kann mir jemand was rechnen?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:59:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
kann mir jemand was rechnen?

BID = 75747

GG

Gerade angekommen

hi leute, ich glaub hier bin ich richtig, ihr kennt euch doch bestimmt alle mit stromverbracuh aus und wie man elektrische geräte richtig einschätzt?

Also mein problem, ich würde gerne wissen ws folgendes im Jahr kosten würde. So ne kleine rechnung mit den ganzen einzelposten wär nicht schlecht wen da jemand lust drauf hat.

Also ich will diese geräte 24/7 betreiben.

Einen 333 pentium mit ner 20 gb festplatte ohne bildschirm.
Einen Wlan Router der mit der funkverbindung zum pc mit nem usb stick zu empfang verbunden ist, mit dem netzwerkstandard IEEE 802.11b, und an einen ethernet port angeschlossen ne wireless brigde mit dem HomeRF 2 standard, un dazu auch wiederdas entsprechenen usb teil, der pc der da angeschlossen ist muss nicht berücksichtigt werden.
Okay zur belastung des 24/7 pcs:

er wird server software laufen haben (apache,php, mysql, ftpserver, imap server, real vnc, usw ) und wird warscheinlich nicht überbelastet sein, das heißt vielleicht im schnitt 3 leute die gleichzeitig da surfen, sagen wir dann mal mittlerer cpu usage.

Der WLan router gehört glaub ich auch zu standard wlan router , also kann man da nen standard wert nehmen.

jetzt noch zum netzwerk, das netzwerk wird dementsprechnend nicht zuviel belastet werden.

nochmale alle teile zusammen

server-pc
wlan router + usb teil
ethernet funk bridge + usb teil

okay wär echt cool wen mir da mal jemand ne kleine rechnung aufstellen kann.

vielen vielen dank

BID = 75770

sam2

Urgestein

Hallo Grundgesetz aus Groß-Gerau,

ja, bei uns bist Du immer richtig.
Willkommen!

Denn rechnen können hier sicher ziemlich viele. Manche sogar ganz gut. Und ab und zu sogar richtig...

Aber DAS kann Dir wirklich niemand berechnen!

Denn es fehlen nicht mehr als so gut wie alle erforderlichen Angaben. Zahlen, Daten, Fakten.

Der Stromverbrauch solcher Dinger hängt nämlich vor allem auch vom Wirkungsgrad der verwendeten Netzteile ab und der kann sehr unterschiedlich sein.

Aber Du könntest es einfach mal selbst überschlagen:

(Summe der Nennwirkleistungsaufnahmen der 3 bzw. 4 beteiligten Netzteile in Watt) : 1000 x (24 Stunden/Tag) x (365 Tage) x (Preis in Euro pro Kilowattstunde nach dem Tarif Eures Lieferanten) = oberer Grenzwert der Jahreskosten

Wenn Du ein Ergebnis hast oder noch Fragen, bitte einfach wieder melden.

Gruß,
sam2

BID = 75784

GG

Gerade angekommen

hm jo danke, den pc kann ich ungefähr berechnen wieviel strom der braucht, aber wo find ich den wieviel watt meine wlan router und co haben, ich kann des absolut nicht einschätzten. Kann man des den auf den geräten nachlesen? wär des dann der höchstwert oder wie leuft des.

Vielen dank für die Hilfe

GG

BID = 75816

Lötkolben

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

wo ist das problem das selber zu rechnen ?

z.b. ein gerät verbaucht eine std(h) lang 300w -> 300w/h

strompreis ( darum gehts doch ) wird in kw/h gerechnet

300w/h wären dann 0.3kw/h * 24 (ganzer tag)....u.s.w.

