Gefunden für funkverbindung - Zum Elektronik Forum





1 - Wildkamera Mikrofon verbessern -- Wildkamera Mikrofon verbessern




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : hatte leider die info von einer website wo es tatsächlich falsch steht und habe dann ein vermeitnlich empfiondlicheres bestellt, was aber unempfindlicher und tatsächlich auch leiser ist Früher sagte man dazu "Papier ist geduldig".

Sofern du nicht mit einem Richtmikrofon arbeiten kannst, wirst du vermutlich um einen rauscharmen(!) Vorverstärker nicht herumkommen.
30..40dB wird der schon bringen müssen, damit du wirklich eine Verbesserung wahrnimmst.
Zu laute Geräusche dürfte die in der Kamera eingebaute Verstärkungsregelung wegbügeln können.

Hat die Kamera eine Funkverbindung?
Dann kommt evtl. auch eine durch den Sender bedingte Eigenstörung in Betracht, die zum Abregeln des Mikrofonverstärkers führt.
Achte mal auf unnatürliche Hintergrundgeräusche wie brummen oder pfeifen! ...
2 - AURIOL Wetterstation 4-LD5370 -- AURIOL Wetterstation 4-LD5370

Zitat : auf Kanal 2 empfängt die Station ein Signal von irgendeinem anderen AußensensorDas ist halt das Problem, wenn der Lebensmitteldiscounter viele Geräte der gleichen Art in der Nachbarschaft verteilt. Dann rächt sich die große Reichweite der Funkverbindung.

Du kannst vermutlich nur versuchen den oder die störenden Nachbargeräte ausfindig zu machen und mit deren Besitzern eine Art Kanalplan zu vereinbaren.
Auch werden viele den voreingestellten Kanal nicht verändert haben, seit sie das Gerät ausgepackt haben.

Auch wenn die Geräte auf erlaubten Frequenzen arbeiten, findet sich in der "Allgemeinen Frequenzzuteilung" gewöhnlich ein Satz wie: "Störungen durch andere Funkdienste sind hinzunehmen."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mär 2023  0:27 ]...








3 - Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen? -- Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen?
Hallo liebe Mitglieder,

zuerst möchte ich sagen, dass ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe.
Also bitte nicht mit Fachbegriffen rumschmeißen
Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem soweit helfen, dass ich das Problem in den Griff bekomme.

Ich habe ein Funk-Hygro/Thermometer (868 MHz), welches immer wieder die Funkverbindung verliert. Auch mit neuen Batterien. Liegt leider an den Wänden meiner Wohnung.

Ich würde nun gerne wissen, wie ich die Reichweite vergrößern kann. Habe irgend wo mal gelesen, dass man die Antenne mit einem Draht verlängern könnte. Es stand aber nicht dabei, was für ein Draht und wie lang und dick er sein müsste.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?
Wäre echt super ...
4 - Alte Funkfernbedienung -- Alte Funkfernbedienung

Zitat : Da senden 99% der Autofernbedienungen, daher ist die Chance sehr groß.
Nebenbei senden da Funkthermometer, Funksteckdosen und jede Menge anderer Geräte.

Dank! Nehmen wir einmal an ich habe so einen 433MHz Empfänger im Arduino wie z.B.

https://funduino.de/nr-03-433mhz-funkverbindung

würde der auf alle Frequenzen hören? Oder wie bekomme ich den Kanal heraus? Das greift jetzt rüber in die Arduino - Ecke, ich weiß, aber noch ist es ja ein unbekanntes Funksignal. Wer kann mir denn sagen, auf welcher Frequenz so ein Ding sendet? Einmal zum Fernsehtechniker damit?

VG
Heiner


...
5 - W-LAN zusätzlicher AP -- W-LAN zusätzlicher AP
Moin,
ich habe heute eine neue Fritzbox 6591 von Vodafone erhalten.

Nun noch eine Frage dazu..., ich würde gerne einen neuen W-LAN Accesspoint anstelle des derzeit zusätzlich vorhandenen installieren.

Sprich das die W-LAN Geräte dann entweder such an der FritzBox oder am Accesspoint anmelden können, je nach Signalstärke.

Dü netten stehen soweit auseinander dasselbe Funkverbindung nicht geht, sprich der Accesspoint kann da WLAN Signal der Fritzbox nicht empfangen.
Es ist aber eine Datenleitung zwischen beiden Stellen verlegt.

Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen, welches gut mit der Fritzbox kommuniziert und mit dessen ich ein zusammenhängendes W-LAN Netz aufbauen kann ? ...
6 - LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung -- LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung
Dein, auf dem Holzbrett aufgeschraubtes, Modell ist ein RF-CC-20 und hat ein Funkmodul eingebaut.

Das zweite im Kunststoffprofil hat offensichtlich keine Funkverbindung.

So wie ich es sehe sind es zwei unterschiedliche Teile. Wo ist was verbaut?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Mär 2020 14:50 ]...
7 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung -- Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung
Hallo zusammen,

Ich bin in der Kleinelektronik und der Realisierung von einer einfachen Anwendung ein Neuling und bräuchte mal eine Meinung/ Hilfe bei meinem Vorhaben.

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QF.....psc=1

Die Steuerbarkeit sollte so simpel es geht aufgebaut sein über ein Poti oder einen Regler. Ich möchte ungern noch einen Rasperry Pi oder etwas dergleichen verwenden sondern einen möglichst fertigen Regler.
Es gibt sogenannte Servo Tester die einfach simpel über ein Poti den Motor steuern lassen ohne Programmaufwand oder dergleichen.

8 - Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen? -- Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen?
Hallo!

Zu 2.:
Das steht in der Beschreibung der TFE, nur die DECT-Mobile welche an der FB angemeldet sind, können KEINE DTMF-Sequenzen wie " # " erzeugen.
An dem scheitert es normal dann, ausser Du findest eine TFE, welche ohne solche Zeichen reagieren können.

Z.B.: Grothe Sinthesi a/b kann es, benötigt aber ein andere Funkverbindung dazu, Tiptel DECT-50, mit der geht das dann ohne #. ...
9 - Ich kenne / finde die markierte Komponente nicht -- Ich kenne / finde die markierte Komponente nicht
Hallo zusammen,

der Funkschlüssel meiner Tochter für Ihren SMART funktioniert nicht mehr. Ich vermute das defekte Bauteil ermittelt zu haben (siehe rote Umrandung im Bild). Ich hoffe auf Eure Unterstützung, da ich diese Bauteil nicht Klassifizieren kann und daher auch keine Alternative im Internet finde. Eine Stückliste für die Schlüsselplatine oder einen Schaltplan habe ich ebenfalls nicht finden können.

Ich vermute (da ich kein Elektroniker bin), dass das Bauteil für die Funkverbindung verantwortlich ist.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Es grüßt Euch

WoNixWeiss ...
10 - Kondensatortausch -- Kondensatortausch

Zitat : , ob es ratsam ist, den defekten Kondensator (noch eingebaut) durch einen ähnlichen zu ersetzen? Muss dann ein X-Kondensator sein.
Ein Rauchmelder mit Funkverbindung war nicht für den Terror verantwortlich?
Außerdem sehe ich da noch einen IR-Fernsteuerempfänger TSOP...
Nicht, dass die zugehörige Fernbedienung losgegangen ist.


P.S.:
Der 400V= Kondensator reicht nicht für Dauerbetrieb am Netz!
Man hat da selbst zu 220V-Zeiten mindestens 630V-Typen verwendet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jan 2018  0:25 ]...
11 - Jammer -- Jammer

Zitat : das stimmt doch nicht ??? Du kannst davon ausgehen, dass du nicht so schnell fahren kannst, wie die Elektronik reagiert.
Belichtungszeiten von 0,1ms sind keine Hexerei und für elektronische Verhältnisse noch recht gemütlich. Selbst wenn du mit 150 km/h fährst, hast du dich in dieser Zeit nur um ca. 4mm bewegt.
Das gibt also nichtmal Bewegungsunschärfe auf dem Foto.

