CB Funk Leistungsverstärker

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  00:09:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CB Funk Leistungsverstärker
Suche nach: funk (2109)

    







BID = 42387

etecii

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


nabend zusammen,

hab mal eine frage zu den legalen-illegalen "brenner" für den cb funk:
wie man ja überall hört sind diese verstärker für cb funker verboten, da sie angeblich störungen (oberwellen) verursachen könnten. Jetzt versteh ich aber nicht, warum es Funkamateuren gestattet ist solche geräte, für den cb funk bereich, zu verwenden.
haben die die "lizenz zum stören" ?!?
kann die regtp unterscheiden, ob ein cb funker sendet, oder ein amateurfunker?


gruss


BID = 42396

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
Breitbandverstärker ezeugen immer Oberwellen, egal ob das ein einfacher Zetagi oder ein kommerzieller von Amplifier-Research ist. Die Oberwellen liegen meist bei -15 bis -20 dB vom Nutzsignal entfernt.
Ein Funkamateur ist sich dessen bewußt, und benutzt entsprechende Filter.
Ein CB-Funker klemmt das ganze an die Antenne, und wundert sich über Störungen auf den Eingabefrequenzen der Polizeifunkrelais. ( so um 78 bis 83 MHz ).
Wen erstaunt es, das es da zu heftigen Strafanzeigen kommt.

Also: Bleib sauber !

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 42406

etecii

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Aha, ich verstehe.
Ich habs eigentlich nicht vor, doch die Frage hat mir unter den Nägeln gebrannt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

gruss

BID = 42429

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

LOl, für was baut man die Dinger denn dann überhaupt?

Hm, selbst wenn man die Dinger verwenden dürfte, würde des nicht viel bringen. Mit nem 4W CB Sender und ner 6.50 Meter Antenne kam ich gerademal 2 Kilometer weit (sehr verrauscht)

Wenn der Verstärker nun 40 W hätte, würd ich auch net soviel weiter kommen.

CB-Funk vs. PMR Funk:
CB-Funk looses -- PMR 0wnz

BID = 42487

admin

Administrator



Beiträge: 5027
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Hm, selbst wenn man die Dinger verwenden dürfte, würde des nicht viel bringen. Mit nem 4W CB Sender und ner 6.50 Meter Antenne kam ich gerademal 2 Kilometer weit (sehr verrauscht)


hmmm

ich hatte auf 10m mit ca 10-15 Watt, Groundplane, SSB schon sehr oft Kontakt mit USA und Südamerika.
Reichweiten sind da schon da.

Man braucht nicht unbedingt grosse Endstufen.

Aber Achtung : bei CB-Funk sind nur 4 Watt erlaubt !





_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 42495

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Also wenn du mit einer 6,50m langen CB-Antenne und den legalen 4W nur 2km weit gekommen bist, dann hast du vergessen die Antenne an das Funkgerät anzuschließen oder hast die eingebuddelt :-)
Die billigen PMR und LPD Geräte reichen doch in bebauten Gebiet teilweise gerade mal so weit wie man die werfen kann.

Ich habe eine Balkonantenne an der Hauswand, also nicht gerade die ideale Antennenposition, 10-15km sind immer drin, bei entsprechendem Wetter auch einiges mehr.

Die CB-Brenner dürfen zwar von Funkamateuren benutzt werden, werden es aber höchst selten, da gibt es bessere und hochwertigere Geräte, vor allem was die Filter im Ausgang angeht.

