Verdrahtung - Verteilerkasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  01:25:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verdrahtung - Verteilerkasten
Suche nach: verteilerkasten (456)

    







BID = 587385

Bert Gässler

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kaiserstuhl
 

  


Hallo zusammen,
suche eine Anleitung - Beispiel - oder Bild woraus man ersehen kann wie ein Unterverteiler in der Wohnung verdrahtet wird.
Kann mir jemand weiterhelfen. (Bei Google nichts gefunden)
Gruss Bert

BID = 587390

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Bert,

das ist auch kein Wunder, denn sowas kann es gar nicht geben.
Selbst wenn man von einem Standard-Neubau ausgeht.

Fängt schon damit an, daß die Stromversorgung in Deutschland nicht technisch einheitlich erfolgt (es hängt also davon ab, WO genau die Hütte steht, manchmal entscheidet die Hausnummer!) und geht über regionalspezifische Sonderforderungen der Versorgungsnetzbetreiber (wie z.B. den Bemessungsstrom der vorgeschalteten SLS, Ort der evtl. PEN-Aufteilung) bis hin zur Frage, ob das ne Wohnung in einem MFH ist oder z.B. ein EFH (Unterschiede bei Außenanlagen, Potentialausgleich etc.).

Auch der Ausstattungsstandard hat großen Einfluß (Zahl der FI beeinflußt Zahl der Sammelschienen, Drehstromsteckdosen oder nicht, etc.).

Noch schlimmer wird es, wenn bestehende Teile (z.B. bestimmte Leitungen) weiterverwendet werden. Denn deren Farbcode wurde oft geändert und war nichtmal immer eindeutig, keinesfalls aber eineindeutig. Außerdem kommen Falschbelegungen vor.
"Malen nach Zahlen" ist in diesem Bereich also nicht!


Daher die Frage:
Wozu möchtest Du das haben/wissen?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 587394

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,
Sam2, mach doch einfach mal ein Bild von deiner geöffneten Unterverteilung. (Achtung, Spannung! )

Damit dürfte man doch eine schöne und fachgerechte Verteilung sehen können, welche als Beispiel dienen kann. Dann wäre dem OP ja schon geholfen, denn er will ja nur ein Bild haben. Im Übrigen stimme ich dir vollumfänglich zu, als "Bastelanleitung" ist sowas denkbar ungeeignet.

Hatte erst gestern wieder einen Kunden, der beim Herdanschluss mittels "Farbe-auf-Farbe" ein paar Schnellkochplatten gebaut hatte...

BID = 587525

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
schattenlieger hat am 11 Feb 2009 14:53 geschrieben :

Hatte erst gestern wieder einen Kunden, der beim Herdanschluss mittels "Farbe-auf-Farbe" ein paar Schnellkochplatten gebaut hatte...

Du meinst, schneller als vom Hersteller geplant?

Wie eine UV fertig aussieht, kann man recht leicht finden:
http://images.google.com/images?um=.....Suche
Eine "Anleitung" nennt sich Meister. Man muss schon schlüsselfertig immer das gleiche Haus bauen um die gleichen Verteilungen anzutreffen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 587529

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7342


Zitat :
Bert Gässler hat am 11 Feb 2009 14:13 geschrieben :

....wie ein Unterverteiler in der Wohnung verdrahtet wird....



...mit Kupfer



...Fenta hat ganz tolle UV-Bilder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 587536

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Feb 2009 23:02 geschrieben :

...Fenta hat ganz tolle UV-Bilder

...nur dass die "Dinger" von allen anderen ehr als Mittelspannungsverteiler oder so was bezeichnet werden.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 587562

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

..und das Klientel eventl. andere Brieftaschen hat.Seine Dinger sind ja eher etwas ungewöhnlich

BID = 587645

Bert Gässler

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kaiserstuhl

Hallo Sam2,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu Stellung zu nehmen.
Ich glaube zuerst noch einige Infos zu geben.
Es handelt sich um eine EL.Install. eines 2 Fam. Hauses, das momentan vollständig saniert wird.
Die EL.Instal. habe ich bereits in der 1. Wohnung durchgeführt.
Es handelt sich hierbei um Küche, Ki.Zi. Wohnzi. Schlafzi. Bad. Flur. Die neuesten VDE Vorschriften wie z.B. Abstände v.d. Decke (30cm), Türrahmen (15cm), vom Boden (40cm) etc. wurden eingehalten.
Die EL. Installation wurde bereits im Vorfeld mit einem EL. Meister, der später auch Gegenzeichnen wird abgesprochen. Das Material wird auch von ihm geliefert.
Daraufhin habe ich mir für die jew. Räume einen Kabelverlegungsplan erstellt, wobei ich jedes Kabel von...zu...Verbraucher farblich gekennzeichnet habe. ZB.: Steckdo. = grün, Schalterdraht = braun, Ant. = violett, Telef. = orange, usw. Auch die Querschnitte der Kabel für Herd z.B. 5x2,5 Backofen 3x2,5, GS. 3x2,5, Wechsel - Serienschaltungen eingezeichnet und einen Materialplan erstellt.
Nachdem mit dem EL. Meister die Verkabelungspläne auf Funktionalität eventuelle Fehler überprüft. Ausser, dass er noch nie so eine Planung gesehen hatte und dies aus Kostengründen nicht machbar wäre gab es nichts zu beanstanden.

Den Verteilerkasten habe ich bereits montiert und Vormontiert.
Das heißt: Die 1. Reihe v. oben = Null (links)- Schutzleiterschiene (rechts). 2. + 3. Reihe = Sicherungselemente. 4. Reihe Hauptsicherungen + 4 pol. FI Schalter.
Die Zuleitung v. Keller wird von unten i. d. Vert.Kasten eingeführt.

