Ich kenne / finde die markierte Komponente nicht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 5 2024  00:33:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ich kenne / finde die markierte Komponente nicht

    







BID = 1046636

WoNixWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Holm
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

der Funkschlüssel meiner Tochter für Ihren SMART funktioniert nicht mehr. Ich vermute das defekte Bauteil ermittelt zu haben (siehe rote Umrandung im Bild). Ich hoffe auf Eure Unterstützung, da ich diese Bauteil nicht Klassifizieren kann und daher auch keine Alternative im Internet finde. Eine Stückliste für die Schlüsselplatine oder einen Schaltplan habe ich ebenfalls nicht finden können.

Ich vermute (da ich kein Elektroniker bin), dass das Bauteil für die Funkverbindung verantwortlich ist.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Es grüßt Euch

WoNixWeiss



BID = 1046638

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich vermute das defekte Bauteil ermittelt zu haben (siehe rote Umrandung im Bild)
Aufgrund welcher Analyse?



Zitat :
da ich diese Bauteil nicht Klassifizieren kann und daher auch keine Alternative im Internet finde.
Das ist bei Schlüsseln und deren Bestandteilen auch nicht üblich.
Wo kämen wir hin, wenn es Nachbars Wohnungs- und Autoschlüssel in jedem Gemischtwarenladen zu kaufen gäbe.


Zitat :
(da ich kein Elektroniker bin),
solltest du das Teil in Ruhe lassen.
Die Chancen, dass du es vollends ruinierst sind groß.


Gewöhnlich gibt es ja noch einen Zweitschlüssel. Wenn der auch nicht funktioniert, liegt der Fehler wahrscheinlich beim Auto.

Eine neue Batterie hast du ja wahrscheinlich schon eingesetzt. Hast du auch nachgemessen, ob sie in Ordnung ist?

Außerdem besteht noch die Möglichkeit, dass der Schlüssel seine Codierung "vergessen" hat.
In diesem Fall sollte es helfen ihn neu anzulernen.




BID = 1046644

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
WoNixWeiss hat am 16 Dez 2018 16:26 geschrieben :

...der Funkschlüssel meiner Tochter für Ihren SMART funktioniert nicht mehr....



...das liegt nicht am Funkschlüssel, das liegt am SMART

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1046648

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36043
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wo kämen wir hin, wenn es Nachbars Wohnungs- und Autoschlüssel in jedem Gemischtwarenladen zu kaufen gäbe.

Wenn der Gemischtwarenladen groß genug ist, geht das, die Chinesen bauen alles nach, wenn es oft genug kaputtgeht.
Muß natürlich angelernt werden. Mit etwas Glück passt die Nachbauplatine ins Originalgehäuse.

https://www.amazon.de/SODIAL-77765-.....YFW0A

Das gesuchte Bauteil dürfte ein Oszillator sein.
Was macht der Schlüssel denn, bzw. was macht er nicht?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046656

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Funktionieren denn die Tasten noch; oft liegt es an Tasten, die keinen Kontakt mehr herstellen wollen. Das kann man aber mit einem Multimeter überprüfen.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1046663

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13341
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 16 Dez 2018 20:41 geschrieben :

oft liegt es an Tasten, die keinen Kontakt mehr herstellen wollen.

War bei meinen Schlüsseln auch so.
Die "Betätiger" der Microtaster waren so " zermanscht", das der Druck nicht mehr ausreichte.
Neue Schlüssel incl.anlernen hätten beim FOH ein kleines Vermögen gekostet.
Selbst konnte ich die passenden Taster nicht auftreiben,aber das allseits bekannte Forenmitglied aus Salzburg hatte die in seiner Hexenküche vorrätig.
Und sie mir auch noch quasi geschenkt.
Die Löterei war mit meiner Technik arg fummelig,aber funktioniert bis heute,und der Typ hat bis heut noch so 1-5 Weißbier in dem Gasthaus seiner Wahl bei mir gut

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1046669

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@Kleinspannung: Cool!


Die Taster wären neben der Bakterie auch meine erste Wahl beim der Fehlersuche.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1046671

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36043
Wohnort: Recklinghausen

Die Anlernprozedur ist bei jedem Auto anders. Bei meinem Corolla war das eine Kombi aus Zündung an/aus, Türen öffnen schließen usw.
Bei moderneren Autos wird das aber wohl über die OBD2-Schnittstelle erfolgen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046960

WoNixWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Holm
ICQ Status  

Sorry für die späte Rückmeldung, ich war gesundheitlich aus dem Verkehr gezogen. Das Bild zeigte den funktionierenden Schlüssel, auf dem Ersatz Schlüssel war der DECKEL des Bauteile weg... deshalb die Vermutung, dass dies der Grund für das Ausbleiben der Funktion
Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Oszilator begeben.

DANKE VIELMALS FÜR DIE VIELEN HINWEISE!

BID = 1046961

WoNixWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Holm
ICQ Status  

....und ergänzend:
Er macht gar nichts mehr, die Batterie ist natürlich neu und hat Saft.
Ich bin kein Elektroniker, hatte aber mal eine Firma für die Bestückung von Leiterplatten und da habe ich FinePitch 0,3 mm von Hand gelötet, also ist das Löten kein Problem


BID = 1046970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
werde mich mal auf die Suche nach dem Oszilator begeben.
Vielleicht beim Autoverwerter. Dann aber möglichst ohne Umbau, sondern nur anlernen.

Gewöhnlich fallen die Deckel von den Bauteilen ja nicht von selbst herunter. Wer weiß, was bei diesem "Unfall" noch alles kaputtgegangen ist.

BID = 1046983

WoNixWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Holm
ICQ Status  

Meine Tochter hat den Schlüssel beim Autokauf (gebraucht) so bekommen. Die Gummiknöpfe waren auch stark deformiert ich tippe daher auf mechanische Beschädigung..
Anhand der Aufschrift 100 315T02 finde ich nichts passendes.


BID = 1046996

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wie wäre es mit einem richtigen Auto mit 2 Schlüsseln

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1047000

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@Primus: Lass Deinen 2CV in der Garage.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1047008

WoNixWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Holm
ICQ Status  

Manchmal wird aus günstig eben billig...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181115598   Heute : 351    Gestern : 16453    Online : 568        5.5.2024    0:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.093113899231