Ob ein CB-Funker oder ein Funkamateur sendet kann man sehr leicht feststellen. Einmal an der verwendeten Sendefrequenz, an der Modulationsart (Auf CB die Regel wird FM im Amateurfunk auf Kurzwelle extrem selten verwendet), am (bei CB nicht vorhandenen) amtlichen Rufzeichen und am Inhalt der Sendungen (OK, einige 2m Relais mal ausgenommen )



_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Dec 2003 20:43 ]

BID = 42506

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Naja, eigentlich habe ich die Antenne aufs Hausdach montiert. Mein Freund hat testweise seinen UKW 1 W Sender daran angeschlossen, und der is damit bis ins nächste Dorf (5 Kilometer ) gekommen. [Ok hat schon ein wenig gerauscht - aber nur ein wenig:P]

Stimmt schon, rein theoretisch müsste man mit diesen klobigen CB handfunkgeräten mit ihrer "nur" 1.50 Antenne schon 5 Kilometer und mehr weit kommen. In der Praxis siehts aber leider anderst aus, denn als Filip und ich uns beide damals ein CB Handfunkgerät für 80 DM pro Stück gekauft haben war die Reichweite schon fast 2 Kilometer -- freihe Sicht vorrausgesetzt.

Komischerweise sind aber die Schlechteren PMR geräte, welche übrigends mit antenne gerademal 18 cm groß sind in der Lage zwischen mir und meinem Freund aus dem Nachbardorf eine gute Funkverbindung aufzubauen. Hm, obwohl die ja nur 5 Watt haben.

Was sagt man da ach ja genau "x-Faktor - Das unfassbare by Jonathan Frakes -lol "the wonderful world of Alien Technology"

Naja ich hab mein CB Nostalgieding jetzt verkauft. Mein Freund hat seins noch. Manchmal "heizen" wir damit irgentwelche sachen an, denn wenn man an die Antenne hinlangt, und auf Senden drückt, dann verbrennt man sich die Finger...

Hm, der mit 10 W SSB nach Amerika Funker.

Ich kenn da wen der heist Andreas Stefan. Der ist auch ein Amateurfunker. Der hat damals gaaanz toll mit nur 10 W nach Griechenland rübergemorst. Hm, leider hat sich herausgestellt, das das aber leider nur ein Fake war, denn es muss scheinbar 5 Kilometer weiter ein anderer Funker mit Richtantenne gehockt sein, der das Signal abgefangen hat, denn wenn man alles nachrechnet, dann kommt man bei 10W ja auch nur auf eine Reichweite von ca. 5 Kilomteter. Naja Griechenland is wohl ein wenig weiter weck.

Hm, nun noch zu Endstufe:

ich habe mal zu weihnachten (mit der Antenne) soein modifiziertes CB-Funk gekrigt. Das war stärker als die normalen geräte und hatte auch "SSB" modulation. Naja das einzige was mir das Gerät gebracht hat, war ein Kaputter Grundig tuner, denn ich hatte es damals neben meiner Stereoanlage stehen, und als ich mal auf Senden gedrückt hab, war auf einmal mein Tuner kaputt (Dann war auf allen kanälen soeine art "schneesturmgebrause" zu hören).


BID = 42521

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Ein UKW-Sender hat absolut nichts an einer CB-Antenne zu suchen. Sei froh das der Sender das überlebt hat. Schonmal was von Antennenanpassung gehört?
Das ist auch der Grund warum die Antenne der PMR-Geräte kleiner sind. CB 11m Wellenlänge, PMR 70cm Wellenlänge.
BTW: 5W PMR-Geräte gibt es nicht, maximal zulässig sind 500mW! Alles andere sind Amateurfunkgeräte deren Betrieb nur mit der entsprechenden Lizenz erlaubt ist.


Mit 10W und Telegrafie bis in die USA zu kommen ist kein Problem.
Die Bodenwelle reicht nicht sehr weit, die Raumwelle kann die Erde mehrfach umrunden. Ausrechnen kann man sowas praktisch nicht.

Theoretisch reicht ein UKW-Sender auch nur bis zum Horizont. Was durch den einwandfreien (Rauschfrei, Stereo RDS) Empfang von südspanischen bzw. nordafrikanischen Sendern im Autoradio vor einigen Monaten klar bestätigt wird...
Sowas nennt man dann Überreichweiten.

