Wozu Widerstand parallel?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:40:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wozu Widerstand parallel?
Suche nach: widerstand (25474)

    







BID = 912545

Recognite

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Rostock
 

  


Hallo Leute,

Erst seit kurzem befasse ich mich etwas genauer mit Elektrotechnik (Physik hatte ich vor 13 Jahren abgewählt, leider.

Wie auch immer. Ich habe eine Frage zu einem Schaltplan (Anhang).

Oben links seht ihr von GRN kommend eine Bahn, die zu einer LED führt. Logischerweise ist dazwischen ein Widerstand - aber nein - es sind zwei. Ich habe den Widerstand ermittelt:

2x SMD 202 in parallel macht meiner Rechnung nach 1 Kilohm.

Meine Frage: Warum nicht einfach einen 1-Kiloohm-Widerstand?




BID = 912546

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wahrscheinlich, weil die Belastbarkeit eines einzelnen Widerstands dieser Bauform nicht ausgereicht hätte.

P.S.:
Abgesehen davon, dass mir das Layout ziemlich anfängerhaft erscheint, enthält es wohl einen Fehler: Der Taster RES ist nur mit einem Pol angeschlossen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jan 2014 13:12 ]

BID = 912549

Recognite

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

Wozu gibt es SMD-Widerstände von 1 K-Ohm, wenn sie nicht belastbar sind?

Wie gesagt: ich BIN Anfänger. Den Fehler habe ich auch schon bemerkt und korrigiert. Mich würde aber trotzdem interessieren, was anfängerhaft daran erscheint, denn ich habe das von einem bestehenden Teil übernommen. Bin offen für Kritik

BID = 912554

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wozu gibt es SMD-Widerstände von 1 K-Ohm, wenn sie nicht belastbar sind?
Sie sind ja belastbar, aber eben inerhalb vorgegebener Grenzen; für die Größe 1206 wahrscheinlich 1/4W.
Ich weiß ja nicht, welchem Zweck diese Schaltung dient und unter welchen Bedingungen sie betrieben wird.

Andere Gründe für die Parllelschaltung können die Erhöhung der Zuverlässigkeit sein, oder einfach eine Frage der Lagerhaltung.
Vielleicht hat der Autor eine Rolle mit 10.000 2k-Widerständen geerbt, und setzt die nun ein, wo immer es nur geht.


Zitat :
Mich würde aber trotzdem interessieren, was anfängerhaft daran erscheint, denn ich habe das von einem bestehenden Teil übernommen
Auffällig sind vor allem die im Vergleich zu den Tastern zu kleinen Bohrlöcher für die Anschlußleitungen und die LED.
Auch die verschnörkelte Führung der Leitung "brn" sowie die Abstandsverletzung bei "RES" gehören in diese Kategorie.
Das wäre einfacher geworden, wenn man alle Taster um 90° gedreht hätte.

Ein weiterer Fehler, der schon in die Kategorie "gepante Obsoleszenz" gehört, ist die Verbindung zwischen den 2k-Widerständen und der LED.
Die meisten LED führen ihre Wärme über den Kathodenanschluß an die Platine ab, aber da wurden in kurzen Abständen die 2k-Heizwiderstände angebracht. So kann man die Lebensdauer der LED schon merklich senken.




BID = 912754

Recognite

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

Ich danke vielmals!

Die Bohrlöcher habe ich verschuldet, aber der Rest ist im Original wirklich so. Meistens aus Platzgründen, denn das Gehäuse ist sehr klein. Die LED ist tatsächlich nur 4 mm entfernt.

BID = 912761

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
der Rest ist im Original wirklich so.

Dann hätte die RES-Taste keinerlei Funktion.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 912764

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Meistens aus Platzgründen, denn das Gehäuse ist sehr klein.
Dafür ist das Layout aber noch sehr großzügig ausgelegt, was die Bauteildichte betrifft.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 912791

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich vermutemal, dass es auf der Platine eine zweite, mit Leiterbahnen versehene Seite gibt.
Sonst würde der Set auch keinen wirklichen Sinn ergeben...

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 912801

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Doch, er würde org mit glb verbinden.
PWR würde org mit brn verbinden und mit grn würde LED gesteuert.
Nur bei RES wird glb über den Widerstand mit nichts verbunden. Da fehlt vermutlich die Verbindung zu org.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 912845

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Und was wäre wenn PWR(auch ein Taster/Schalter?? ) mit brn verbunden würde? Dann leuchtet mit der derzeitigen Leiterbahnführung immer noch nix.
Es sei denn es gibt eine zweite Seite oder gar eine weitere Platine/Schaltung.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 912913

Recognite

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

seit dem zweiten Post ist klar, dass ich eine leitung zum RES vergessen habe

Das war mein erster Versuch, mit dem Programm zu arbeiten - das ist weit weg von perfekt, ich weiß das

Die Kopie ist eher schematischer Natur, deshalb so weitläufig.

Es ist nur eine einseitige schaltung. Von PWR zu RES fehlt ganz unten eine Bahn.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685660   Heute : 1554    Gestern : 12674    Online : 200        29.3.2024    5:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0965168476105