Stören kannst du eine eventuelle Funkverbindung praktisch auch nicht, denn der Empfänger quittiert die Nachricht und sagt dabei, ob Fehler aufgetreten sind oder nicht. Im Fehlerfall wiederholt der Sender die Nachricht eben, evtl auch auf einem anderen Kanal. Auch das dauert nur ein paar Mikrosekunden.
Solche Verfahren und noch trickreichere werden heute bei fast allen halbwegs wichtigen Funkverbindungen verwendet.
...
12 - Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen? -- Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen?

Zitat : Ich weiß leider nicht worauf sich die Aussage 0,25ma im Standby Modus bezieht. Auf Standby, zu deutsch Bereitschaft.
Vermutlich ist dann nur der Bewegungsmelder aktiv und braucht ein bischen Strom.


Zitat : Auf dem angefügtem Foto mit der Info zur Kamera habe ich nun einen weiteren Eintrag entdeckt der lautet: "Stromverbrauch 150mA"Gut möglich, dass es für einige Sekunden soviel wird, wenn der Bewegungsmelder die restliche Elektronik aufweckt.
Der Kamerachip wird nur ein paar mA brauchen, aber als "Großverbraucher" kommen das Abspeichern der Bilder, die Funkverbindung und ggfs. das Nachladen der Blitzelkos in Frage.
Die Ve...
13 - FM Radio von Handy auf Bluetooth Lautsprecher -- FM Radio von Handy auf Bluetooth Lautsprecher

Zitat : Was wäre die Lösung?Das seltsame Kabel rausziehen und den Kopfhörer wieder einstecken.
Der Lautsprecher läuft doch, wie du schreibst, über Bluetooth und das ist eine Funkverbindung.
...
14 - Funkverbindung geht/geht nich -- Telekommunikation Siemens Megaset 950
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Funkverbindung geht/geht nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Megaset 950
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine CT1+ Funkverbindung ist seit einigen Wochen unzuverlässig.
Vom Handgerät aus ist des öfteren kein Freizeichen zu bekommen, das Mobilteil gibt dann zwei Fehler-Piepser aus. Der Fehler tritt sporadisch mit verschiedenen Mobilteilen auf.
Wenn der Fehler auftritt, hört man das Relais der Basis nicht klicken.
Wenn der Verbindungsaufbau von Mobil geklappt hat, funktioniert die Verbindung stundenlang ohne Fehler.

Wie kann ich Abhilfe schaffen um mein Megaset noch recht lange benutzen zu können?
Gab es typische Fehler beim Megaset oder eine Procedere zur Fehlersuche, dass ich abarbeiten könnte? ...
15 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage -- Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage

Zitat : wie teuer und aufwendig wäre ein Lithium-Akku Vielleicht braucht jemand während des Ümmegangs *) seinen Laptop nicht ...

Bezüglich des Verstärkers nach "Klasse-D" suchen.
Klasse-D Endstufen haben den höchsten Wirkungsgrad und sind für den Betrieb an einer Druckkammer-Tröte allemal gut genug.

Wegen der Funkverbindung solltest du mal die Bundesnetzagentur anrufen, ob die Benutzung der Frequenz 863,400 MHz des angebotenen Geräts in der vorgesehenen Weise erlaubt ist, und ob das auch in den nächsten Jahren noch so sein wird.
Auch wäre es interessant zu wissen, mit welchen Störungen durch andere Funkdienste auf dieser Frequenz zu rechnen ist. Das wird regional sehr unterschiedlich sein.


*) P.S.: http://www.gpsies.com/map.do?fileId.....egang


[ Dies...
16 - Klingel oder Ton -- Klingel oder Ton

Zitat :
Sauwetter hat am 28 Nov 2013 00:06 geschrieben :
Hallo woodi, unsere Wellenlänge?

Nur das 1. Argument war Funksystem u. vermutlich gibt es da weit u. breit kein Kabel u. fast jede TFE benötigt irgendwo in der Nähe eine Steckdose u. ein Funkteil.
Ich kenn das, vermutlich nach 3 Wochen sind die Telefone weg!

Nur philosophieren darüber, bringt leider nichts.



Ich gehe von einem Möbelmarkt oder anderem Laden aus, da sollten die "billigen" Telefone doch hängen bleiben (also keine TFEn).

Die Funkverbindung habe ich lediglich auf der Verkäuferseite gesehen, also schnurlose Telefone, da die ständig unterwegs sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 29 Nov 2013 12:44 ]...
17 - Kamera funk buzzer -- Kamera funk buzzer
Ich habe einen Frage ich möchte ein Funk Buzzer bauen für mein neuen Photo Booth.
1. an der Kamera muss eine Funkverbindung "Receiver sein und der Buzzer ist dann der Auflöser. ( siehe Foto 1 .)
2. Mein "Transmitter" muss in den Buzzer gebaut werden ( auch Bild 1.)
3.Der Buzzer in Bild 2.
4. Bild 3. ist mein Fotobooth

mfg

MR.D

FOTOS

1-2:

3:

4:






[ Diese Nachricht wurde geändert von: fotokunstlindsay am 31 Mai 2013 20:36 ]...
18 - Fernbedienung mit Totmannfunktion -- Fernbedienung mit Totmannfunktion
Zunächst mal willkommen im Forum - habe ich vorhin total übersehen


Aber bedenke, dass die Gefahr durch fehlerhafte Steuerung ebenso groß sein kann wie fehlerhafte Bedienung. Entsprechend sollte es dann auch noch einen Not-Aus-Knopf (diese großen roten "Buzzer" - wie sie umgangssprachlich genannt werden) geben. Eine derartige Funkverbindung ist dafür noch zu unzuverlässig. Das Tor muss auch noch sicher stehen bleiben, wenn mal ein Relais klemmt. Bei Schaltern geht das einfach, bei Funk gibt es (=kann es geben, und darauf kommt es an) Störungen.

Der Begriff Totmannschalter ist für diesen Zweck wohl der falsche. Du möchtest schließlich nur normale Taster, wie sie häufiger bei Toren eingesetzt werden - nur gewöhnlich fest montiert und per Leitung verbunden. ...
19 - L16A gegen B16A tauschen? -- L16A gegen B16A tauschen?
Stört dich die Funkverbindung?

Du kannst den Sensor auch per Leitung anbinden. Je nach dem, wie gerne du bastelst... Evtl kannst du eine Leitung vom Keller legen oder die im Sicherungskasten vorhandene Steuerleitung (nicht ganz statthaft) nutzen. Wie sieht das Platzangebot im Keller beim Zähler aus?

Notfalls den Zusatzzähler auch im Keller anbringen und s0 hochführen. Ginge das?

"Besonders Notfalls": FI im Keller mit Wiedereinschalteinrichtung, die du per Steuerleitung bedienst. Wäre doch auch originell, oder

Martin ...
20 - Bauteile defekt -- Jiuchon JC 9C002 Mini Helicopter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteile defekt
Hersteller : Jiuchon
Gerätetyp : JC 9C002 Mini Helicopter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem JC 9C002 Mini Helicopter. Habe einen Akku mit falscher Polarität angeschlossen, bei dem der Heli sofort mit voller Drehzahl rotierte. Nach dem Austausch des defekten Akkus konnte keine Funkverbindung mehr hergestellent werden. Nach Besichtigung der Platine habe ich evtl 2 defekte Bauelemente gefunden (rote Kreise) die ich nun gerne austauschen würde. Leider weiß ich nicht um welches Bauteil es sich handelt. Auf den anderen beiden noch scheinbar funktionierenden 6 poligen ICs kann ich aber die Aufschrift "23CB" erkennen (rote Rechtecke). Vlt kennt ja jmd das Bauteil oder wenigstens die Kategorie und kann mir so weiterhelfen.
Dafür schon mal Danke im Voraus!

