Sporadisch kein Schweißfunke, bzw. Bogen beim Fülldrahtschweißen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:55:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sporadisch kein Schweißfunke, bzw. Bogen beim Fülldrahtschweißen

    







BID = 975357

Vegetables

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo Alle Helfer!

Bin absoluter Neuling beim Schweißen, und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (Frührentner), und weil ich nur sehr selten einen Nutzen für das Gerät habe habe mir daher ein Inverter-Schweißgerät angschafft: MAUK 4-in-1 Multi-Schweißgerät IGT FLUX Nr. 1778.

Nachdem ich erfolgreich geübt habe an einfache Flachstahlreste, und sogar ein kleines Projekt erfolgreich abgschlossen habe, kann ich nur noch mit Elektroden herkömmlich schweißen, aber nicht mehr mit Fülldraht (brauche ich für eine Reparatur im Freien). Ich kriege kein Schweißfunke mehr zustande, obwohl sowohl Schweißstelle als auch Masseklemme blitzblank geschliffen waren. Ich kriege sogar nicht einmal auf die Masseklemme direkt einen Schweißfunken zustande.

Da das Gerät neu ist und noch Garantie hat, habe ich es eingeschickt an den Vertrieb (IHP-Direkt aus St. Ingbert). Da die auch da sich keinen Reim daraus machen konnten schickten sie mir gleich ein neues Gerät zu.