Suche funkgesteuertes Relais

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:56:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Suche funkgesteuertes Relais
Suche nach: relais (22445)

BID = 626497

Der Koerper

Gerade angekommen

Zur Homepage von Der Koerper ICQ Status  

Hallo Jungs,
Ich suche eine Möglichkeit ein Relais per Schalter (wird auch per Relais realisiert) funkgesteuert zu aktivieren. Dabei kommt es mir darauf an, dass die Reaktionszeit möglichst gering ist.(Ich betreibe am anderen Ende eine Stoppuhr die schon auf 100stel genau stoppen sollte.) Die Reichweite brauch dabei nur ca. 10m betragen.
Für die praktische Anwendung brauche ich dann übrigens 2 "Kanäle", also 2 Auslöser und 2 schaltende Relais'.
Ich habe etwas derartiges bereits gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190904
Allerdings brauche ich keinen Schnickschnack wie Senderspeicher, da ich naiv davon ausgehe dass mir keiner dazwischenfunkt (Achtung Wortwitz ). Genausowenig einen Timer. Minimal kurzes Anziehen reicht mir für die Auswertung.
Habt ihr eine Idee das zu realisieren? Oder gibt es vielleicht sogar ein Bauteil/Bausatz dafür?

Für die die es interessiert: Ich habe eine Batteriebetriebene Lichtschranke die ein Relais auslöst. Dieses Relais soll wiederrum ein Relais am "Empfänger" (Uhr) auslösen. Durch aktivierung des Relais am Empfänger wird die Stoppuhr angehalten. (Ist für sportliche Zeitmessung im Inline Speed-Slalom)
Zur Zeit realisiere ich die Funkverbindung per Bluetooth und einer Messkarte (Relais erzeugt beim Anziehen hohe Spannung, die von der Karte gemessen, und vom PC ausgewertet wird), da die aber nur 18 Messungen pro Sekunde schafft ist die Genauigkeit entsprechend schlecht.
Kabel geht übrigens nicht, weil die Sportler sonst aufm Gesicht landen wenn sie drüber fahren^^

Schonmal Danke für alle hilfreichen Antworten!
MfG
Richard

PS: Ich hoffe es ist hier das richtige Forum, bin mir nicht sicher weil es ja eher vorrangig um Funk über längere Strecken als bei mir geht

€dit1: Die Belastung der Relais' ist extrem niedrig! 5V mit vllt 30mA werden es ca sein.

€dit2: Die Größe des Empfängers ist egal, der Sender sollte aber für beide nicht größer als 100*60*10mm (L*B*H) sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Koerper am 12 Aug 2009 19:01 ]

BID = 626522

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ein Relais per Schalter (wird auch per Relais realisiert) funkgesteuert zu aktivieren
Was denn nun, per Schalter oder per Funk?

Wenn die Zeit auf 1/100s genau gestoppt werden soll, sollte man keine mechanischen Relais mehr verwenden.
Allenfalls Reedrelais wären akzeptabel.
Des weiteren baut man zweckmäßig beide Steuerkreise identisch auf.
D.h. auch der Startkontakt wird per Funk geschlossen, selbst wenn er nur 1m entfernt ist.
Dann hat man gleich grosse Laufzeiten in der Signalverarbeizung, und kann deren Einfluss ignorieren.

BID = 626526

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn es mit Blauzahn geht, würde ich bei der Hardware prinzipiell bleiben.

Von Software habe ich nicht so die Ahnung.
Ich könnte mir vorstellen, daß es einen IRQ oder ähnlich Ding gibt, sobald Blauzahn sendet. Wertet man den aus, geht es sehr schnell.
Auch könnte ich mir eine Softwarelösung mit der jetzigen Karte vorstellen, die nur 18x pro Sekunde sendet. Im Datenpaket ist die Verzögerungzeit enthalten, Differenz zwischen Ereignis und dem tatsächlichen Senden.
Anders gesprochen, ich sehe eher ein Softwareproblem. Eventuell verschiebe ich das Thema, wenn keine zündende Idee mit HF kommt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 626528

Der Koerper

Gerade angekommen

Zur Homepage von Der Koerper ICQ Status  

(vorhandenes) Relais der Lichtschranke zieht an->Sender sendet->*LUFT*->Empfänger empfängt->Relais schließt Kontakt an Stoppuhr

Es wird allerdings manuell gestartet (d.h. ohne Lichtschranke), kann ich aber auch per Funk machen, danke für den Hinweis.
Die 2. ist dazu da, weil 2 Läufe (2 Sportler) parallel gemessen werden.

Das entscheidende am Ende ist nicht die genaue Zeit, sondern die Differenz zwischen beiden Sportlern. Natürlich will ich die Zeit auch haben, wenn aber beide Relais' baugleich sind dann dürfte es in der Differenz ja nicht mehr auffallen.
Wenn ich keine mechanischen Verwenden kann, welches Workaround gäbe es?

Ich habe übrigens bei EBay Zentralverriegelungen gefunden, mit denen ich es ralisieren könnte (also prinzipiell zumindest). Ist es theoretisch möglich es damit zu machen?

Zitat :
Auch könnte ich mir eine Softwarelösung mit der jetzigen Karte vorstellen, die nur 18x pro Sekunde sendet. Im Datenpaket ist die Verzögerungzeit enthalten, Differenz zwischen Ereignis und dem tatsächlichen Senden.

Senden tut sie dauerhaft (also die Verbindung steht permanent), sie kann allerdings im besten Fall nur 18x pro sec den Status der Pins abfragen. D.h. die Änderung am Pin wird vermutlich erst "viel" zu spät erfasst und weitergegeben.
Die Software zu der Karte verwendet die Steuerungsdll und fragt einfach nur die Pins ab, wenn die entsprechenden einen Spannungsanstieg haben wird gestoppt.

Zum Verständnis mal "schematisch":

Code :

Uhr_starten;

Solange Uhr1_läuft und Uhr2_läuft
--frage_pins_ab;
--wenn pin1 > 0
----Uhr1_läuft = False;
--wenn pin2 > 0
----Uhr2_läuft = False;

Ist das Grob so verständlich? Der Befehl frage_pins_ab hat eben immer eine gewisse Ausführungszeit weil die Karte nicht nachkommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Koerper am 12 Aug 2009 20:22 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395196   Heute : 2392    Gestern : 7548    Online : 740        25.11.2024    11:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654449462891