Gruß

SeamanX ...
21 - Beratung: PMR Funkgerät -- Beratung: PMR Funkgerät
Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter und das Gerät fällt auch etwas aus dem anvisierten Preisrahmen aber ich schreib es trotzdem mal.
Ich habe seit einiger Zeit die TK3301 von Kenwood im - recht harten - Einsatz. Mittlerweile habe ich sechs Stück davon, jeweils mit Reserveakku, Ladeschale, Handmikro und Headset.
Einsatzbereich ist recht weitläufig, von E-Check, Netzwerkzertifizierung, Klettereinsätzen (hier ist zusätzlich allerdings immer ein 2m-Gerät mit BOS-Programmierung dabei falls Kommunikation mit der Höhenrettung der Feuerwehr erforderlich sein sollte), Notstromeinspeisungen, Wartungen usw. ist alles dabei.
Ich nutze die Geräte sogar für unsere fachgruppeninterne Funkkommunikation, also BOS-Anwendung.
Reichweite absolut zufriedenstellend, neulich hatte ich einen Wartungseinsatz bei dem wir eine stabile Funkverbindung in einem Hochhaus mit 20 Etagen hinbekommen haben (im Gegensatz zur Feuerwehr deren 2m-Geräte über ganze vier Etagen funktioniert haben, dann war Ende )
Spritzwasserschutz - naja, die Geräte haben beim Ausseneinsatz bei Starkregen keinerlei Ausfälle gehabt......
Mit der Programmiersoftware lassen sich dann noch mal einige Features aktivieren die über den Direktprogrammiermodus nicht ...
22 - Schutzbeschaltung von RS485 Bus -- Schutzbeschaltung von RS485 Bus

Zitat : Da diese Wetterstationen vor allem auf dem Berg zum Einsatz kommen sollen stellt sich mir jetzt die Frage wie ich den RS485 Bus am besten gegen Überspannungen schützen soll.Wozu denn dann überhaupt eine so schnelle und empfindliche Verbindung, um ein paar Bit pro Minute zu übettragen?
Eine Funkverbindung, evtl. mit Repeatern in den einzelnen Meßstationen, dürfte hier wesentlich ökonomischer und betriebssicherer sein. ...
23 - Türsprechanlage über Powerline? -- Türsprechanlage über Powerline?
Hallo,
ich möchte eine Video Türsprechanlage einbauen jedoch hab ich vergessen in das Dachgeschoss entsprechende Leitungen zu legen. Dort wo ich das Haustelefon montieren möchte bin ich weit entfernt von Telefon und Netzwerkleitungen. Es wären nur Leitungen aus dem Stromnetz verfügbar. Gibts schon die möglichkeit die Signale über eine Powerline verbindung zu übertragen? Ich meine so ähnlich wie diese Adapter, für die Steckdose die dann das DSL oder Telefonsignal übertragen.
Welche Alternative gibt es noch? WLAN? Ist dann die Funkverbindung ständig in Betrieb oder nur wenn geklingelt wird?

ma

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 31 Jul 2011 22:04 ]...
24 - Vorstellung und gleich mal ne kleine Frage -- Vorstellung und gleich mal ne kleine Frage
Die "Post" kann schon einiges orten, wenn sie will und soll.

Du gehst vermutlich von der annähernden Sichtdistanz aus, minimale Distanz UKW, sichere Übertragung praktisch immer möglich.
Fast immer ist Tropo gegeben, da geht es wesentlich weiter. Mit etwa 2 Watt in SSB auf 144 MHz hatte ich eine Funkverbindung zwischen grob Bonn und Berlin, sind Luftline ca. 500 km. Mit wenigen Milliwatt kann man schon ganz ordentliche Distanzen überbrücken, Dutzende von Kilometern.

DL2JAS ...
25 - 24 Kanäle per Funk übertragen?! -- 24 Kanäle per Funk übertragen?!
Bernds Vorschlag gefällt mir noch am besten.

Vor allem die Idee mit dem Notaus bei Drahtbruch, bzw. gerissener Leitung. Mit Funk bekommt man den Notaus nicht so einfach hin, geht aber auch. Ich erwähnte ja den Manchester-Code, der auch indirekt den Takt beinhaltet. Fehlt dieser, könnte man so den Notaus einleiten. Problem bei dem ganzen Funkzeugs ISM, es darf normalerweise nicht dauerhaft senden. Auch kann der Notaus ganz schnell ungewollt eingeleitet werden. Einer steht mit seinem Türöffner fürs Auto dicht beim Empfänger und der sendet ungewollt. Auch die verwenden gern ISM. Dann ist der Empfänger dicht, empfängt nichts mehr vom Steuerpult und Notaus wird ausgelöst.
Da würde ich lieber günstige Leitung wie Telefonstrippe nehmen, eine kleine Trommel 100 m kostet nicht viel. Reißt die Leitung, ist das kein Schaden. Da werden schnell mal ein paar Meter von der Rolle genommen und wieder neu angeklemmt. Das bekommt auch ein Waldarbeiter hin, der nicht für Elektronik/Elektrotechnik ausgebildet ist.

Ich selbst komme aus dem Bereich Funk. Daher kenne ich auch die Gefahren, daß eine Funkverbindung nicht immer das macht, was sie soll. Es reicht schon ein Motor mit Bürstenfeuer oder eine nicht entstörte Zündung einer Kettensäge, um eine Funkverbindung lahmzulegen.
26 - marconi funk -- marconi funk

Zitat : das induktive System hingegen direkt niederfrequent.Afaik verwende man auch dort einen modulierten Träger, aber im Bereich von wenigen 10kHz.


Zitat : Bei uns wurde letztens in einem Herstellerbericht EXTRA der Unterschied zwischen induktiver Signalübertragung und Fugnkübertragung betont. Was ist denn die genaue Definition von beidem und wieso muss man das so genau unterscheiden? Ist es nicht egal ob man die Information im Magnetfeld einer Spule verpackt und dann aufnimmt oder es sich frei durch den Raum bewegt? Ist das überhaupt so strikt zu trennen? Ich dachte das Eine bedingt das Andere? Ganz so einfach ist das nicht, es kommt auf die Wellenlänge bzw....
27 - Zustand des Geragentores per Funk übermitteln -- Zustand des Geragentores per Funk übermitteln
Hallo Zusammen,

hoffe, ich bin hier richtig, da meine Frage nichts mit CB- oder Analogfunk zu tun hat...

Folgendes:

Ich möchte im Wohnhaus sehen können, ob bei unserer Garage (ca. 10m entfernt, aber vom Haus aus nicht einsehbar) das Tor offen ist, oder nicht (möchte mir den abendlichen Kontrollgang sparen bei dem Wetter).

Es gibt keine nutzbaren Leitungen, daher sollte es eine Funkverbindung sein, in der Art, dass ich am oberen Endpunkt des Tores einen Reed-Kontakt oder ähnliches installiere, der mit einem Funksender verbunden wird. Im Haus existiert dann ein entsprechender Empfänger, der mir z. B. über LED-Anzeigen signalisiert Tor auf/zu - es reicht ja ein Zustand: LED leuchtet = Tor auf.
Sender und Empfänger sollten batteriebetrieben funktionieren können.

Frage an Euch: Welcher Sender+Empfänger wäre da geeignet? Hat jemand einen Tipp?

Fertige Module/Geräte wären klasse - ein bisschen Löterfahrung habe ich aber auch, falls man auch etwas zweckentfremden könnte...

