Autor |
Telefonanschlussverteiler |
|
|
|
|
BID = 789091
Bartek Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein problem. beim anbringen eines 3er stecker für mein kabelfernesehen bin ich ausversehen gegen die kabel des telefonverteiler gekommen, wodurch sich die kabell gelöst haben. meines erachten war der rote und das schwarze kabel angeschlossen. leider weiß ich nicht mehr in welcher reihenfolge. kann mir da einer helfen?
anbei ein foto von dem gerät.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartek am 1 Okt 2011 12:27 ] |
|
BID = 789094
winnman Schreibmaschine
|
|
leider kein foto zu sehen
|
|
BID = 789099
Bartek Gerade angekommen
|
jetzt?
|
BID = 789100
Mr.Ed Moderator
|
Durch ein "versehentliches drankommen" lösen die sich wohl kaum, da muß man schon mit Gewalt dran ziehen.
Welche Leitung belegt ist, kann dir der Monteur der Telekom sagen, der das ganze kostenpflichtig instandsetzt. Warum der Verteiler, an dem du nichts verloren hast weil er dir nicht gehört, geöffnet wurde, mußt du ihm dann ebenfalls erklären.
BTW: Ein "3er Stecker" hat an einem Kabelanschluss ebenfalls nichts verloren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 789138
bluebyte Schriftsteller
|
@Bartek:
hast du ein LSA-Auflegewerkzeug ?
BID = 789153
sam2 Urgestein
|
Du hast uns angelogen (aus solchen LSA+-Klemmen lassen sich Adern nur mit hohem Kraftaufwand überhaupt lösen. Beim Ziehen reißt eher die Ader, als daß sich sie Klemmstelle löst...).
Das mögen wir gar nicht!
Normalerweise wäre deswegen hier Schicht im Schacht.
Nur weil ich heute in besonders guter Stimmung bin, sehen wir weiter:
Ist das ein EFH oder ein MFH?
Wieviele Hauptanschlüsse gibt es dort?
Wieviele (TAE-)Anschlußdosen gibt es?
Wohin führen die beiden Abgangsleitungen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 1 Okt 2011 18:33 ]
|
BID = 789160
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Wieso sind überhaupt die Enden der roten und schwarzen Ader (die auf dem Bild nach oben und in Wirklichkeit nach rechts stehen) abisoliert?
Wozu dient die einzelne schwarze Ader unterhalb bzw. links?
Ich wüßte ja wie ich vorzugehen habe - vorzugsweise Messung der Ruhespannung auf den ankommenden DA und nach anklemmen Überprüfung der richtigen Telefonnummer.
Von der Zählweise der Sternvierer ergibt sich normalerweise aber schon die richtige DA.
ciao Maris
|
BID = 789177
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Wieso sind überhaupt die Enden der roten und schwarzen Ader (die auf dem Bild nach oben und in Wirklichkeit nach rechts stehen) abisoliert? |
Entweder mit Gewalt rausgerissen oder nicht gewusst wie und vor dem auflegen abisoliert. Danach rammt man dann die Ader mit einem möglichst ungeeigneten Werkzeug in die Leiste und verbiegt sie dabei
Zitat :
| Wozu dient die einzelne schwarze Ader unterhalb bzw. links? |
Das ist die b-Ader von der roten a-Ader. Die vermeitnliche schwarze Ader oben ist ein Schatten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 789183
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Die vermeitnliche schwarze Ader oben ist ein Schatten. |
Ups! Das hat mich jetzt aber gewaltig in die Irre geführt!
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Die vermeitnliche schwarze Ader oben ist ein Schatten. |
Oh...jetzt wo du es sagst...
ciao Maris
|
BID = 789267
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Ich wüßte ja wie ich vorzugehen habe |
Ich auch (wie wohl viele hier). Aber das hilft dem Fragesteller nur wenig...
Zitat :
| vorzugsweise Messung der Ruhespannung auf den ankommenden DA und nach anklemmen Überprüfung der richtigen Telefonnummer. |
Wir wissen weder, um welche Art von Anschluß es sich handelt. Welche Ruhespannung hat üäbrigens einer reiner VoIP (und ggf. DSL-)Anschluß?
Zitat :
| Von der Zählweise der Sternvierer ergibt sich normalerweise aber schon die richtige DA. |
Was ist heute schon noch normal? Seit geraumer Zeit kann man leider nicht mehr damit rechnen, daß der erste Hauptanschluß auch auf Stift 1 liegt etc.!
|
BID = 789271
clembra Inventar
|
Reine DSL-Anschlüsse, ob mit VoIP oder nicht ist irrelevant, haben fast keine Ruhespannung, messbar sind nur wenige mV. Je nach Anschluss können das um die 50mV sein.
Der einfachste Weg ist da ein passendes DSL-Modem anzuschließen und warten bis die sync-LED an geht.
Mal sehen wann sich Bartek wieder meldet...
Bartek Gerade angekommen
|
Wir haben einen DSL Anschluß, wie schließe ich denn diesen daran direkt an? Wo die ganzen Leitungen vom Telefonverteiler hinführen weiß ich leider nicht, dass Gerät ist meines erachhtens seit unserem Einzug offen gewesen. Den 3ter Stecker hat "Kabel Deutschland" vor einer woche anmontiert. Diese Kabel führen in den Kellerraum + Garage. Da dort keine Buchse vorhanden war, wollen wir dieses selber machen. Gibt es da noch eine alternative?
|
BID = 789717
Mr.Ed Moderator
|
Bitte beantworte auch die anderen Rückfragen!
Zitat :
| Ist das ein EFH oder ein MFH?
Wohin führen die beiden Abgangsleitungen? |
Zitat :
|
Wir haben einen DSL Anschluß, wie schließe ich denn diesen daran direkt an?
|
Du suchst dir aus dem Leitungsplan der Telekom das Aderpaar heraus, das zu deiner Leitung gehört.
Diesen Plan bekommst du allerdings nicht weil du an diesem Verteiler nichts zu suchen hast. Das ist nicht dein Eigentum.
Darauf legst du mit Hilfe deines LSA+ Auflegewerkzeugs das Aderpaar auf, das auf die TAE-Dose in deiner Wohnung führt.
Zitat :
| Wo die ganzen Leitungen vom Telefonverteiler hinführen weiß ich leider nicht |
Dann finde es heraus.
Zitat :
| Den 3ter Stecker hat "Kabel Deutschland" vor einer woche anmontiert. |
Das wird dann wohl kaum ein "3er Stecker" sein sondern ein Verteiler.
Zitat :
| Diese Kabel führen in den Kellerraum + Garage. Da dort keine Buchse vorhanden war, wollen wir dieses selber machen. |
Fernseher in der Garage?
Zitat :
| Gibt es da noch eine alternative?
|
Wozu?
|
BID = 789736
Bartek Gerade angekommen
|
Ist das ein EFH oder ein MFH?
EFH
1
3
Wohin führen die beiden Abgangsleitungen?
Weiß ich nicht. Versuche ich mal rauszufinden.
Ja Fernseher in der Garage + im Keller.
Ich weiß nur, dass wir auf der ersten Etage eine Buchse haben, wo auch unser Modem steht, in der 1ten Etage haben wir jeweils im Kinder und im Wohnzimmer eine weitere Buchse.
Also muss ich mich mit der Telekom in Verbdinung setzen, damit sie die Kabel da wieder ordnungsgemäß anbringt?
|