Bei den Ausbreitungsbedingungen spielen unzählige Faktoren wie Wetter, Tageszeit, Sonnenaktivität usw. mit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 42522

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Haloh,
ach soh siet di rehschtschraipreform aus.
Pin shon zu alt um dise neuen Begrife zu lärnen.

Aber das gab es schon vor 25 Jahren, das CB-Funker trotz enormen Aufwand nur 2 Kilometer weit gekommen sind.
Das war und ist immer noch eine Sache der Antenne.

Mit einer aus Kupfer angefertigten Antenne, Lambda-viertel Groundplane mit sehr hoher Güte, hatte ich mit vier Watt ganz Europa im Griff. QSL-Karten aus Skandinavien, England und Spanien liegen immer noch im Schrank.

Sehr interresant war es, wenn "Bedingungen " herrschten, zwischen der GP und einem Horizontaldipol( mit Balun ) hin und her zu schalten.

Habe aber schon mindstens 15 Jahre nicht mehr reingehört, ist auf CB noch was los ?

mfG.

BID = 42533

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Also hier im nördlichen Ruhrgebiet ist es sehr still geworden. Hab manchmal das verlangen nachzusehen ob die Antenne noch da ist :-)
Von einer Orts- oder besser Satdteilrunde mit 15-20 Funkern sind gerade noch 2 übergeblieben. Der Rest ist weggezogen, hat die Antenne nach Sturmschäden nicht mehr erneuert oder andere Hobbys für sich entdeckt.
Als CB-Funk neu war, war sehr viel los, in den 80ern wurde es weniger, Ende der 80er bis Mitte der 90er war wieder viel los, von da an wurde es immer weniger.
Tja und so steht meine Kaiser nun neben mir, rauscht leise vor sich hin und wartet auf bessere Zeiten und einen Mr.Ed der die Finger mal wieder öfter aufs Turner+3 legt statt auf die Maus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 42566

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hi zusammen,
ich geb jetzt auch mal meine Senf dazu :
Ich hab vor Jahren mal zufällig eine DX Verbindung mit einem
Engländer aufgebaut (kann natürlich nur ein Fake sein,aber möglich ist das beim passenden Wetter ja), irgendwo Südküste GB. Seltsam war,daß ich allerdings nie eine PacketRadio verbindung mit lokalen Digipeatern aufbauen konnte.. die habe mich nie nehmen können,obwohl die super bei mir ankamen.
Ich hab aber mal ein paar Fragen zur aktuellen Rechtslage:

Muss ich mich irgendwo anmelden,wenn ich eine CB-Funkanlage betreiben möchte, oder kann ich mir so ein Teil bei E-Bay kaufen und munter drauflosfunken?
Darf ich im CB-Funk Dienste wie SSTV,NBTV,HELL,etc. nutzen,oder ist das nur mit Amateurfunklizens erlaubt?
Gibt es einen Bandplan? Wo bekomme Infos zur rechtlichen Seite?

Vielen Dank schon im vorraus und

Gruß,
SIGINT

BID = 42572

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Habe aber schon mindstens 15 Jahre nicht mehr reingehört, ist auf CB noch was los ?

Ja, sehr viel sogar. Hab heut mal reingehört (beim freund).

Also auf den Kanälen 1 - 20 kann man verschiedenes hören. Angefangen beim einfachen rauschen, und aufgehört bei irgentwelchen verzerrten funkerreien oder rumgefiepe.

Dann gibts ja noch die Kanäle 20 - 40 [ woot! ]. Auf 22 ist immer irgentsoein komischer Typ der irgentwas in irgenteiner Sprache labert. Ich weis aber net, was da mehr is. Entweder macht der seine eigene DJ radiostation mit megaecho, oder der hat ein problem mit seinem Mikrofon -- oder er is denkta das er an der 1337 is, und alle 0wnt :ugy:

Ab 30 Kann man irgentwas hören. Auf 32 rauscht es erst, und dann ist auf einmal ein Signal da, das extrem stark schwankt, und immer stärker wird sobald wieder soeine art geräusch da is, das sich wie ne stimme anhört. -- Hört sich echt spacig an kann ich dir sagen.
auf 33 hab ich mal ne zeit lang ein Babyphon gehört, aber dann ham die es ausgeschalten. LOl der Nachbar verwanzt sich selbst...