Ich habe schon im großen "C"-Katalog geschmökert, aber so auf Anhieb nix wirklich Geeignetes gefunden.
Für mein Szenario wäre eine Funk-Home-FS-blablabla-Station sicherlich übertrieben und mir auch zu teuer.

Freue mich auf Eure Vo...
28 - RC-Fernsteuerung behindertengerecht umbauen -- RC-Fernsteuerung behindertengerecht umbauen

Zitat : Die original Regler stellen nur einen Massekontakt her, Dann kann senderseitig nichts passieren, wenn zwei gegenläufige Taster gleichzeitig gedrückt werden.

Empfängerseitig wird auch nichts passieren, weil ja sonst ständig die Gefahr bestünde, dass der Motortreiber wegen Störungen der Funkverbindung ausbrennt.
Da haben sich mit Sicherheit also schon die Entwickler drum gekümmert.

Das Einzige, was wir nicht wissen ist, was das Auto in diesen Fall macht.
Die Möglichkeiten sind aber überschaubar:
Entweder es bleibt stehen, oder ein bestimmtes Kommando hat Vorrang, oder der aktuelle Zustand wird beibehalten. ...
29 - Code Hopping resp. Stealth Coding ein Bluff? -- Code Hopping resp. Stealth Coding ein Bluff?
Zitiere:
Wurde die Batterie aus dem Handsender
entfernt oder der Handsender zu oft außerhalb der Reichweite der
Alarmzentrale betätigt worden sein, kann die Syncronisation zwischen
Handsender und Alarmzentrale unterbrochen sein.

Nun hier werden Theorien als unwiderstössliche Tatsache zum benannten Autoalarm aufgestellt.
Batterie entfernen ,usw. müsste die Synchronisation unterbrochen sein.
vom über 4 Jahre später in USA gekauften System konnte der frühere alte Codesender nach implementieren den Befehl augenblicklich übermitteln.
Nach Reparatur der alten Zentrale auch wieder umgekehrt.

Noch eine kurze Bemerkung. Es sind praktisch ausnahmslos alle diese Car-Alarmanlagen mit derselben Grundelektronik und Steuerung,Algorithmus versehen und zwar in Millionenfacher Ausführung. Wenn jemand die somit zwangsweise immer gleiche Codefolge herausfinden will, kann er sich für 35-65 US-Dollar ein ganzes System kaufen und die Codefolgen einmal auslesen und somit mit einem dazu programmierten Codegenerator alle diese Syteme auch knacken.

Das mit dem Anbohren ist nicht schlecht, jedoch wird er sich wundern ,dass die Anbohrung der Fahrzeug-Batterie nichts gebracht hat, weil der Alarm an 2 anderen Batterien im Fahrzeug drinnen betrieben wird...
30 - Einfachen Sender/Empfänger selbstbauen -- Einfachen Sender/Empfänger selbstbauen
Vielleicht muß es gar keine Funkverbindung sein.
IR-Fernbedienungen erreichen auch derartige Reichweiten, sind preisgünstig und unterliegen nicht den Auflagen von Funkverbindungen. ...
31 - vom Laptop zum Receiver per bluetooth -- vom Laptop zum Receiver per bluetooth
Nachtrag...

Audio:
Die Umschaltung klappt nur dann nicht, wenn noch eine Audio-Ausgabe läuft.

USB/RS232:
Geht (siehe Screenshot, der auch das kleine Tool zeigt). Da läuft ein Digitalmultimeter mit einer kleinen Profilab-Anwendung ("ERR" bei DMM2, weil da keines vorhanden ist). Der Konverter wird unter Windows ganz normal als COMMxx erkannt. Eine so komfortable RS232-Funkverbindung als Abfallprodukt. Das eröffnet unerwartete Möglichkeiten!

Große Festplatte:
Wenn man lange genug wartet, geht es irgendwann. Das Autoplay ist noch aktiv, trotz "Deaktivierung". Wenn ich das mal richtig deaktiviert bekomme, melde ich mich nochmal.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Jun 2010 21:23 ]...
32 - Bausteine gesucht -- Bausteine gesucht
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Bausteinen, um mir eine Anlage zusammen zu basteln, welche
- über ein Solar-Modul betrieben werden soll, deshalb auch möglichst energiesparende Bausteine beinhalten
- mit Handys Daten über Bluetooth austauschen können soll
- eine Funkverbindung (egal welcher Art, allerdings möglichst Störungsfrei) zu anderen Anlagen derselben Art und oder zu einem PC aufbauen können soll, um Daten auszutauschen. Hierbei sollte die Reichweite wenn möglich über 1.000 Meter sein.
- ein oder zwei LED-Kränze beleuchten, um den Status anzuzeigen
- einen Microcontroller beinhalten, um Daten der einzelnen Bausteine zu verarbeiten, Zeitgesteuert auf gewisse Ereignisse reagieren können, … und evtl. auch in Java programmierbar sein
- evtl. soll die Anlage in ferner Zukunft um einen kleinen Bildschirm (evtl. auch Touchscreen, o.ä.), Bedienknöpfe, Lautsprecher erweitert werden, und evtl. bei der Auswahl der Bausteine schon mit berücksichtigt werden
Ich bin eher auf der Softi-Seite und benötige die Hilfe von euch Hardis, denn was nützt die beste Software ohne die geeignete Hardware!?
Welche Bausteine würdet ihr für dieses Vorhaben empfehlen? Macht es Sinn, die evtl. zukünftigen...
33 - Funkgerätschaltung -- Funkgerätschaltung
RTFM.

Zitat : Funktionsweise
Ein an den Sender angeschlossener Sensor (max. 90 ?) oder Schalter aktiviert die Funkverbindung so lange, bis
der Kontakt wieder geöffnet wird (bei 4...10 Sekunden wird der Test-Modus aktiviert).
Die Tasten an Sender und Empfänger dienen zur Anmeldung der Sender am Empfänger und zum Umschalten
der verschiedenen Modi.
An den Wechsler-Ausgang (max. 3 A/125 V~) können Verbraucher (z.B. Ventile) direkt angeschlossen werden.
Durch Anschaltung eines externen Relais mit höherer Schaltleistung ist auch der Betrieb von Geräte mit höheren
Leistungen möglich.

Für Leseschwache gibts sogar ein buntes Bild wo der Sensor/ Schalter drangehört...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Feb 2010 16:28 ]...
34 - Motor startet nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 665 Ersatzteile für LAVAMAT665 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 665
S - Nummer : E-Nr. 605.636 021
FD - Nummer : F-Nr. 031 2921 42
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

WäTro und WaMa haben Funkverbindung. Kurz nachdem die erste ausgefallen ist - und auch repariert, danke Forum - hat die letztere versagt.

Trommelmotor bewegt sich nicht mehr. Motor ist mitten im Programm ausgefallen, Programm jedoch bis zum Ende gelaufen, ohne dass der Motor drehte.

Riemen ok, Kohlen auch.

Riemen abgezogen, Motor dreht frei und geräuchlos. Beim manuellen Vor- und Rückdrehen des Motors (Maschine unter Spannung), oder besser gesagt, kurz nach dieser Bewegung, hört man ein Relais schalten.

Was kann die Ursache des Fehlers sein ? Wo und was soll ich messen, um den Fehler definitiv zu orten ?

Danke für euere Unterstützung

Grüsse aus Belgien

fm ...
35 - Videosignal modifizieren -- Videosignal modifizieren
Hallo,

ich habe eine Funkkamera und möchte verhindern das das Signal von jedem Hans und Franz brauchbar empfangen werden kann.
Verschlüsseln kann ich es nicht, aber ich hörte davon das man es invertieren kann. Das würde zumindest ein klitzekleines Minimum an (wenn auch trügerischer) "Sicherheit" gewähren.

