Miele Waschmaschine  W377

Reparaturtipps zum Fehler: Probleme beim Abpumpen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:21:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W377 --- Probleme beim Abpumpen
Suche nach W377 Waschmaschine Miele W377 Probleme beim Abpumpen

Fehler gefunden    







BID = 759232

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Probleme beim Abpumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Nachdem ich inzwischen die eine oder andere wertvolle Hilfe hier im Forum bekommen habe kann ich jetzt auch mal etwas beisteuern.

Da ich per Suche nichts zu meinem aktuellen Problem gefunden habe vermute ich mal daß es noch nicht behandelt wurde.


Symptome:
- Unsere Miele W377 WPS pumpt das Wasser nicht mehr vollständig ab; so wie es scheint bevorzugt im Schleudergang.
- Die Laugenpumpe läuft zwar, aber in der Trommel steht nach Beendigung des Waschgangs noch Wasser -> die Wäsche ist nass.
- Zwischen den Waschgängen wird das verbrauchte Wasser abgepumpt.

Nachdem ich alle Tips durch hatte (Ablaufschlauch & Flusensieb reinigen, Schlauch auf Knicke untersuchen ect.) habe ich mich mal an´s innere der Maschine gemacht und festgestellt daß der "Fehler" in den dünnen Schläuchen die von der Laugenpumpe hoch zu dem Gummiteil zwischen Trommel & Waschmittelbehälter und von dort weiter zu dem Kunststoffkasten an dem der Ablaufschlauch befestigt ist gehen liegt.

Die zwei Schläuche und das T-Stück (Bild 1) waren mit allerlei Schnodder zugesetzt, in dem längeren Schlauch befanden sich sogar ein paar Festkörper.

Zuerst das Wasser über die Reinigungsöffnung für das Flusensieb ablassen.
Um an die Schläuche zu kommen muß die linke Seitenwand entfernt werden (wie das geht ist an anderer Stelle ausführlich beschrieben).

Dann den Schlauch unten rechts an der Laugenpumpe (Bild 2) abziehen (um die Klammer zusammenzudrücken hat mir eine Crimpzange gute Dienste geleistet).

Anschließend den Y-Adapter von dem dicken Gummiteil oben Mitte abziehen (Bild 3).

Als letztes den Anschluß am Abwasserstutzen oben links (Bild 4) entfernen. Bei unserer Maschine mußte der obere Teil mit dem Schlauch gedreht werden, dann kann man den Anschluß nach oben abnehmen (Bajonettverschluss).
Achtung: Unter dem Deckel sitzt eine kleine Kunststoffkugel - die sollte auf keinen Fall verloren gehen!
Den "Behälter" in dem die Kugel sitzt kann man auch direkt reinigen.

Jetzt kann man das ganze Schlauchgebilde rausnehmen und unter fließendem Wasser reinigen bis kein Dreck mehr rauskommt.
Wenn man die Schläuche von dem Y-Adapter herunterschiebt (nicht abziehen!) sich die Position merken - die weiße Markierung auf dem Schlauch gehört auf die Nase am Y-Adapter (gleiches gilt auch für die anderen Anschlüsse).

Wenn die Schläuche, der Y-Adapter und der Anschluss mit der Kugel wieder gereinigt sind das ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen (Bild 5).

Sleeπ

P.S.: Da ich leider nicht ganz vom Fach bin fehlen mir einige Fachbegriffe bzw. Funktionsweisen.
- Wie heißt das Gummiteil zwischen Trommel & Waschmittelvorrartsbehälter?
- Wozu ist die kleine Kugel an dem Abwasserstutzen (Bild 4)? Ich vermute mal daß sie durch Unterdruck nach oben gegen die Gummidichtung gezogen wird. Wozu?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sleeπ am  7 Apr 2011 20:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sleeπ am  7 Apr 2011 20:52 ]

BID = 759236

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Die Kugel soll verhindern, das Waschmittel ( flüssige Form ) sofort wieder abläuft. Die Kugel verschließt den Schlauch und wird beim Abpumpen nach unten Richtung Pumpe gesogen.

Gut, das Du die Belüftung selbst reinigen konntest.

BID = 759353

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Hm, das kann ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen.

Der Y-Adapter (letztes Bild oben) bzw. die Schläuche liegen doch höher als das evt. eingefüllte Flüssigwaschmittel.
Die Kugel die ich meinen liegt quasi am Ausfluss für das Abwasser (Bild 6).

Was mir logisch erscheint wäre...

a) das die Kugel nach oben angesaugt wird (am dem Deckel gibt´s eine entsprechende Gummidichtung), aber warum? oder...

b) die die Kugel durch das hochgepumpte Abwasser ansteigt und verhindert daß das verbrauchte Wasser über den kurzen dünnen Schlauch erst in die Gummimanschette und von da aus zurück in die Trommel läuft.

Aber wozu gibt es diese Verbindung zwischen Laugenpumpe, der Gummimanschette zur Trommel und dem Abfluss?

Sleeπ




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sleeπ am  8 Apr 2011 15:31 ]

BID = 759420

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Sorry, Verständigungsproblem, ich dachte, Du meinst den Ball im Schlauch vom Bottich zur Pumpe.

BID = 759439

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

Diese Kugel ist dafür, dass sich die Maschine nicht selbst leer saugt, wenn der Ablaufschlauch nur auf dem Boden liegt.

Wenn die Pumpe pumpt, wird die Kugel in den Sitz gedrückt und verhindert, dass Wasser in die Trommel kommt. Wenn die Pumpe nicht mehr pumpt zieht der Unterdruck die Kugel aus dem Sitz und belüftet den Ablaufschlauch.


BID = 759448

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Das leuchtet mir ein. Danke!

Sleeπ


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937458   Heute : 4800    Gestern : 9165    Online : 360        20.4.2024    15:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,495857000351