Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Probleme beim Abpumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
- Unsere
Miele W377 WPS pumpt das Wasser nicht mehr vollständig ab; so wie es scheint bevorzugt im Schleudergang.
- Die Laugenpumpe läuft zwar, aber in der Trommel steht nach Beendigung des Waschgangs noch Wasser -> die Wäsche ist nass.
- Zwischen den Waschgängen wird das verbrauchte Wasser abgepumpt.
Nachdem ich alle Tips durch hatte (Ablaufschlauch & Flusensieb reinigen, Schlauch auf Knicke untersuchen ect.) habe ich mich mal an´s innere der Maschine gemacht und festgestellt daß der "Fehler" in den dünnen Schläuchen die von der Laugenpumpe hoch zu dem Gummiteil zwischen Trommel & Waschmittelbehälter und von dort weiter zu dem Kunststoffkasten an dem der Ablaufschlauch befestigt ist gehen liegt.
Die zwei Schläuche und das T-Stück (Bild 1) waren mit allerlei Schnodder zugesetzt, in dem längeren Schlauch befanden sich sogar ein paar Festkörper.
Zuerst das Wasser über die Reinigungsöffnung für das Flusensieb ablassen.
Um an die Schläuche zu kommen muß die linke Seitenwand entfernt werden (wie das geht ist an anderer Stelle ausführlich beschrieben).
Dann den Schlauch unten rechts an der Laugenpumpe (Bild 2) abziehen (um die Klammer zusammenzudrücken hat mir eine Crimpzange gute Dienste geleistet).
Anschließend den Y-Adapter von dem dicken Gummiteil oben Mitte abziehen (Bild 3).
Als letztes den Anschluß am Abwasserstutzen oben links (Bild 4) entfernen. Bei unserer Maschine mußte der obere Teil mit dem Schlauch gedreht werden, dann kann man den Anschluß nach oben abnehmen (Bajonettverschluss).
Achtung: Unter dem Deckel sitzt eine kleine Kunststoffkugel - die sollte auf keinen Fall verloren gehen!
Den "Behälter" in dem die Kugel sitzt kann man auch direkt reinigen.
Jetzt kann man das ganze Schlauchgebilde rausnehmen und unter fließendem Wasser reinigen bis kein Dreck mehr rauskommt.
Wenn man die Schläuche von dem Y-Adapter herunterschiebt (nicht abziehen!) sich die Position merken - die weiße Markierung auf dem Schlauch gehört auf die Nase am Y-Adapter (gleiches gilt auch für die anderen Anschlüsse).
Wenn die Schläuche, der Y-Adapter und der Anschluss mit der Kugel wieder gereinigt sind das ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen (Bild 5).
Sleeπ
P.S.: Da ich leider nicht ganz vom Fach bin fehlen mir einige Fachbegriffe bzw. Funktionsweisen.
- Wie heißt das Gummiteil zwischen Trommel & Waschmittelvorrartsbehälter?
- Wozu ist die kleine Kugel an dem Abwasserstutzen (Bild 4)? Ich vermute mal daß sie durch Unterdruck nach oben gegen die Gummidichtung gezogen wird. Wozu?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sleeπ am 7 Apr 2011 20:50 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sleeπ am 7 Apr 2011 20:52 ]