Am liebsten wäre mir ja ein fertiges Gerät was ich zwischen Cam und sender, sowie zwischen Empfänger und Wiedergabeobjekt setzen kann. Leider fand ich nichts.

Auch fand ich einen Bericht wo jemand einen Videosignalverstärker umbauen wollte, dies klappte aber wohl nur bei der kabelgebundenen Version und nicht bei Funkkameras.

Wer kann mir zu dem Thema nähere Infos geben?

Ps.: Ich bin kein Freund von Funkverbindungen und würde auch lieber ein Kabel legen, jedoch befindet sich die Kamera auf einem mobilen Objekt. Das nur vorab, nicht das eine Diskussion losgetreten wird ob eine Funkverbindung sinnvoll ist oder nicht.


Gruß, MechMac666 ...
36 - Wlan Router wie einen USB Wlan Stick einsetzen? -- Wlan Router wie einen USB Wlan Stick einsetzen?
Eine WLAN-Brücke ist eine Funkverbindung zwischen zwei Geräten, die selbst jeweils an ein verkabeltes Netzwerk angeschlossen sind. Ob sich Dein Digitus als Brückenkopf einsetzen lässt, weiß ich mangels Typbezeichnung nicht
Als Haupt-Router bezeichne ich das Gerät mit dem Internetzugang.
Aus dem Kopf weiß ich auch nicht, ob man zur Errichtung der WLAN-Brücke nicht auch diesen Router konfigurieren muss; für Hotels könnte diese Lösung somit nicht anwendbar sein.

Mit Fritzboxen funktioniert so etwas, läuft hier so.

Die DHCP-Weiterleigung braucht man (glaub ich) doch nur, wenn man ein komplettes WDS einrichten möchte; das ist hier aber nicht nötig. Bei einem WDS werden mehrere APs per Funk miteinander vernetzt; Clients können sich an jedem AP mit den gleichen Daten anmelden und auch zwischen den Funkzonen unterbrechungslos wechseln. So erreicht man eine größere Abdeckung.


P.S.: DonComi war schneller

P.P.S.: BDA bedeutet hier natürlich Bedienungsanleitung.
Das verlinkte Edimax-Ding kenne ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 10 Sep 2009 15:48 ]...
37 - Suche funkgesteuertes Relais -- Suche funkgesteuertes Relais
Hallo Jungs,
Ich suche eine Möglichkeit ein Relais per Schalter (wird auch per Relais realisiert) funkgesteuert zu aktivieren. Dabei kommt es mir darauf an, dass die Reaktionszeit möglichst gering ist.(Ich betreibe am anderen Ende eine Stoppuhr die schon auf 100stel genau stoppen sollte.) Die Reichweite brauch dabei nur ca. 10m betragen.
Für die praktische Anwendung brauche ich dann übrigens 2 "Kanäle", also 2 Auslöser und 2 schaltende Relais'.
Ich habe etwas derartiges bereits gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190904
Allerdings brauche ich keinen Schnickschnack wie Senderspeicher, da ich naiv davon ausgehe dass mir keiner dazwischenfunkt (Achtung Wortwitz ). Genausowenig einen Timer. Minimal kurzes Anziehen reicht mir für die Auswertung.
Habt ihr eine Idee das zu realisieren? Oder gibt es vielleicht sogar ein Bauteil/Bausatz dafür?

Für die die es interessiert: Ich habe eine Batteriebetriebene Lichtschranke die ein Relais auslöst. Dieses Relais soll wiederrum ein Relais am "Empfänger" (Uhr) auslösen. Durch aktivierung des Relais am Empfä...
38 - Morsezeichen -- Morsezeichen

Zitat : Es sollen Messdaten aufgenommen und dann in Asciidaten gespeichert werden und dann halt in einen Morsecode umgewandelt werden der dann per Funk verschickt werden soll. Also steht da eh ein Mikrocontroller.Also geht es garnicht um den Herrn Morse, dem übrigens auch noch keine Funkverbindung zur Verfügung stand, sondern ganz allgemein um Codierung.
Dann informier dich mal lieber über Codes im Allgemeinen sowie über fehlererkennende und fehlerkorrigierende Codes im Besonderen.
...
39 - LED\'s an FS20 LD anschliesen -- LED\'s an FS20 LD anschliesen
Ach dimmen willst du auch noch.
Könnte man natürlich machen, indem man den Zauberkasten einen Sollwert vorgeben lässt und damit ein paar Transistoren entsprechend ansteuert.

Aber wozu brauchst du überhaupt eine Funkverbindung ?
Ist das ein Löwenkäfig, dem man wegen des starken Mundgeruchs nicht zu nahe kommen darf sonst haut's einen um ?
...
40 - Stromstärke -- Stromstärke
Der Anwendungszweck von loIrene scheint ja zweifelhaft zu sein, aber eins ist es gewiß nicht: Daß auf dem 433/434 MHz Band nur kurzzeitig gesendet werden darf ist sicher nicht wahr! Egal wieviele wiki oder sonst noch für zweifelhafte Internetseiten Ihr zitiert!

Mag sein, daß noch der Anwendungszweck eine Rolle spielt! Die Dienste die Ihr da nennt, sind eigenlich ja nur Spielereien im Vergleich zu den Aufgaben die leider noch diesem Frequenzband anvertraut sind.
Wenn da einmal einer sein Auto nicht aufsperren kann, meine Güte, dann macht eben das was man fast hundert Jahre lang auch gemacht hat, man benützt das Schloß. Und wer der Funkverbindung beim Zuschließen blind vertaut ist selber schuld.

Worauf ich hinaus wollte ist, daß auf dem Frequenzband auch Funkverbindungen aufgebaut werden, die sicherheitsrelavante Bewegungen von schweren Geräten bedienen (wie z.B. unser Fernsteuerungen von Ladekränen!!!!) Und da wird ununterbrochen gesendet! Wie sollte sonst die Sicherheit gewährleistet werden. Wenn da auch nur eine halbe Sekunde lang die Verbindung abreißt, was ja bei dem mitlerweile zum Lawutschiband verkommenen Frequenz...
41 - 433MHz Funk mit IC's von MICREL -- 433MHz Funk mit IC's von MICREL
Hallo

Ich würde gerne hier an meinen alten Thread anknüpfen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt ist es soweit: Ich hab mir mittlerweile das nötige Material und Know-How besorgt um selbst Platinen herstellen zu können. So habe ich jetzt 2 Platinen (Sender / Empfänger) mit je einem µC sowie den Funk ICs und Zubehör fertig bestückt und getestet.

Als Sender verwende ich den MICRF112, als Empfänger den MICRF221.

Die Beschaltung der Funk ICs habe ich aus den Beispielen aus den Datenblättern fast 1:1 übernommen. Beide Platinen sind bis auf wenige Ausnamen SMD bestückt.

Doch leider, oder wie wohl zu erwarten war funktionieren zwar die µC aber die Funkverbindung noch nicht.

Deshalb habe ich erst mal 2 Fragen um mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können:

Quarze:
Die angestrebte Trägerfrequenz ist 433.92 MHz. Die ICs haben integrierte PLL Oszillatoren, die die Frequenz eines Quarzes auf das 32 fache hochtackten. Das heißt man braucht Quarze mit 13.56 MHz, aber
42 - kompletter Sender bzw. Empfänger in einem IC? -- kompletter Sender bzw. Empfänger in einem IC?
Hallo


Die rfPICs sind schon eine tolle Sache. Der ganze Aufbau ist an sich schon fast fertig, das einzige was fehlt ist die Funkverbindung. Ich bin ja mehr auf der AVR Seite angesiedelt, mit PICs kenn ich mich leider gar nicht aus, das jetzt alles lernen und dann noch die Software portieren steht sich nicht dafür.

