Videosignal modifizieren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:51:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Videosignal modifizieren
Suche nach: videosignal (623)

BID = 636908

MechMac666

Gesprächig

Hallo,

ich habe eine Funkkamera und möchte verhindern das das Signal von jedem Hans und Franz brauchbar empfangen werden kann.
Verschlüsseln kann ich es nicht, aber ich hörte davon das man es invertieren kann. Das würde zumindest ein klitzekleines Minimum an (wenn auch trügerischer) "Sicherheit" gewähren.

Am liebsten wäre mir ja ein fertiges Gerät was ich zwischen Cam und sender, sowie zwischen Empfänger und Wiedergabeobjekt setzen kann. Leider fand ich nichts.

Auch fand ich einen Bericht wo jemand einen Videosignalverstärker umbauen wollte, dies klappte aber wohl nur bei der kabelgebundenen Version und nicht bei Funkkameras.

Wer kann mir zu dem Thema nähere Infos geben?

Ps.: Ich bin kein Freund von Funkverbindungen und würde auch lieber ein Kabel legen, jedoch befindet sich die Kamera auf einem mobilen Objekt. Das nur vorab, nicht das eine Diskussion losgetreten wird ob eine Funkverbindung sinnvoll ist oder nicht.

Gruß, MechMac666

BID = 637282

Stahlhans

Gesprächig

Hallo!
Wie Du schon sagtest, die Invertierung ist kein geeigneter Schutz.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Norm der Videoquelle umzustellen.
D.h. als Kamera eine mit NTSC oder SECAM verwenden. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob der Sender das Signal akzeptiert.
Die Empfängerseite muss damit auch zurecht kommen.

BID = 637369

Mr.Ed

Moderator

Dem Sender ist es völlig egal welche Farbnorm das Videosignal hat, den meisten halbwegs modernen (in den letzten 20 Jahren gebauten) Fernsehern allerdings auch. Secam-Kameras sind nicht zu bekommen, selbst Studiokameras gab es nie als Secam-Version da man Secam nicht weiterverarbeiten kann. Die Secam-Länder haben daher in PAL prduziert und nach Secam gewandelt. Aus diesem Grund war ja der Umstieg des DDR-Fernsehens auf PAL problemlos möglich. Normwandler aus und fertig.
NTSC-Kameras sind problemlos zu bekommen, noch problemloser sind hier aber Fernseher zu bekommen die NTSC vertragen. Das wird also nichts.

Eine einfache Möglichkeit das ganze etwas schwieriger zu gestalten wäre evtl. eine andere Polarität des Videosignals. Dazu müßte es sogar ausreichen, den Schirm und den Innenleiter auf beiden Seiten (Sender und Empfänger) zu vertauschen, sofern keine Mikrofone benutzt werden die sich die Masse mit dem Videosignal teilen.
Ansonsten findet Google auch was: http://oh3tr.ele.tut.fi/~ftp/video/videoinv.gif
Ein wirklicher Schutz ist das natürlich nicht. Den bieten Geräte wie dieses hier. Damit sieht das Signal dann aus wie früher die verschlüsselten analogen Pay-TV Signale.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Sep 2009 18:59 ]

BID = 637705

MechMac666

Gesprächig

Hm, vorerst interessiert mich die Schaltung welche du mit Google gefunden hast sehr. Allerdings kann ich das gekrizle nicht vollständig entziffern.
Sollen das links 4,7 Kilo Ohm Widerstände sein?

Ist das ganz links ein 75 Ohm Widerstand? Und warum ist er gestrichelt gezeichnet?

Was ist das ganz rechts? INV? Und NON IMV? Was soll das heißen?
Oder heißt das Invertiert und Nicht invertiert?

Zum Anschluß: Oben soll wohl + sein und unten -. Zumindest war das bei den Stromlaufplänen so, wenn ich mich recht erinnere.
Wird das Videosignal links an dem Vollkreis angeschlossen? Und wo kommt das invertierte Signal raus? Rechts Oben bei INV?

Gruß

BID = 637711

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Sollen das links 4,7 Kilo Ohm Widerstände sein?

ja

Zitat :

Ist das ganz links ein 75 Ohm Widerstand?

ja

Zitat :

Und warum ist er gestrichelt gezeichnet?

Weil man ihn wohl nur bei bestimmten Anwendungsfällen braucht.
ICh tippe darauf,das das irgendwas mit Koaxkabel zu tun hat

Zitat :

Zum Anschluß: Oben soll wohl + sein und unten -.

Wenn unten das Massezeichen und oben das Pluszeichen eingezeichnet ist,wird es wohl kaum andersrum sein.Außerdem ist bei NPN Transistoren der Emitter nie an Plus...

BID = 637859

MechMac666

Gesprächig

Hallo,

ich wollte gerade die Bauteile bestellen, leider gibt es unzählige
Transistoren.
Im letzten Beitrag war die Rede von einem NPN Transistor.

Was genau sollen das denn für welche sein? Das hat doch bestimmt mit dem geschriebenen unten zu tun, oder?

