Autor |
Not-Aus in der Werkstatt Suche nach: werkstatt (4208) |
|
|
|
|
BID = 637294
henniee Schriftsteller
|
|
Servus liebe Leute,
ich würde mir gerne in der Werkstatt eine Not-Aus Steuerung bauen....
Am Eingang vor allem einen (Schlüssel) Schalter - um die Werkstatt ein- und mit Not-Aus aus zu schalten.
Meine Grundfrage ist nun viel mehr: Wie obligatorisch ist es, den Hauptschütz redundant auszuführen? Warum? Platz in der Verteilung ..
Meint ihr mit einem Schütz kann man sich die "Not-Aus" Geschichte gleich sparen?
Gesteuert wird über Pilz Sicherheitsrelais.
Vielen Dank im Voraus,
Bist Du einsam und allein - sprüh' Dich mit Kontaktspray ein.. |
|
BID = 637327
Lightyear Inventar
|
|
Welches Schutzziel möchtest Du denn erreichen..?
Handelt es sich um Deine Hobby-Werkstatt oder um einen gewerblichen Betrieb?
Wenn privat: meinst Du nicht, Du übertreibst sinn- und masslos..? Ein simpler Schütz über Schlüsseltaster in Selbsthaltung gebracht und mittels Pilztaster abgeschaltet reicht i.d.R. vollkommen aus.
Wem das zu "unsicher" ist, der spendiert neben einem oder mehreren Not-Aus-Steuergeräten eben einen zweiten Schütz mit Trennungskontrolle in Reihe, wem das nicht reicht, der schaltet n Notaus-Relais und n Schütze hintereinander. Bis der Verteiler oder Keller voll oder der Geldbeutel leer ist...
Ach ja, ein einzelner Not-Aus-Pilztaster könnte ja defekt sein, daher bitte alle 10cm so einen Taster mit je einer eigenen Leitungen zum Steuerschrank - nicht dass da mehrere der Taster defekt sind...
Wenn Du Material brauchst - melde Dich...
Wenn gewerblich: Welche Not-Aus-Kategorie wurde durch die zwingend notwendige Gefährdungsanalyse (nach DIN EN-61508 bzw. IEC61508) ermittelt? Bist Du fachlich überhaupt geeignet, so eine Gefährdungsanalyse zu machen? Sollte da nicht ggf. besser ein Fachplaner 'ran?
Erst danach lässt sich die Qualität bzw. Notwendigkeit einer redundant ausgelegten Steuerung / Schaltung ermitteln.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 29 Sep 2009 15:34 ] |
|
BID = 637356
clembra Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
Lightyear hat am 29 Sep 2009 15:27 geschrieben :
|
...durch die zwingend notwendige Gefährdungsanalyse (nach DIN EN-61508 bzw. IEC61508) ermittelt?
|
Bist du irgendwo falsch abgebogen? Das hatten wir doch am Samstag gerade..
SCNR |
ElektroNicki Inventar
|
ich hab hier noch ne Siguard-Sicherheitskombination in noch versiegelter OVP, 3TK2827-1AL21
Wenn du sie abholen kommst, schenk ich sie dir, versprochen!
|
Zitat :
Lightyear hat am 29 Sep 2009 15:27 geschrieben :
|
Wenn privat: meinst Du nicht, Du übertreibst sinn- und masslos..?
|
Ähm... geht
Es ist für meine private Werkstatt..
Zitat :
|
Ach ja, ein einzelner Not-Aus-Pilztaster könnte ja defekt sein, daher bitte alle 10cm so einen Taster mit je einer eigenen Leitungen zum Steuerschrank
|
hey - genau so war es geplant - nur nicht alle 10cm, sondern in jedem Raum 2 - und die Stelle an der Türe. Erweiterungen nicht ausgeschlossen.
Da ich vorher die SuFu benutzt hatte war Konsens das Sicherheitsrelais - und es bietet noch nette Features die die Welt (noch) nicht braucht.
Also mal unter uns: Das benötigte Material bekommt man in der Bucht für soo kleines Geld, warum nicht also gleich "ordentlich"? Der Mehraufwand ist faktisch nicht existent, da sowieso jede Steckdose und jeder Schalter neu installiert wird...
Da will man einmal päpstlicher sein als der Papst und wird schon mit Fenta in einen Topf geworfen
|
BID = 637458
:andi: Inventar
|
Wenn du den Hauptschütz redundant ausführst, hast du halt immer noch Sicherheit bei Verschweißen eines Schützes. Da muss aber schon einiges zusammenkommen, finde ich. Gehen tut es, du erreichst dann wohl Kategorie 4 bei Stopkategorie 0 (das heißt austrudeln von Antrieben, da elektrische Bremsen auch funktionslos werden! Kreissäge etc). Kat4 an sich ist aber ziemlich gut und erstfehlersicher. Dazu brauchst du ein zweikanaliges Sicherheitsrelais mit 2 Freigabepfaden, das laut Datenblatt für Kat4 geeignet ist. Die Not-Ause dann jeweils mit 2 Öffnern, und die Schütze brauchen einen zwangsgefürten Meldekontakt (Öffner).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 29 Sep 2009 22:33 ]
|
BID = 637520
fuchsi Schreibmaschine
|
Was macht man mit NotAus Tastern beid er Tür??
EIn NotAus gehört dort, wo man arbeitet, und sich verletzten kann, aber doch nicht zur Tür.
Und eine NotAussteuerung für die elektrische Anlage? Wozu. Entweder ist diese in Ordnung oder nicht. Und im 2. Fall hilft ein NotAus auch nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 30 Sep 2009 10:00 ]
|
BID = 637534
henniee Schriftsteller
|
Zitat :
fuchsi hat am 30 Sep 2009 09:59 geschrieben :
|
Was macht man mit NotAus Tastern beid er Tür??
|
Radio aus
Ich werde mir mal eine 16er CEE für eine evtl. Kreissäge nicht über den Schütz führen... wer weiß wofür es gut ist
PS: Das mit dem Erstfehler hab sogar ich verstanden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 30 Sep 2009 11:17 ]
|