmann hat am 27 Jul 2008 10:52 geschrieben :

....Gibt es nicht Endtaster, die sehr leichtgängig sind, bzw. man könnte doch auch über einen längeren Hebelweg die Kraft vergrössern. Zum Beispiel könnte man doch eine Art Falltür bauen, auf die das Geld rutscht....

...sicher geht das auch das wird aber ne Feinmechanikbastelstunde das soll doch zuverlässig funktionieren........wäre doch blöd wenn das vor allen Gästen Aussetzer kriegt, oder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 537434

Feuerwehrmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Haltern am See


Zitat :

...nicht unbedingt, da ist keine weitere Mechanik nötig, ausser einem Trichter der die Münzen an der LS vorbeiführt


Ja, das klingt logisch. Aber ob die Lichtschranke nicht auch stänig anspricht, wenn die Wassertropfen durch den Erfassungsbereicht tropfen?

BID = 537451

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

An den Trichter eine Rollbahn für die Münzen dranbauen. In die Rollbahn einen Ablaufschlitz für das Wasser. Der Kreis steht für die Position der Lichtschranke.

Eventuell lässt sich auch die Geschwindigkeit, die die Münze beim Weg abwärts aufnimmt, dazu nutzen, um sie auf ein Prallblech treffen zu lassen, das einen Schalter betätigt. Ein kurzer 12V-Impuls sollte ja ausreichen.

An die roten und grünen Flächen sind im zweiten Bild "unter Strom zu setzen".


Gruß, Bartho





Edit: Falsches Bild gegen richtiges getauscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 27 Jul 2008 12:25 ]

BID = 537484

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Feuerwehrmann,
das mit dem Eimer eingefrorenen
Münzen würde ich zuallererst mal ausprobieren.
Nicht daß das viel zu langsam geht mit dem Auftauen!
Außerdem könnte das stark von der Witterung abhängen.
Zur Klingel:
Hatte die Feuerwehr nicht noch in den
50ern auch Klingeln an den Fahrzeugen?
Ich hab da undeutlich was im Hinterkopf.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 537503

Feuerwehrmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Haltern am See

@Bartholomew , das ist eine sehr gute Idee.
So kommt das Wasser garnicht erst in Berührung mit den elektrischen Bauteilen.
Ausserdem kann man das ganze noch weiter spinnen, und die Münze kann noch irgendeinen lustigen Weg zurück legen, etwa durch ein Labyrinth o.Ä..







Zitat :
GeorgS hat am 27 Jul 2008 14:42 geschrieben :

Hallo Feuerwehrmann,
das mit dem Eimer eingefrorenen
Münzen würde ich zuallererst mal ausprobieren.
Nicht daß das viel zu langsam geht mit dem Auftauen!
Außerdem könnte das stark von der Witterung abhängen.
Zur Klingel:
Hatte die Feuerwehr nicht noch in den
50ern auch Klingeln an den Fahrzeugen?
Ich hab da undeutlich was im Hinterkopf.
Gruß
Georg


Das mit dem Eimer hab ich schonmal gemacht. War im Sommer, und das hat bis zum völligen Abschmelzen bis zum nächsten Morgen gedauert.
Aber man kann die Geldmünzen beim Einfrieren an den Rand legen, so dass sie früh heraus fallen.
Das Ganze soll sich ja auch über die ganze Feierlichkeit hin ziehen.
Also, ich bin erst fünf Jahre aktiv dabei, und kenne solche Bimmeln nicht.
Aber ich denke auch, dass man sowas nicht mehr günstig bekommt. Alternativ fällt mir aber gerade die Bimmel von Eiermann-, Gemüsehändler-Lieferwagen ein. Da werd ich mal gucken...

Werde dann wohl doch komplett in den 12 Volt bereich wechseln.

Jemand ne Idee, wo man günstige Zeitrelais im 12v-Bereich her bekommt?
christianueckert(ät)gmx.de

BID = 537522

herrma

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Fürstenau
Zur Homepage von herrma


Zitat :

Werde dann wohl doch komplett in den 12 Volt bereich wechseln.

Jemand ne Idee, wo man günstige Zeitrelais im 12v-Bereich her bekommt?
christianueckert(ät)gmx.de


Die Idee gefällt mir, ich suche nämlich auch noch eine "Geschichte" für eine Hochzeit.

Die Elektronik kriege ich hin und wenn du willst baue gleich zwei davon - eine für den Ideengeber und eine für mich.

Gruss
herrma

BID = 537524

Feuerwehrmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Haltern am See

Keine Ahnung, ob es bei Ebaylinks Ärger gibt, aber das hier könnte doch was sein, oder? :Link

BID = 537527

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Zeitschalter ist für dein Vorhaben gut geeignet!
Hat das mit den Münzen einen besonderen Grund?
Man könnte auch das Tauwasser auffangen und mit einer Wippe einen Schalter betätigen.

Gruß
Peter

BID = 537535

Feuerwehrmann

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Haltern am See


Zitat :

Hat das mit den Münzen einen besonderen Grund?
Man könnte auch das Tauwasser auffangen und mit einer Wippe einen Schalter betätigen.


Naja, das soll halt irgendwie den Geldsegen für das frischvermählte Paar simbolisieren.

Wenn das Signal ertönt, und die beiden es versäumen, sich danach unverzüglich zu küssen, müssen beide einen Schnaps trinken.

BID = 537578

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Ich finde die Idee mit der Falltüre nicht schlecht. Das Wasser könnte man vorher schon abtropfen lassen und die Falltüre, die durch eine Feder/irgendwie mit einem Gumme geschlossen gehalten wird, kann beim Öffnen einen Kontakt schließen. z.B. könnte man ein Magnet an die Klappe machen und darunter ein Reed-Kontakt, dass dann mit dem Zeitschalter von ebay verbunden ist.
Oder einen Taster suchen, der keinen starken druck erfordert (kann man auch leicht selbst bauen), das eine Ende an der Klappe, das andere darunter, sodass sich die beiden Kontakte kurz berühren.
Die Zeitschaltung finde ich perfekt, alles schon im Gehäuse...

mfg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181309920   Heute : 356    Gestern : 6039    Online : 277        19.5.2024    3:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660831928253