Zitat :
Muss ich mich irgendwo anmelden,wenn ich eine CB-Funkanlage betreiben möchte, oder kann ich mir so ein Teil bei E-Bay kaufen und munter drauflosfunken?
Darf ich im CB-Funk Dienste wie SSTV,NBTV,HELL,etc. nutzen,oder ist das nur mit Amateurfunklizens erlaubt?
Gibt es einen Bandplan? Wo bekomme Infos zur rechtlichen Seite?


Neeeeeiiiin sie werden dich holen!!!!
http://forum.ingame.de/unreal/images/smilies/ugly.gif " BORDER="0">

BID = 42609

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

???

Was will mir dieser Text nun sagen? , , oder ?


Also hier im Ruhrgebiet ist nicht mehr allzuviel los.

Die Gebühren für AM-Geräte (und damit die Anmeldepflicht) hat die RegTP im September rückwirkend zum 1.1.03 aufgehoben. Lediglich der Betrieb von ortsfesten 80Kanal-Geräten in den Grenzgebieten zu allen angrenzenden Ländern, außer der Tschechischen Republik, ist weiterhin Genehmigungspflichtig. Diese Schutzabstände betragen 70km, zu Dänemark, Polen und Österreich sind es 45km)

http://www.regtp.de/imperia/md/content/aktuelles/cballgemein.pdf

Einen Bandplan gibt es nur in Bezug auf digitale Betriebsarten (PR).
Ob analoge Bildübertragung erlaubt ist, weiß ich im Moment nicht, denke aber mal nein. Auch wenn SSTV und Co. heute mit dem PC betrieben werden bleiben es analoge Übertragungen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 43191

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

SSTV ist laut einem plan in eienr funkzeitschrift NUR auf cb kanal 24 erlaubt, allerdings unpraktikabel,da man sich dann nur ärger mit den packet stationen dort (die dort auch funken duerfen) einhandelt

packet ist auf den kanälen 24,25,76,77,52 und 53 ind er FM betreiebsart erlaubt, soweit ich mich erinner

auf kanal 24 in 1200 udn 2400 baut afsk (aber 2400 nutzt keienr,würde auch die 1200er stören) auf 52 und 53 darf man glaub ich auch bqsk oder wie das heisst mit 4800 baud machen, alerdigns nur wenn man einen node betriebt

morsen wäre im prinzip enbenfalls auf kanal 24 zulässig,wuerde aber wieder stören

auf alllen andren kanälen als 24,25,52,53,76,77 ist NUR sprache erlaubt, auf 24,25,52,53,76,77 ist sprache explizit verboten

roger beeps und automatische aussendungen von ctcss kodierten rufzeichen sind generell auf cb verboten


angaben ohne gewehr , aber so hab ichs in erinnerung, weiss aber net ob das noch aktuell ist,da hat sich ggf. manches geändert

aber in der praxis bleibt eigenlich nur:
sprache auf den sprachkanälen udn packwet auf den packet kanälen

zum thema anmelden:

CEPT-Funkgeräte mit 40 fm 0 am 0 ssb kanälen sind anmelde und gebührenfrei

40 fm 12 am 0 ssb
40 fm 12 am 12 ssb
80 fm 12 am 0 ssb
80 fm 12 am 12 ssb

sowie andre zulässige kombinationen (diese wo aman europaweit nutzen darf, aber die lansdeseigenen gesetze beachten muss) mussten bishe rimemr angemeldet werden.

