Schutzbeschaltung von RS485 Bus

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:15:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schutzbeschaltung von RS485 Bus

    







BID = 781778

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


Hallo,

ich hab wider mal ein kleineres Problem. Ich bastle gerade an der 2ten Revision meiner Wetterstation.
Die einzelnen Sensormodule bilden einen RS485 Bus. Als Verbindung dienen geschirmte Ethernetleitungen mit RJ45 Stecker. Ein Adernpaar für Betriebsspannung, ein Paar für GND, und je ein Paar für RX und TX (symmetrisch).
Als Bustreiber dient der MAX489.

Da diese Wetterstationen vor allem auf dem Berg zum Einsatz kommen sollen stellt sich mir jetzt die Frage wie ich den RS485 Bus am besten gegen Überspannungen schützen soll. Leider habe ich in dieser Hinsicht noch wenig Erfahrung.
Nimmt man da Z-Dioden? Sind die schnell genug? Was ist mit den Kapazitäten, die diese Z-Dioden dann auf dem Bus zusätzlich einbringen würden?
Wäre für Tipps dankbar.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 18 Aug 2011 21:14 ]

BID = 781783

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  

Suche mal nach PESD5V0L7BS

http://www.nxp.com/#/pip/pip=[pip=P.....S_BS]


MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 18 Aug 2011 21:35 ]

BID = 781793

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
danke für den "Schubs in die richtige Richtung".

Was würdest du zu dieser Diode sagen? (5V Version)
http://www.elpro.org/shop/_pdf_products_new/4338.pdf
Ich gedenke alles bei ElPro zu bestellen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 781835

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Aufpassen!!! RS485 - Leitungen haben bipolare Pegel!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 781837

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Bei mir nicht. Und der Treiber (MAX489) sieht das auch nicht vor. Der Pegel ist zwischen 0 und 5V. Natürlich differentiell.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 781842

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

o.k.
Schau Dir aber auf jeden Fall (nur zur Sicherheit) mal die Tabelle 2hier an.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 781871

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
ja danke, hab ich gemacht, und noch mal mit dem Datenblatt meines Treibers verglichen. Offensichtlich scheine ich da nicht ganz der EN485 Spazifikation zu folgen.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 781887

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da diese Wetterstationen vor allem auf dem Berg zum Einsatz kommen sollen stellt sich mir jetzt die Frage wie ich den RS485 Bus am besten gegen Überspannungen schützen soll.
Wozu denn dann überhaupt eine so schnelle und empfindliche Verbindung, um ein paar Bit pro Minute zu übettragen?
Eine Funkverbindung, evtl. mit Repeatern in den einzelnen Meßstationen, dürfte hier wesentlich ökonomischer und betriebssicherer sein.

BID = 781889

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
das hat mehrere Gründe:
Strom muss sowieso zu den einzelnen Sensoren, also können die Daten auch über Leitung laufen. Funk gibts da auch schon mehr als genug. Bei einem Einsatzort ist 50m daneben ein Wetterradar. Ob die Billigempfänger da noch funktionieren? Teilweise sind die Standorte auch zusammen mit UKW Rundfunksendern untergebracht (meistens 1kW Sendeleistung) und auf dem selben Masten. ... Und unsere eigenen 70cm Umsetzer sind da auch drauf. Also noch mehr Funk möchte ich eigentlich nicht montieren.

Leitungsgebunden möchte ich das schon machen.
Aber ist RS485 überhaupt empfindlich? Ich hab den nämlich ausgewählt weil ich der Meinung war er sei recht robust. Getaktet hab ich den RS485 Bus mit 9k6.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 19 Aug 2011 16:30 ]

BID = 781897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei einem Einsatzort ist 50m daneben ein Wetterradar. ...Teilweise sind die Standorte auch zusammen mit UKW Rundfunksendern untergebracht (meistens 1kW Sendeleistung) und auf dem selben Masten.
Das sind natürlich erschwerte Bedingungen und es ist auch nicht sicher, ob dabei die Schnittstellenchips, oder auch die Elektronik der Wetterstationen überhaupt, nicht zickig werden.

