Drehstromkreis auf 3x 230V Kreis auftrennen. Problem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:55:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Drehstromkreis auf 3x 230V Kreis auftrennen. Problem
Suche nach: drehstromkreis (324)

    







BID = 735349

Dallas1980

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo, ich mal wieder

da es jetzt auf die Feiertage zugeht und ich wieder Zeit habe mich den Problemen zu witmen, bin ich gerade eifrig dabei, nur habe Festgestellt, das ich gerade irgendwie vor einer Wand stehe.

Mein Problem diesmal.

Gegeben ist in einem Raum ein Normalstromkreis mit 6 Ampere und eine 16A Drehstromsteckdose.

Es ist eine Werkstatt. Der Normalstromkreis ist aus dem Jahr 1970. Der Elektriker hatte ihn bei der Erneuerung der Hauptverteilung auf 6 Ampere begrenzt, da Gesamtstrecke nicht mehr erlaubt. Hier dran hängen 3 Leuchtstofflampen , der Torantrieb, ein Radio, div. Außenbeleuchtung. Insgesamt, 400Watt.

Da ich hier nun eine Werkstatt einrichte, flieg andauernt die Sicherung, da schon bei einer Tischkreissäge (2000w) die Sicherung überlastet ist. Zum Glück gibt es eine Kraftstromsteckdose mit 16A Absicherung. Die Zuleitung ist 5x 4mm2. Im Sicherungskasten mit einem Drehstromblock B16 abgesichert.

Diesen Drehstromkreis wollte ich für die Werkstatt auf 3 Normalstromkreise auftrennen. Dieses soll aber nur eine Steckbare Verteilung sein. Ich habe nun eine Steckbare Unterverteilung (versucht) zu bauen. Bestehend aus 30mA FI, und B10A Drehstromblock mit Neutralleiterüberlastungsschutz. (Sau teuer!) Dazu noch einen UV Kasten, 3 Schukosteckdosen und einen Drehstromgerätestecker.

Der Stecker speist in den FI und von da aus geht es durch den Sicherungsblock zu den einzelnen Steckdosen.

Nur ich habe auf 1 Steckdose 230V
auf den anderen beiden 400V

Wenn ich jeden einzelnen Leiter des Kraftstromanschlusses gegen N messe sind es immer 230V.

Einen Klemmfehler (das ich einmal N und L vertauscht habe ) Liegt nicht vor, dieses habe ich mithilfe eines Durchgangprüfers untersucht.

Hilfe , ich bin Ratlos.

Und wir benötigen in der Werkstatt min. 3mal 2000W.

Danke im Vorraus

BID = 735353

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Stell mal n Foto ( Aussagekräftig ! ) von dem Gebastel hier rein.

Gruß SUrf

BID = 735358

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch wenn Du es noch ein paar Mal behauptest:

Zitat :
Einen Klemmfehler (das ich einmal N und L vertauscht habe ) Liegt nicht vor, dieses habe ich mithilfe eines Durchgangprüfers untersucht.

Doch. Genau das liegt vor!
(eine L/N-Vertauschung VOR der N-Aufteilungsstelle)
Und nichts anders. Von Deinem Leichtsinn vielleicht mal abgesehen.

Im Übrigen ist die Sache so zwar machbar, aber unnötig aufwendig und teuer. Da hätte es ne billigere und bessere Lösung gegeben.

Laß daher besser den Eli, welchen Du sowieso brauchst, um die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachzuweisen, den Verdrahtungsfehler beseitigen.


Kopfschüttelnder Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 735377

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

eventuell schon die CEE Drehstrom Steckdose falsch angeschlossen?


Da auf Wikipedia sieht man die richtige Belegung des Steckers.
http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309

BID = 735380

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich tippe drauf, daß im CEE-Stecker verpolt ist.

BID = 735386

Dallas1980

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland

So.. ich war beim Elektriker meines Vertrauens ( er kennt mich schon Jahre lang ).
ER findet den Verteiler keine Wucht, sieht aber in der Sicherheit keine bedenken. FI und Sicherungen wurden überprüft. Und er konnte bei sich keine Probleme feststellen. Die Steckdose hatte ich auch schon überprüft. Das einzige, was ich nicht überprüft habe, war das Verlängerungskabel. Nachdem ich ein anderes Verlängerungskabel (neu) genommen hatte, funktioniert es auch in der Werkstatt.

BID = 735390

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Dann gehört die fehlerhaft beschaltete Verlängerung umgehend wirksam aus dem Verkehr gezogen und vor erneuter Benutzung überprüft bzw. repariert. Auch der Rest der Anlage sollte nochmal penibelst geprüft werden - nicht, dass es da einen "Doppelfehler gibt, der durch zwei gegensätzlich falsch verdrahtete Betriebsmittel wieder aufgehoben wird...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 735450

Dallas1980

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland

die fehlerhafe Verlängerung ist durch den bösen bösen Seitenschneider von Stecker und Kupplung befreit.

Die Verlängerung mit der es funktioniert hat, ist ein 10 Meterkabel von Brennstuhl.

BID = 735522

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Dallas1980 hat am 21 Dez 2010 16:24 geschrieben :


ER findet den Verteiler keine Wucht, sieht aber in der Sicherheit keine bedenken. FI und Sicherungen wurden überprüft. Und er konnte bei sich keine Probleme feststellen.


Er hätte dir aber sagen können das deine Sicherungen für den P**o sind da nicht selektiv.

Lutz

BID = 735541

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also ich hätte da einfach so ein fertig gekauftes Verteiler-Schwammerl gekauft.

Kostet eher weniger, als der 'echte' 4polige Leitungsschutzschalter. Wozu diesen überhaupt? - eine N-Überwachung ist nur bei massiv Obwellenbehaftete Verbraucher sinnvoll. Und der RCD gehört imho in die Hauptverteilung.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687889   Heute : 3783    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    9:55
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270218849182