Bevor ich jetzt weiter mache, hätte ich gerne ein Bild oder Foto wie die Verdrahtung im VT. verläuft bzw. wie die einzelnen Teile montiert sind gesehn, damit ich mich bei der späteren Abnahme nicht blamieren muss. Auch möchte ich nicht den Meister um Unterstützung bitten.
Vielleicht kann mir jemand auch mit einer Skizze weiterhelfen.

Mfg. Bert

BID = 587651

Bert Gässler

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kaiserstuhl

Möchte noch kurz etwas zu den versch. Postings etwas sagen.
Ahnung von der Elektronik habe ich schon.
Bin R.-FS. T. und habe zus. noch 1 1/2 J. das Elektrohandwerk dazugelernt.
Nur zu meiner damaligen Zeit kam es leider zu einer Verdrahtung eines Vert. Kastens noch nicht und es ist schon sehr lange her, da ich viele Jahre bis zuletzt im Management tätig war.
Deshalb habe ich ein "wenig" defizit und ein wenig Unterstützung notwendig. (ein bestimmtes Maß an Verantwortungsbewusstsein besitze ich noch)

Mfg. B.

BID = 587653

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie stellst Du Dir das denn praktisch vor?

Wir kennen noch nichtmal die örtlich zutreffende Netzform, geschweige denn alle anderen erforderlichen Details.

Bei solchen Ausführungen mit vereinbarter Eigenleistung gehört das Verdrahten des Verteilers üblicherweise auch zu dem Part, welchen der abnehmende Betrieb macht.

Was man aber schon sicher sagen kann:
Wenn es in dem Verteiler wirklich eine Nulleiterschiene gibt, ist das Konzept falsch! Entweder im Sinne von unzulässig oder von technisch überholt...

Es stellen sich sofort jede Menge weiterer Detailfragen:

Was ist mit dem örtlichen Potentialausgleich (Badezimmer)?
Wie viele Fehlerstromschutzschalter?
Was für Vorsicherungen sollen in die UV? Und vor allem, wozu?
Was ist mit der Selektivität?
Wurden bei der Querschnittsauswahl Verlegeart, Häufung und Spannungsfall berücksichtigt?
Wie sieht dier Stromkreisaufteilung überhaupt aus?
.
.
.
?

Also, das entweder den Betrieb machen lassen.
Oder uns alle Details nennen.
Dann kann man weitersehen.

BID = 587663

Bert Gässler

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kaiserstuhl

Hallo Sam2,
der Hauptsicherungskasten sitzt im Kellergeschoß. Dieser wird von der Elektrofirma verdrahtet und angeschlossen, sowie auch die Zähler.
Es handelt sich hier um den Unterverteiler in der Wohnung.
Sorry, wenn ich dies nicht erwähnt hatte.
Zu jedem Raum habe ich jeweils eine getrennte Zuleitung verlegt.
Ausser zur Küche. Hier habe ich folgendes verlegt:
1 Kabel 5x2,5 Herdanschluß, 1 Kabel 3x2,5 Backofen, 2 Kabel 3x1,5 für jew. getrennt Arbeitssteckdosen, 1 Kabel 3x1,5 für Beleuchtung Arbeitsplatte, 1 Kabel 3x1,5 für Bel.+Steckdosen Küche.
Die Auswahl der Vorsicherungen, Anz. Fehlerstromschutzschalter, Querschnittsauswahl, Stromkreisaufteilungen etc. wurde mit dem Elektromeister abgesprochen sowie die Lieferung sämtlicher Teile.
Auch wurde von ihm meine ausgeführten Arbeiten immer wieder überprüft.
Also von der Sicherheit aus zu gehen, daß ich hier eventuell Murks produziere kann man nicht gehen, denn lieber Frage ich schon wenn ich etwas nicht genau weiss.
Beim Verteilerkasten handelt es sich um einen neuen Hager.
Es sind keine Schienen, wie ich erwähnte, sondern Leisten.
Dass jedes Kabel getrennt (braune Ltg.) über die jeweils dazugehörige Sicherung (16Amp, 20Amp) geht ist mir klar.

Ich glaube, dass ich mit meiner Frage ob es ein Bild oder Skizze über die Anordnung und Verdrahtung des VT.gibt, missverstanden wurde. Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus.

Mfg. B.

BID = 587667

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus.

Offenbar.
Oder ich.

Denn daß es um eine Unterverteilung geht, nicht um eine Hauptverteilung, war einer der wenigen Punkte, die aus Deiner Beschreibung klar abzulesen waren.

Aber es fehlt eben noch so viel!
Angefangen von der Netzform (wie oft muß ich nach der eigentlich noch fragen???) bis hin zur Frage, ob 16A-Absicherung für 1,5mm²-Leitung im Einzelfall überhaupt zulässig ist...

Auch die nochmalige Aufzählung eines Teils der Stromkreise bringt wenig. Wir müßten schon ne vollständige Liste haben, mit allen Parametern.

Auf das Fabrikat kommt es weniger an, entscheidend sind eher andere Dinge, wie z.B. die Belastbarkeit der FI-Schutzschalter (Bemessungsstrom vs. Überlastschutz).

Schiene oder Leiste ist egal, aber Nulleiter oder Neutralleiter ist ebnen überhaupt nicht egal!


BID = 587697

Bert Gässler

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kaiserstuhl

Hallo sam2 Danke,
Werde Morgen auf die Baustelle gehn um ein Foto vom jetzigen Stand des VT. zu machen und werde danach versuchen alles aufzugliedern.
Vielen Dank bisher.
Mfg.B.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181359334   Heute : 196    Gestern : 5828    Online : 468        27.5.2024    1:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587909221649