(vorhandenes) Relais der Lichtschranke zieht an->Sender sendet->*LUFT*->Empfänger empfängt->Relais schließt Kontakt an Stoppuhr
Es wird allerdings manuell gestartet (d.h. ohne Lichtschranke), kann ich aber auch per Funk machen, danke für den Hinweis.
Die 2. ist dazu da, weil 2 Läufe (2 Sportler) parallel gemessen werden.
Das entscheidende am Ende ist nicht die genaue Zeit, sondern die Differenz zwischen beiden Sportlern. Natürlich will ich die Zeit auch haben, wenn aber beide Relais' baugleich sind dann dürfte es in der Differenz ja nicht mehr auffallen.
Wenn ich keine mechanischen Verwenden kann, welches Workaround gäbe es?
Ich habe übrigens bei EBay Zentralverriegelungen gefunden, mit denen ich es ralisieren könnte (also prinzipiell zumindest). Ist es theoretisch möglich es damit zu machen?
Zitat :
|
Auch könnte ich mir eine Softwarelösung mit der jetzigen Karte vorstellen, die nur 18x pro Sekunde sendet. Im Datenpaket ist die Verzögerungzeit enthalten, Differenz zwischen Ereignis und dem tatsächlichen Senden. |
Senden tut sie dauerhaft (also die Verbindung steht permanent), sie kann allerdings im besten Fall nur 18x pro sec den Status der Pins abfragen. D.h. die Änderung am Pin wird vermutlich erst "viel" zu spät erfasst und weitergegeben.
Die Software zu der Karte verwendet die Steuerungsdll und fragt einfach nur die Pins ab, wenn die entsprechenden einen Spannungsanstieg haben wird gestoppt.
Zum Verständnis mal "schematisch":
Code : |
Uhr_starten;
Solange Uhr1_läuft und Uhr2_läuft
--frage_pins_ab;
--wenn pin1 > 0
----Uhr1_läuft = False;
--wenn pin2 > 0
----Uhr2_läuft = False; |
|
Ist das Grob so verständlich? Der Befehl frage_pins_ab hat eben immer eine gewisse Ausführungszeit weil die Karte nicht nachkommt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Koerper am 12 Aug 2009 20:22 ]