Markiesensteuerung / Verriegelung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:58:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Markiesensteuerung / Verriegelung

BID = 71928

Phyrexianer

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo Leude... ich habe folgendes Problem...

da mir eine Handelsübliche Markiesensteuerung zu teuer war habe ich mich für eine andere Methode entschiede diese selber zu bauen.
Habe bei Reichelt eine Funksteckdosenset bestellt mit 4 schaltbaren Steckdosen, Das Gehäuse von 2 steckdosen habe ich aufegmacht und das alles in ein etwas größeres Gehäuse gesteckt (Platz ist kein Prob. da das alles auf dem Dachboden ist) Der Anschluss für die MArkiese ist 4Adrig d.h. das eine Phase zum rein und die andere Phase zum rausfahren ist. Da die beiden Phasen nciht gleichzeitig geschlaten werden dürfen hab ich einen Ausgang durch ein Relais 41.61.......[Datenblatt http://www.findernet.com/de/pdf/S41DE.pdf ] verriegelt. wenn ich jetz an diese Schaltung 2 Glühlampen anschließe funktioniert alles wunderbar jedoch bekomme ich ich Probleme wenn ich diese an die Markiese Anschließe und zwar trifft folgender Fehler auf.
Wird Phase 1 geschalten, zieht das Relais und die Markiese fährt aus. jetz kann ich auch Phase 2 Schalten aber aufgrund der Verriegelung passiert nichts, was ja auch sein soll.
sind alle Phasen ausgeschlaten (Relais als öffner) und ich Schalte die 2Phase (Markiese soll reinfahren) klackert das Relais bzw. öffnet sich das Relais.... obwohl Phase 1 nicht eingeschlaten ist.

Kann es daran liegen das ich mit dem Relais keine Induktieven Lasten schlaten kann ??? kann man das irgendwie kompnesieren oder muss ich dazu einen Schütz nehmen ???

danke im Vorraus

BID = 71931

Benedikt

Inventar

Mit Relais kann man problemlos induktive Lasten schalten, aber ein Kondensator (100nF-470nF) mit einem Widerstand (10-100 Ohm) in Reihe, parallel zum Relais Kontakt unterdrücken Störungen. Denn beim ausschlaten entsteht immer ein kleiner Funke, der die Funkverbindung stört...

BID = 71933

Phyrexianer

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

ja aber das würde ja bedeuten, dass im Ruhefall (Relais nicht angezogen) diese Störungen auftreten.... das ist ja das was ich nicht so ganz verstehe. Wenn es dann passieren würde wenn das Relais anzieht könnte es das erklären. aber der Öffner ist ja im geschlossenen (leitenden) zustand.

BID = 71935

Benedikt

Inventar

Nochmal langsam:
Du hast ein 4 Kanal Schalter von denen du 2 benutzt:
a) Kanal 1 an, 2 aus: ausfahren
b) Kanal 1 an, 2 an: ausfahren
c) Kanal 1 aus, 2 aus: nichts passiert
d) Kanal 1 aus, 2 an: einfahren

Alles außer d) funktioniert jetzt bei dir ?
Könnte es sein, dass die Funkstörungen Kanal 1 einschalten ?

BID = 71940

Phyrexianer

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

hab ich mir auch gedacht, aber warum funktioniert es dann mit 2 normalen Lampen ??? da geht es ja.... nur mit dem Motor klappt es nicht.
Ich habe ja auf den Platinen auch kontroll LED's und die eine bleibt ja aus... also durch das betätigen der taster gehen auch die dazugehörigen Phasen an. Das Relais zieht aus mir unerklärichen gründen AN. könnte es vieleicht daran liegen, das im Motor Spannungen und Krichströme verursacht werden die dazu führen ??? denn laut datenblatt braucht das Relais ja nciht sehr viel um anzuziehen.... das klackern geht ja auch ungefähr nach ca. 0.5 bis 1 sek los. Ich will ja nichts anderes wie eine verriegelung der 2 Phasen erreichen. das erschien mir der einfachste und billigste Weg. (230V Relais)

BID = 71946

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
das liegt an der Natur dieser Motoren.
Dieser Motor besitzt zwei Wicklungen, die über einen Kondenstor verbunden sind. Legt man auf einen Anschluß die Versorgung, läuft er rechts rum, bei dem anderen halt eben links rum.

Aber Achtung, der gerade nicht belegte hat aber immer Spannung ! Zwar Phasenverschoben, aber es reicht, um Dein Relais zu ärgern. Deshalb darf man auch nie zwei dieser Motoren paralellschalten, weil jeder seine eigene Endabschaltung hat , und von dem anderen von hinten wieder versort werden würde. Glaub es mir einfach.

Nimm bitte zwei Relais, und mach die Verriegelung auf der Spulenseite der Relais.

mfG.

BID = 71998

Phyrexianer

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Also erstmal vielen dank....

das habe ich mir auch im laufe des Nachmittags überlegt und wollte heute abend erstmal herrausfinden wie die Motoren aufgebaut sind und wie das mit dem rechts/linkslauf verwirklicht worden ist.

aber was meinst du mit der SPULENSEITE ???

BID = 72028

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wollte heute abend erstmal herrausfinden wie die Motoren aufgebaut

Ganz ähnlich wie Schrittmotore.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 72040

alpha-ranger

Schreibmaschine

Mit der Aussage auf der Spulenseite, meine ich, Du sollst die verriegelung auf der Erregerseite der Relais vornehmen.

Es gibt auch Relais mit mehr Kontakten. So kann man einen Öffner des einen dazu benutzen, den Spulenstrom des anderen zu unterbrechen.

Das ganze nennt sich dann gegenseitige Verriegelung.

Und was den Motor betrifft, schau doch mal unter " Steinmetzschaltung " in der Suche.

@ Perl : Schrittmotoren sind nun wat janz anderes.

mfG.

BID = 72042

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
@ Perl : Schrittmotoren sind nun wat janz anderes.

Nö.
Du erinnerst dich bestimmt an die Valvo-Synchronmotore für Uhren und andere langsam laufende Vorrichtungen.
Diese Motore bestanden aus dem Rotor mit dem vielpoligen Ferritmagneten und zwei hintereinanderliegenden Klauenpol-Statoren, die etwas gegeneinander verdreht waren.
Mit Kondensator wurden sie als Synchronmotore und mit Steuerschalter als Schrittmotore verkauft.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395214   Heute : 2410    Gestern : 7548    Online : 617        25.11.2024    11:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276579856873