Die Module von Pollin sehen schon recht viel versprechend aus, sind klein und Preisgünstig. Einzig das mit der SPI Schnittstelle müsst ich mir noch anlernen.

Die micrel ICs sehen auf den ersten Blick sehr viel versprechend aus, das wär genau das was ich brauche. Die SMD Variante hab ich schon bei RS gefunden. Vielleicht find ich noch irgendwo ein DIP, die sind zum schnellen Prototypenbau besser geeignet.

Vielen Dank für die Tipps an alle.

mfg Fritz

...
43 - Drehbuchautorin braucht Hilfe bei Wanzen + Detektoren -- Drehbuchautorin braucht Hilfe bei Wanzen + Detektoren

Zitat : Diesen Detektor stelle ich mir als ein gut in der Hand liegendes Gerät vor, das der Mafioso im Abstand von 20-30cm an den Steckdosen/Lampen/Sitzkissen/Körpern entlangwandern läßt und das irgendeine Art von akustischem Alarm gibt, sobald es eine Wanze "aufspürt"Den Detektor wird er aus dem Spielzeugladen haben.
Bei dem Frequenzgewirr von Rundfunksendern, Taxi- und Polizeifunk, drahtlosen Telefonen, Mikrowellenherden etc., die ja oftmals nichtmal kontinuierlich arbeiten, ist es sehr schwer einen unbekannten Sender zu identifizieren.
Ausserdem müssen derartige Abhöranlagen, wie du selbst schon bemerkt hast, i.d.R. sparsam mit der Energie umgehen. Deshalb sind die Sender oft sehr schwach und strahlen auch nicht dauernd, sondern z.B. erst, wenn sie mittels Funksignal dazu aufgefordert werden.


44 - GPS Maus an AVR Mega8 -- GPS Maus an AVR Mega8
Ich zitiere dann mal den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel:
Die erreichbare Genauigkeit liegt je nach Qualität des Empfängers und der Korrekturdaten zwischen 0,3 m und 2,5 m für die Lage (x, y) und bei 0,2 m bis 5 m für die Höhe. Hochqualitative Systeme werten zusätzlich die Trägerphase aus (wie z.B. bei geodätischen Empfängern üblich) und erreichen Genauigkeiten von nur wenigen Millimetern (± 1 mm bis ± 10 mm pro km Abstand zur Referenzanlage).

Die Qualität des Empfängers und der Korrekturdaten waren bei uns hervorragend, was auch zum guten Ergebnis geführt hat.

Die Genauigkeit wurde (schon damals) wie folgt erreicht:
- doppeltes Empfängersystem mit Funkverbindung
- fixe Positionierung des Referenzempfängers
- Programmierung der fixen Position in den Referenzempfänger
- mobilen Empfänger betreiben

Der mobile Empfänger wurde in räumlicher Nähe (einige 10m) zur Referenzstation betrieben, die beiden Empfänger haben also stets ein sehr ähnliches Signal der Satelliten empfangen und somit auch einen sehr ähnlichen Positionsfehler erhalten. Nach der Kor...
45 - Funkgerät-Transceiver aus Schnurlostelefon ansteuern -- Funkgerät-Transceiver aus Schnurlostelefon ansteuern
Der Hinweis ist gut, nur... Das Gerät war defekt (Display) und ist seit langem ...

edit: Oder war es eine defekte Tastatur? (Ist schon länger her...) Die Funkverbindung war jedenfalls noch in Ordnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  7 Feb 2008 18:57 ]...
46 - Sport Großanzeige mit LEDs -- Sport Großanzeige mit LEDs
Dank Euch für die Antworten

@bastler16

Ich würde die 20A auf mehrere Trafos verteilen und mit 24 oder 48V
arbeiten (wie von Esko erwähnt, in Reihe schalten).

Da ich wenige Funktionen habe, will ich momentan noch klassisch/TTL
arbeiten. Ich gehe davon aus, dass es einen vernünftigen Uhrenchip
und die BCD-Zähler gibt. Dann kommen die 7-Segment Treiber und das
sollte es sein (abgesehen von den Stromschaltern für die LEDs).

Von den Alternativen zu LEDs bin ich noch nicht überzeugt.

Gestern habe ich beim Conrad OEM Module für die Funkverbindung
gefunden (von Fa. SVS Funksysteme). Sollten für diesen Zweck ok
sein. (http://www.svs-funk.com/svs-katalog-2007.pdf)

@Esko

Dachte, ich komme mit weniger als 25ct aus. Ist aber noch ok.
Hast Du einen konkreten Typ im Auge?

@nabuxas

Was sind selektierte LEDs? Mit exakter Lichtleistung?

Bei 50 - 100 W würde ich auf Multiplexing verzichten. Soll so
einfach und robust wie möglich sein.

Gruß
Wolfgang R.
...
47 - USB-Funkbrücke -- USB-Funkbrücke
Irgendwie ist da der Ansatz falsch...

Wenn doch schon eine µC-Lösung vorhanden ist, um die Temperaturen zu erfassen wäre es eigentlich logischer, gleich einen µC für die Funkverbindung zu benutzen.

Also am PC dein USB->RS232 Adapter und ein kleiner Atmega + z.b. ein 433 MHz Funkmodul von Pollin.
Auf der Gegenseite dann halt der entsprechende Empfänger.

Problematisch wird das ganze nur, wenn in beide Richtungen Daten geschickt werden müssen. ...
48 - RFM02 - Sendemodul von Poll*n -- RFM02 - Sendemodul von Poll*n
Hallo Mr.ED,

Ja, die sind recht umfangreich konfigurierbar, von Frequenzabweichung bis zur Ausgangsleistung. (vermutlich in 8 Schritten, da hier drei Bits im entsprechendem Register vorgesehen sind).

Ich habe sie einfach mal bestellt, bei dem Preis kann man nichts dagegen sagen.

Werde sie auch nur im ISM-Band nutzen, habe keine Lust auf Ärger.

Tranceiver gibt es auch, damit wird eine bidirektionale Funkverbindung möglich, das mit einer recht hohen Datenrate von ca 115kbit/s.

Für meine Anwendung reicht aber eine unidirektionale Verbindung aus.

Wie ist das eigentlich, darf ich damit permament Daten senden oder muss ich das Ding auch mal abschalten?
Macht zwar wenig Sinn auf den ersten Blick, aber vllt. ist das ja auch irgendwo geregelt.

...
49 - A / V Kabel gesucht -- A / V Kabel gesucht
Wenn Sichtverbindung besteht, käme vielleicht auch eine billige Funkübertragung vom Lebensmittelkonservenhändler in Frage.
Dann braucht man Kamera und Sender nur mit einem billigen zweiadrigen Kabel anzuschliessen, in das man etwas mehr einspeist als die normalerweise mitgelieferten Steckernetzteile liefern.

Da 50m aber wohl an der Grenze der Reichweite der Funkverbindung liegen, würde ich es vorziehen die Speisung über ein billiges SAT-Antennenkabel zu machen, und die HF mit einer kleinen Schleife daran ein- und auskoppeln.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mär 2007 10:15 ]...
50 - Tastaturproblem -- Tastaturproblem

Zitat :
Bei schnurlosen sei anzumerken, daß die optische Maus ein wahrer Batteriefresser ist!