wer keine afu-lizenz hat darf zudem die geräte nicht umbauen oder selbebrbauen (ist das siegel gebrochen,darf das gerät nur noch mit afu-lizenz genutzt werden)+


funkamateure dürfen an den geräten änderungen vornehmen, müssen dann aber mit geeignetem messequipment SELBER sicherstellen,das die erlaubten werte (max.4 watt,weniger ist erlaubt), hub, kqanalraster, schutzabstände, modulation,emv-emmissionen,kanalzahl,betriebsarten, packet-signal,sofern packet gem8 wird) eingehalten werden und tragen ab dann auch die verantwortung fuer das korrekte funktionieren des gerätes.

zwar ist auch dercb funker fuer die korrekte funktion verantwortlich, wird er aber vond er regtp angepeilt,weil was net stimmt (störung) und zeigt sich dann,das gerät ist versiegelt, und alles korrekt verkabelt,dann muss er lediglichd en messeinsatz bezahlen,und sein egrät stillegen,bis es von Einer zugelassenen fachwerkstatt repariert wurde, hat er selebr dran rumgefuscht,dann is' das gerät weg,und es wird noch teurer.


Marcus

BID = 43192

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

SSTV ist laut einem plan in eienr funkzeitschrift NUR auf cb kanal 24 erlaubt, allerdings unpraktikabel,da man sich dann nur ärger mit den packet stationen dort (die dort auch funken duerfen) einhandelt

packet ist auf den kanälen 24,25,76,77,52 und 53 ind er FM betreiebsart erlaubt, soweit ich mich erinner

auf kanal 24 in 1200 udn 2400 baut afsk (aber 2400 nutzt keienr,würde auch die 1200er stören) auf 52 und 53 darf man glaub ich auch bqsk oder wie das heisst mit 4800 baud machen, alerdigns nur wenn man einen node betriebt

morsen wäre im prinzip enbenfalls auf kanal 24 zulässig,wuerde aber wieder stören

auf alllen andren kanälen als 24,25,52,53,76,77 ist NUR sprache erlaubt, auf 24,25,52,53,76,77 ist sprache explizit verboten

roger beeps und automatische aussendungen von ctcss kodierten rufzeichen sind generell auf cb verboten


angaben ohne gewehr , aber so hab ichs in erinnerung, weiss aber net ob das noch aktuell ist,da hat sich ggf. manches geändert

aber in der praxis bleibt eigenlich nur:
sprache auf den sprachkanälen udn packwet auf den packet kanälen

zum thema anmelden:

CEPT-Funkgeräte mit 40 fm 0 am 0 ssb kanälen sind anmelde und gebührenfrei

40 fm 12 am 0 ssb
40 fm 12 am 12 ssb
80 fm 12 am 0 ssb
80 fm 12 am 12 ssb

sowie andre zulässige kombinationen (diese wo aman europaweit nutzen darf, aber die lansdeseigenen gesetze beachten muss) mussten bishe rimemr angemeldet werden.

wer keine afu-lizenz hat darf zudem die geräte nicht umbauen oder selbebrbauen (ist das siegel gebrochen,darf das gerät nur noch mit afu-lizenz genutzt werden)+


funkamateure dürfen an den geräten änderungen vornehmen, müssen dann aber mit geeignetem messequipment SELBER sicherstellen,das die erlaubten werte (max.4 watt,weniger ist erlaubt), hub, kqanalraster, schutzabstände, modulation,emv-emmissionen,kanalzahl,betriebsarten, packet-signal,sofern packet gem8 wird) eingehalten werden und tragen ab dann auch die verantwortung fuer das korrekte funktionieren des gerätes.

zwar ist auch dercb funker fuer die korrekte funktion verantwortlich, wird er aber vond er regtp angepeilt,weil was net stimmt (störung) und zeigt sich dann,das gerät ist versiegelt, und alles korrekt verkabelt,dann muss er lediglichd en messeinsatz bezahlen,und sein egrät stillegen,bis es von Einer zugelassenen fachwerkstatt repariert wurde, hat er selebr dran rumgefuscht,dann is' das gerät weg,und es wird noch teurer.


Marcus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420985   Heute : 24    Gestern : 5459    Online : 317        29.11.2024    0:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0800340175629