Von dieser HF-Problematik abgesehen würde ich aber einer Übertragung, die kilometerweit durch feindliches Terrain läuft, keine galvanisch getrennten Empfänger und Sender verwendet, und auf lediglich 200mV Pegel reagiert, keine große Störfestigkeit bescheinigen wollen.

Möglicherweise stehen dir unter diesen Umständen ja auch Telefonleitungen zur Mitbenutzung zur Verfügung.
Ausrangierte Modems dürfte es zum Schrottpreis noch in Hülle und Fülle geben.

BID = 781916

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
perl hat am 19 Aug 2011 17:20 geschrieben :

Von dieser HF-Problematik abgesehen würde ich aber einer Übertragung, die kilometerweit durch feindliches Terrain läuft, keine galvanisch getrennten Empfänger und Sender verwendet, und auf lediglich 200mV Pegel reagiert, keine große Störfestigkeit bescheinigen wollen.


Nun ja ... Kilometerweit ist vielleicht etwas übertrieben. 20 oder 30m werden bestimmt nicht überschritten. Der Hauptgrund für den RS485 Bus ist ja eigentlich, dass die Wetterstation erweiterbar ist, nicht um große Distanzen zu überbrücken.
Entschuldige bitte, dass ich das nicht vorher erwähnt habe.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 781918

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Die EIA-485 Schnittstelle wird im industriellen Umfeld häufig eingesetzt.
Nicht wenige Feldbussysteme benutzen sie als Physik. Dazu gehören unter anderen Interbus, Modebus, Profibus um einige zu nennen.

Ich greife es noch mal auf, obwohl Du es schon selber gemerkt hast.

Zitat :

Aufpassen!!! RS485 - Leitungen haben bipolare Pegel!

Die beiden Signaladern bewegen sich um einen DC-Offset, somit sind die Anschlüsse immer Positiv gegenüber Masse.


Zitat :

Die einzelnen Sensormodule bilden einen RS485 Bus. Als Verbindung dienen geschirmte Ethernetleitungen mit RJ45 Stecker.


Nimm lieber etwas besseres mit ordentlicher Schirmkontaktierung.
Bei einem Burst-Test hatte ich richtig Probleme mit der Kontaktierung am
Stecker. Die Physik darüber war im übrigen LVDS mit über 100Mb/s.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 781954

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Das Thema gab es schon mal
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Habe selber noch genug mit defekten RS485 Treiber-ICs durch Gewitter zu tun
trotz Profi Blitzschutzmodule und potentialfreier Versorgungsspannung der Treiber.
Will jetzt mal für die unteren Geschwindigkeiten zusätzlich auf andere ICs umsteigen.
Habe aber bis jetzt noch keinen verbaut.
Vielleicht auch was für Dich
http://www.linear.com/product/LT1791
MfG





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 19 Aug 2011 23:39 ]

BID = 781959

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
20 oder 30m werden bestimmt nicht überschritten.
Bei solch geringen Entfernungen kann man auch eine Lichtleitfaser verwenden, oder man überträgt Speisestrom und Signal über ein gemeinsames Koaxkabel.

BID = 781963

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
Strömling hat am 19 Aug 2011 23:36 geschrieben :

..
trotz Profi Blitzschutzmodule
..


Da wird gerne viel falsch gemacht, so dass der Schutz wirkungslos wird.
Der Erdungsanschluss vom Schutzgerät muss auf kürzestem Weg mit dem zu schützenden Gerät verbunden werden. Oder anders formuliert:
Der Überspannungsschutz soll die Leitungspotentiale dicht zusammenhalten.
Ist natürlich ungünstig, wenn das Gerät seinen Erdungsbezug über einen anderen Weg bekommt als der Überspannungsschutz.
Ein Leiter von 1m Länge hat eine Induktivität von ca. 1µH .

In den Signalweg zum Transmitter, aber noch vor den Suppressordiode, könnte
man noch kleine Induktivitäten einfügen und direkt an der Leitung einen
Gasableiter.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 20 Aug 2011  1:37 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131816   Heute : 179    Gestern : 5445    Online : 557        6.10.2024    1:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0775020122528