Das kann ich nur bestätigen! Ich hab mal einer zu "gierigen" Funkmaus (Log*tech, eigentlich hab ich da keine schlechten Erfahrungen) ein Kabel anstatt der Batterien eingelötet, jetzt wird sie über den PC versorgt (mit irgendnem Spannungsregler dazwischen). Leider muss man bei jedem Hochfahren die Funkverbindung neu initialisieren, da die Maus wohl den Funkcode (oder irgendwas ähnliches) vergisst.
Ist zwar eigentlich Schwachsinn (Funkmaus mit Kabel), aber wegschmeissen wollt ich die Maus auch nicht, es lässt sich gut mit ihr arbeiten. ...
51 - Poti ferngesteuert einstellen -- Poti ferngesteuert einstellen
Eine Funkverbindung scheidet aus.
Stell dir nur mal vor, was passieren kann, wenn die gestört wird. Es sind aber andere Übertragungsmedien wie Ultraschall oder induktive Kopplung oder Lichtleiter denkbar.
Oder ein Bowdenzug. Der wird für die Bremse ja ohnehin vorhanden sein.
...
52 - Funkgerätkamera abfangen ? -- Funkgerätkamera abfangen ?

Wenn ich eine Funkkamera installiert habe und ich mit meinem Funk das Bild/Video sehen kann, kann dann auch jemand den Funk abfangen und das sehen, was ich sehen kann? Die Funkverbindung kann glaube ich nur bis 200m sein. Ist sowas möglich? ...
53 - Zeitnehmung - \"Signalumwandlung\" -- Zeitnehmung - \Signalumwandlung\
Mir ist eben noch eine Idee gekommen:
Falls zwischen Start und Ziel Sichtverbindung besteht, könnte man eine WLAN-Funkverbindung aufbauen.
Die Teile bekommst du heute
ja fast an jeder Ecke. Strom wirds geben und die benötigten Computeter sind ja auch kein Thema mehr.
...
54 - C-Control -- C-Control
Hi Leutz ich hab da mal eine Frage!
Mir kam die Idee, dass man doch die Sensordaten von der M-Unit von Conrad auch auf einer Karte speichern könnte, ohne Funkverbindung oder ähnlichem, also dass man die M-Unit die Daten sammeln lässt um sie dann später von der Speicherkarte auf den PC zu ziehen!
Jetzt seh ich nur ein problem!
Wie kann man eine CF-Karte oder eine ähnliche Speicherkarte mit der M-Unit oder allgemein mit der C-Control Technologie ansteuern? Geht das überhaupt?
Könnte man nicht evtl. einen Cardreader nehmen, der auch schreiben kann und diesen an die serielle Schnittstelle der M-Unit hängen? Was für ein Programm bräuchte man dann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr sehr freuen
Vielen dank im voraus
MattEagle ...
55 - Funkgerätmaus ohne Batterien -- Funkgerätmaus ohne Batterien
Auf dem Tisch liegt meistens soviel rum, dass das Kabel immer irgendwo eingeklemmt ist, daher entweder zu kurz oder zu lang ist. Da ist eine Funkmaus schon hilfreich.
Leider lag immer soviel rum, dass auch die Funkverbindung gestört wird. Lösung: Den Empfänger von unten an die Tischplatte kleben. So kann nichts zwischen Maus und Empfänger liegen....
56 - Anfängerfragen zu uC gesteuertem Roboter -- Anfängerfragen zu uC gesteuertem Roboter
Hi,

ich habe vor einen relativ komplizierten Roboter (ca. 40 Motoren und noch mehr Sensoren) zu bauen, dem ich dann auch über meinen Computer oder auch eine Fernsteuerung Befehle senden kann.
Erstmal werde ich mich nur an einem einfachen Greifarm versuchen, der dann später Teil des Roboters wird.

Das Problem ist nur, dass ich noch nie mit Microcontrollern gearbeitet habe und daher wäre ich für Tips dankbar.

Ich denke für 40 Motoren und 60 Sensoren (40 Sensoren um die Stellung der Motoren bzw. den Anstellwinkel der Gelenke zu messen und 20 Druck- und Helligkeitssensoren) bräuchte ich mehrere PICs, da die ja nur eine begrenzte Zahl an Ein- und Ausgängen haben.
Ich dachte da an einen zentralen Controller der den Roboter steuert und mit dem PC kommunizieren kann, und mehrere einfachere PICs, die dann an die Zentraleinheit angeschlossen sind.
Dann stellt sich noch die Frage wie ich eine Funkverbindung realisieren kann. Also der Controller im Roboter müsste mit dem PC bzw. mit einem Contoller in einer Fernbedienung kommunizieren können. Gibt es da eine fertige und günstige Lösung? Vielleicht geht auch ein Modem in Verbindung mit einem normalen Funkgerät.

Also wie gesagt, erstmal versuch ich mich nur an einem Greifarm (ähnlich den Dingern,...
57 - kann mir jemand was rechnen? -- kann mir jemand was rechnen?
hi leute, ich glaub hier bin ich richtig, ihr kennt euch doch bestimmt alle mit stromverbracuh aus und wie man elektrische geräte richtig einschätzt?

Also mein problem, ich würde gerne wissen ws folgendes im Jahr kosten würde. So ne kleine rechnung mit den ganzen einzelposten wär nicht schlecht wen da jemand lust drauf hat.

Also ich will diese geräte 24/7 betreiben.

Einen 333 pentium mit ner 20 gb festplatte ohne bildschirm.
Einen Wlan Router der mit der funkverbindung zum pc mit nem usb stick zu empfang verbunden ist, mit dem netzwerkstandard IEEE 802.11b, und an einen ethernet port angeschlossen ne wireless brigde mit dem HomeRF 2 standard, un dazu auch wiederdas entsprechenen usb teil, der pc der da angeschlossen ist muss nicht berücksichtigt werden.
Okay zur belastung des 24/7 pcs:

er wird server software laufen haben (apache,php, mysql, ftpserver, imap server, real vnc, usw ) und wird warscheinlich nicht überbelastet sein, das heißt vielleicht im schnitt 3 leute die gleichzeitig da surfen, sagen wir dann mal mittlerer cpu usage.

Der WLan router gehört glaub ich auch zu standard wlan router , also kann man da nen standard wert nehmen.

jetzt noch zum netzwerk, das netzwerk wird dementsprechnend nicht zuviel belaste...
58 - Markiesensteuerung / Verriegelung -- Markiesensteuerung / Verriegelung
Mit Relais kann man problemlos induktive Lasten schalten, aber ein Kondensator (100nF-470nF) mit einem Widerstand (10-100 Ohm) in Reihe, parallel zum Relais Kontakt unterdrücken Störungen. Denn beim ausschlaten entsteht immer ein kleiner Funke, der die Funkverbindung stört...

...
59 - 12V Funk-Dimmer entstören, aber wie? -- 12V Funk-Dimmer entstören, aber wie?
Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage zum zuverlässigen Entstören von 12V Dimmern!

Mein Projekt: Ferngesteuerte, dimmbare Leuchten auf einem
12V-Seilsystem!

Die Schaltung:
der 12V-Dimmer (Siehe Schaltplan im Anhang) wird per Funkverbindung
(433Mhz AM Funkmodule von ELV) über Encoder/Decoder (HT600/HT614) von
einem Prozessor oder Handsender geteuert.

Auf meinem 12V-Seilsystem hängen acht dieser Dimmer-Schaltungen. Solange ich nur eine Dimmerschaltung an dem Seilsystem betreibe funktioniert das auch klasse. Sobald ich jedoch 2 oder mehr dieser Systeme gleichzeitig unter Last betreibe geht's nicht mehr.

Das Problem ist nun, das die Dimmer unter Last anscheinend Störfrequenzen erzeugen, die
es den Funkempfängern zum Großteil unmöglich machen die gesendeten
Steuerdaten richtig zu empfangen!

Die Frage ist nun:
"Wie kann ich die Störungen die beim Betrieb der Dimmer endstehen so
zuverlässig unterbinden das die Funkempfänger/Decoder die gesendeten Steuersignale
unbeeinflußt aufnehmen/verarbeiten können"?

könnten da einfache Ferritkerne in den Lampenleitungen helfen?