Gruß

BID = 637928

Bartholomew

Inventar

547B/548B sind Top-Koandidaten. Sind Standard-Kleinleistungstypen. Kann man aus vielen Elektrogeräten ausschlachten, kosten neu 4Ct das Stück.

BID = 637999

MechMac666

Gesprächig

Hallo,

leider habe ich schon wieder Schwierigkeiten. Bei den Kondensatoren gibt es verschiedene Nennspannungen.
Los geht das beim großen blauen C ab 16Volt.
Welchen brauche ich denn da?
Und woran kann man das sehen welcher das sein muss?

Gruß

BID = 638000

Kleinspannung

Urgestein

Da die Schaltung nur mit 12V arbeitet,kommt man durch intensives nachdenken zu der Erkenntniss,das die mit 16V wohl locker ausreichend sind...

BID = 638024

Bartholomew

Inventar

Die Spannungsangaben auf den Elkos sind Maximalangaben. Üblich sind die Grenzen 16V, 25V, 35V, 63V etc.. Jeder ab 16V tut es (da ist schon Reserve mit drin, was gut ist). Bei Reichelt ist die 25V-Version sogar einen Cent billiger als die 16V-Version:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....15091
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....15090

Elkos gibt es mit 85°C und 105°C Temperaturbeständigkeit, Du kannst die billigen nehmen. Wolltest Du defekte Elkos von einem Mainboard austauschen, müsstest Du die 105°C-Version auswählen.

Reichelt ist übrigens wesentlich günstiger als Conrad, bei etwas höheren Versandkosten. Außerdem ist das Angebot übersichtlich sortiert, und die Suchfunktion ist sehr brauchbar (im Gegensatz zu Conrad). Dafür macht Conrad mehr bunte Werbung und Gutscheinaktionen.

Gruß, Bartho

BID = 640050

MechMac666

Gesprächig

Hallo,

ich konnte die Schaltung nachbauen und so an sich funktioniert es auch, allerdings wird das Bild nach wenigen Sekunden etwas rauschig.
D.h. ich gebe Strom auf die Schaltung und man sieht wie sich das Bild aufbaut. (Ich nehme an das ist der Zeitraum, in dem sich die Elkos aufladen)

Nach wenigen sekunden ist dann der Zeitraum erreicht an dem das Bild recht gut ist, jedoch geht dieser Vorgang noch etwas weiter und das Bild wird dann wieder schlechter.

Ich nehme an das die Elkos u.a. zur Spannungsstabilisierung verwendet werden, also war auch der Versuch mit dem 11,1Volt Lipo-Akku ohne erfolg.

Kann man da noch etwas machen, oder muss ich das schlechte Bild hinnehmen?

Mfg, MechMac666

BID = 640059

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich nehme an das die Elkos u.a. zur Spannungsstabilisierung verwendet werden
Falsche Annahme, sie dienen zur Abtrennung der Gleichspannung. Eher stimmt mit den Widerstandswerten etwas nicht.

Wenn du ein Voltmeter zur Hand hast, kannst du ja mal auf korrekte Spannungen prüfen:
Betriebsspannung Ub messen, (also z.B. 10V).
Dann sollten sein:
Zwischen Masse und Basis Ub/2 , (also z.B 5V).
Abweichung von +/-5% ist ok.

An beiden 470 Ohm Arbeitswiderständen jeweils etwa Ub/2 - 0,65V , (also etwa 4,35V).

Die Elkos sollten auch korrekt gepolt sein: Bei allen zeigt der Pluspol zum Transistor.

P.S.:
Du solltest den gezeigten 75 Ohm Widerstand eingebaut haben.
Ohne ihn ist es möglich, dass der Verstärker übersteuert wird.
Die Betriebsspannung ist hingegen nicht kritisch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Okt 2009 15:24 ]

BID = 640060

Mr.Ed

Moderator

Da wird nichts stabilisiert und da baut sich auch nichts auf.

Hast du den 75Ohm Widerstand verbaut?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640119

MechMac666

Gesprächig

Hallo,

ich hatte einen Kondensator falsch herum eingebaut, da ich davon ausgegangen bin das dass Videosignal von links nach rechts durchläuft und dementsprechend zeigten alle Elkos mit dem pluspol nach links.
Nun habe ich, wie perl geschrieben hat, die Elkos mit dem Pluspol zum Transistor gesetzt.

Allerdings ist das Bild jetzt noch schlechter als vorher. Sobald ich einen 75 Ohm Widerstand habe, werde ich das mal damit probieren.

Gruß

BID = 640148

MechMac666

Gesprächig

Ich habe jetzt zum 3. mal den Transistor umgelötet. Hat jemand ein Bild von diesem Transistor (BC 547B), welches zuverlässig zeigt wo der Emitter und wo der Kollektor ist?

Die Bilder, die ich mit google finde, widersprechen sich leider alle selbst.

Ist das hier nun richtig?
http://www.electronicecircuits.com/.....m.jpg

Oder das?
http://www-ece.rice.edu/~jdw/figs/2n3904b.jpg

Mitterweile hat die Platine schon gar keine Kupferringe mehr von der Rückseite....

Gruß

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395160   Heute : 2356    Gestern : 7548    Online : 617        25.11.2024    11:51
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683708190918