BID = 75851

GG

Gerade angekommen

jup hast recht, nur ich dachte ihr könnt einschätzen wieviel die geräte an strom brauchen, des rechnen schaff ich dann schon selber

BID = 75861

sam2

Urgestein

Hallo Lötkolben,

hatte wohl doch seinen Grund, daß ich schrieb:

Zitat :

Denn rechnen können hier sicher ziemlich viele. Manche sogar ganz gut. Und ab und zu sogar richtig...

Denn Du hattest heute offenbar nicht Deinen großen Mathe-Tag:

Zitat :

z.b. ein gerät verbaucht eine std(h) lang 300w -> 300w/h

Nein, eine Stunde lang 300 Watt sind 300 Wattstunden ("Wh"), also großes W mal kleines h, nicht etwa kleines w durch kleines h !!!

Zitat :
strompreis ( darum gehts doch ) wird in kw/h gerechnet

Logischerweise wird daher auch der Arbeitspreis des Stroms in Kilowattstunden ("kWh") angegeben, also kleines k mal großes W mal kleines h, nicht durch kleines h !!!

Die von Dir verwendeten Kürzel "w/h" bzw. "kw/h" sind in diesem Zusammenhang so falsch wie unsinnig.

Bitte verwirre also den Fragesteller nicht unnötig.
Danke!

Und nix für ungut!

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jun 2004 23:35 ]

BID = 75865

sam2

Urgestein

Hallo GG,

ach soooooooooo?

Klar kann ich das einschätzen! (und nicht nur ich...)

Aber wenn Du das wolltest, warum hast Du es dann nicht geschrieben, sondern etwas ganz anderes???

Du hast also das Problem, daß Du keinen Router etc. zur Hand hast, um auf dem Typenschild die erforderlichen Angaben einzusehen. Oder kein Meßgerät, um die Werte im Versuch zu ermitteln.
Liege ich da richtig?

Dann wollen wir mal:

Derartige Peripheriegeräte werden zumeist aus externen Netzteilen (oft: Steckernetzteilen) versorgt.

Da die Geräte so gut wie nix mehr kosten dürfen, werden dafür oft die lumpigsten Rotchina-Netzteile verwendet, die man überhaupt bekommen kann. Meist sind das dann herkömmliche Wickeltrafos, nicht besonders gute noch dazu.
Aber auch die Chinesen entwickeln sich weiter und so haben sie es inzwischen auch geschafft, Schaltnetzteile mit besonders schlechtem Wirkungsgrad zu bauen...

Dies führt dazu, daß deren Verlustleistung recht hoch ist und auch kaum von der tatsächlichen Last abhängt.

Es sind sozusagen kleine Heizöfelchen, die "zufällig" auch noch etwas Kleinspannung abgeben. Dieser "Rest" wird dann in dem angeschlossenen Gerät auch noch in Wärme umgesetzt.

Ups,
ich muß mal eben weg,
weiter geht es dann in der nächsten Folge von sams Märchenstunde aus dem Reich der Elektronen...

Gruß und wech,
sam2
[/quote]

BID = 75873

sam2

Urgestein

so, bin wieder da!
Und weiter geht es:

Ich hab jetzt Deine Aufstellung nochmal durchgelesen und zwischen der diversen Weichware folgende Komponenten mit eigenem Netzanschluß gefunden:

1) PC
2) Router
3) Bridge (wohl nur eine Hälfte)

Korrigiere mich bitte, wenn ich was vergessen habe.

Überschlägig kannst Du als Obergrenze ansetzen:

für 1) 75 Watt
für 2) 15 Watt
für 3) 10 Watt

Und - oh Wunder - zufällig ergibt sich ein Wert, mit dem Du sehr schön weiterrechnen kannst.

Dann mach das bitte nun auch mal und laß uns an dem Ergebnis teilhaben!

Den Strompreis kannst Du sicherlich bei Eurem Versorger auf den Internet-Seiten finden (Stromsteuer etc. nicht vergessen) oder schau auf Eure letzte Stromrechnung.

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395227   Heute : 2423    Gestern : 7548    Online : 830        25.11.2024    11:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250089168549