-Bin für jeden Rat dankbar-

Gruß
Metty
...
60 - W-LAN im Eigenbau. -- W-LAN im Eigenbau.
Mal ganz abgesehen davon, daß das natürlich wieder einmal verboten ist, hat die Reichweite etwas mit dem Signal/Rauschabstand zu tun.

Die empfangene Rauschleistung ist hauptsächlich von der Frequenz, der Bandbreite und der Qualität der Eingangstransistoren abhängig.
Da das Rauschen i.d.R. gleichmäßig über das empfangene Frequenzband verteilt ist, dürfte klar sein, daß ein breitbandiger Empfänger viel mehr Rauschen empfängt und verstärkt als ein schmalbandiger.
Das ist letztlich der Grund weshalb ein Handsprungfechtgerät mit vielleicht 5kHz Bandbreite mit weniger Leistung weiter kommt als Übertragung mit 25MHz Bandbreite.

Darüberhinaus ist es natürlich praktisch unmöglich, bei einer Trägerfrequenz von 27MHz eine Funkverbindung mit 25MHz Bandbreite zu realisieren.


Was die optische Datenübertragung angeht, so wirst du damit zumindest niemanden stören, obwohl die Juristen auch da einige Fallen aufgestellt haben.
Das Problem bei optischen Übertragungen sind generell Nebel, Regen und Schnee.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700;...
61 - OR-Gatter mit Inverter richtig gemacht? -- OR-Gatter mit Inverter richtig gemacht?

Danke für die promte Antwort...

In der Schaltung ist alles eingezeichnet...

Die schalter gehen AUSSCHLIESSLICH zu den dioden...

Der Decoder IC ist auf der Empfänger-Platine verbaut..

nur Funkverbindung, keine leitende verbindung...

Ich wollt ja eigentlich nur wissen ob das NOR-Gatter so funktioniert...

Im Simulator gehts ja einwandfrei, aber wer vertraut schon einem Simulator? :D

Apropos simulator...
weiss jemand wo man die Vollversion von PSpice beziehen kann (Studentenversion?!) und was die kostet?

MFG Quirin...
62 - Stereoanlageletter Anfänger -- Stereoanlageletter Anfänger
Ok das ist eine Gute Frage
Ich möchte nur mal ein funkverbindung machen aber ich weiß nicht mit welcher Funkart und wie das gehen sollte da ich noch nie was mit Funkverbindungen gemacht habe.
Danke...
63 - Funkgerät NBB Nachrichtentechnik SL 48-2 -- Funkgerät NBB Nachrichtentechnik SL 48-2
@Ed

Auch wenn 433Mhz ebenfalss Freenet Bereich ist, ist dieser sehr viel weniger störanfällig als 27Mhz. Taxizentralen aus Russland, die mit mehreren Kilowatt auf den verschiedenen CB Kanälen senden, kannst du je nach Wetterlage mit einem Stück Draht auf 27MHZ empfangen. Was ist dann wohl mit einem Baukran und der Antenne in zig Metern höhe?
Allein schon der LKW Fahrer, der sich mit seinem Kollegen auf Kanal 9 AM unterhält und beim Abladen direkt neben dem Kran steht macht dir deinen 27MHz Empfänger zu auch wenn es nicht die gleiche Frequenz ist wie der Sender der Funkfernsteuerung. Der LKW Fahrer wird aber kaum ein 70cm Funkgerät oder ein Babyphon im Auto haben.
Und ob ein Kran nun aus Sicherheitsgründen stehen bleibt oder wild umher rödelt ist IMHO völlig wurscht. Auch das Stehenbleiben eines Krans beim Ausfall der Funkverbindung kann gefährlich sein.

Also weg von dieser Frequenz wenn möglich.

@Perl


Zitat : Der erste Ansprechpartner, sollte NBB ...
64 - CB Funk Leistungsverstärker -- CB Funk Leistungsverstärker
Naja, eigentlich habe ich die Antenne aufs Hausdach montiert. Mein Freund hat testweise seinen UKW 1 W Sender daran angeschlossen, und der is damit bis ins nächste Dorf (5 Kilometer ) gekommen. [Ok hat schon ein wenig gerauscht - aber nur ein wenig:P]

Stimmt schon, rein theoretisch müsste man mit diesen klobigen CB handfunkgeräten mit ihrer "nur" 1.50 Antenne schon 5 Kilometer und mehr weit kommen. In der Praxis siehts aber leider anderst aus, denn als Filip und ich uns beide damals ein CB Handfunkgerät für 80 DM pro Stück gekauft haben war die Reichweite schon fast 2 Kilometer -- freihe Sicht vorrausgesetzt.

Komischerweise sind aber die Schlechteren PMR geräte, welche übrigends mit antenne gerademal 18 cm groß sind in der Lage zwischen mir und meinem Freund aus dem Nachbardorf eine gute Funkverbindung aufzubauen. Hm, obwohl die ja nur 5 Watt haben.

Was sagt man da ach ja genau "x-Faktor - Das unfassbare by Jonathan Frakes -lol "the wonderful world of Alien Technology"

Naja ich hab mein CB Nostalgieding jetzt verkauft. Mein Freund hat seins noch. Manchmal "heizen" wir damit irgentwelche sachen an, denn wenn man an die Antenne hinlangt, und auf Senden drückt, dan...
65 - Funkgerätübertragung unter Wasser... -- Funkgerätübertragung unter Wasser...

Zitat : ...Ich hab so eine kleine postzugelassene Funkkamera, die hat aber nur so einen kleinen, 3cm langen und ziemlich dünnen Antennenstumpf dran...Wie kann ich da eine 50 cm lange Antenne dranmachen, ohne dabei das Signal zu verändern/verschlechtern ? Welche Länge wäre ideal und wie muss diese Antenne aussehen ?...


Die Wellenlängen sind im Wasser rund 9 mal kleiner als in Luft, entsprechend mußt Du die Antennen verkleinern, nicht vergrößern.
Außerdem muß die Antenne ins Wasser eintauchen, sonst kommt keine Enegieübertragunng zustande.
Was Deine Funkkamera angeht:
Die wird bei 2,4GHz entsprechend 12,5 cm Wellenlänge arbeiten.
Die oft verwendete Lambda/4 Antenne ist dann tatsächlich etwa 3cm lang.

2,4 GHz ist die gleiche Frequenz auf der auch Mikrowellenherde arbeiten. Auch dort ist die Energie in der feuchten Nahrung nach wenigen cm praktisch auf 0 abgeklungen. Du kannst also erwarten, daß die Funkverbindung auf dieser Frequ...
66 - 868MHz Funk Detector -- 868MHz Funk Detector
hiho

zur zeit arbeite ich in unserer schule an einem projekt, in welchem eine datenübertragung über eine 868MHz funkverbindung realisiert werden sollte.

die genauen details sind hier nicht so wichtig, auf jeden fall sind wir jetzt an einem punkt angekommen, an welchem es sehr von vorteil währe, wenn wir eine art detector hätten, der einfach merkt, wenn ein 868MHz signal "in der luft" ist.

die wichtigste eigenschaft dieses detectors sollte einfach eine sehr geringe stromaufnahme sein (<1mA). der detector muss weder die daten auswerten können, noch das signal aufbereiten, er muss höchstens einen interrupt (kurzer impuls) auslösen, falls er irgend ein 868MHz signal empfängt.

gibt es dafür evtl. schon ein fertiges bauteil, oder würde jemand dafür eine passende schaltung kennen?

thx cludi ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Funkverbindung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Funkverbindung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690311   Heute : 6209    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    12:51
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0746848583221